Also zuerst eine Beschreibung, wie ich vorgegangen bin. Sehr wahrscheinlich habe ich es total umständlich gemacht, Hauptsache ist aber, dass es funktioniert hat.
Als Grundlage dineten mir die JB ROM's von death king, zu finden
hier oder
hier
Ich habe die Version für N821 mit nur einer SD-Karte genommen.
Ich habe unter Ubuntu gearbeitet und die Tools die ich benutzt habe sind
jBART
ext4_utils
Android kitchen
Zuerst habe ich mit dem Kitchen eine .ZIP Datei erstellt
1. system.img und boot.img in das
original_update Verzeichniss kopiert
2. Das kitchen aus dem Temrinal gestartet :
cd Android-Kitchen-0.218
./menu
3. Dann 1 Gewählt (Set up working folder from ROM)
4. alle Fragen beantwortet (mann kann überall yes nehmen)
5. ! nicht deodexen ! - das führte bei mir zu Problemen
6. Dann 99 gewählt (99 - Build ROM from working folder)
7. Mann kann hier die "lazy methode" wählen (2 = Lazy Mode - trust the kitchen to do everything without asking
(Zipalign, Edify, sign ROM, auto-name ZIP))
Als Resultat hat man jetz eine .ZIP Datei in dem
OUTPUT_ZIP Verzeichniss in dem Kitchen Verzeichniss
Alle diese Schritte entfallen bei ROM's die schon als .ZIP vorhanden sind und sich mit CWM flashen lassen.
Diese .ZIP Datei habe ich mir jBART übersetzt. In den Setting vin jBart habe ich -
Download extra packages ... und
Add 3 way reboot ... abgewählt. Ich bräuchte eine tschechische Übersetzung für meinen Papa (Deswegen so ein Auwand
), ich habe also im jBART in dem Feld
ROM File die erstellte .ZIP Datei ausgewählt und als
ROM Type MIUI ICS-JB angekreuzt. Dann erschien in dem Auswahlfenster neben dem
Online checkbox auch eine Tschechische Übersetzung zur Auswahl.
Diese habe ich ausgewählt und dann auf
Recompile geclickt. Mann kann den Vorgang in dem Log-Fenster beobachten. Man sieht auch welche Zeichenketten in der Übersetzung fehlen. Resultat ist eine .ZIP Datei
output Verzeichniss.
Im Prinzip sollte man diese mit dem CWM flashen können, meine Probleme mit den Status 0/Status 7 Fehlern habe ich oben schon erwähnt. Also musste noch ein Schritt folgen :
Die Übersetzen APK's in der
system.img Datei ersetzen.
Dazu dienen die ext4_utils, eine gute Anleitung habe ich
hier gefunden.
1. die RAW system.img erstellen
./simg2img N821_JB_GMS_V1.0.1/system.img system.img.raw
2. die RAW Image einbinden (ins /mnt Verzeichniss)
sudo mount -t ext4 -o loop system.img.raw /mnt
3. Dann in dem
/mnt Verzeichniss
alle APK Dateien aus dem
/app Verzeichniss mit den APK Dateien aus der Übersetzen .ZIP Datei ersetzen. Also die Übersetzte .ZIP Datei entpacken und mit allen APK Dateien aus dem Verzeichniss /app die gleichnamigen Dateien aus dem Verzeichniss /mnt/app ersetzen. Das selbe noch für die Datei
framework-res.apk aus dem Verzeichniss /framework tun. (/mnt/framework/framework-res.apk mit der selben aus der .ZIP ersetzen )
4. Zum Schluss muss die
system.img wiederhergestellt werden.
Also im Terminal in dem ext4_tools Verzeichniss :
sudo make_ext4fs -s -l 512M -a system system.img.new /mnt
5. Die system.img.raw unmouten
sudo umount /mnt
Ganz zum Schluss die
system.img Datei in dem Original Verzeichniss mit dem
ROM von death king mit der gerade erstellten
system.img.new ersetzen (und umbenennen, die Datei muss natürlich zum Schluss system.img heißen). Und dann mit dem Flash-tool flashen.
## ------------------------------------------------------------------------------------------- ##
Wie gesagt war das ganze sehr Umständlich weil :
- Das ROM lag nicht als eine .ZIP Datei vor
- Nach dem bearbeiten mit dem Kitchen ließ sich die erstellte .ZIP Datei nicht mit CWM flashen (Fehler Status 0/7)
Solange mann eine flashbare .ZIP zu verfügung hat mus mann NUR mit jBART diese Übersetzen !
Natürlich ist die Übersetzung nicht komplett aber 75% sind schon ganz in Ordnung, manche Zeichenketten sind halt english, es sind aber wenige. Und ich glaube das die Tschechische Übersetzung noch mangelahfter ist zu der Deutschen für MIUI. Viel wichtiger ist, dass wir ein eigene Deutsche Übersetzung erstellen können. jBART unterstütz eine einfache Verzeichnisstruktur, wie es aussieht kann man
hier sehen . Wenn
holybabel so nett ist und uns seine Zeichenketten zu Verfügung stellt, oder jemand die Zeichenketten aus einem guten Deutschen ROM z.B. Für Nexus extrahiert, dann können wir jedes ROM ins Deutsche übersetzen. An der Übersetzung können wir hier gerne auch gemeinsam arbeiten.
So wiel dazu zuerst von mit. schöne Weihnachten an alle !