Amoi N820 deutsches JB Update + Extras

holybabel

Active Member
Hi Sebastian R,

wenn du beim übersetzen hilfst geht es schneller :)

Die Version läuft eigentlich sehr stabil...das einzige was derzeit nicht wirklich gut funktioniert ist der Standardhomescreen...der beendet sich in regelmäßigen Abständen mit einer Fehlermeldung. Da ich jedoch eh einen alternativen Homescreen verwende stört mich das nicht weiter.

Gefühlt ist das Aufladen ein wenig schneller geworden....gefühlt ist jedoch auch der Akkuverbrauch gestiegen...kann aber auch an meinem derzeitigen Spieltrieb mit dem Handy liegen :)

nightfly2000

New Member
Hallo,

Ich habe die Update.zip Datei auch schon mal probiert! Jedoch ist dort ja kein Play Store dabei...
Habe diesen Link gefunden 360V/´Vٷv6.0ROM´VV6.0ROM360V/N820ˢ6.0ROM das lässt sich mit dem Flashtool ohne Probleme aufspielen!! Dort ist ich ein Play Store dabei!
Vielleicht ist ja auf auf diesem Forum auch etwas dabei Amoi n820 / n821. Die haben dort irgend einen Draht zu dem Original (China) Rom Bauer und der hat denen spanisch integriert!

Mal eine andere blöde Frage. Könnte man die Dateien den nicht einfach von einem anderen Deutschen JB Rom nehmen? Bzw. sind die Sprach Files beim ICS nicht auch die selben?

LG.

holybabel

Active Member
Hi nightfly,

über den zweiten Link den du gepostet hast bin ich erst auf die Idee gekommen ein deutsches JB ROM zu erstellen, habe mich da schlau gemacht wie das ganze funktioniert.

Einen großen Teil der Übersetzungen habe ich aus der deutschen ICS-CECT Rom genommen, leider gibt es aber auch einige neue Sachen bei JB die dort nicht enthalten sind. Einfach ein anderes JB-ROM zu nehmen geht bei einigen Sachen leider auch nicht, da durch die DUAL-Sim Funktionalität ja doch einige Sachen dazugekommen sind.

Ich bin aber auch schon fast fertig...ihr dürft also gespannt sein :)

karlitos

New Member
Hallo holybabel,

Einen großen Teil der Übersetzungen habe ich aus der deutschen ICS-CECT Rom genommen, leider gibt es aber auch einige neue Sachen bei JB die dort nicht enthalten sind. Einfach ein anderes JB-ROM zu nehmen geht bei einigen Sachen leider auch nicht, da durch die DUAL-Sim Funktionalität ja doch einige Sachen dazugekommen sind.
Kann ich mal fragen wie du vorgehst? Ich hatte endlich mal Zeit sich die Settings.txt anzuschauen. Sind in den verschiedenen Sprachdateien (english, deutsch ...) die XML-Tag Attribute identisch ? Also findet man in der englischen und deutschen Version immer ein Tag : <string name="wifi_update" ... ? Falls ja kann ich ziemlich einfach ein XML Parser schreiben, der zwei Dateien vergleicht, die Strings - also die Texte zwischen den Tags von der einen in die andere Übernimmt und falls kein solcher Tag nicht gefunden wird die zugehörige Zeilennummer meldet.
Mich würde interessieren wie viel Überlappung es da gibt und wie viel String fehlen. Würde gegebenenfalls gerne das ROM in die Tschechische Sprache für meine Eltern übersetzen. Leider weiß ich nicht wie man auf die Sprachdateien drankommt. Alles manuell zu Übersetzen scheint mir überflüssig aufwendig.

holybabel

Active Member
Hi karlitos,

ja, in jeder Datei sollten die gleichen Tag's sein.

An die Dateien kommst du indem du die apk's mit dem apktool (oder z.B. mit dem APKMultitool) die apk "entpackst". Wenn du dann fertig mit dem übersetzen bist, musst du die apk wieder zusammenbauen. Dann die originale apk mit z.B. 7-Zip öffnen und die ressources.arsc austauschen.

P.S.: Mit Deutsch bin ich jetzt übrigens fertig. Betreibe derzeit nich ein bißchen Feintuning und werde die update.zip dann hier hochladen.

Bodybum10

Aus Bochum...
Super!!! Kannst du MobileuncleTools vorinstallieren? Wird das Gps funzen? Ich krieg mein GPS nicht zum laufen mitter Cecet ICS Rom ;)

karlitos

New Member
Danke für die Antwort, du hast aber nicht direkt auf meine Frage regiert, hast du alles manuell übersetzt oder die identischen Zeilen von einem deutschen JB-Rom übernommen und nur die fehlenden Zeilen ausgetauscht ? Ich würde die Variante 2 bevorzugen, damit die deutsche Übersetzung möglichst dem original treu ist.

An die Dateien kommst du indem du die apk's mit dem apktool (oder z.B. mit dem APKMultitool) die apk "entpackst". Wenn du dann fertig mit dem übersetzen bist, musst du die apk wieder zusammenbauen. Dann die originale apk mit z.B. 7-Zip öffnen und die ressources.arsc austauschen.
Welche APK's und wo nehme ich sie her ? Ich habe das deutsche CECT ROM angepasst für mein N821 - also Flashtool mit lauter anderen Dateien, un ich nehme eine JB-ROM z.B: für Nexus 4.

Wenn du die update.zip fertig kriegst, gibt es dann auch eine Version für den N821 ? Und kann man es mit dem flash-tool flashen ? Beim Versuch ein CWM Recovery auf das N821 zu flashen habe ich das Recovery komplett zerschossen.

peorg

Member
Hm, das Moi N820 hat ja weitgehend die gleichen Specs wie das Jiayu G3, weil es ja am gleichen Chipsatz basiert. Macht mir Hoffnung, dass man auch fürs Jiayu irgendwann ein JB-Update bekommt. Gnnh. Wenn ich bloß ROMs kochen könnte :)

holybabel

Active Member
@Bodybum10: Wo bekomme ich die Tools denn her? GPS werde ich gleich mal ausprobieren...hab gleich ne etwas längere Fahrt vor mir.

@karlitos: Ich habe auch Variante 2 gemacht (aber manuell) :)

Die apk's kannst du dann aus meiner ZIP-Datei nehmen und da liegen sie dann unter /system/app und unter /system/framework

In wieweit die update.zip auch für das N821 genutzt werden kann weiß ich nicht. Ich vermute mal das man nur die boot.img austauschen muss und dann sollte es gehen. Hatte hier im Forum das nicht schonmal jemand gemacht?

karlitos

New Member
Die apk's kannst du dann aus meiner ZIP-Datei nehmen und da liegen sie dann unter /system/app und unter /system/framework

In wieweit die update.zip auch für das N821 genutzt werden kann weiß ich nicht. Ich vermute mal das man nur die boot.img austauschen muss und dann sollte es gehen. Hatte hier im Forum das nicht schonmal jemand gemacht?
Danke für die Erklärung. Bei gelegenheit schaue ich mir welche Dateien in dem genannten Verzeichnis liegen und wie sie aussehen. Versuche es mit einer offiziellen JB ROM zu vergleichen. Ich glaube ich könnte dan ein semi-automatisches Tool entwickeln, das dann die Sprachdateien für ein beliebiges ROM übersetzt, so dass wir dann die rumliegenden ROM's (DeathKing, von den Russen) nutzen könnten.

Wie erkennt das System die andere Sprache ? Bei der Durchsicht der Setting.txt Datei fand ich nirgendwo ein TAG welches die Sprache Spezifizieren würde.

holybabel

Active Member
Jede Sprache hat seinen eigenen Ordner. Deutsch kommt z.B. immer in einen Ordner "values-de".

@Bodybum10: GPS läuft bei mir ohne Probleme mit dem aktuellen ROM. Die Mobileuncle Tools werde ich mit reinbringen...sind ja echt interessante Features.

holybabel

Active Member
Hab noch ein paar Sachen gefunden die ich vergessen habe zu übersetzen. Ich hoffe das ich es diese Woche endlich schaffe das ROM hochzuladen.

Paar Infos:

Basis: JB 4.1.1.
Interner Speicher auf 1,5GB erhöht (keine 2. Speicherkarte mehr vorhanden).
Einige Elemente aus Android 4.2 (Launcher, Tastatur, Startanimation)
Keine China-Apps
Ursprüngliche "native" Android-Umgebung (keine extra Launcher, oder sowas)
Root bereits integriert
Einige Apps vorinstalliert (Mobileuncle Tools, SIM-Toolkit, diverse Tools von Google wie Sprachsuche, GoogleMail, GoogleMusic, GoogleMaps usw.)

Wenn ich das ROM hochlade werde ich auch eine Menge Bilder dazu posten.

lanr.1

New Member
Hallo, ich bin neu hier und versuche mich langsam in die Materie "einzuarbeiten"...
Ich habe auch das Amoi N820 (im cect-shop stand zwar N821, aber in der im Handy steht noch N820)

Aber wie funktioniert das dann hier genau?? Versteh ich das richtig das ich dann mit deiner Datei mein Handy flashen muss??

Und ist in deiner Datei dann auch der Play Stor dabei??

holybabel

Active Member
Hi lanr.1,

wenn ich mit dem ROM fertig bin wird es auch eine detaillierte Beschreibung geben wie du vorgehen musst.

Der Playstore ist selbstverständlich mit drin.

Ausgelebt

Outfluencer

Jau, ich. Die boot.img und uboot.ini geben ja nur an welche Displaytreiber genutzt werden sollen, ob das mit JB funktioniert weiß ich nicht. Werde ggf mal ein Backup machen und das dann austesten.

ChrisHam

N820-Fan
Ohhh. Holybabel, das ist ja richtig lecker, was du da machst :)

Mein N820 würde sich über ein 4.1 JB auch richtig freuen.

Ist das dann ein Update (ohne Verlust der Daten) oder eine Neuinstallation? Wie wird das Update dann gemacht? Und wie weit bist du denn schon? Hast du noch Baustellen/Bugs/Übersetzungen zu tun? Was fällt Dir denn bei JB an neuen Sachen auf? Ist JB performanter auf dem N820 oder ist nur das Google Now das neue?

Freu mich schon. Würde mich auch als Tester anbieten ... Grins.

Gruß,
Chris.

kawa0815

Member
Ganz so einfach ist das dann doch nicht.

In der boot.img befindet sich der Kernel und ein Dateisystem für den RAM.

In der system.img befindet sich das Android-system, aber auch die Kernelmodule (unter /system/lib/modules)

Diese Module sind speziell für den Kernel (der im boot.img) compiliert. Sie müssen zum jeweiligen Kernel passen, mit dessen Sourcen compiliert sein und das auch noch mit der gleichen Version des Crosscompilers.

Passt irgend was nicht, werden die Module nicht geladen. WLAN, Bluetooth, das Display usw. geht dann nicht.

Die hier bisher besprochenen ROMs basieren alle auf Kernel 3.0.13 und sind mit gcc 4.4.3 compiliert.

Daher ist es möglich die Module auf anderen Phones bei gleicher Hardware laufen zu lassen.
Das ändert sich aber wenn man einen Kernernel 3.4.x nimmt. Da laufen die Module des 3.0.13- Kernels nicht mehr.

Weicht das Phone in der Hardware ab, zum Beispiel hat es ein anderes Display als Dein Amoi 820 bleibt dieses dunkel.
Mann müsste nun das Kernelmodul nachcompilieren. Aber da Mediatek die Sourcen für den SoC 6577 bisher nicht rausrückt, geht das noch nicht.

kawa

holybabel

Active Member
Mache gerade noch ein zwei Tests (versuche den Internen Speicher zu vergrößern und die Pseudo-Interne SD wegzubekommen) und werde es dann heute Abend noch hochladen :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten