Filmtalk - Tipps, Warnungen, Fragen usw

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
The Suicide Squad 2021


Handlung:

Die Regierung schickt die gefährlichsten Superschurken der Welt auf die abgelegene und von feindlichen Truppen besetzte Insel Corto Maltese. Bewaffnet mit High-Tech-Waffen ziehen die rehabilitierten Verbrecher auf einer selbstmörderischen Suchmission durch den gefährlichen Dschungel. Einzig Colonel Rick Flag ist dazu abgestellt, dafür zu sorgen, dass die schurkische Trupppe nicht komplett außer Kontrolle gerät.

, sehr brutal und sehr witzig. Vor allen das 1/3 des Films
 

ender24

Well-Known Member
hab mir gestern marvels Eternals im Kino reingezogen...
witzig, ist ein bisschen wie Dune..
beides sind keine wirklichen Action Filme, das label passt nicht, klar da ist action drin, aber verglichen mit den normalen KAWUMM blockbustern, ist die Action pimaldaumen unter ähh 5%?
wobei, woke's werden eternals vermutlich verehren, so nen diversen cast , kann ich mich nicht erinnern, wann ich das gesehen hab. gefühlt war jede Hautfarbe vertreten, die weißen männlichen "Helden" hatten wenig zu tun, und sogar eine stumme mit gebärdensprache war dabei, und es wurde ich glaub, viel indisch gesprochen.
alles nice, aber nichts was ich hätte haben müssen, ich wäre auch weiterhin happy mit full white cast gewesen aber ich bin ja auch weder erleuchtet, noch weiß, insofern kann ich gewissenlos in meiner Popkultur und kulturellen Aneignung sein, und muffins und cupcakes backen, und muss nicht wissen, wie frühlingsrollen gemacht werden.

bei shang Shi wars schön, mein Kindheitsidol Tony Leung auf der großen Leinwand zu sehen, und ein paar der ABC (american born chinese) comedian Elemente , da konnte ich als German, half born chinese , sogar mitkichern (vor allem die häuslichen Situationen von Shang Shi mit seiner "we are best buddies, no romance" Akwafina Freundin).
ansonsten, nichts was mich umhaut, klar ist trotzdem, man sieht natürlich immer an der Ausstattung, das marvel /Disney's schatztruhen dahinter stecken, aber ganz ehrlich, von den Schauspielern, bis zu der Mythologie, ist nichts, was China nicht mittlerweile besser in deren eigenen Serien produzieren kann, wenn ich mich als overseas Chinese nach sowas sehne, gucke ich besser das zeug direkt von der Quelle.

apropos china, any sci fi fans hier, die die angeblich vor ein paar Jahren so hochgelobte Trisolaris Roman Trilogie Serie kennen?
https://bleedingcool.com/tv/the-three-body-problem-tencent-releases-first-tv-series-adapt-trailer/
Tencent gegen Netflix !!
(hmm, wollte das damals nicht amazon für ne Milliarde verfilmen?? artikel aus pre covid Zeit 2018 https://www.zeit.de/kultur/literatur/2018-05/chinesische-zeitgenoessische-literatur-mo-yan-yu-hua/komplettansicht
dass dieser Käfig schon halb zerschossen ist, zeigt eine gefühlt-nur-ein-paar-Stunden-alte Nachricht von Ende März: Amazon plant offenbar, für eine Milliarde US-Dollar die Rechte für die Trisolaris-Serie des chinesischen SF-Autoren Liu Cixin zu erwerben, um daraus eine Nachfolgeserie zu Game of Thrones zu machen)

Verfilmung aus USA UND CHINA is on the way... das NENN ich Krieg der Kulturen! nicht irgendwelche mit hardware blutig gewonnene kriege. Es geht um die Köpfe und die herzen der Jugend. was Japan vor 3 Jahrzehnten geschafft hat, nämlich in den weltkriegen davor sich durch halb Asien zu morden, um dann dennoch deren Popkultur um Anime und Sailormoon und J-pop boy and girls bands superpopulär in allen asiatischen Staaten zu machen? das nenn ich den Endsieg.

also Bond, craig is retired, und er nächste 007 wird ähh schwarz, männlich/weiblich/div/gay/trans? gibts da nicht wettbüros für sowas?
ich bin für idris elba! swooons!

bond war ok, hat mich auch nicht umgehauen.
aber, das Jahr ist noch nicht rum, ich hab noch nicht 12 Filme unterm Gürtel! chakaaaaaa!
spiderman no way home, matrix 4, House of Gucci und Kingsmen beginnings ist noch in the line up!

Top Gun 2 wurde auf nächstes Jahr geschachert, le sigh!
 

lernfabrik

Well-Known Member
Habe die letzten Tage 2 südkoreanische Filme auf Amazon Prime geschaut, welche einen bleibenden Eindruck hinterließen.

The Great Battle (2018)

Wertung 7,5/10

Inhalt:
Im Jahre 645 nach Christus fällt die Armee des chinesischen Kaisers in Goguryeo ein und erobert eine Stadt nach der anderen. Die Festung Ansi fällt jedoch nicht. Mit nur 5.000 Mann widersetzt sich dort General Yang dem weit überlegenen Heer.

Meinung:
Die Beschreibung auf Amazon finde ich sehr passend: Herr der Ringe trifft 300.


Train to Busan (2016)

Wertung: 8/10

Inhalt:
Der Workaholic Seok-woo will seiner entfremdeten Tochter Su-An wieder näherkommen und unternimmt deshalb mit ihr eine Bahnreise zu seiner Ex-Frau von Seoul nach Busan. Doch dann tauchen dort plötzlich Zombies auf, die auf der Suche nach Frischfleisch sind. Die Fahrgäste können aus dem Hochgeschwindigkeitszug nicht entkommen und so beginnt für Seok-Woo und die anderen bald ein blutiger Kampf um Leben und Tod.

Meinung:
Der Film bietet ein Blick in die Abgründe des menschlichen Verhaltens.
Kein Actionfilm im klassischen Sinn, aber spannend.
 

HansWirth

Well-Known Member
Da ich normalerweise nur am Wochenende und dann auch nur nach dem Schlafengehen meiner Kinder zum Filmschauen komme, gebe ich mir meistens nur leichte Kost. Auf Benotungen verzichte ich jetzt, weil das sowieso alles immer sehr subjektiv ist. Zuletzt angesehen:

Logan Lucky
Ein weiterer Film von Steven Soderbergh, in dem eine große Menge Geld geraubt wird. Diesmal nur nicht edel aus Casinos, sondern eher prollig von einer Rennstrecke. Gute Unterhaltung mit Daniel Craig, Adam Driver und Channing Tatum. Soderbergh kanns noch, die drei Hauptdarsteller auch und Craig als Vollprolet ist sowieso großartig.

Guns Akimbo
Herrlich abgedrehte Action mit Daniel Radcliffe als abgehalftertem Programmierer, der dank seiner Online-Trollerei Teil einer Online Reality Show wird, bei der sich Leute gegenseitig jagen und töten - Besonderheit: Radcliffes Charakter werden an jede Hand Pistolen geschraubt, die bekommt er nicht mehr los. Wer wilde Action, ungewöhnliche Kamerafahrten und Einstellungen sowie wilde Ballereien mag, wird hier sicher abgeholt.

Boss Level
Frank Grillo (der Typ, der bei den Captain America Filmen und Avengers Endgame den Anführer des Strike Teams gespielt hat, das bei S.H.I.E.L.D. eigentlich eine getarnte Hydra-Einheit war), steckt in einer Zeitschleife und wird Tag um Tag aufs neue gekillt. Mit der Zeit überlebt er zwar länger und länger, aber er muss herausfinden, was hinter der ganzen Sache steckt. Grillo ist zwar leider ein etwas blasser Hauptdarsteller, aber dennoch hat der Film irgendwie Spaß gemacht - man darf sein Hirn nur nicht zu sehr einschalten dabei.

Red Notice
Netflix hat wieder einmal die Geldbörse aufgemacht und mit Gal Gadot, Dwayne Johnson und Ryan Reynolds einen teuren Actionfilm produzieren lassen. Anscheinend hat man bei Story und Logik aber leider etwas gespart. Die Darsteller scheinen durchaus bei Laune zu sein, aber die Handlung hat doch so manches größere Loch, das selbst bei einfacher Berieselung doch auffällt. Unterhalten kann man sich vom Film trotzdem lassen, auch hier geht es um Diebstahl. Reynolds und Gadot rittern bei der Jagd nach den Eiern der Kleopatra darum, wer der/die bessere Dieb/in ist, Johnson wird hereingelegt und will sich mit Hilfe von Reynolds reinwaschen. Kurz vor Ende dann noch ein erwartbarer Plot-Twist und am Schluss Andeutungen auf eine mögliche Fortsetzung, die aber eventuell nie kommt - Netflix halt.
 

ender24

Well-Known Member
ich will weder Fakten, noch die Realität.
ich setz für Weihnachten voll auf Fiktion (ok das ist gelogen, ich setz nicht nur christmas auf Fiktion. sondern eigentlich immer, wo bleibt dieses verdammte Meta-Facebook Versum, bzw Matrix 4.0, dass uns immer versprochen wurde?? hurry up!), und hab mir schon mal folgende Serien gesichert aus der Mediathek (zu irgendwas muss die GEZ gebühr --äh ja ich weiß, sie heißt jetzt irgendwie anders, ich hab den Begriff nur vergessen..-gut sein, die ich als willfähriger Bürger(schaf) brav alle 3 Monate zahle per Bankeinzug):

https://www.zdf.de/serien/alex-rider
(ich mochte den Kinofilm , schade dass der nicht so gut ankam, dass keine Kino-Serie draus wurde).

https://www.zdf.de/serien/furia
(irgendwelche rechten Verschwörer in DE? scheint aber nix mit der NSU oder NSU 2.0 zu tun haben... wenigsten kein Homeland clone oder so)

https://www.zdf.de/serien/westwall
(endlich sind wir auch mal im Mittelpunkt von Terroristen! sonst suchen die sich immer entweder USA, UK, oder Frankreich oder Spanien oder oder aus als Anschlagsziel, jedenfalls meistens...)
 

lernfabrik

Well-Known Member
Alex Rider hatten wir schon auf Amazon gesehen. Die Serie ist super, allerdings eher für Jugendliche. Eine weitere Staffel würde ich trotzdem schauen.

Danke für die beiden anderen Tipps. Werde morgen früh gleich mal sichern. ;)
 

Daemonarch

Chiclone-Lover
Dune hab ich zwar "gesehen", zwischendurch aber immer wieder schwarze Stellen, weil ich öfter mal weggepennt bin.
Ist vielleicht einfach nicht mein Stoff.

BOSS LEVEL.

Für mich einer der besseren SciFi Actioner von Netflix. Frank Grillo finde ich unheimlich sympathisch in der Rolle, und der Film war endlich mal wieder schönes Kopf-Aus-Kino, ohne irgendeine bekloppte Message in den Hals gerammt zu bekommen.

8/10

Guns Akimbo

Gleiche Bewertung wie Boss Level, hat spaß gemacht, war aber nicht ganz so kurzweilig

7/10

Shang Chi

Dröger Hollywood-Kung-Fu Film, bei dem sehr wenig hängen bleibt. Ich steh ja auf die süssen Kreaturen, der Drache war auch cool, aber der Hauptdarsteller und sein nerviger Sidekick hat mich nicht vom Hocker gerissen.

5/10

Red Notice

Eigentlich mag ich ja jeden dieser Schauspieler für sich sehr, aber dieser Film kam einfach nur wie ein maues verfilmtes Superlativ rüber. Irgendwie ist in diesen superteuren Mega-Produktionen keine Seele mehr drin. Schauwerte ohne Ende, und der eine oder andere Witz/oneliner hat schon gezündet, aber alles in allem... MEH

5/10

Army of the Dead

Genau das gleiche. Im Gegensatz zu den amerikanischen Bewertungen hat mich Schweighöfer eher genervt. Zudem

*spoiler* was soll das, wenn in dem Film alle Sympathieträger, die wundersamerweise überlebt haben, doch am Ende gekillt werden? Hat mir den Film richtig versaut *spoiler*

4/10
 

JensK

Well-Known Member
Mal wieder zwei Tipps für die Feiertage

1. Foundation

Nach dem Prinzip "Gefällt nicht jedem". Wer SciFi Geschichten mit fantastischer CGI ala "Dune" oder "Altered Carbon" oder "Ghost in the Shell" mag, wird begeistert sein. Ich war es absolut. Hat zwar auch ein paar Längen, aber die gehören nunmal zum Erzählen einer Geschichte in einer Serie, gerade wenn es eine Isaak Asimov Verfilmung ist. Für mich zwar keine 9, immerhin eine 8.5/10. Aber es ist eine Genre Serie, seid gewarnt ;)


2. HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ

Ich weiss nicht, wer sich diese furchtbaren Titel hat einfallen lassen. Normalerweise hätte ich das als Klamauk ala Police Academy abgetan. Hatte uns aber eine Freundin empfohlen. Wir sind noch nicht ganz durch (5 Folgen gesehen). Aber sehr unterhaltsam.
Und das will bei mir was heissen, der normalerweise mit französischen Filmen null anfangen kann (einzige Ausnahme Sophie Marceau in La Boum :) ).

Kurze Storyline : Eine dreifache Mutter und Putzfrau mit IQ 160 stolpert in einem Mordfall und ist ab sofort die "Sherlock Holmes" der Polizei. Leichte, lustige und kurzweilige Krimiserien mit Augenzwinkern. Würde ich wegen des Unterhaltungsfaktors 7/10 Punkten geben.

Leider habe ich keinen verlinkbaren Trailer in Deutsch gefunden.


Zu sehen in der ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/sendung/hip-ermittlerin-mit-mords-iq/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS80NzQ0/1/
 

JensK

Well-Known Member
Und hier noch ein Tip für die ganze Familie (ab 12 denke ich mal).

"Don't look up", eine bitterböse Satire rund um eine Bedrohung der Erde durch einen Asteroiden. Mit der Karikatur der US amerikanischen, oberflächlichen Gesellschaft, ein Seitenhieb auf Querdenker, Blossstellung von Lobbyisten und Einfluß von narzistischen egomanischen Firmen(bossen) ala Musk oder Zuckerberg oder Bezos sowie das Bestandsdenken von Politikern (die nächsten Wahlen). OK einige Punkte gelten zweifelslos auch fuer Deutschland.

Kurzer Plot: Eine Doktorantin (gespielt von Jennifer Lawrence) entdeckt in einem Observatorium einen Asteroiden, der auf die Erde zurast. Ihr Mentor, grandios gespielt von Leonardo Di Caprio (den ich sonst nicht so mag), versucht mit ihr die US Gesellschaft zu warnen und Massenahmen zu ergreifen, via Präsidentin (eine abgedrehte Meryl Streep), via typischem US TV (Cate Blanchett) usw. Schräger sidekick durch Ariana Grande (sich eigentlich selber spielend). Weitere Nebenrollen durch Timothée Chalamet (Dune), Ron Perlman.

Klasse Film, 8/10 Punkten bei mir. Hat Spass gemacht.

 

Dahmer

Persona non Greta
Matrix 4 resurrection

auch hier,für mich,leider nichts fesselndes mehr dabei,im groben prinzip wieder ein neustart der story,nur etwas moderner,das hauptsächliche dreht sich um neo und trinity,der rest ist irgendwie beiwerk

Unzensiert -
Bushidos serie über seine zeit in/mit dem abou chaker clan,

ich mag weder seine musik noch seine texte aber es ist schon interessant,was alles so im hintergrund und aus der bahn lief
 
Oben Unten