Mein Fang,
eine Brandblase am Finger. Ihr glaubt in 100 Jahren nicht wie die an mein Finger kommt.
Zum Anfang wie alles begann.
Mein Sohn möchte ein preiswerten Rechner um besser Minecraft in Java zu programmieren. Der alte XP Rechner war nix mehr. Also hab ich ein Asus M2N32 Deluxe Bord aus alten Zeiten ran geholt. Bestückt mit den größten Prozessor der noch drauf passt. Ein AMD Athlon mit 4x3.1GHz OC auf 3,5Ghz und großem Alpenföhn. Ein richtig gutes Gamingcase und ein gebrauchtes 1000Watt Bronce Netzteil rundenten die Sache ab. Gestern ist noch 8Gb DDR2 RAM eingetrudelt. Zusammen mit einer oder zwei R9 270x Grafikkarten läuft das Paket via Windows 10 butterweich.... Bis ja plötzlich nix mehr ging.
Bildschirm schwarz, von 10 Starts ging einer bis ins BIOS aber nur mit einer anderen Test Grafikkarte.
Also alles wieder ab, alles raus, Gesucht bis der Arzt kommt. Kein Fehler zu finden Testprogramme laufen erst ohne Meldungen. Danach wieder nix.
Ich wollte schon aufgeben und das schei** Bord auf den Friedhof befördern....,
da ziehe ich den Stromstecker vom Bord und schreie auf. Was verdammt war das denn? Der Pin, welcher die 3,3V überträgt glühte fast ... Wie bitte schon geht sowas?
In meiner ganzen Laufbahn mir Rechnern, habe ich noch nie erlebt dass ein Stecker im Computer so heiß geworden ist. Okay, der Rechner ist aus alten Teilen zusammengesetzt, aber auch diese sind alle samt Markenartikel, teilweise noch nie in Betrieb gewesen.
Wenn ich Glück habe, war nur die Vercrimpung fehlerhaft, sonst muss der ganze Stecker ab und neu. Aber diesmal gelötet! Dann zeigt dass Bord vielleicht auch wieder 3,3v an und nicht 2,8V
Lg
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk