Mein Fang des Tages

Joe_User

Well-Known Member
Ein Kunstwerk gefangen:

Habe es noch nicht angeschaltet, ist eiskalt und muss sich erstmal akklimatisieren, bin jetzt aber schon begeistert!

Absolut edle Aufmachung und das 2s selbst, Hammer! Die Rückseite sieht aus wie polierter Onyx. Neben Magnetit und Hämatit meine lieblings Trommelsteine seit frühester Kindheit.

Habe es ja eigentlich nur gekauft, weil Banggood mit dem Mi8 mal wieder Wochen braucht und mich das 2s mit Versand aus Deutschland einfach angelacht hat. Gestern bestellt, heute bereits da und nur 35€ teurer als das vermeintliche Schnäppchen aus China.

Wenn das Mi8 dann nach neuster Prognose von Banggood, Ende Februar da sein sollte, wird ordentlich verglichen. Bin selbst gespannt welches letztendlich bleiben darf.

Bis dahin widme ich mich aber voll und ganz dem kleinen Kunstwerk!

Bordberti

Well-Known Member
Umidigi One Max heute angekommen.

Mussten noch 37€ an den DHL Express Mann abtreten. Es wurde im Vorverkauf vom Fux gesendet. Zusammen mit den Mi Kopfhörer und einen Weihnachtsband.
Damit ist die Kiste ganz schön teuer.
Noch was, alle Rechnungen wurden sichtbar Außen angebracht, es wurde nichts geöffnet und wir haben auch keine Frage vom Zoll erhalten. Es wurde einfach so verzollt. Handy sollte 46$ Kosten lt. Rechnung. Versand dauerte von vor Weihnachten bis heute, DHL Express !

Zum Gerät, wundervolles riesen extrem leuchtendes Display, ein riesengroßer und schwerer Flatschen in der Hand. Durch die Glas Rückseite und den Chrom Rand - sehr wertig! Das Display ist scharf, hat aber keine knackige 2k. Bei dem Rand zum Glas gibt es sichtbare Verarbeitungsmängel. Außerdem Flimmern Vorschaubilder und andere Grafiken sichtbar störend. Alles andere ist bekannt, auch der seitliche Fingerabdruck Sensor funktioniert sehr schnell und sehr zuverlässig. Durchdrücken nicht nötig. Gerät entsperrt sofort . Der interne Speicher ist unglaubliche 128gb groß. Es hat nfc und Induktionsladung. 7styler hat ein YouTube Video darüber gemacht.

Gesendet von meinem V210101 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Grob überschlagen, müssen die bei der Verzollung aber von einem höheren Warenwert, oder von einer fetten Frachtgebühr ausgegangen sein.

19% Einfuhrumsatzsteuer plus DHL Kapitalbereitschaft-Gebühr sind schnell im Kopf überschlagen rund 20€. Rechnen wir großzügig 20€ Fracht dazu, mehr hast du bestimmt nicht gezahlt, wären wir bei rund 24€ Gebühren. Immer noch ein deutlicher Unterschied zu den kassierten 37€!

Bordberti

Well-Known Member
Hier die Rechnung vom Fux und die Quittung vom Zoll. Vom 17 bis 24. War ja echt nicht lang. Es waren 39€

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

S

Seoknecht

Guest
Was kein Wunder ist.
Ich sehe auf der Rechnung keine Angabe zum Versand.
Bei Versand gehen die Zöllner nicht von 0€ aus, wenn diese Angabe fehlt, sondern je nach Land von einem Pauschalbetrag. Soweit ich weiß, liegt dieser Bei China bei 70€ (zumindest lag er da 2014, als ich das Thema selbst erlebt habe).

Der Warenwert in € sind knapp 41€, plus die 70€ pauschal für Versand, plus die Kapitalbereitstellungsgebühr in Summe von 15€ macht eben leider 126€.
Darauf hast du die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, da hier alles einfließt, was für die Einfuhr und Zustellung zu dir bezahlt wurde.

Die Händler müssen sich Mal angewöhnen, kostenlosen Versand auch als 0€ Posten auf den warenbelegen aufzuführen.

Dann hättest die Einfuhrumsatzsteuer lediglich auf die 41€ plus die Kapitalbereitstellungsgebühr von 15€ bezahlt. Also 19% von 56€ (ca 11€) statt 26€

Edit: okay Denkfehler meinerseits.
Einfuhrumsatzsteuer wird nicht auf die Kapitalbereitstellungsgebühr gezahlt.

Aber dann reden wir immer noch von pauschal angesetztem Versand, der allerdings dann seit 2014 aber nochmal deutlich gestiegen sein muss.

Scheint dann ja inzwischen bei Versand aus China bei knapp 80€ zu liegen.

Moderiert:

buwuve

Well-Known Member
Bevor man hier großartig über die Versandkostenpauschalen von DHL spekuliert, sollte man doch meiner Meinung eher froh sein, dass sich die Zöllner nicht die Mühe machen und auf den Shopseiten nachschauen, wie die echten Preise sind.
Wenn man den Begriff, der auf der Zoll-Erklärung beim Smartphone googelt hkmhaumonemeu ist der zweite Treffer Efox und dort steht dann 149€ und nicht $43,66. Auch die anderen Shops, die man über den hkm..... Begriff findet verlangen $170+
Es ist daher einfach nachvollziehbar für den Zöllner, dass am deklarierten Preis nicht korrekt ist.

dierose

Well-Known Member
@Bordberti
Du kannst Dich an den Zoll wenden wegen falscher Verzollung. 24€ Steuer passen nicht. Bei 19% auf 43€ liegst Du viel niedriger. Die Rechnungen bzw Kaufdaten aus dem Internet hast Du ja. Du kannst da auch einfach mal anrufen...

Ich musste das mal genau so belegen, weil die mir den aufgedruckten Warenwert bei der Verzollung nicht glauben wollten. Persönliche Gutscheincodes und Prozente gelten dabei nicht als Warenwertreduzierung, allgemeine Angebotscodes für z.B. ein Smartphone allerdings schon.

Ach ja, mein Fang: einen chinesischen Austauschschüler für eine Woche. Ganz schick sein MI8. :hehehe:

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
EFox ist nicht Wish! Er wird auf jeden Fall mehr gezahlt haben, als EFox dem Zoll weismachen will.

Also wie soll so eine Nachverzollen deiner Meinung nach aussehen?

"Auf meinem PayPal Auszug ist zwar knapp die dreifache Summe aufgeführt, als deklariert worden ist, aber da sie auf die Zollrechnung ja schon mal reingefallen sind, können wir nicht einfach so tun, als wenn es den PayPal Auszug nicht gäbe?"

Bordberti

Well-Known Member
EFox ist nicht Wish! Er wird auf jeden Fall mehr gezahlt haben, als EFox dem Zoll weismachen will.

Also wie soll so eine Nachverzollen deiner Meinung nach aussehen?

"Auf meinem PayPal Auszug ist zwar knapp die dreifache Summe aufgeführt, als deklariert worden ist, aber da sie auf die Zollrechnung ja schon mal reingefallen sind, können wir nicht einfach so tun, als wenn es den PayPal Auszug nicht gäbe?"
Ja genau, darum halten wir unsere Klappe und versuchen es lieber über die Zollversicherung den einen oder anderen Taler wieder zurück zu bekommen.
Gestern hat das Umi ein Firmware Update bekommen. Das leichte Gekrissel in manchen Bildern ist nicht ganz weg. Der Ton ist auch ein bisserl spitzt und nervig, der Stereo Effekt deutlich hörbar. Nur die miese 720p Video Auflösung bei YouTube, stört im Zoom Mode. Mir persönlich wäre die Auflösung von 720p auf 6, Schlag mich Zoll zu gering. Da leider hat das F1 keine Induktionsladung und den Fingerabdrucksensor nicht an der Seite. Das F1 hat aber das gut Display und die neue P60 CPU.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
Ok. Ich habe nicht drauf geschaut, was genau er gekauft hat und was bezahlt hat. Ich würde natürlich nur ein Faß aufmachen, wenn ich zuviel bezahlt hätte und das auch dokumentieren könnte.

M

mikeeee

Guest
Wollte euch einen Fang nicht vorenthalten, auch wenn der schon eine Weile her ist.
Im Dezember mit bestellt zum Dibea - jetzt beim Skifahren das erste Mal verwendet.
Eine flexible Trinkflasche. Wir haben die 250 ml Version, gibt es zu größeren Bestellungen für einen kleinen Aufpreis dazu.
https://m.gearbest.com/other-camping-gadgets/pp_610195.html

Mein Junior war begeistert, und in der Skijacke merkt man das Teil kaum.
(Die Beschreibung "Wasserkocher" muss ein Übersetzungsfehler sein ...)

Oben Unten