Xiaomi Redmi Note 5

S

Skyfire

Guest
Habt ihr mal nen Link zum oben genannten ROM? Würde mich interessieren! Muss ich iwas bedenken wenn ich von der neuesten Global Stable wechseln möchte? Themes gehen da doch auch und Updates usw?

F

Frog1337

Guest
@Skyfire

In dem von mir verlinkten Beitrag steht was von Anti-Level. Ich würde daher erstmal testen, ob deines Anti hat und falls ja, welcher Level.

Ohne Anti-Rollback kannst du direkt über TWRP flashen, falls mit, solltest du Anti-Level 4 auf Anti 3 umstellen. Dann auch ganz normal über TWRP flashen.

Hinterher unbedingt ein Wipe, bzw. Factory Reset.
Soweit müsste das hinhauen und hier der link:

https://xiaomi.eu/community/threads/8-11-15.47621/

Hier nochmal ne Beschreibung zur Installation:

https://tradingshenzhen.com/de/content/65-xiaomi-redmi-note-5-flash-tutorial-global-firmware-xiaomieu-firmware

Das ist was ich dir sagen kann, da ich aber kein Profi bin und mich nur eingelesen habe und noch die global Rom drauf habe, kann ich dir nicht zu 100% helfen. Glaube das Update muss du runter laden und per Update app dann machen!? Weiß nicht ob die Xiaomi.eu Rom schon normale Updates hat...

Moderiert:

Joe_User

Well-Known Member
Habt ihr mal nen Link zum oben genannten ROM? Würde mich interessieren! Muss ich iwas bedenken wenn ich von der neuesten Global Stable wechseln möchte? Themes gehen da doch auch und Updates usw?
Wenn du xiaomi.eu meinst, dann bekommst du sie direkt von deren Homepage.

Ein großer Vorteil ist, dass die Region keinen Einfluss auf die Features hat. Die ist auch überhaupt nicht einstellbar und Features wie Themen und Faceunlock stehen vollkommen unabhängig zur Verfügung.

Beachten musst du eigentlich nur die Fallstricke rund um Antirollback. Mein von Frog1337 replytes Zitat enthält allerdings eine Falschaussage. Den Anti-Level kann man nicht verändern, der wird von der jeweiligen Global vorgegeben. Da alle ROM von xiaomi.eu auf Anti4 sind sollten da aber auch keine Probleme auftreten. Das bezog sich wohl auf Custom ROM, die noch mit 3 daherkommen.

S

Skyfire

Guest
Dankeschön, ich werde da erstmal nachlesen. Die Features sehen aber schon mal gut aus!

F

Frog1337

Guest
Hätte auch noch eine Frage. Habe die global noch drauf und es ist ein neues Update drauf, da ich aber das Gerät gerootet habe und momentan soweit zufrieden bin, habe ich keine Lust auf ein Update.

Kann ich die Benachrichtigung irgendwie entfernen?

A

altmann

Guest
Konnte man früher mal im Update einstellen, dass man nicht mehr benachrichtigt werden möchte. Geht glaube jetzt nicht mehr. Wenn du Root hast kannst du imho aber den Updater einfach einfrieren.

prossen

Active Member
Hätte auch noch eine Frage. Habe die global noch drauf und es ist ein neues Update drauf, da ich aber das Gerät gerootet habe und momentan soweit zufrieden bin, habe ich keine Lust auf ein Update.

Kann ich die Benachrichtigung irgendwie entfernen?
Das anschließende Neu-Rooten ist aber kein Problem. Dauert noch keine 2 Minuten.
Mittels adb das TWRP flashen, dann Magisk installieren. Fertig!
Soll das TWRP erhalten bleiben, einfach nach dem TWRP flashen, dieses im Recovery selbst noch mal installieren.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

S

Skyfire

Guest
Da die Xiaomi.eu nix für mich war hab ich jetzt mal LOS 16 aufgespielt und es läuft bis jetzt echt gut!

F

Frog1337

Guest
Das anschließende Neu-Rooten ist aber kein Problem. Dauert noch keine 2 Minuten.
Mittels adb das TWRP flashen, dann Magisk installieren. Fertig!
Soll das TWRP erhalten bleiben, einfach nach dem TWRP flashen, dieses im Recovery selbst noch mal installieren.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Wollte gerne auf 10.0.6.0 updaten

Edit: hat sich erledigt :)

Moderiert:
F

Frog1337

Guest
Was sind eure Tipps an Roms?
Mir ist wichtig:
-Cam vielleicht verbessern
-Akku sollte sich nicht verschlechtern
-root und pokemon go (inkls fake GPS möglich )
-einfache Bedienung
-Android 9 bzw regelmäßig Updates die ich einfach installieren kann ohne wieder komplett twrp etc drauf hauen zu müssen

S

Skyfire

Guest
https://forum.xda-developers.com/redmi-note-5-pro/development/rom-lineageos-16-0-t3882431

Lineage OS 16 ( Oreo ) BETA !

Hab die Version davor seit 3 Wochen laufen. Hab bis jetzt keine Probleme erkannt!
Manchmal dauert es etwas bis mein BT Headset erkannt wird, kann aber auch damit zusammenhängen das ich das 3 Headsets ( 2 x selbes Produkt ) abwechelnd an PC und SP gleichzeitig benutze...
Cam2API kann über die normalen Settings aktiviert werden. Über Magisk Module " MIUIcamera v2 Port for whyred (Redmi Note 5 / Pro) AOSP " läuft sehr gut und hat viele Einstellungen.
Root ( Systemless über Magisk ) ohne das Android es merkt.
Akku ist nicht anders als bei MIUI 9 oder 10.
Einfache Bediehnung... Ja!... weil LOS.
Voraussetzung ist natürlich ein TWRP...

F

Frog1337

Guest
Twrp ist ja drauf. Das sp hat auch root und magisk etc läuft alles. Hab halt die Miui global stable 10.0.6.0 drauf. An sich läuft alles gut nur die Cam gefällt mir noch nicht so recht... Besonders die Selfie. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm die normale Cam Software einzustellen.

Guck mir dein link mal an

@Skyfire klappt faceunlock mit deutscher Region??

S

Skyfire

Guest
Faceunlock seh ich da garnicht. Hab die eh zugeklebt. ;)

Sonst findest du hier auch jede Menge ROM.
Liquid Rom fand ich immer gut oder Resurrection Remix Rom.

Moderiert:

evyans

Well-Known Member
Hat noch jemand Probleme mit dem letzten Update von xiaomi eu ?
Bekomme die Meldung "md5 Checksumme " stimmt nicht .

F

Frog1337

Guest
Kann ich leider nix zu sagen. Habe aber Probleme mit der global stable... Handy lagt zwischendurch ..

buwuve

Well-Known Member
Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich mir das Note 5 4GB/64GB zulege (wenn es das wieder für 150€ gibt) oder jetzt beim Lenovo K5 Pro zugreife, was man aktuell für ca. 130€ (ist noch im Angebot, aber vielleicht nicht mehr lange) bekommen kann. Die meisten technischen Daten der beiden Modelle sind gleich.
Das Note 5 hat eine Slow Motion Video Funktion, was das Lenovo nicht hat. Jetzt frage ich mich, ob man die Slow Motion Videos öfters mal nutzt oder habt ihr das nur 1-2 mal benutzt und dann nie wieder?
Ich hatte noch nie ein Smartphone mit der Funktion, konnte daher noch keine Erfahrungen mit so was sammeln. Könnte mir eben vorstellen, dass es beim Sport oder im Urlaub, wenn man was mit Wasser macht - egal ob in den Pool oder bei einer kleinen Klippe ins Wasser springt - ein SlowMotion Video sieht wahrscheinlich schon gut aus, aber macht man das mehr als 1-2 mal?

F

Frog1337

Guest
Muss sagen habe es noch nie benutzt und werde es wohl minimal nutzen. Aber jeder ist da anders. Kann dir aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Redmi Note 5. Glaube von Support (Xiaomi, hier und Xiaomi.eu) her hast du mehre als vom Lenovo.

Aber wieso nicht das Note 6?? Dürfte preislich kein großer Unterschied sein.

kakadu2000

Schwabenpower
Hab auch ein Note 5. Die Slowmotion Funktion habe ich noch nie genutzt. Dafur aber den Portrait Modus, den finde ich super.
Dazu hat das Note 5 einen sehr starken Akku, regelmäßige Updates und alles was ich brauche läuft. Lediglich NFC fehlt, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.
Würde aber auch nach einem Notebook 6 schauen, oder du kriegst das Note 5 entsprechend günstiger.
Auf jeden Fall sind beide SP vom P/L Verhältnis aus meiner Sicht genial.

buwuve

Well-Known Member
Glaube von Support (Xiaomi, hier und Xiaomi.eu) her hast du mehre als vom Lenovo.

Aber wieso nicht das Note 6?? Dürfte preislich kein großer Unterschied sein.
Ob Note 5 oder 6 ist mir eigentlich egal - das 5 bekommt man ab und zu aber eben noch zu besseren Preisen und hat eben wie das Lenovo keine Notch und die Kameras sind vergleichbarer. Die Notch beim 6 finde ich eigentlich ganz schick, ist aber auch nicht sonderlich wichtig und der Vorteil beim 6er der Selfie Cam, ist für mich auch nebensächlich. Daher sind eigentlich alle Vorteile beim 6 für mich nicht sonderlich wichtig, daher hatte ich das 5 als Vergleich hergenommen.

Die Slowmotion Funktion habe ich noch nie genutzt. Dafur aber den Portrait Modus, den finde ich super.
Dazu hat das Note 5 einen sehr starken Akku, regelmäßige Updates und alles was ich brauche läuft. Lediglich NFC fehlt, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.
NFC ist mir komplett egal (ich bin eh ein typischer Barzahler - EC Karte kommt erst ab 200€ zum Einsatz). Das Lenovo hat einen minimal besseren Akku als die Xiaomi Note5/6 mit 4050mAh (das und die nächsten winzigen Vorteile, sind aber nicht Kauf entscheidend) USB C, minimal kleiner (bei gleicher Displaygröße), knapp 10% leichter.

Der einzige "echte" Hardware Unterschied ist eben die Slow-Motion Funktion (daher meine Frage hier), die das Lenovo nicht hat, dafür ist es aktuell 20-30€ günstiger, da die Anegbotspreise noch gelten (brauche Band 20 daher kann ich nicht das 133€ Angebot beim Banggood nutzen beim Note 5).
Support durch das Xiaomi Forum Gruppe ist natürlich noch ein Vorteil, aber bei meinen letzten Telefonen habe ich das auch nahezu nie benötigt (anders sieht es aus, wenn man das Handy bzw. die Firmware modifizieren will, was aber bei mir nicht unbedingt angesagt ist).

evyans

Well-Known Member
Hab heute festgestellt , daß ich während dem Telefonat nicht ins Internet kann (keine Verbindung) .

Kann das jemand bestätigen ?
Ich meine das war als möglich , bin mir nur nicht sicher , ob es schon das note5 war oder ein anderes Handy

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten