Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

Profirudi

Well-Known Member
Verwendet keiner von euch die Decuro? Ich habe sie und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Weder Push Benachrichtigungen, noch sonstiges.

D

digidu

Guest
Bin auch eher ein Fan von den Decuro ROMs, laufen deutlich problemloser als die c/sMiUi ... Wobei sich das auf mein Redmi2 bezieht.

Ich weiß aktuell imo nicht so genau ob ich mir das Mi4c holen soll, wenn ich es kaufe würde es ja mein Redmi2 ablösen als DailyDriver - Was eigentlich nicht not tut ^^ Und nur zum Testen und weiter verkaufen ist es mir zu schade :p

NotChinaMobiles

Active Member
Ich habe mir das Mi4c unter der Vorraussetzung gekauft, das CM12.1 bzw CM13 erscheint. Ich finde Miui eigentlich gut aber es hat zu viele Bugs und zu wenig sinnvolle Funktionen.

Das Mi4c ist mein erstes Xiaomi aber wenn du schon ein Redmi2 hast würde ich das Mi4c nicht kaufen. Meiner Meinung nach hat es keinen nennenswerten Mehrwert. Plastik, kein Metall, kein Holz, kann keine Bilder in RAW aufnehmen, unterstützt die Kamera api2 nicht, wird wohl keinen Sourcecode für den Kernel geben usw..
Zumal das Display mit der Miui Rom grottige farben hat .. aber da bin ich scheinbar auch der einzige der das so sieht ^^

Profirudi

Well-Known Member
Ich weiß aktuell imo nicht so genau ob ich mir das Mi4c holen soll, wenn ich es kaufe würde es ja mein Redmi2 ablösen als DailyDriver - Was eigentlich nicht not tut ^^ Und nur zum Testen und weiter verkaufen ist es mir zu schade :p
War mit dem Redmi 2 auch zufrieden. Mich hat einfach etwas neues gejuckt. Darum habe ich mir selbst ein Weihnachsgeschenk gemacht. Ich finde Xiaomi hat derzeit sicher die besten Chinahandys. Wenn die mal offiziell nach Europa oder Amerika gehen, dann müssen sich die anderen Hersteller sicher etwas einfallen lassen. Leider wird dann auch der Preis steigen.

Ich finde Miui eigentlich gut aber es hat zu viele Bugs und zu wenig sinnvolle Funktionen.
Ich habe von den Bugs noch nichts gemerkt. CM soll aber auch nicht einwandfrei laufen, wenn man so liest. Von wenig sinnvollen Funktionen kann ich nicht sprechen. Die Funktionen die MIUI hat hat CM sicher nicht. MIUI hat viele Funktionen schon lange die erst jetzt bei Android kommen.

Das Mi4c ist mein erstes Xiaomi aber wenn du schon ein Redmi2 hast würde ich das Mi4c nicht kaufen. Meiner Meinung nach hat es keinen nennenswerten Mehrwert. Plastik, kein Metall, kein Holz, kann keine Bilder in RAW aufnehmen, unterstützt die Kamera api2 nicht, wird wohl keinen Sourcecode für den Kernel geben usw..
Zumal das Display mit der Miui Rom grottige farben hat .. aber da bin ich scheinbar auch der einzige der das so sieht ^^
Bist anscheinend wirklich der einzige. Ich frage mich warum du überhaupt ein Xiaomi gekauft hast? Mehrwert hat es schon. Bessere Hardware, größeres Display usw.
Ich mag Xiaomi gerade wegen MIUI. Sind gut verarbeitet und haben einen guten Preis.

steffsb

Well-Known Member
Seit einiger Zeit stockt es mit der Konstanz bei decuro. Im Moment bekommt man ja auch nur eine Version von Ende November, jetzt is es aber Ende Dezember. Deshalb bin ich auf xiaomi EU umgestiegen, obwohl ich vorher zufrieden mit decuro war.

@marvin376
Hab auch kein automatisches update mit der gleichen Version. Finde ich gar nicht schlimm.
Die ständige Benachrichtigung nach Neustart nervte mich.
Wenn ich updaten will kann ich das ja jederzeit machen.
Ich für meinen teil einmal im Monat.[DOUBLEPOST=1451210429,1451210241][/DOUBLEPOST]
Seitdem ist es aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten
Läuft es inzwischen wieder?

X

x990

Guest
Also die Xiaomi.eu Version von gestern hat nen Bug und nutzt das WLAN nicht trotz das es anzeigt verbunden zu sein?

Nervt total installieren jetzt mal die Decuro...

X

x990

Guest
Na super jetzt hats mir mein Mi4c durch die Decuro total zerschossen. Ich brauche jetzt mal Hilfe.

Aktuelle Lage:

Decuro über Updater geflashed (ging dann in die TRWP Recovery und hat dort wie immer alles geflashed und neugestartet)
Danach war das System am Arsch und ist nur noch abgestürzt.
Recovery gestartet -> Custom Recovery weg und die Mi Recovery ist gestartet
Hab dann die Custom Recovery erneut per Fastboot geflashed
Custom Recovery wieder da...
Hab dann die Recovery gestartet und dort manuell die Decuro geflashed
Danach hat das Handy nur noch in die Recovery gestartert...
Dann haben ich einen Full Wipe (ohne System) gemacht
Jetzt ist das Handy kompett platt und auch das System ist gelöscht.
Hab jetzt schon mehrfach verschiedene Roms per Custom Recovery (Xiaomi und Decuro) aber nichts passiert. Alles weg und startert nur noch die Recovery.

Wie bekomme ich jetzt wieder nen System drauf? Per SP Flash oder anderes? Das Mi4c ist quasi leer nur noch die Custom Recovery ist vorhanden. Sowas habe ich noch nie erlebt.

X

x990

Guest
Mir ist gerade aufgefallen dass das Mi4c gar keinen Leistungsmodus mehr hat. Bei anderen Mi Geräten kann man zwischen normal und Leistung switchen.

Oder überseh ich was. Mein Akku ist nämlich ne Katastrophe über 4 DOT komme ich nie.

Sotair

Kaffes Nikotides
Bei TeamSuperluminal gibts mal wieder was Neues (2.01.2016), evtl interessant für @NotChinaMobiles wegen dem USB-Problem, da gefixt:

http://www.teamsuperluminal.org/mi4c-cyanogenmod-12-1/

ROM UPDATE
cm-12.1-20160102-UNOFFICIAL-libra.zip
Features / Changelog:
Use qualcomm network location
Add engineermode *#*#6484#*#*
Fixed USB connection with some windows machines
Sync 20160101 CM12.1 stable/cm12.1-YOG7D branch

Und es gibt einen weiteren Release:
http://www.teamsuperluminal.org/pac-rom-5-1-1-mi4c/
Es ist ein PAC-ROM-Mod für die 3GB/32GB-Version des Mi4c. Gefixt wurde u.a. das Problem mit der Konnektivität zu Windows-Kisten.

Zitat von TS zum ROM:
In PAC-rom, there is the best taste of Cyanogenmod, Paranoid Android and Anroid Open Kang Project rom features.
PAC-ROM 5.1.1 Highlights

Lots of UI tweaks, you choose the UI features!
Good battery life
Performance -> Kernel Audiutor
Good multilanguage support
Pre-rooted (enable in developer settings)
Audio FX (equalizer)
No manufacturer pre-installed crappy software, you choose what to install!
CM Theme Engine (lots of themes available)
Some features
AppBar
Gesture Anywhere
Omni Switch
Quick Setting Panel Options
Traffic / Data indicator
Clock Options (for Notification bar)
Animation controls
Lock screen customization
Recent App panel options
Wakelock blocker
PIE control
Navigation bar
Falls @steffsb mal Zeit hat, könnte er evtl. die TS-Versionen in Post#1 ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

NotChinaMobiles

Active Member
Habe jetzt die Farben meines Displays kalibriert via Cm12.1 (LiveDisplay).
Als vorbild habe ich das Ipad Mini 2 daneben gelegt, hier mal mein Ergebniss:
Rot 93%
Grün 100%
Blau 86%

Sotair

Kaffes Nikotides
Für Experimentierfreudige CM13-Enthusiasten gibt es bei TS wieder neuen Stoff für das Mi4c:
http://www.teamsuperluminal.org/cm-13-0-20160106-unofficial-libra-cm13-0/
Angesichts der Bugmeldungen im Forum dort kann ich nur empfehlen, den Ratschlägen der Entwickler zu folgen, d.h. Install-Anweisung gründlich lesen und befolgen, bei Nightly Builds besser immer einen Clean Install mit vorherigem Factory Reset machen, Verwendung der empfohlenen GAPPS, und Verzicht auf eigene Optimierungsversuche via Battery-Saver-Apps, Privacy-Manager o.ä., wenn man nicht wirklich genau weiß, was man da tut. Auch Xposed ist noch mit Vorsicht zu genießen. Viel Spaß!

Update 10.012016: Ich glaube, ich sollte nur noch wöchentlich nachsehen - am 9.01.2016 kam wieder eine Version mit folgenden Fixes / Changelog:
cm-13.0-20160109-UNOFFICIAL-libra.zip
  • Fixed "prevent accidential wakeup"
  • Fixed wifi dropping; disabled buggy IpReachabilityMonitor;
  • Sync 20160109 cm13.0 branch
Oben noch vergessen: Systempartition formatieren, wenn man von einem anderen ROM als TS-CM13 kommt.

Zuletzt bearbeitet:

schoeny

Member
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das hier nicht:

Sperrbildschirm abschalten = direkter Zugriff auf eure Software, ohne Zwischenschritt
1.gehe zu : Einstellungen / Weitere Einstellungen / Entwickleroptionen
2.dort „Lockscreen überspringen“ aktivieren
3.done

Installiert ist die xiaomi.eu stable 7.1.4.0. Bei mir ist „Lockscreen überspringen“ ausgegraut, dh ich kann das nicht einstellen.
Jemand eine Idee?

greetz, schoeny

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten