Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

Andreas G

Well-Known Member
Mist. Also beim Mi4i offenbar nur Fastboot? Aber ich hab auch schon gesehen, dass per Updater installiert wurde.

Na - ich schau mal. Auf YouTube ist auch was.

Ist ja hier das Mi4c - Forum

Ora

®
warum oder welche Roms werden per Fastboot geflashed
Mal eine ganz kurze Anleitung, wie ich zum EU ROM kam... natürlich mit PC....

TWRP und ROM von den EU xiaomi Seiten downloaden

1. ... Dieses Software auf dem PC installieren... und Handy via USB an den PC anschließen
2. Handy mit in den Bootloader starten (adb reboot-bootloader)
3. Am PC eingeben: fastboot boot <dateiname des entpackten TWRP's auf dem PC)
-- also fastboot boot recoverystd.img
4. warten, bis auf dem Handy der TWRP bedienungsbereit ist (dauert etwas)
5. im TWRP dann in den Menüpunkt adb sideload (install zip from adb) aufrufen
6. am PC dann adb sideload <file_name des gezipten ROM's) eingeben und warten, bis dieser Update erfolgreich war.
7. Handy einschalten und freuen

Vorteil, ihr verändert vorher nichts auf dem Handy, es bleibt unberührt und wenn Vorgang nicht erfolgreich, dann Orignal Zustand des Handy ist noch vorhanden.
Viel Erfolg....

So kam ich zu dieser Version...
xiaomi.eu_multi_armani_V6.6.5.0.KHCCNCF_v6-4.4 Wochenversion MIUI 5.11.19 Build LMY47V

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Ich freeze eh bei all meinen Phones die Systemtastatur, weil Swype sonst nach jedem Update inaktiv ist! Grins

Aber das ist auch ein Swype spezifisches Problem!

steffsb

Well-Known Member
Leider muss man die Tastatur vollkommen deaktivieren damit sie Ruhe gibt!
Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit Miui! Ich glaube einfach "Beenden" reicht da nicht
watt denn jetzt? :)
die app löschen?
die app beenden?
oder was anderes ...?

Mal eine ganz kurze Anleitung
kann ich die in post #1 übernehmen?

Vorteil, ihr verändert vorher nichts auf dem Handy
nachteil: man braucht nen pc :)

Profirudi

Well-Known Member
Wie sicherst denn Du dann Deine Daten?
Die Frage ist zwar an @steffsb gestellt worden, aber ich sichere meine Daten mit GCloud Backup.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.genie9.gcloudbackup&hl=de

Habe glaube ich noch ca. 15 Euro bezahlt, damit ich genügend Speicherplatz habe. Aber es ist die perfekteste Backup Lösung die es gibt. Es wirklich alles gesichert. Vom Telefonprotokoll, Nachrichten, App Daten, Systemeinstellungen usw. Es wird nichts ausgelassen. Sogar der Desktophintergrund und der Sperrbildschirm wird gesichert.
Wenn ich ein neues Handy habe, dann installiere ich einfach die App. Gehe auf wiederherstellen und habe am neuen Handy alle meine Daten wieder. Mit nur einer App und brauche nicht umständlich über viele Wege gehen.

emel

New Member
Hallo,

entschuldigt bitte die Frage,
Gleich im Eingangspost werden Customroms, Rooten, etc. besprochen.

Taugt das Handy nicht out-of-the box wie es geliefert wird?

Viele Grüße,

steffsb

Well-Known Member
Firmware via bootloader / fastboot flashen thx @Ora
Mal eine ganz kurze Anleitung, wie ich zum EU ROM kam... natürlich mit PC....
TWRP und ROM von den EU xiaomi Seiten downloaden
1. ... Dieses Software auf dem PC installieren... und Handy via USB an den PC anschließen
2. Handy mit in den Bootloader starten (adb reboot-bootloader)
3. Am PC eingeben: fastboot boot <dateiname des entpackten TWRP's auf dem PC)
-- also fastboot boot recoverystd.img
4. warten, bis auf dem Handy der TWRP bedienungsbereit ist (dauert etwas)
5. im TWRP dann in den Menüpunkt adb sideload (install zip from adb) aufrufen
6. am PC dann adb sideload <file_name des gezipten ROM's) eingeben und warten, bis dieser Update erfolgreich war.
7. Handy einschalten und freuen

Vorteil, ihr verändert vorher nichts auf dem Handy, es bleibt unberührt und wenn Vorgang nicht erfolgreich, dann Orignal Zustand des Handy ist noch vorhanden.
Viel Erfolg....
post #1 aktualisiert[DOUBLEPOST=1449483326,1449483161][/DOUBLEPOST]
Wie sicherst denn Du dann Deine Daten?
wenn ich mein handy wechsel sichere ich meine apps mit der app "App Backup and Restore".
Konten gebe ich per Hand ein.
sonstige sounds, desktop bilder. o.ä. hab ich auf ner SD-Karte.
Ich nutze aufm Handy Chrome, somit sind alle Browser Einstellungen nach Anmeldung auch wieder vorhanden.
Mit mehr muss ICH nicht umziehen.

edit: was vergessen ... meinen whatsapp ordner kopier ich noch ...
mit was müsst ihr denn noch umziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Sotair

Kaffes Nikotides
Nur zu Info für diejenigen, die sich für CyanogenMod auf dem Mi4c interessieren: Neben der in Post 1 genannten XDA-Referenz (xiaobai112220 ist inzwischen auf dem Weg zu CM 13) hat Ende Nov. das finnische Dev-Team Teamsuperluminal angekündigt, sich künftig ebenfalls mit der CM-ROM-Entwicklung für das Mi4c befassen zu wollen [Link].
Die Jungs von Teamsuperluminal entwickeln seit geraumer Zeit für das Lenovo K910 (ROM + Recovery, ROM seit CM 11, aktuell CM 12.1 stable vom 22.11.2015) und machen da einen wirklich klasse Job inkl. Support-Forum, Tools & Guides etc. Wenn gewünscht, halte ich Euch auf dem Laufenden, wenn eine CM-Version für das Mi4c zum Download bereit steht.

benningmk

New Member
Ich habe aktuell smiui 5.11.5 drauf. Wenn ich jetzt ein neues koche was muß ich auswählen bei "Select your Base ROM"?
Reicht es dann aus bei der Installation nur den Cache zu wipen?
@Sotair
Ich wäre gerne auf dem aktuellen Stand bei cm. Hatte diese Rom immer bei meinen alten Handys und war sehr zufrieden wenn diese bugfrei liefen.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten