Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

W

Willonvild

Guest
Irgendwo, in einem anderen Thread, habe ich mal was über die Ladestandsanzeige gelesen, das der Akku bei erreichen der 100% Marke nicht ganz voll sei.

Mittels meines USB-Leistungsmessgerätes, konnte ich dieses Verhalten an meinem MI4c nachstellen.

Direkt nach erreichen der 100% Marke habe ich die mAh Anzeige, welche die aufgeladenen Ampere zählt, zurückgesetzt. Man konnte auch sehr schön sehen, wie direkt nach erreichen des Voll-Status der Ladesstrom des orig. Laders von 550mA auf 200mA fiel, dann aber kontinuierlich runterging, bis dieser nach weiteren 20-25min komplett auf 0 stand.
In dieser Zeit wurde der Akku um weitere 91,6mAh nachgeladen.

Übrigens: das im Lieferumfang enthaltene "original" Ladegerät (CH-P 002) ist auch ein ziemlicher Blender, denn die angegeben 2000mA schafft es nichtmal ansatzweise.
Schon eine Last, geringfügig über 1A führte dazu, das die Mindestspannung auf einen Wert unterhalb der vorgegeben Spannung von 4,7V einbrach - somit ist dieser Lader in meinen Augen doch eher mit Vorsicht zu genießen.

IMG_20160210_185724.jpg

W

Willonvild

Guest
Interessanter ist, wenn man nach einem CH-P002 googlet, findet man nur 1000mA Ladegeräte. In dieser Katergorie wäre das Teil eher anzusiedeln.

katrin

Active Member
so,
freunde der nacht.
wer mit der originalen cam unzufrieden ist, sollte sich mal 'hd camera ultra' näher anschauen.
ich bin mehr als begeistert.
zwar kein einstellungswunder aber ein klick und scharf isses. gerade in der dämmerung unfassbar gut ;)

W

Willonvild

Guest
^^^
sorry wenn ich mal so dazwischen funke aber kann mir jemand einen Tip geben, wie man den Musikplayer aktualisiert!?

Habe mir grad einige Stücke in den Speicher kopiert, im Dateiexplorer sieht man die auch. Gehe ich über den Musikplayer rein, bleibt alles leer:search::scratch_one-s_head:
Screenshot_2016-02-10-21-10-17_com.miui.player.png Screenshot_2016-02-10-21-10-28_com.android.fileexplorer.png

qwasy147

New Member
Da gibt es mehrere Sachen die du versuchen kannst. Du kannst in den Einstellungen sagen, in welchen Ordnern er nach Musik suchen soll, genauso wie du die Mindestgröße.
Den normalen Cache könntest du auch löschen, wenn er immernoch nichts findet.
Oder du machst eine Medienaktualiesierung, sodass er die Musiksachen findet. (Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, da sie im Dateiexplorer ja gefunden werden)

W

Willonvild

Guest
...Du kannst in den Einstellungen sagen, in welchen Ordnern er nach Musik suchen soll, genauso wie du die Mindestgröße.
Wo genau find ich diese Einstellungen? :scratch_one-s_head:

Den normalen Cache könntest du auch löschen, wenn er immernoch nichts findet.
gemacht aber nix passiert.

Oder du machst eine Medienaktualiesierung, sodass er die Musiksachen findet.
Und auch hier kann ich eine solche Option irgends finden..[DOUBLEPOST=1455139764,1455139554][/DOUBLEPOST]
Schieb die Dateien in den "music" Ordner ... Dann findet ihn auch der player!
Bisher war es dem Gerät egal in welchem Ordner sich Audio- oder Videodateien befanden. Er hat den Speicher autom. gescannt und mir diese angezeigt. Dazu brauchte ich keinen sep. Musik oder Video Ordner.

Hab aber trotzdem einen eigenen Ordner wg der Übersichtlichkeit und dort nochmal alles gelöscht und neu kopiert - es passiert nix.

qwasy147

New Member
Du gehst in den Player, drückst die Menü Taste, und scrollst nach ganz unten.
Dort gibt es die Einstellung um nach Größe und Ordner zu filtern.
Die Aktualisierung kannst du machen, in dem du im Dateiexplorer kurz nach unten scrollst, dann kommt oben ein Kreis der sich dreht und nach neuen Dateien scannt.
Wobei deine Musik dort ja schon gefunden wird.
Hast du sie mal in den Ordner kopiert?
Es liegt aber auch nicht daran, dass sie ein exotisches Format haben, oder?

W

Willonvild

Guest
Danke aber es bringt alles nichts. Im Dateiexplorer wird´s aktualisiert, der Player bleibt leer! Früher ging alles automatisch innerhalb weniger Sekunden ohne das man irgendwelche Knöpfe drücken musste. Irgendwelche exotischen Formate sind es auch nicht (MP3, FLAC)

W

Willonvild

Guest
irgendwie kann ich im Moment nicht ganz folgen. Ich habe bereits einen Ordner "Music" wo sich meine MP3´s befinden. Abgesehn davon war es bisher egal, ob die beim kopieren im Music Ordner oder auf der obersten Ebene des Speichers abgelgt waren. Das Tel. hat sich selbstständig aktualisiert und mir diese auch autom. im Player angezeigt. Warum das jetzt nicht mehr geht...:meeting:

qwasy147

New Member
Puh.. Komische Sache.
Was ist wenn du mal einen anderen Player installierst?

Oh, und ich habe auch ein Problem^^ ich nutze die Decuro 5.11.26 rom, und Titanium Backup funktioniert nicht richtig. Ich kann apps zwar sichern aber nicht wiederherstellen. Titanium lädt sich dabei einfach tot. Genauso wenig kann ich sie einfrieren.
Root hab ich erlaubt, neu Installation auch.
Jemand eine Ahnung?

Sotair

Kaffes Nikotides
Danke! Playstore usw ist auch enthalten oder muss der zusätzlich installiert werden?
Ja, am besten die Slim Gapps-Variante (Playstore und die Basic Google Services). S. auch die Installationsanleitung bei TS, Punkt 3:
3) install Broken-v4.2-libra-6.0.1-UNOFFICIAL-xxxxxxxx.zip (select from storage or via adb sideload) and must install gapps same time with the rom if you make clean install (if you need/like)

Dort sind auch die bekannten Bugs / Problemstellen unter Known Issues / Bugs benannt, bes. Rechtezuweisung Speicher (manuell), SIM nicht deaktivierbar, Wlan-Probleme nach Soft-Reboot ...
Im Bugreport Bereich bei TS gibt es bislang noch nichts. Bitte bei Verwendung des TS ROMs und Interesse an Verbesserung Bugs oder Probleme dort melden.

W

Willonvild

Guest
Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!

Das mit dem clear data hatte ich bereits im Vorfeld durchgeführt, seit dem waren die Musikstücke als es noch funktionierte komplett verschwunden. Irgendwann muss ich wohl eine Einstellung vorgenommen haben, wo ich der Meinung war die brauch ich eh nicht und schon hat es mir alles zerschossen.

Werde jetzt ein Reset durchführen und hoffen das es dann wieder funktioniert.

W

Willonvild

Guest
Also ein Reset + Full Wipe hat nichts gebracht. Meine Vermutung, das beim letzten Flashvorgang (weekly --> stable) trotz reset und allem Pipapo irgendetwas schiefgelaufen sein muss, zwang mich, wieder auf eine ältere weekly (6.1.7) zurückzuflashen. Wieder mit Full Wipe und Factory Reset, einmal vor und einmal nach dem flashen, also das ganze Programm...

Die Problematik mit der automatischen Aktualisierung scheint nun gelöst zu sein :pleasantry: Hoffen wir mal, das ab jetzt keine weiteren Probleme mehr auftauchen. Habe mich extra für die 6.1.7 entschieden, da ich diese als sehr Akku schonend in Erinnerung hatte.

Screenshot_2016-02-11-16-26-52_com.miui.player.png

Was mir bei näherer Betrachtung auffiel, bei der vorherigen (stable) Version stand bei mir z.b. keine Player Versionsinfo! Jetzt wird es mir wieder korrekt angezeigt.

Screenshot_2016-02-11-16-37-11_com.miui.player.png

So, jetzt kann ich erstmal alles wieder einrichten...

Oben Unten