Xiaomi Max 3, randloses 7 Zoll 18:9 Display, Snapdragon 660, 4 GB, 5500mAh, ab Feb. 2018

HabiXX

Well-Known Member
Du musst hier gut aufpassen, wenn du ne Update beim Max angeboten bekommst, es unter official Global läuft aber Hardware China ist und Bootloader geschlossen ist..
Deswegen öffne ich den Bootloader bei all meinen Xiaomi-Geräte und installiere dann immer Xiaomi.eu ROM. Bis jetzt nie Probleme damit gehabt.

Binser

Well-Known Member
Band 20 haben alle und ARB (Anti-Rollback) bedeutet nur, dass das Flashen älterer Firmware nicht möglich ist. Das trifft nicht nur Xiaomi sondern bald alle Geräte mit Android (hat sich net Xiaomi ausgedacht sondern Google).

Kaufst du ein Mi Max 3 aus China, dann musst du den Bootloader öffnen und offen lassen, wenn du es mit global Firmware betreiben willst. Das hingegen ist Xiaomi's Idee, damit China-Geräte nicht ohne Nachteile außerhalb Chinas genutzt werden können.
Sollte dein Max 3 mit 9.5.6 laufen, kannst du 9.5.6 flashen oder neurer, alles darunter führt zum brick und du musst mit EDL (Befehl funktioniert) und MiFlash arbeiten, um es wieder flashen zu können. Das MiTool will dann aber vor dem flashen einen Account haben, welcher dazu berechtigt ist und daran kommst du nicht dran.

Wenn jetzt Global ROM 9.5.5 wäre, dann musst du warten, bis 9.5.6 erscheint oder eben darüber. Optional nach Bootloader-Unlock wäre TWRP drauf und xiaomi.eu Firmware (ist ja dank China-Basis immer die neuste Firmware).

Die Leute, die sich global beta aufs Gerät geflasht haben, ohne den Bootloader zu öffnen (war ja möglich), haben jetzt durch OTA-Update ein gebricktes Gerät und müssen es zu einem Service-Point schicken, da sie nicht an einen EDL freigeschalteten Account kommen.

Als Reaktion darauf soll es Firmware freie Updates geben, bei XDA. Das ARB-System steckt in der Firmware selbst und durch das entfernen der Firmware kannst du flashen, ohne ARB auszulösen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. EDL-Flash habe ich aber ausprobiert und es funktioniert nicht, wegen dem Mi Account.
Mit offenem Bootloader funzt aber trotzdem alles, Sparkasse, Netflix, usw. (auch eigene Erfahrung).
Laut dem Post von diesem Entwickler soll es nicht mehr möglich sein von China auf Global zu wechseln.

Was stimmt denn nun? :confused:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=77632375

HansWirth

Well-Known Member
Laut dem Post von diesem Entwickler soll es nicht mehr möglich sein von China auf Global zu wechseln.

Was stimmt denn nun? :confused:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=77632375
Hi,

wenn du dieses Zitat meinst
So there is really nothing you can do with locked bootloader, no more TWRP, no more custom roms, not even switching China/Global roms on China/Global devices
dann heißt das eigentlich nur, dass mit geschlossenem Bootloader nichts geht. Ich denke, mit geöffnetem Bootloader sollte es schon gehen, weswegen er ja auch meint, dass das Telefon jetzt einmal einen Monat in der Schachtel bleibt (wohl bis der Unlock durch ist). Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.

LG Hans

raisOr

Member
Hi Leute,

hat von euch schon jemand das Max 3 mit 128GB in der freien Shop-Wildbahn erspähen können?

Habe bisher nur die 64er schon oft gesehen und dabei aber oft auch nur die Schwarzen lieferbar, die Freundin besteht aber auch Gold ;-)

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

muhamed

Well-Known Member
Hi,

wenn du dieses Zitat meinst

dann heißt das eigentlich nur, dass mit geschlossenem Bootloader nichts geht. Ich denke, mit geöffnetem Bootloader sollte es schon gehen, weswegen er ja auch meint, dass das Telefon jetzt einmal einen Monat in der Schachtel bleibt (wohl bis der Unlock durch ist). Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.

LG Hans
Ich sagte ja, der Bootloader muss für China-Hardeare immer offen bleiben, sonst brick und Ihr benötigt EDL/Testpoint und einen Mi Account, welcher EDL flashen darf.

raisOr

Member
Freundin upgraden??? :grin:

*Angeblich* hier:

https://www.geekbuying.com/item/Xiaomi-Mi-Max-3-6-9-Inch-6GB-128GB-Smartphone-Gold-400412.html

aber teuer...

Da kommt mir folgendes Zitat von der Kirchenlehrerin und Heiligen Sankt Theresa von Avila in den Sinn:

“Let nothing perturb you, nothing frighten you. All things pass. God does not change. Patience achieves everything.”
― Saint Teresa of Avila
danke dir, scheint mir auch noch etwas teuer zu sein....da heist es wohl warten ob zu Weihnachten hin noch was geht....

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Oben Unten