Xiaomi A2 / A2 Lite - Snapd 660/625 5,99"/5,84"FHD+ 3/4/6GB Ram 32/64/128GB Rom dualSim 3010/4000mah

NotChinaMobiles

Active Member
Habe heute mein Mi A2 in Betrieb genommen. Direkt nach Start habe ich das Systemupdate durchgeführt und kann bestätigen das die HDR funktion nicht funktioniert. Sie vermatscht nur und bildet kein HDR. Momentan kann ich nur dazu raten die Funktion zu deaktivieren.
Mann muss aber dazu sagen das die Kamera so schon gut genug ist, das die HDR Funktion zur "Verbesserung" bei schlechten Bedingungen sowieso nicht notwendig ist.

@schafxp2015 Hat die Kamera den ISO Bug immer noch wenn in den Einstellungen "verbessere Fotos bei wenig Licht" deaktivierst?

Ich werde die Möhre wohl Rooten müssen und die Gcam installieren. Schade eigentlich aber die Originale Cam ist schlecht programmiert bzw hinter ihren Möglichkeiten

NotChinaMobiles

Active Member
Viel schlimmer. Ich mache morgen mal ein paar Fotos. Habe mittlerweile auch die Arnova8.2 installiert. Für einen hohen Dynamikumfang ist diese Kamera App mit dem genialen Auto HDR sehr gut. Normale Bilder sind bei der aber Griesbrei.

schafxp2015

Well-Known Member
Es wäre mal interessant zu wissen wissen, welche Displayherstellerin der Fläche für das mia2 lite und mia2 genommen wurden.

Auf Miui kann kann man ja 3 x auf die Kernelversion tippen, dann öffnen sich die Angaben.
Die kann man aber bei Stock Android auch aufrufen. Man muss nur z.B. die App Quickshortcutmaker aus dem Store installieren und nach Factorykit-Test suchen.

Dort gibt es eine Actitvity "ControlCenterActivity" wenn man die aufruft, kommt die bekannte Seite mit Tests, wo unter 1. Versionsinformationen steht.

Dort ist alles alles haarklein aufgelistet, selbst der Hersteller des verbauten DDR-RAM. Unter Punkt 30 gibt es FM Radio. Hiermit kann man Radio auf mittlerer Lautstärke hören. Lautstärketasten gehen leider nicht.

Bei mir ist nichts von Tianma zu sehen, das ist was völlig anderes LCD : oncell vendor:bird.
Display IC : lol898
Unter TP: steht aber dann EBBG(LCD). Auch das Display des Mi A1 war schon von ebbg.

Speicherhersteller Hynix

Trotzdem ist der Kontrast m.E. besser als beim Tianma des RN5 und es erreicht nach Querchecks durchaus 500 nits. So funktioniert das zumindest bei meiner lite version.

Anhänge

J

johndebur

Guest
Steht unter TP bei Dir auch was von ebbg ?
Moment hab die App wieder deinstalliert :)

Ja das steht:
[Vendor]Biel(TP) + EBBG(LCD),[TP-IC]GT917D,[FW]Ver501c,[CFG]Ver0x53

wenn ich das bei GOogle eingebe: http://en.miui.com/thread-736750-1-1.html
Its EBBG - not BOE and not TIANMA
Wenn ich EBBG bei baidu eingebe:
http://www.miui.com/thread-2612850-1-1.html

Ist also ein Foxconn Display?

NotChinaMobiles

Active Member
Achtung, Anhang ist in originial Größe

Es ist klar zu erkennen welche Bild das MiHDR Bild ist.
Das in der Mitte ist Mi normal und das rechte ist Arnova8.1 HDR+ Auto.

Das Rauschen entsteht nicht bei Außenlicht.

Das gute ist, man kann einfach drauf los knipsen mit der Originalen Software. Die Bilder sind in der Regel wackel frei und holen schon viel raus, jedoch wäre ein funktionierender HDR Modus sehr viel schöner.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Dass linke Bild hat 1000 iso. Die Noisereduktion vollzieht ihr Werk und lässt aufquellen. Das normale nur 800.
Mach besser mal ein Landschafts- oder Gartenbild

schafxp2015

Well-Known Member
250 ISO am Tage???????!!!!
Mein Lite mit Snap625 hat am Tage immer nur 100.
Wenn ich miit meinem Samsung S8 mit 250 fotografiere, sieht das noch schlimmer aus

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte heute mal einen Automatikbildvergleich mit dem RN5 und teilweise mit dem Nubia M2 (Sony Sensor FW 2.06 ) gemacht. also 1 x Samsung , 2 x Sony

Das Bild ohne Watermark ist immer das Mi A2 lite.

Sie Sony bleiben beim iso konstant auf 100. Schon bei Bildfolge 1 hat das RN4 Schatten gesehen und steigt auf 160 iso.daher wirkt es kühl zu hell und leicht ausgeblichen.

2 und 3. Sind meine Standardkontrollbilder für Landshcaftensaufnahmen. Hier sieht man schon in der Miniaturansicht die etwas bläuliche Kühle des RN5, Das ist bei den Sonys nicht so. (eine Familie :))
Man kann sehen, dass des Mi A2 etwas vor dem Nubia liegt. vor allem das Grün wird hell dargestellt.
Bei 4 wirkt das RN5 auch kühler.

5 Test schwierige Lichtverhältnisse. Die Schatten saufen beim Mi A2 Lite nicht so ab wie aufgrund der Blende F2.2 befürchtet. Die Bilddynamik ist bei RN5 zwar besser. Da rechte Vordach ist zwar heller, ist aber nicht dramatisch besser.

Die Linienschärfe des Samsungsensors im RN5 ist aber nicht so toll. Auch wirken Beschriftungen verschwommen. Am linken Kaufhaus gibt es ein rotes HM Schild, der Vergleich macht es deutlich, auch wenn man die drei Figuren über dem Portal ansieht.

Der wohl größte Unterschied ist in der Bildfolge 7 zu sehen. Ich würde das RN5 "eiskalter Engel" taufen. Ähnliches wieder in der Bildfolge 8 . Hier macht das Mia2 Lite oder besser Sony ein wonniges Bild.
Das RN5 spendiert noch einen kleinen Zipfel blauer Himmel zusätzlich, das mindeste bei F1.9 .
Nubia ist m.E, schlechter beide Sony kämpfen mit blown out Highlights.

Das RN5 hat ein Schärfedefizit, vergrössert im Gegenzug aber irgendwie die Details. Diese wirken granulärer, ebenso wie beim Galaxy S8. Man sieht sie gut, aber richtig scharf sieht man sie doch nicht.

Was der isobug beim RN5 und Mi A2 ist der Entrauscher-Bug des MiA2 Lite auf Snap626, den das Mi A2 auf Snap 660 nicht hat.

Wenn das Licht unter einem bestimmten Pegel sinkt, wird alles unscharf milchig und nicht nur entrauscht. Das Bild wird praktisch zerstört. Um 20.30 Uhr noch Topfotos, um 21.00 Uhr alle unbrauchbar.

Mit der Snap Camera kann man den Entrauscher ausstellen, dann ist alles scharf. (Kann man ja mit adobe lightroom weiterbearbiten :))

Wenn man in der Dunkelkammer das mit der Samsungfirmware vergleicht: Beim RN5 alles traumhaft scharf, beim MiA2 Lite alles milchig unscharf. Es ist keine Schärfe herzustellen, solange der Entrauscherhaken drin ist. Alles umsonst.

bis zur Firmware 9.6.4.0 haben Stock Camera und Third Party Apps gleich reagiert. mit dem Release 9.6.4.0 hat Xiaomi wohl den Entrauscher in der MIUI Camera App ausgeschaltet und was eigenes gebastelt. Jetzt sind zwar die Buchetiketten im Dunkeln etwas schärfer, aber von einem diesigen, rauschigen Schmierfilm umgeben. Beim RN5 ist dagegen alles scharf rauscharm und klar.

Ich habe es nur einem Trick im Versuchsaufbau scharf bekommen : Mit Mx Camera im HDR Modus abends fotografieren. Ich muss das mal heute in Natur probieren.
durch diesen Bug sind auch die Selfies im Innenraum wohl unscharf. Das Nubia hat trotz desselben Soc Snap 625 damit keinerlei Probleme. Es reagiert, wie man erwartet. Zumindest stellt es die Details scharf. Nubia ist m.E, hier zuverlässiger.

Ich habe heute die Spitzenhelligkeit des Displays weiss / peak mit 502 Lux gemessen. Die Xiaomi Angaben stimmen wohl. Die Güte der ebbg - Displays schwankt nach meinen Erfahrungen oft sehr stark
Das ist kein LG oder Sharp.

1 .IMG_20180822_095252.jpg IMG_20180822_095416.jpg IMG_20180822_100104.jpg

2. IMG_20180822_104319.jpg IMG_20180822_104619.jpg PHOTO_20180822_104427.jpg
3. IMG_20180822_104721.jpg IMG_20180822_104752.jpg IMG_20180822_104820.jpg
4. IMG_20180822_155511.jpg IMG_20180822_155529.jpg

5.
6. IMG_20180822_172206.jpg IMG_20180822_172216.jpg

7. IMG_20180822_174726.jpg IMG_20180822_174745.jpg

8. IMG_20180822_104213.jpg IMG_20180822_104233.jpg IMG_20180822_104252.jpg

mopsert

Well-Known Member
Falls jemand die Zurück- und Menü-Tasten tauschen will, kann man ohne Root über adb machen.

adb shell
settings put secure sysui_nav_bar "space,recent;home;back,space"

Man kann die Navigationsleiste auch über adb permanent ausblenden, indem man sie quasi nach unten verschiebt. Bei meinem A2 sieht es mit dem Wert -145 am besten aus.

adb shell wm overscan 0,0,0,-145

Man muss dann eine andere App zur Navigation installieren. Ich habe eine Zeitlang diese App genutzt, mit der eine Navigationsleiste eingeblendet werden kann (siehe das zweite Bild). Ich nutze jetzt aber All in one Gestures. Gibt es leider seit paar Wochen nicht mehr im PlayStore. Damit kann man die Wischgesten von OnePlus grob nachahmen.

Ich habe unten in der Mitte nach oben wischen als Funktion der Home-Taste eingestellt und die Ecken links und rechts unten als Zurück. Kürzlich geöffnete Apps rufe ich mit Hilfe des Nova Launcher durch nach oben wischen auf dem Homescreen auf.

IMG20180822214636.jpg IMG20180822214644.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Also solche Nachtbilder von Xiaomi gehen über meine Kräfte. Das Foto hat über 6000 iso

PHOTO_20180822_225848.jpg

Ein anderes Bild habe ich mit dem HDR Modus von MX Camera gemacht. Das hat nur 800 iso ausgeworfen.

mia2-hdr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

NotChinaMobiles

Active Member
Nicht offizielles Anrdoid Pie (9.0)
So langsam rollt auch der custom Rom Markt an.

Schön das dank Android One viele dinge "einfach" funktionieren (wegen den partitionen usw).
Ich werde heut abend die 9.0 mal drauf spielen. Ich muss schon sagen, Miui gefällt mur nicht aber stock Android ist iwie ganz schön nackt. Simpelste Komfortfunktionen sind nicht vorhanden.

magicman

Active Member
Nicht offizielles Anrdoid Pie (9.0)
So langsam rollt auch der custom Rom Markt an.

Schön das dank Android One viele dinge "einfach" funktionieren (wegen den partitionen usw).
Ich werde heut abend die 9.0 mal drauf spielen. Ich muss schon sagen, Miui gefällt mur nicht aber stock Android ist iwie ganz schön nackt. Simpelste Komfortfunktionen sind nicht vorhanden.
Ja das AndroidOne (weiß nicht, ob es direkt Stock Andro ist) kann nix, kein echtes fm-Radio, kein double tap to wake, keine Screen Gestures oder Bildschirmfoto und Kontakte können nicht im internen Telefonspeicher erstellt werden, sondern müssen über einen Google-Account laufen und dann ist das System nicht mal schlank sondern macht sich auch noch auf über 1,5 GB breit...mein A2 lite ist nach fünf Tagen wieder aus meinem Haushalt geflogen!

mopsert

Well-Known Member
Genau dieser Mangel an "Komfortfunktionen" führt dazu, dass man rumbastelt. ;)
Nova Launcher ist für mich bei Stock-Android ein Muss.

Immerhin bietet Android einem diese Optionen, trotzdem erinnert mich das an das Anzeigen der Akkuprozentanzeige in der Benachrichtigungsleiste. Wie lange hat es da gedauert, bis Google das in Stock Android angeboten hat?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten