Ich hatte heute mal einen Automatikbildvergleich mit dem RN5 und teilweise mit dem Nubia M2 (Sony Sensor FW 2.06 ) gemacht. also 1 x Samsung , 2 x Sony
Das Bild ohne Watermark ist immer das Mi A2 lite.
Sie Sony bleiben beim iso konstant auf 100. Schon bei Bildfolge 1 hat das RN4 Schatten gesehen und steigt auf 160 iso.daher wirkt es kühl zu hell und leicht ausgeblichen.
2 und 3. Sind meine Standardkontrollbilder für Landshcaftensaufnahmen. Hier sieht man schon in der Miniaturansicht die etwas bläuliche Kühle des RN5, Das ist bei den Sonys nicht so. (eine Familie
)
Man kann sehen, dass des Mi A2 etwas vor dem Nubia liegt. vor allem das Grün wird hell dargestellt.
Bei 4 wirkt das RN5 auch kühler.
5 Test schwierige Lichtverhältnisse. Die Schatten saufen beim Mi A2 Lite nicht so ab wie aufgrund der Blende F2.2 befürchtet. Die Bilddynamik ist bei RN5 zwar besser. Da rechte Vordach ist zwar heller, ist aber nicht dramatisch besser.
Die Linienschärfe des Samsungsensors im RN5 ist aber nicht so toll. Auch wirken Beschriftungen verschwommen. Am linken Kaufhaus gibt es ein rotes HM Schild, der Vergleich macht es deutlich, auch wenn man die drei Figuren über dem Portal ansieht.
Der wohl größte Unterschied ist in der Bildfolge 7 zu sehen. Ich würde das RN5 "eiskalter Engel" taufen. Ähnliches wieder in der Bildfolge 8 . Hier macht das Mia2 Lite oder besser Sony ein wonniges Bild.
Das RN5 spendiert noch einen kleinen Zipfel blauer Himmel zusätzlich, das mindeste bei F1.9 .
Nubia ist m.E, schlechter beide Sony kämpfen mit blown out Highlights.
Das RN5 hat ein Schärfedefizit, vergrössert im Gegenzug aber irgendwie die Details. Diese wirken granulärer, ebenso wie beim Galaxy S8. Man sieht sie gut, aber richtig scharf sieht man sie doch nicht.
Was der isobug beim RN5 und Mi A2 ist der
Entrauscher-Bug des MiA2 Lite auf Snap626, den das Mi A2 auf Snap 660 nicht hat.
Wenn das Licht unter einem bestimmten Pegel sinkt, wird alles unscharf milchig und
nicht nur entrauscht. Das Bild wird praktisch zerstört. Um 20.30 Uhr noch Topfotos, um 21.00 Uhr alle unbrauchbar.
Mit der Snap Camera kann man den Entrauscher ausstellen, dann ist alles scharf. (Kann man ja mit adobe lightroom weiterbearbiten
)
Wenn man in der Dunkelkammer das mit der Samsungfirmware vergleicht: Beim RN5 alles traumhaft scharf, beim MiA2 Lite alles milchig unscharf. Es ist keine Schärfe herzustellen, solange der Entrauscherhaken drin ist. Alles umsonst.
bis zur Firmware 9.6.4.0 haben Stock Camera und Third Party Apps gleich reagiert. mit dem Release 9.6.4.0 hat Xiaomi wohl den Entrauscher in der MIUI Camera App ausgeschaltet und was eigenes gebastelt. Jetzt sind zwar die Buchetiketten im Dunkeln etwas schärfer, aber von einem diesigen, rauschigen Schmierfilm umgeben. Beim RN5 ist dagegen alles scharf rauscharm und klar.
Ich habe es nur einem Trick im Versuchsaufbau scharf bekommen : Mit Mx Camera im HDR Modus abends fotografieren. Ich muss das mal heute in Natur probieren.
durch diesen Bug sind auch die Selfies im Innenraum wohl unscharf. Das Nubia hat trotz desselben Soc Snap 625 damit keinerlei Probleme. Es reagiert, wie man erwartet. Zumindest stellt es die Details scharf. Nubia ist m.E, hier zuverlässiger.
Ich habe heute die Spitzenhelligkeit des Displays weiss / peak mit 502 Lux gemessen. Die Xiaomi Angaben stimmen wohl. Die Güte der ebbg - Displays schwankt nach meinen Erfahrungen oft sehr stark
Das ist kein LG oder Sharp.
1 .
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.