Universal ROOT für MTK6577 Plattformen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tommy0815

Well-Known Member
sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was genau habe ich von dieser Anleitung?

Was genau macht Droid Tools mit der boot und recovery Datei?
Kann mir das evtl mal wer verraten?

Ich hatte es bisher so verstanden das man mit dieser Anleitung Root im Recovery bekommt, as wohl falsch sein soll?!?

Und könnte man auch mal eine Anleitung erstellen wie man CWM erstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
@ tommy0815: Das ist jetzt (gefühlt) das 10. Mal, daß Du diese Frage stellst.

Es steht über der Anleitung, wofür sie ist.
Was das Tool mit der Recovery macht, weiß ich nicht - und offenbar geht es auch anderen so.
Wichtig ist, daß das Tool die Einträge im Boot-Image so ändert, daß Du auf/in der ADB Shell Root-Rechte hast.

Wenn Du im Recovery nicht (immer) Root-Rechte hättest, so könntest Du kein Backup erstellen oder zurückspielen.
Meist ist im Backup aber die (ADB) Shell deaktiviert.
Eventuell prüft das Tool, ob das hier der Fall ist - aber das ist für die meisten User eh irrelevant.

Anleitungen für CWM wurden hier mehrfach veröffentlicht.
Eine für Linux, eine für Cygwin und eine mit Hilfe einer Windows-Batch-Datei (die bei mir aber z.B. keine laufähige Version erzeugt)

tommy0815

Well-Known Member
vielleicht kann ja mal wer anders was zu schreiben....

weil mir ist immer noch nicht ganz klar wie ich z.B. die busybox mit Hilfe dieser Anleitung instaööieren könnte, so dass man Root im System erhält?

Das geht ja eigentlich doch nur wenn man CWM bereits hat? Und nach dieser Anleitung bekommt man ja kein CWM?

Wo finde ich denn die Anleitungen für CWM?
Verstehe halt immer noch nicht dann den Sinn dieser Anleitung, wenn man kein Root im System bekommt?

Mir ist schon klar das ich schon 10 mal die Frage gestellt hat, bisher hat aber niemand was aussagekräftiges geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:

Luke1604

New Member
Hi,

Ich versuche gerade mein neues
BLUEBO N7100 MTK6577 1GHz Android 4.1
zu rooten.

Müsste doch mit dieser Anleitung funktionieren ?

Bin im Moment erst bei den Schritt mit der Volume+ Taste+Handy einschalten.
Das funktioniert ganz gut, aber bei den Treiber "MT6575 USB VCOM" gibt es nur Windows 7, ich hab aber Windows8 - da meldet er ein Problem.

gegoogelt hab ich schon, aber nix gefunden.

Danke für eure Hilfe....

N2k1

Well-Known Member
weil mir ist immer noch nicht ganz klar wie ich z.B. die busybox mit Hilfe dieser Anleitung instaööieren könnte, so dass man Root im System erhält?
Gibt 2 Varianten..

a) Per Recovery
b) In der ADB Shell

Aber die Busybox hat nichts mit Root zu tun ..

Das geht ja eigentlich doch nur wenn man CWM bereits hat? Und nach dieser Anleitung bekommt man ja kein CWM?
Geht auch, wenn Du Root-Rechte in der ADB Shell hast.
Wo finde ich denn die Anleitungen für CWM?

[TUTS] [TOOLS] CWMR/ TWRP for MT657x - xda-developers

Dummkopf2013

New Member
Vielen Dank noch mal an "lupusworax" für die Anleitung, nach anfänglichen Fehlern meinerseits und eurer Hilfe hat es jetzt geklappt.
Ich habe ein Goophone S3 (9300) mit Adroid 4.1. Wo soll ich jetzt welche Dateien hochladen?

Liebe Leute, ich habe ein 7"-Phablet ZXC-Z7 von Aliexpress, das ich unter 4.0.4 problemlos rooten konnte mit "Root with Restore by Bin4ry V18". Mittlerweile gibt es dafuer ein 4.1.1 Rom, das ich herunterlud und (mit einigen Problemen) flashte mit den Sp Flash Tools. (Die Probleme scheinen im richtigen Timing des Download-Starts und des Telefon-Ansteckens zu liegen, das es immer nur fuer eine knappe Sekunde erkannt wird).
Das Rom hat viele Vorteile, und ich möchte es nutzen. Aber ich kann die Scatterdatei nicht auslesen (vielleicht das o.g. Problem). War aber egal, da ich ja die komplette Firmware hatte und die boot.img und recovery.img problemlos patchen konnte (die Firmware enthielt die scatter.txt). Die beiden Dateien haben aber eine etwas andere Größe, die nicht zur Checksum.ini passte. Das Flashen klappte aber, nachdem ich die Checksum.ini entfernt und auf den Größencheck verzichtet hatte.
Allerdings klappt der nächste Schritt nach dem Booten des Telefons leider nicht:

"Nachdem Hochfahren schließt ihr das USB Kabel wieder an und startet Droid tools.
Es sollten nun sämtliche Einträge aufscheinen und unter dem Reiter " root, backup, recovery" sollten jetzt ebenso sämtliche Buttons anwählbar sein. Hier könnt ihr jetzt gleich mal ein Backup eures Smartphones machen."

Diese Buttons sind nicht anwählbar.

Ich wäre fuer irgendwelche Tipps sehr dankbar, weil ich keinen Weg fand, z. B. via ADB die GAPPS ohne Root zu installieren und mir meine Google-Kontakte, -Kalender und der Playstore wichtig sind.

Vielen Dank!

LG., Steff

PS: Das ROM dazu gibts hier:
下载中心 -- 智想中国 (snd 2 größere Dateien ladbar, die mit dem "ZXC" im Dateititel ist die richtige.... wuerde ich auf Wunsch auch nach dem Patchen hochladen, wenn es denn dann mit dem Rootzugriff funktioniert.

Nachtrag - habe ich eben an einem anderen PC nochmals verifiziert: Zu Beginn des Procederes kann ich mit dem MTKdroidTool zwar die Blocksmap auslesen, aber keinen ScatterFile "createn", der Button ist ausgegraut. Ein Vergleich des in der Original-Firmware enthaltenen Scatterfiles (am besten mit Notepad++) zeigt aber, dass beide Scatter identisch sind.

Das Patchen der Images (boot&recovery) klappt, das Einspielen dann eben auch, aber anschließend halt nicht Backup, SuperUser, build.prop oder "deleteChina", da auch das ausgegraut ist.

Bin dankbar fuer weitere Tipps oder Ideen. Wie gesagt, Root with Restore by Bin4ry klappte vorher problemlos unter 4.0.4, aber beides nicht jetzt unter 4.1.1.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die neue MTKDroidTool-Version V2.30 hat bei mir unter Android 4.1.1 keine Änderung bewirkt, nach dem Flashen der gepatchten boot.img und recovery.img sind die Buttons unter dem Reiter " root, backup, recovery" leider nach wie vor nicht anwählbar und das Phablet nicht gerootet. Schade.

Freue mich auf eure Tips, wie ich 4.1.1 vielleicht doch noch gerootet kriege!

taker06

New Member
Hi
ich habe folgendes Problem
" Ein roter gefolgt von einem Gelben Balken und ein Grüner Ring am Schluss bedeutet das ihr die beiden Images erfolgreich geflasht habt. "

leider kommt nach dem roten Balken, keiner mehr und unten rechts steht "please insert usb cable" ein wenig später folgt eine Fehlermeldung. Wieso verliere ich die Usb Verbindung ? jedes mal passiert das. Bitte um Hilfe.

Gruß

R

rWx

Guest
leider kommt nach dem roten Balken, keiner mehr und unten rechts steht "please insert usb cable" ein wenig später folgt eine Fehlermeldung. Wieso verliere ich die Usb Verbindung ?
Eventuelle Problemlösung ...

Probleme beim flashen?

Dann beachtet bitte folgende Punkte:

- Habt ihr die richtigen Treiber installiert?
- SPFlashtool als Administrator ausgeführt?

Das flashen muss nicht beim ersten Mal klappen. Es kann vorkommen, das euer Phone nach dem "Download" klicken im SPFlashtool nicht am richtigen COM Port erkannt wird. Dann bleibt das Flashtool beim roten Balken stehen.

Lösung:

- Brecht den Download ab, lasst das Flashtool aber während der nächsten Schritte geöffnet!
- Phone vom PC trennen, Akku raus und wieder rein, und wieder am PC anschliessen.
- Jetzt erneut die manuelle Treiberinstallation über den Gerätemanager ausführen (Ab Schritt [9] der Anleitung zur Treiberinstallation!).
- Nach der Installation das Phone wieder vom PC trennen, Akku raus, paar Sekunden warten, Akku wieder rein.
- Im Flashtool auf "Download" klicken und das Phone an den PC anschließen.
- Jetzt sollte der korrekte COM Port erkannt werden, und der Download erfolgreich sein!
Anleitung gibts hier ...

Anleitung MTK6577 USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

Burgi Apostroph

Android_Experte
Immer noch kein ROOT für Android (Star) Note GT-H7100

Hallo - ich hoffe jemand kann mir hier bei einem Problem helfen ?

Ich habe ein Android (Star) Note GT-H7100 von cect und will das jetzt gern Rooten. Alle Möglichkeiten haben bisher nicht funktioniert.

Weiß noch jemand einen Tipp, oder vielleicht mache ich auch etwas falsch ?

Burgi Apostroph

Android_Experte
Weiß noch jemand einen Tipp, oder vielleicht mache ich auch etwas falsch ?[/QUOTE]

Weiß denn niemand hier rat ? Oder habe ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

N2k1

Well-Known Member
Hier lesen Wie sichere ich Teile der installieren Firmware - oder das ganze ROM - ohne Root?
Boot.img und Recovery.img abspeichern und hier hochladen - oder mir per Mail schicken
Danach erst http://n2k1.com/n2k1/GT-i9300/Root_Superuser_3.1.3_Busybox_1.20.2-Update1-signed.zip und danach http://n2k1.com/n2k1/GT-i9300/CWM-SuperSU-v0.99.zip per CWM installieren.
Solltest Du Probleme mit den Treibern haben: Anleitung MTK6577 USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

Wenn dann alles läuft, bitte Recovery hier einfügen: Recovery Sammel Thread

PS: Genau deshalb sind das die ersten 3 Beiträge im Unterbereich Firmware, rooten, etc.

PPS: Auch in einem Forum kann es passieren, daß man mal mehr als 2 Stunden auf eine Antwort warten muß.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten