Ich habe ein UMI X2 T und GPS ist echter Müll. Seit drei Wochen bastel ich an der GPS.conf herum, quäle ...
Kenne ich. Hier der Unterschied von richtigen GPS Einstellungen und falschen:
Falsch: GPS Daten werden für einen asiatischen Standort geladen
Richtig: Standort ist in der EU
, GPS-Daten werden auch für diesen geladen
Einfach mein GPS Tweak (Signatur) nutzen. Besser wird die Genauigkeit nicht.
- Die Signalstärke kann man nur mit einer Antennenoptimierung (Bastelei) verbessern
- Und nicht die System eigenen Mittel EPO und A-GPS vergessen.
Das hat mir ein wenig geholfen. Aber wie auch schon geschrieben, wenn die Haedware nicht kann, bringt die Sofware nichts.
"Die Moral von der Geschicht, Rote bis gelbe Balken bringen es nicht!"
Hier noch mal ein riesen Dank an Ora für die gute Arbeit mit seinem ROM. Ich "fahre" gut damit.
@ chriswr3: Wenn du dein Phone schon offen hattest, versuche von der GPS-Antenne die Kontakte nach "aussen" zu führen. Ich habe Cu-Klebeband genommen. Al-Klebeband wie es beim Dämmen benutzt wird, sollte es auch machen oder einfache Al-Küchenfolie. Die ist aber nicht selbstklebend. Desweiteren pass auf die Leiterbahnen rings um die Antennenkontakte auf der Platiene auf. Ich habe die Bahnen abgeklebt zur Sicherheit, falls die Folie durch den Schlitz zurückrutscht.
Jetzt gehe ins Freie und warte auf einen GPS-Fix. (dauert, ich weiß)
Wenn du ein paar Sateliten in Empfang hast berüre mit deinem Finger die blanke Folie/Metallklebestreifen von der GPS-Antenne und beobachte dabei das/die Signale. Feuchte Finger könnten von Vorteil sein. Mir ist aufgefallen, das sich die Signale bei Berührung verbessert haben.
Jetzt muß du nur noch die richtige Antennenlänge und Lage auf diese weise experimentel herausfinden
Dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Sollte aber möglich sein!
Viel Spaß!
PS.: Viele scheinen keine Probleme mit dem GPS zu haben. Sonnst wären die Foren mit dem Thema viel voller. Denn nur wer ein Problem hat, möchte es lösen und sucht und fragt. Beim Umi X2 sind es Ausnahmen. Bei anderen Geräten, habe mich auch mal für das IOCEAN 7 interressiert, sind es viel mehr.
Und jetzt nutze ich das Forum für Hilfestellung, mit dem Wissen was ich durch diese Erfahrungen gesammelt habe.