UMI X2 2GB RAM 32GB ROM Root CWM-R GPS Probleme

chriswr3

New Member
habe ich längst, die zeigte früher und jetzt immer nur 0 an... also einfach keine Balken, keine Zeit, nur oben links GPS on...

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Gibt es irgendeine app, die testet, ob der gps-chip überhaupt funktioniert (gefühlt seitdem ich das UMI besitze hat der GPS-Empfnag bestimmt schon zwei Stunden funktioniert - und ich habe es seit vier Wochen...)

Zuletzt bearbeitet:

chriswr3

New Member
Nachtrag:
das UMI meldet permanent "GPS wird gesucht" und blinkt in der Statuszeile. Gefunden wird aber nichts... Auch nicht, wenn ich die Antennen anfasse...
Kann man die Empfangsstärle auch feststellen, wenn das GPS nicht gefunden wird ?

Frust... Gibt es ein Handy in der Preis- und Ausstattungklasse des UMI X2T, bei das GPS funktioniert?

chriswr3

New Member
Tja, dann habe ich wohl geloosed. Das Umi lag heute schon fast eine dreiviertelstunde im Garten auf dem Tisch und nichts wurde angezeigt... :dntknw:
Dann sehe ich mir mal das Star S5+ an...

Aber doch noch eine unbeantwortete Frage: ist die GPS-Antenne ringförmig oder ein Dipol?

roles75

Member
Hallo,
Ich habe mal meine jetzt funktionierende Antenne fotografiert. an der Folie kann man leicht erkennen, wo Metall eingearbeitet ist.
P1090787.JPG
Und jetzt noch ein wenig hervorgehoben, wo ich die Bahnen erkenne:
P1090787bearbeitet.jpg

Es scheint ein Dipol zu sein.

Dein Problem hört sich für mich jetzt aber nach ein Kontaktfehler zur Antennen im Gerät an.
Ich hatte Empfang, aber geringe Pegel. Bei dir scheint es noch schlimmer zu sein.

Entweder, wie du schon schreibst, ein anders Gerät, oder noch mal das selbe und hoffen, dass das besser verarbeitet ist. Jetzt bin auch sehr zufrieden mit meinem UMI x2. Und die von uns erlebten GPS-Probleme scheinen die einzigen zu sein. Ich glaube nicht das nur wir ein haben. Es wird mittlerweile einige in D geben. Und wenn jemand ein Problem hat sucht er nach einer Lösung und wird irgend wann auch auf diesen Forum stoßen und fragen...
Und wer keine Probleme hat sucht nicht ...

Deine Entscheidung

chriswr3

New Member
Hi Roles75,

Danke für die beiden Bilder.
Ich habe meine Kupfer-Antennen-Verlängerungen wieder zurückgebaut.
Dann die Kontakte der GPS-Antenne (also die beiden Streifen, die durch das Gehäuse genau dahin gehen, was Du fotografiert hast) etwas unterfüttert, um einer eventuellen Kontaktschwäche vorzubeugen.
Resultat: Nichts...
Wenn wenigstens ein schwaches Signal da wäre...

Kann es eventuell doch sein, dass systemseitig im Android irgendetwas schon falsch geladen ist und iregndwelche Treiber nicht richtig installiert sind?

Mein ROM ist übrigens das vom 30.08.2013

Gruß
Chris

StardustOne

Well-Known Member
Das alles würde gar nicht nötig sein, wenn dieses Marketing und Verkaufs-Volk nicht ständig einen Dollar Preis in einen Euro Preis 1:1 umrechnen würde. Ich hätte mir auch nie in China ein Umi X2 bestellt, wenn ich es hier in Europa zum fairen Preis bekommen würde. Aber der Umi Europa Shop denkt sich halt auch, jetzt machen wir mal die fetten Gewinne mit den doofen Europäern und ein Dollar ist gleich ein Euro.

Dumme Einstellung und schon bestellen die Leute wieder in China, haben das eine oder andere Problem, müssen sich entweder damit abfinden oder basteln und darunter leidet am Schluss nur die Marke selber. Hätte Umi den Hals in Europa nicht so voller Gewinndenken, würden die Leute nur noch hier in Europa bestellen, mit Garantie und allem.

Aber auch heute lohnt sich das halt finanziell nicht, wenn alles gut geht. Man spart eben immer noch massiv Geld mit dem Direkt-Import. Und wenn hier ein Umi Fritz mitliest, dann meldet das mal eurer Zentrale. Wir würden im Europa Shop kaufen, wenn es da faire Preise geben würde.

Ah übrigens: ein Umi X2 mit 1 GB RAM und 32 GB Flash Storage kostet jetzt noch 199 Dollar. Ja genau 199, das ist noch weniger als das olle No.1 S6 und das für ein Umi X2. So. Es ist halt ein gutes Phone und ich hoffe die GPS Sache lässt sich noch richten.

Könnte das kein GPS Fix eventuell mit Root Recht zusammen hängen?

Ich hab ein neues Umi X2 heute bekommen und das fragt mich ständig ob ich Anwendungen Root Access geben möchte. Gibt es keines so läuft GPS Test nicht an. Das GPS Such Icon erscheint oben links nicht. Gibt es Root Recht so bekomme ich innert 10 Sekunden einen Sat Fix.

In meinem ROM ist so ein Permission Manager installiert.

Update vom 30. Oktober: GPS funktioniert bei meinem

So Tag zwei mit dem Umi X2 und also das GPS ist echt sehr gut. Es klappte gestern nicht im fahrenden Bus eine Verbindung zu bekommen. Heute ging auch das. Die Genauigkeit ist jeweils 4 m. Nicht schlecht. Keine Ahnung wieso mein Umi X2 so gut ist, eventuell ist das wegen der neueren Version der Firmware, die stammt nämlich vom 21. August 2013.

Die China und Shop Anwendungen habe ich übrigens mit der App NoBloat Free restlos entfernt :).

Update vom 1. November: com.android.caivs.apk SMS Spam Schleuder im ROM vom 21. August 2013

Offenbar war meine Löschung nicht so restlos, denn heute Nacht bekam ich ein SPAM SMS mit einer chinesischen Webseite zu t.mobi-wb.net. Im Internet gibt es nicht viele Infos dazu, aber im XDA Developer Forum wurde darauf hingewiesen, dass man unbedingt die Anwendung com.android.caivs.apk vom Phone löschen und danach das Phone neu starten muss. Die sei für diese SPAM SMS im UMI X2 verantwortlich. Tja das hab ich jetzt mal gemacht. Mal schauen ob das SPAM SMS Zeug jetzt aufhört.

Und in den Message Details steht Erhalten from 02942161226897 (das ist ja nicht mal eine Telefonnummer, wird vermutlich auch keine sein) und als Service Center steht keine Nummer sondern nur null.

Ich hab ein paar andere SMS Message Details von echten SMS angeschaut und da steht jeweils eine Telefonnummer bei Service Center drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Es gibt eine neues Firmwarerelase auf der Basis des Stock ROM Build 20131024. Android 4.2.1; Dieses modifizierte ROM ist gerootet, hat meinen GPS Tweak, den Runnerfix und ist restlos von chinesischen Anwendungen befreit. In keinen von mir bisher modifizierten ROM's tritt ein Spaming auf.

Falls Ihr es über CMW-R einspielt, bleiben Eure Userdaten und Einstellungen erhalten.
Erste Beobachtungen:
FM Radio jetzt Default:stereo
Auswahl Notifikation Töne (doppelte Einträge)

Download von userer Downloaddatenbank möglich. Siehe Signatur.

StardustOne

Well-Known Member
Das neue Oktober ROM ist installiert. Hat mit CWM geklappt.

Was mir auffiel: die Statuszeile Hintergrundfarbe ist jetzt fast nirgends mehr schwarz und man kann weder eintreffende SMS noch die Zeit noch WLAN oder Status des Speakers erkennen.

Kann man das im ROM anpassen? Das mit der Statuszeile Hintergrundfarbe nervt leider sehr. Blaue Zeit auf blauem Hintergrund kann man nicht gut ablesen. Auch weisse Texte auf weissem Grund sind kaum zu unterscheiden.

Die Probleme mit der Status Zeile habe ich auf dem Home Screen, Gmail und Stock SMS APP. Im Settings Screen ist es dann wieder ein schwarzer Hintergrund da geht's.

Oh nein. Diese Statuszeile nutzt im ROM einen transparenten Background. Kann man das fixen?

Ansonsten bin ich sehr damit zufrieden, was ich bis jetzt gesehen habe geht auch GPS immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Update ist leider nicht möglich, denn es entsteht eine Side by Side Installation und sowohl das alte wie das neue Programm ist dann installiert. Na ich schmeiss es halt mit NoBloat raus. So gelöscht. Ah vorhin hatte ich übrigens einen nicht initialisierten Spontan Reboot mit dem ROM. Keine Ahnung was das war, hatte ich auch schon mit anderen Phones.

tommyboy64

New Member
Hallo community,

seit ein paar monaten bin ich besitzer eines UMI_X2_Turbo und stiller mitleser im Forum :).
Nun habe ich ein großes Problem, mein UMI macht keinen mucks mehr *heul*
Es ist einfach ausgegangen, als letztes funktionierte es im auto, bluetooth, Datenverkehr waren an. Facebook u. Whatsapp liefen im Hintergrund und der Akku war bei ca. 80%.

Ein AEG sowie der Hardwarereset waren nicht möglich.
Ca. 1h Stunde später bemerkte ich, das am Gerät unten von den drei Tasten die "zurück-Taste" leicht leuchtete. Ich entfernte den AKKU und versuchte erneut AEG u. HWR ohne Erfolg.
Mit meinem Ersatz Akku bekomm ich auch keine Reaktion u. wenn ich das Ladekabel anschließe leuchtet oben links die LED weder grün noch rot :(.
Was kann ich noch Versuchen bevor ich den Support in Anspruch nehmen muss....

mfg

Ora

®
Akku raus für 10 min
Droidtool auf PC installieren
starten Droidtool
Handy via USB mit PC verbinden
Eine Weile warten
Screenshot des DT hier drei stellen

tommyboy64

New Member
abend,

hatte Akku für 10min raus, habe Droidtool auf PC installiert und gestartet, akku wieder rein u. handy mit PC verbunden mit "nicht" orginal kabel (hier im thread gelesen) verbunden
u. weiter 10min gewartet...leider zeigt MtkDroidTools_v248 nix an...? Benötige ich noch diesen MTK-dings_Treiber oder so ähnlich?

mfg

R

rWx

Guest
Du musst die Universal ADB Treiber installieren, gibt's hier im Forum im Download Bereich. Dann am Phone USB Debugging aktivieren und anschließen.

*tapatalked*

Ora

®
@rWx:das mit dem ADB Treiber ist klar. Es sei denn das Ding ist Mausetot.
Umstellen kann er im Moment nichts. Es wäre interessant, ob und wie es im Gerätemanager auftaucht. Das war zunächst der erste Schritt.
Der nächste wären die VCOM Treiber und ein Versuch, ob die Flashtool.exe u.U. noch Zugang hat. Momentan ist der Zustand ja völlig unklar.

tommyboy64

New Member
guten morgen :)

das ist mein derzeitiger stand:
umix2.jpg Der MTK-USB-Port meldet sich in ca. 1min ab und nach ca. 1min wieder an, immer und immer wieder?!?

Kommt es öfter vor das ein China-Handy einfach austeigt?

@edit: der USB-debugmodus war, glaube ich zumind. aktiviert.

mfg

Oben Unten