THL 5000 Testbericht

Brooklyn701

Active Member
Hey ist ja geil. Also du hast das Problem nicht mit dem Bildschirm?

Also was steht denn auf deinem Charger drauf? Denn normale Ladegeräte haben ca. 0,9 - 1Ah. Das heißt für 1000mAh braucht er eine Stunde um diese zu laden (minus Verluste und Toleranzen). Mir ist bisher nur bekannt das es Ladgeräte bzw Stecker gibt mit 2.1 Ah. Das würde dein Problem, wenn ich richtig vermute, halbieren. ;)
 

mblaster4711

Well-Known Member
Ich verwende ein 1,6A NT und brauche auche ca. 5h von leer (>10%) bis auf 100%
Das Problem ist auch vielmehr, dass die Akku-Anzeige nicht gerade zuverlässig ist. Sie ist immer noch nur ein grobes Schätzeisen. Beim letzten Entladezyklus war der Akku fast einen halben Tag auf 63% und dann nochmals ein halben Tag bei 24%. Und das trotz ständig on/off und Nutzung.
 

Magic3

Member
Ja klar dauerts mit dem 1A Stecker 5h. Aber es wird ja extra "quick charging" beworben. Dachte da kann mir wer was dazu sagen? Nicht das man mal den Akku um die Ohren bekommt, wenn man mal mehr Power gibt.
Und ja, mein Screen geht beim ans Ohr halten aus.
 

Brooklyn701

Active Member
Hey,

geil welche Update Version hast du denn drauf? Also das von dir angesprochene quick charging ist nur bei Snapdragon CPUs. Wie das bei MediaTek gehen soll weiß ich nicht. :grin: Kannst es nur über den Stecker regeln.

Grüße Jens

Edit: Es gibt zwar auch so ein Feature bei MediaTek, es heißt Pump, aber das ist hier glaube ich nicht implementiert. Das Wort Pump wäre mit aufgefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc3l

Active Member
Also mein Handy (THL 5000 - 2GHZ) hat keine Probleme mit dem ein und ausschalten bei einem Gespräch, dass Problem hatte ich mit meinen THL W200S damals. WLAN Probleme hatte ich nie.
Die Accou Anzeige funktioniert bei mir so viel ich erkennen kann ganz normal. Trotz das ich Battery Callybration genutzt habe(Vielleicht hätte ich das nicht machen sollen, habe aber nichts negatives Festellen können).

Ich habe eher Probleme mit der Kamera, bei meinen THL W200S war ich zufrieden mit den Bildern(8MPixel), beim THL 5000 fehlt die schärfe, die Bilder wirken nicht so Farbecht und sobald man 1-2 mit der Mouse rein zoomt erkennt man grobe Pixel.
Wie sehen bei euch die Bilder aus ?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, alles funktioniert, keine Probleme.

Accou lade ich meist nach 2 Tagen über Nacht. Habe es bis jetzt einmal geschafft 3 Tage lang ohne aufladen durch zu kommen. Ich glaube ich nutze es zu häufig :grin:
 

mblaster4711

Well-Known Member
Bei der Camera den ISO auf 100 stellen, dann ist das Build etwas besser.

Eine Frage an die, bei denen das Display bein telefonieren aus geht und dann auch aus bleibt.
Habt ihr
- Gestures an/aus?
- leather Pattern an/aus?
- Daydream an/aus?

Ich hatte Gestures an (nur double tap), und Daydream (Uhr) beim Laden. Leather Pattern und pocket mode aus.
 

Magic3

Member
Gestures an/aus?
- leather Pattern an/aus?
- Daydream an/aus?
alles ausgeschalten

Camera: habe 7 Apps probiert. Jede hatte Stärken und Schwächen. Bin bei "a better camera" und "ucam" (geht schön schnell einzustellen) geblieben. Am schlechtesten war die installierte Fotoapp. Bin soweit zufrieden. Man darf natürlich die Einstellungen nicht auf 18Mio Pixel stellen.
Mit der ISO Zahl ist es wie bei allen Fotoapparaten. Je höher die ISO, desto verpixelter wird die Sache. Dafür ist eine hohe ISO Einstellung besser für Sport oder Nachtaufnahmen. Muss man seinen Kompromiss finden.
 

Brooklyn701

Active Member
Es ist wie ich es schon oft geschrieben habe, eine tolle Hardware dessen Software keineswegs darauf optimiert ist. Das THL 5000 ist keine "Snapshot" camera. Schnell mal abdrücken in Auto ist hier nicht. Wer sich hingegen eh in die Einstellungen begibt und es gerne selber einstellt der wird hier gutes vorfinden (besser noch eine Software wie A Better Camera).

Das ist eben hier so. Das liegt an der Optimierung.
 

aryo187

Active Member
Bei mir geht das display aus ohne irgendwelche einstellung seit dem update.

Mein einziges Problem ist nur die akkuanzeige ab 20%.
Von 100%-20% hälts ca 3 Tage. Von 20 auf 0% kann ich beim spielen runter zählen.
Halt dann max noch paar Minuten.
Einmal vom 10 auf 0 in 30 Sekunden.
Hat noch wer das Problem oder hab ich wieder mal ein defekten Akku erwischt?
 

thor2001

Well-Known Member
Nein, würde es nicht, da das Gerät/Kernel auch mit 2 A laden können müsste.

Chinaphones nehmen aber idR max. 1,25 A, d.h. selbst wenn du was stärkeres ansteckst lädt er dir mit maximal 1,25 A.
Außer sie haben ein exotisches/proprietäres Netzteil.

Grüße

Mir ist bisher nur bekannt das es Ladgeräte bzw Stecker gibt mit 2.1 Ah. Das würde dein Problem, wenn ich richtig vermute, halbieren.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Bei mir geht das display aus ohne irgendwelche einstellung seit dem update.

Mein einziges Problem ist nur die akkuanzeige ab 20%.
Von 100%-20% hälts ca 3 Tage. Von 20 auf 0% kann ich beim spielen runter zählen.
Halt dann max noch paar Minuten.
Einmal vom 10 auf 0 in 30 Sekunden.
Hat noch wer das Problem oder hab ich wieder mal ein defekten Akku erwischt?
Schau mal in meinen Testbericht in Post #1, da hatte ich schon erwähnt, dass die Akkuanzeige für den Ar.... ist. Ich vermute das Android mit dieser neue Art von Akkus noch ganz klar kommt, besonders mit der Entladekurve, welche zum Schluss vermurlich sehr star sinkt.
Die %-Anzeige ist nur eine Umsetzung der Akkuspannung, welche das Android mit der Zeit etwas angleicht (lernt) und mit der Anzahl der Ladezyklen etwas zuverlässiger wird.

Merke die einfach, ab 15% das THL5000 schonen und in die Tasche stecken.
 

Brooklyn701

Active Member
@thor2001: was meinst du genau mit nehmen nur 1,25 A? Ist das Softwareseitig reguliert oder von der Hardware im Telefon? Denn einige kaufen sich ja bei Ebay/Amazon/Super Blöd so 2 A Stecker und ein gutes USB Kabel...
 

bootman

New Member
Hab nun seit 5 Tagen mein THL5000

Absolut schlecht ist:

- Vibrationsalarm fast nicht spürbar
- GPS Signal sehr sehr schlecht. Nach fast jedem Kilometer ist der "GPS Fix" weg und kommt erst wieder nach 5-30s.
Reset alles versucht. nix hilft. Ist das normal? Getestet auf "Nur Gerät" und die anderen Einstellungen. Alles gleich schlecht.
Naviapp waze ist eigentlich nicht nutzbar!

Aktuelle Version drauf 1.1.0 glaub ich.

Der Rest ist eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@Brooklyn701

Bei Samsung regelt der Kernel den Ladestrom, darum gehe ich davon aus, dass das bei Chinaphones genauso ist.

Wie ich auf die 1,25 A komme?
Habe diese messtechnisch erfasst, mit Messadapter und diversen Kabeln/Netzsteckern.

Die Kabellänge ist auch ein entscheidender Faktor.

Grüße

...OTG with 9976A
 
Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Navigon und auch die Beta von Here bringen mich zuverlässig ans Ziel, ohne Aussetzer. Auch GPS Test hat keine FiX Verlust wenn es über 5 Minuten und ein paar Kilometer an ist.

Die Vibration ist schwach, leider.
 

bootman

New Member
Navigon und auch die Beta von Here bringen mich zuverlässig ans Ziel, ohne Aussetzer. Auch GPS Test hat keine FiX Verlust wenn es über 5 Minuten und ein paar Kilometer an ist.

Die Vibration ist schwach, leider.
Hatte waze und GPS test fast 45min/30km am laufen. Im Auto. War eine Katastrophe.
Kann es am Gerät liegen?
Ans Ziel komme ich auch. Aber man ist ständig neben der Straße und es wird die Route korrigiert.

Update: Kann jetzt das Gerät kostenlos gegen ein anderes THL 5000 tauschen. Mal sehen ob das dann auch so schlecht ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Brooklyn701

Active Member
@thor2001: Also bei meinem Cubot habe ich einen Unterschied gemerkt als ich meinen Sony Adapter genommen habe. Der China Adapter ist auch auf 1,25 A ausgelegt. Der Sony auf mehr. Muss mal schauen wie viel. Kurzes Kabel nehme ich an ist besser richtig?
 

thor2001

Well-Known Member
@Brooklyn701

Ja, idR sind kurze Kabel besser. Jedoch kommt es auch auf die Inneren Werte (Kabelquerschnitt) an.
Es gibt auch kurze schlechte Kabel.

Wenn man sich am Original-Adapter orientiert ist man normalerweise gut beraten.

Der 2A-Samsung-Lader hat z.B. keine große Ladezeitersparnis gebracht.

Grüße
 

mblaster4711

Well-Known Member
Daydream verhindert die Deaktivierung des Display beim Telefonieren.
Kann das jemand gegen prüfen und dann antworten.

Ich werde das im 1st Post nachtragen.
 

Marc3l

Active Member
Ich finde dieses Smart Gesture Zeugs nutzlos, da ich häufiger mal das Teil neu starte(unter anderem wegen Adaway) und ich zu faul bin immer wieder es einzuschalten. Kann aber gut sein, dass das an solch eine Einstellung liegen kann.

Zur Kamera, wenn ich schnell was fotografieren bin, dann noch in ISO rum fuchteln ? Die Google App aus dem Play Store(die zum Nachinstallieren, steht jedenfalls Goole), macht zumindest was Blitz angeht bessere Fotos, die Fotos wirken nicht so überhellt wie mit der Standard APP, allerdings habe ich mir die Bilder nur am Handy bisher angeschaut, kann gut sein das das auch stark verpixelt ist.

GPS hatte ich letzens auch Massive Probleme, allerdings hatte ich irgend so ein Mist Video angeklickt wo man mit Hilfe des Mobile Uncle, angeblich mehr Sattelitten ansteuern kann... das GPS Singnal war aber danach alles andere als gut, eigentlich eher totaler Mist mit Navigon. Allerdings muss ich zu meiner Schade sagen, ich habe kein Auto, kann das Dingen nur testen wenn ich Beifahrer bin.

Was Vibrationen angeht, hatte ich bis jetzt noch nie ein Handy was getaugt hat, für mich sind die Geräte bisher alle irgendwie zu schwach, vielleicht gibt es da irgendwo welche die ne richtige Wucht sind.
Dafür ist die Lautstärke der Klingeltöne und Nachrichten alles andere als leise, bekomme es immer mit, selbst wenn die Umgebung um mich herum laut ist. Und die LED kann sich auch sehen lassen, kann zwar nicht so viele Farben, dafür kann man das blinken nicht mehr übersehen. :)

Wäre schön wenn die bei den vielen Updates mal ein Update für die Kamera mit sich bringen, die HD Videos finde ich jedenfalls für so eine Handy Kamera schon mal recht gut. Besser wie mit meiner Digital Kamera(allerdings hat die auch ein paar Jahre auf den Buckel).
 
Oben Unten