THL 5000 Testbericht

S

Skyfire

Guest
Hi, das war " THL5000RX ", weis aber nicht ob der noch geht. Hatte das SP bestellt als es noch Backorder war. Normalpreis war 269 $ jetzt ist es wohl lieferbar.

mblaster4711

Well-Known Member
Habe gerade GPS getestet, Fix in 15 sec mit 4 Meter genau, im Bahnhof unter einer Stahl- und Glaskuppel.
Und wie ich es durchgestrichen habe, das Springen ist weg.

Navigon und Maps bleibt auf der Straße.
Nur der Kompass hat einen leichten Drall nach rechts mit Maps, aber das liegt wiederum an Maps selbst, mit der alten Version 6.x wird der Kompass richtig ausgelesen.

charly4277

Active Member
Habe gerade auch ein THL5000 bei D..extreme bestellt. Wer hat auch dort bestellt? Die wollten eine Adresse in den Niederlanden zu Versand. Ich hoffe, das es trotzdem an meine Paypal Anschrift geht.

mariohuna

New Member
Hallo allerseits, mein erstes Chinaphone, das THL 5000 ist gestern eingetroffen. Nun habe ich zwei Fragen, die vielleicht belächelt werden, auf die ich aber keine Antwort kenne und euch um Rat bitte. Erstens sind die Icons eine Zumutung. Das sieht aus wie bei Elektroobst. Ich will anderes Icons, habe auch schonmal nen anderen Launcher probiert, aber das ändert nichts. Was kann ich dagegen tun. Zweitens möchte ich meine Apps frei sortieren können, aktuell werden sie alphabetisch geordnet, wie kann ich das ändern. Freue mich auf eure Lösungsvoschläge.

Knecht_Ruprecht

Active Member
Mit dem Nova Launcher (Free Edition) kann man auch die Icons ändern. Zum Beispiel Icons von www.iconspedia runterladen.

Lange auf die App tippen, dann bearbeiten auswählen und auf das Icon tippen. Dann kannst du ein neued Icon auswählen.
-------------------------------
Mit meinem Jiayu G3C direkt in den Äther gemorst

Zuletzt bearbeitet:

mariohuna

New Member
ach so geht das, danke dir für den tipp, werde es gleich mal ausprobieren. leider hat sich das phone heute für mich als total ungeeignet herausgestellt. ich bin leidenschaftlicher ingress-spieler und geocacher. der grund warum ich ein phone mit starkem akku wollte. endlich mal keine powerbar mit mir rumschleppen. leider ist das gps eine einzige katastrophe. vielleicht funktioniert es noch wenn du dich langsam zu fuss bewegst, sobald sich dein auto bewegt und du oft mal stehenbleibst, hängt es meilenweit hinterher, kommt nicht nach. es ist ein geiles handy, alles was ich wollte, dualsim, fetter akku, geiles display. der für mich entscheidende punkt, ein schnelles gps, das packt das t5000 nicht. sehr sehr schade. wer das nicht braucht, der ist bei dem phone genau richtig, für ingresser und geocacher jedoch ist es nur eine qual. als buisnessphone jedoch topp.

Brooklyn701

Active Member
@ Mario wäre ebenfalls interessiert. Wenn du es nicht mehr möchtest.

Zudem würde ich an deiner Stelle mal probieren auf 1.09 das update zu machen. Das hat einiges an Stabilität gebracht. Auch beim GPS.

Chocoball

Well-Known Member
Einleitung.PNG

Ich hatte das ThL 5000 nur einen Tag in der Hand als @mblaster4711 seinen Testbericht auf Chinamobiles gesetzt hat. Doch möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. ThL (Technology *happy* Life) war bis jetzt eine unbekannter Marke für mich. In den vergangenen Wochen habe ich das ThL 5000 getestet ob das €210 Smartphone mit riesigen 5000mAh Akku sein Geld wert ist.

Verpackung.PNG

Das ThL 5000 habe ich vom Dealextreme zusammen mit einem Geschenkset bekommen. Versand war es mit DHL und ich habe es innerhalb 4 Tagen erhalten. Neben das Thl 5000 bekommt man Standard dazu:
1x 5V 1.5A Auflader mit EU Stecker (Weiss)
1x USB Kabel (Weiss)
1x Headset (Weiss)
1x Schnellanleitung

Das Geschenkset enhält (bis 20. Oktober erhätlich bei DX):
1x Schutzfolie
1x 16 GB SD Karte
1x TPU Hülle (grau)
1x Flip cover mit Magnet und Saugnapf (Schwarz)
1x USB OTG-Adapter (Grüner Android Robot)

20140904_115521 (Mobile).jpg 20140904_115553 (Mobile).jpg 20140904_115640 (Mobile).jpg 20140904_120252 (Mobile).jpg

Eine extra Schutzfolie ist bereits auf das ThL 5000 angebracht. Auf die Verpackung gibt es kein Aufkleber mit Kode oder ähnliches um zu sehen ob das ThL irgendwie Original ist.

Spezs.PNG

Das ThL 5000 dankt seiner Name wegen der Akku von 5000mAh. Das Modell kommt nur in 2 Farben Schwarz und Weiss. Weitere Spezifikationen vom ThL 5000:

SOC: MTK6592 Turbo octa core 2.0 GHz
GPU: Mali 450-MP4 700 MHz
Speicher: 2 GB RAM, 16 GB ROM (12 GB verfügbar)
Display: 5 Zoll FHD mit 1920 x 1080 Auflösung, 441 ppi, 10 punkt multitouch, Corning Gorilla Glass 3
Dual SIM: Ja, 2x normalen SIM
Netzwerke: 2G: GSM 850/900/1800/1900 3G: WCDMA 850/2100
Data Transfer: GPRS , HSPA , EDGE
WLAN: 802.11 b/g/n
Kamera: Vorne 5MP, hinten 13MP (Sony IMX135)
SD unterstützung: Ja, bis 32 GB
Sensoren: Helligkeit, Gyroskop, Beschleunigung, Kompass und GPS
Features: Bluetooth 4.0, NFC, USB OTG, Notifikations LED, Quick charge, FM Radio, ClearMotion Video und Gestensteuerung.
Akku: 5000mAh, Silikon Anode Li Polymer
Android: KitKat 4.4.2 (Build thl.5000.007D.20140910.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.0.9)
Abmessungen: L 14,5 cm x B 7,24 cm x D 0,89 cm
Gewicht: 140 Gramm

Verarb.PNG

Das ThL 5000 hat ein eigenes Design, Schwarz mit einem Crome Rand. Oben befindet sich die 3,5mm Kopfhörerbuchse und Mikro USB Buchse. Links der Powertaste und Rechts die Volumentasten. Unten gibt es keinen Anschlusse oder Tasten.

20140904_120838 (Mobile).jpg 20140904_120853 (Mobile).jpg 20140904_122911 (Mobile).jpg

An die Vorderseite die Helligkeitsensor, Lautsprecher, Notifikations LED, Frontkamera, 5 Zoll Display, unten die Navigationstasten und der Mikrofon. Die Tasten sind nicht gleichmaßig beleuchtet und nur unten hell. Auf die Rückseite Hinten Kamera, LED und unten der Lautsprecher. Die Rückseite hat eine Textur und fühlt deswegen nicht glatt und gut ist gegen Fingerabdrücke.

Die Verarbeitung ist gut, von Abstand sieht das ThL 5000 sehr Geschäftlich aus. Weiter liegt das ThL5000 gut in der Hand und bedienung mit einer Hand ist auch möglich. Doch einmal in der Hand wird es vielleicht ein Bißchen enttäuschend. Obwohl es einen Metall look hat ist die Leiste, das Chrome, das ganze Gehäuse ist aus Plastik. Wegen alle Plastik fühlt es auch relativ leicht mit ein Gewicht von nur 140 Gramm. Plastik oder nicht das ist nicht der Hauptgrund wozu man dieses Smartphone kaufen möchte.

Das ThL 5000 hat ein 5000mAh Akku. Laut Angaben kann man 47 Stunden Gesprächzeit haben, 11 Stunden Websurfen mit WLAN, fast 12 Stunden Video schauen. Bei kein Gebrauch soll es sogar 1100 Stunden (41 Tagen) aushalten. Die 5000mAh Akku hat quick charge (schnellladen) und auch die Möglichkeit andere Geräte aufzuladen.

Das ThL 5000 hat auch einen Sony IMX135 Kamera. Der Kamera schaft 13MP und Softwaremaßig selbst 18MP. Der Frontkamera hat ein 88° Weitwinkel wie z.B. das Lenovo K900. Damit soll man besseren Selfies machen können. Beiden Kameras haben ein sogenannten Victory-Zeichen Option. Wenn man das typisch in Asien beliebten Victory-Zeichen macht wird automatisch ein 2 Sekunden Timer eingeschaltet und dann ein Foto gemacht.

Wie das Doogee Voyager2 DG310 hat das ThL 5000 auch Gestensteuerung.

Testergb.PNG

Mit das Thl 5000 habe ich verschiedene Tests gemacht wie z.B. im Täglichen Gebrauch aber auch synthetische Benchmarks.

Leistung
AnTuTu Version 5 ergibt good Job mit 31687 Punkte. Auch habe ich versucht Battery Test in AnTuTu Tester zu benutzen. Leider ist der Test frühzeitig zu Ende gegangen weil das ThL 5000 sich selbst auschaltete gegen Überhitzung. Doch hat es 11843 Punkte und schaft damit die erster Position in der Tabelle.

Screenshot_2014-09-20-19-48-11 (Mobile).png Screenshot_2014-09-20-19-48-30 (Mobile).png Screenshot_2014-09-20-19-48-45 (Mobile).png Screenshot_2014-09-20-19-49-20 (Mobile).png Screenshot_2014-09-20-19-50-06 (Mobile).png

Ergebnisse andere Benchmarks:
Quadrant Standard: 15318
NenaMark2: 52.3fps
Epic Citadel: FPS 50.9, 1920x1080, High quality

Spielen
Dieses mal habe ich Shadow Fight 2, Angry Birds Stella und Asphalt 8 ausprobiert. Alle Spielen reagieren gut und flüssig. Bei Asphalt 8 wurde das ThL 5000 ganz ab der Mitte bis zum Kamera. Weil der ThL 5000 aus Plastik ist kann es wahrscheinlich die Wärme nicht gut verlieren.

Bedienung
Die Powertaste und Volumentasten sind ein bisschen wackelig reagieren aber gut. Auch die Softtouch tasten reagieren gut. Die Vibration bij Tastendruck ist und kaum spürbar.

Sprachqualität
Beim telefonieren kann ich den Anrufer gut hören. Den Gesprächspartner kann mich auch ohne jeweiligen Geräusche hören. Über die Freisprechanlage mit Bluetooth mi Auto auch keinen Problemen beim Anrufe, der Klank ist gut.

Beim telefonieren kann es passieren das auf einmal die Verbindung abgebrochen wird. Auch kann es beim telefonieren passieren dass das Display wieder aufleuchtet also möglich ein Problem mit der Proximity Sensor. Durch das Flip cover zu benutzen hatte ich das Problem nicht mehr so schnell.

WLAN Empfang
Seit Firmware 1.09 sollen die WLAN Probleme behoben sein. Ich konnte keinen WLAN Problemen wie schwankungen festellen. Auf meinem Fritz!Box 7360 erziellt das ThL einfach 149 Mbit/s. Weiter unterstützt das ThL WPA2, WMM und STBC.

3G Empfang
Kann ich nur sagen es funktioniert, keine Besonderheiten.

Display
Das ThL hat einen 5 Zoll FHD OGS Display mit eine Auflösung von 1920 bei 1080 und kann deswegen auch Video in 1080p auflösung zeigen. Die Farben und Helligkeit sind gut. Bei Schwarz wiedergabe gibt es eigentlich kein Hintergrundbeleuchtung Blutungen. Die Blickwinkeln sind in Ordnung, die Farben bleiben gut nur de Helligkeit wird schnell etwas Dunkel. Das Display hat auch 10 Punkt multitouch.

Im Tageslicht kann man das Display noch sehen aber mit direkten Sonnenlicht wird es schwierig.

NFC
Das NFC auf das ThL 5000 funktioniert einwandfrei. Bleutooth Speaker wird einfach gesehen mit NFC. Android Beam zwischen das ThL und Note II funktionierte auch ohne Problemen.

Lautsprecher/Headset
Der ThL 5000 hat ein NXP Audio Chip wodurch es ein besseren Klang haben soll und ein Lautstärkeanhebung für den Lautsprecher hat. Der Lautsprecher Klang sowie hohen, mitte und ist in Ordnung. Der Klang ist leider ein bißchen flach und leise selbst wenn die Lautstärke auf Maximum ist. Verformung könnte ich nicht bemerken.

Der Headset von ThL habe ich nicht benutzt aber meine Xiaomi Piston V2 Headset. Der Klang ist in Ordnung vielleicht besser als der Lautsprecher.

GPS
Mit firmware 1.09 hat das ThL drinnen ein GPS Fix innerhalb 30 Sekunden. Draußen hatte das ThL ein GPS Fix in 10 Sekunden. Ich habe Open GPS Tracker im Auto benutzt, obwohl ich über Straßen gegangen bin, zeigt Open GPS Tracker das ich eher fliegen war. Beim parken wird es eine bunte Malerei.

Drinnen:
Screenshot_2014-09-20-22-09-09 (Mobile).png Screenshot_2014-09-20-22-09-20 (Mobile).png

Draußen:
Screenshot_2014-09-22-21-01-54 (Mobile).png Screenshot_2014-09-22-21-02-23 (Mobile).png

Open GPS Tracker:
OGT.jpg

Akku
Das ThL 5000 hat im diesen Moment den größten Akku von allen Smartphones mit einem Kapazität von 5000mAh. Auch ist es kein Li-ion Akku sodern ein Silikon Anode Li Polymer Akku. Normal hat ein Li-ion Akku ein Kohlenstoff Anode und ist jetzt ersetzt durch einen Silkone Anode wodurch Akkus 20% mehr Kapazität bekommen. . Ich habe versucht mit ein USB Voltage Tester zu sehen was da wirklich rein geht. Am Ende zeigte der Tester 4435mAh.

Ich konnte noch nicht testen ob es wirklich 41 Tagen Standby schaft. Nach 2 Tagen Standby (nur GSM und WLAN eingeschaltet) ging das Thl von 100% auf 99%.

Das ThL 5000 hat die Möglichkeit zum schnellladen (quick charging). Mit dem mitgelieferten Auflader dauert etwa 4 Stunden (mit 0% Restkapazität). Mit einem Xiaomi 10400mAh Power Bank dauert es auch 4 Stunden obwohl das Thl nicht weiter geht als 99%.

Mit webbrowsing über WLAN schaft es 12 Stunden und dann ist noch 15% Restkapazität übrig.

Im Videotest habe ich ein 1080p Film spielen lassen. Der Film war auf die interne SD Karte, Getest wurde immer ohne WLAN, 3G, GPS, Bluetooth und NFC eingeschaltet. Mit ClearMotion eingeschaltet schaft der ThL 10 Stunden Video. Ohne ClearMotion hält das ThL sogar 15 Stunden 45 minuten aus und schlägt damit das Galaxy S5 mit 14 Stunden und 12 Minuten.

Als Power Bank schafte der ThL mein Redmi 1S Pro Stunde etwa 23% zu geben und selbst verlierte er 17%.

Kamera
Das ThL hat einen Sony IMX135 Kamera womit 13MP zur Verfügung stehen aber Softwaremäßig schaft es 18MP (4928x3696) und ein Aperture von F1.8. Hier unten habe ich einige Foto’s gemacht.

Erst mit 18MP dann 13MP und zum Vergleich ein Galaxy Note II 8MP Bild

IMG_20140923_163722_18MP.jpg IMG_20140923_163743_13MP.jpg 20140923_163600_8MP.jpg
IMG_20140923_164509_18MP.jpg IMG_20140923_164452_13MP.jpg 20140923_164442_8MP.jpg

Der Frontkamera schaft 5MP aber Softwaremäßig 13MP (4096x3072). Es soll ein besseren Selfiekamera haben weil es ein 88° Weitwinkel hat. Im vergleich zum einem normalen Frontkamera bekommt man 0,5cm extra an beiden Seiten im Foto.

Die Kamera hat auch Sprachsteuerung. When Cheese oder Capture in English gesagt wird wird ein Aufnahme gemacht.

Gestensteuerung
Das ThL 5000 hat wie das Doogee DG310 auch Gestensteuerung mit doppel klopfen und buchstaben. Es funktioniert besser als auf das Doogee aber man kann nicht seine eigene Programma wählen so wie beim Doogee.

Es funktioniert viel besser als auf das Doogee DG310. Wenn ich eine PIN oder Muster Sperre eingestellt habe und das ThL aufwachte mit z.b. C für Kamera wird mich erst die PIN oder Muster gefragt.

FW.PNG

Das ThL 5000 kommt mit einem AOSP Android KitKat 4.4.2. Im Moment ist Firmware 1.09 die letzter Version. Das Firmware bietet unterstützung für mehrere Sprachen sowie Deutsch. Doch sind nicht alle Unterteile übersetzt worden. Standard hat das ThL 5000 Firmware kein ROOT.

Das ThL Firmware hat sein eigenes Thema. Die App Ikonen sind recht farbig mit viel Gelb, Orange und Blau. Andere Themas gibt es nicht. In diesen ROM gibt es einen App Drawer aber es fehlt die Möglichkeit die Apps in der Liste zu sortieren.

Wie beim DG310 ist auch hier Adobe Flash Player installiert. Adobe bietet Flash Player nicht mehr in Google Play Store an und ist nur über ihren Archive zu bekommen. Auch sind andere Programme bereits installiert sowie: Baidu Browser, DU Speed Booster, Mobiegenie und Twidroyd. Twidroyd ist das einzige App was mit Gestensteuerung zu bedienen ist.

Dann gibt es noch so etwas wie Floatapp, vergleichbar mit der Seitenleiste auf das Galaxy Note II. Das bleibt immer oben und hat Verknüpfung zum Apps wie Video, Musik, Taschenrechner und Audio Recorder. Diesen Programma kann man nicht auswechselen mit andere Programme. Wenn man die Zurücktaste länger als einer Sekunde eindrückt erscheint oder verschwindet das Floatapp, gleich wie beim Note II.

Es ist möglich Daten wie Fotos, Video, Apps, usw. auf die interne und externe SD Karte zu schreiben. Im ersten Testbericht sollte das Probleme geben bei Apps. Ich habe ohne Probleme Apps installieren können auf die interne und externe SD Karte.

Zubhr.PNG

Flip cover
Das ThL 5000 hat einen Flip Cover mit Fenster. Im Cover ist ein Magnet verarbeitet und wenn das Cover schliesst geht das Bild auf Schwarz und erscheint eine Uhr. Beim Uhr kann man wählen zwischen ein klassischen Uhr oder digitalen Uhr wenn man mit dem Finger über das Display fegt.

20140925_102352 (Mobile).jpg 20140925_102450 (Mobile).jpg

Ein Saugnapf soll das Cover festhalten. Der Saugnapf lässt ab und zu los womit das Bild wieder aufwacht. Auch hat der Saugnapf es geschaft der Schutzfolie zu lockern. Ein anderes Nachteil ist das bei einen bekannte Anrufer ohne Kontaktbild man nicht sieht wer anruft.

20140926_131112 (Mobile).jpg

Tempered glass
Es gibt auch ein tempered glass Schutzfolie für das ThL 5000. Gekauft ist es auf Aliexpress ($6.99/€5,55). Diese Schutzfolie war sehr Gut verpackt.

20141008_150627 (Mobile).jpg

Es ist 0,3mm Dick und soll ein Härte von 9H haben. Leider hat es kein 2.5D (abgerundete Ränder) dadurch ist die Dicke überall mit 0,3mm gleich. Es könnte dadurch Schäden am Rand entstehen aber mit TPU Hülle oder Flip Cover ist das ThL 5000 bestens geschützt auch am Rand. Die Schutzwirkung der Folie konnte ich leider nicht mehr testen weil ich das ThL 5000 bereits weiterverkauft habe.

20141008_150332 (Mobile).jpg

Fazit.PNG

Das ThL 5000 ist mit $269/€210 sicher nicht billig, es hat kein hochwertigen Materialen und kein LTE. Dieses Smartphone kauft man nur für eins, die Akku. Es hat einen guten Akkuleistung, 5 Zoll 1080p Display, 2 GB RAM und es kann als Power Bank eingesetzt werden. Nur der Wärmeentwicklung beim vollen Belastung ist sorglich hoffentlich wird das noch in einem neuen OTA gelöst.

+ Der Akku
+ Display

- Kein Premium Gefühl
- Vorinstallierten Apps
- Wärmeentwicklung

Zuletzt bearbeitet:

charly4277

Active Member
Die wollten von mir eine Adresse in den Niederlanden. Ich habe dann meine deutsche Anschrift angegeben. Ich hoffe, es kommt auch an.

Brooklyn701

Active Member
Testist geil. Vor allem endlich ein guter Camera Test. Man sieht die Schärfe steigt beim ersten Motiv an wenn von 18 auf 13 heruntergegangen wird. Bei Makro bringt die 18 Megapixel dann wiederum mehr scheinbar.

@Chocball: Was ist tempered Glass??? Habe gedacht der Screen ist Gorilla Glass 3? Oder verstehe ich da etwas nicht? Das mit dem Saugnapf ist natürlich Mist. Hoffe das die Anrufer Sache im Window verbessert wird in einem kommenden Update!

Chocoball

Well-Known Member
Testist geil. Vor allem endlich ein guter Camera Test. Man sieht die Schärfe steigt beim ersten Motiv an wenn von 18 auf 13 heruntergegangen wird. Bei Makro bringt die 18 Megapixel dann wiederum mehr scheinbar.

@Chocball: Was ist tempered Glass??? Habe gedacht der Screen ist Gorilla Glass 3? Oder verstehe ich da etwas nicht? Das mit dem Saugnapf ist natürlich Mist. Hoffe das die Anrufer Sache im Window verbessert wird in einem kommenden Update!
Tempered glass ist ein dickeren Schutzfolie mit Glass wenn dann ein kratzer kommt lieber auf die Schutzfolie dann auf das Gorilla Glass.

Chocoball

Well-Known Member
Aha ok klingt spannend. Ich nehme an das ist nicht die Schutzolie die da drauf ist wenn man sich eines kauft oder? Wo bekommt man die tempered her?

Edit: Finde da nur was bei AliExpress....

http://www.aliexpress.com/item/Premium-Tempered-Glass-Screen-Protector-Protective-Film-For-thl-5000-4400-screen-protector-film-With-Retail/2025731783.html
Das habe ich dort bestellt und ist jetzt unterwegs zu mir. Weil ich guten Erfahrungen habe und unseren ColonelZap ein schönes Video über tempered glass Schutzfolie gemacht hat bin ich sehr gespannt.

Brooklyn701

Active Member
Ja muss sagen bin auch sehr beeindruckt. Rein Kratzer technisch gesehen eine gute Investition. Werde mich mal damit befassen. Du wohnst nicht in D oder? Sonst hättest du gleich mehrere bestellen können und an uns alle hier verteilen können. ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten