Testbericht Newman N1

Meinst du sowas?
Anhang anzeigen 25601Anhang anzeigen 25602
Wenn ja, dann drückst du länger auf eine App in Link2SD und dann erscheint ein Fenster wo du auf Verwalten drückst. Dann drückst du Auf Telefonspeicher verschieben und schwups, ist die App auf deiner eigentlichen SD-Karte. Ich habe übrigens die Gommers v4.
Danke für die Antwort, aber leider nein, das meine ich nicht. Seit ich die Lewa Rom installiert habe, habe ich eine kleine Partition/gemountete SD-Karte auf dem Telefonspeicher. Mittlerweile weiß ich, dass ich die Daten darauf löschen kann, ich weiß aber nicht, wie ich sie insgesamt weg bekommen. Mein "Telefonspeicher" ist unterteilt in 1. "Systemspeicher" und 2. "Internal Storage". Der "Internal Storage" soll weg ...

lg
ow

auto456

Member
So wie ichs verstanden habe ist die momentan beste ROM LeWa_N1_12.12.14
Gibts schon eine aktuellere die sauber läuft und wo kann ich die oben genannte runterladen? Die Links die ich finde sind alle Tod.

brunni2000

中國移動用戶
Nach doch langer Abstinenz, irgendwie schaffe ich es zeitlich kaum wirklich aktiv zu sein, ab und an war ich nur stiller mitleser melde ich mich auch mal wieder zu Wort :[

Hier gibts das MultiLanguage LeWa ROM, der Link war glaube ich aber schonmal einige Posts vorher genannt worden

Edit:
Man sollte dann natürlich auch noch genau lesen :[ hier der Link zum LeWa 12.12.14

auto456

Member
Ich hab jetzt die MultiLanguage LeWa ROM installiert, allerdings spinnt die Akkuanzeige komplett,allerdings spinnt die Anzeige auch bei Gommers und der LeWa 12.12.14

Ich lade schon seit zwei Stunden aber die Anzeige steht permanent auf 15% die mV Anzeige ändert sich allerdings, ich habe auch schon im CWM einen Battery Wipe gemacht allerdings bin ich mir nicht sicher was der bringen soll, mach ich dadurch was schlimmer?

Ich bin schon bei 3766mV was eigentlich doch 3,7V entsprechen und der Akku hat doch nur 3,7V

Was kann ich machen?

EDIT: Jetzt krieg ich von der BatteryCalibration App ne Meldung dass batterystats.bin nicht gefunden wird

brunni2000

中國移動用戶
Das Calibration App und im CWM der Wipe sollte eigentlich das gleiche machen - die Batterystats löschen. Nach einem neu geflashten ROMs sollteste das auch tut. Warum jetzt aber deine Anzeige noch weiter spinnt ist eine gute Frage.

brunni2000

中國移動用戶
Genau kann ich dir das gar net sagen, habe diese Tools zwar auch schon mal genutzt aber da hatte ich (wie es in deinem Screenshot auch steht) die Kalibrierung bei 100% durchgeführt. Ich mache normalerweise nach dem Flashen einen Battery Wipe im CWM.

auto456

Member
Meinst du es könnte auch an nem defekten Akku liegen?

EDIT: Ich lade schon den ganzen Tag und es geht, zwar sehr langsam aber es tut sich was...

brunni2000

中國移動用戶
Kann ich nicht genau sagen. Dann warte doch mal bis 100% führe eine Kalibrierung/Batterywipe durch und schaue wie sich dann dein Handy verhält

mutzi

New Member
hi zusammen. habe mich zu meinem ersten smartphone hinreissen lassen - das newman müsste die nächsten tage eintreffen =)

jetzt wollte ich schonmal ein paar vorbereitungen treffen...
ich möchte nämlich gern eine custom rom installieren. in erster linie geht es mir dabei um ein schnelles und stabiles system - bling bling wäre sekundär. top wäre natürlich ein deutsches rom - ansonsten aber auch englisch ok.

nach dem durcharbeiten dieses threads denke ich, dass das lewa rom meinen vorstellungen wohl am nähesten kommt?! am ehesten würd ich da zum multilanguage-rom greifen wollen. leider bin ich mir nicht sicher, auf welcher version dieses aufbaut, da die rede davon war, dass die 12.12.x wohl deutlich besser läuft als die 13.x - ist das so? oder sind die aussagen überholt? sollte ich das lewa-multilanguage rom flashen? oder vllt sogar einfach den neusten lewa-release - wie sind da die erfahrungen?

ist das rundum-sorglos-paket noch aktuell UND dazu geeignet um lewa zu flashen? als absoluter anfänger hab ich das vorgehen wie folgt verstanden:

cwm per spflashtool flashen, (batterywipe), gewünschtes rom von externer sd flashen...ist das soweit richtig?
präziser: würde nach erhalt des guten teils sofort ein neues cwm (aus dem download-paket?) flashen (nur "recovery" auswählen?!) und dann per cwm das neue rom aufspielen..?!

gibt es entsprechende alternativen dies unter linux zu realisieren? befürchte per virtualbox könnte dies ein riskantes unterfangen werden?! ansonsten besorg ich mir halt zugang zu ner windows-maschine =)

vielen für eure hilfe.

auto456

Member
Ich habe im moment die aktuellste MultiLanguage LeWa ROM ([ROM] LewaOS-20130205 Newman N1 MultiLanguage - xda-developers).
Die finde ich sehr stabil, keine Ruckler, Crashes etc. und der Akku hält locken einen Tag, trotz relativ häufiger Nutzung habe ich Abends noch ca 30%.

Ich find das Rundum-sorglos-Paket im Moment nicht (hab auch keine Lust zu suchen :grin:) aber wenn da das spflashtool und die korrekte Scatter-Datei (ich lad mal einen funktionierende hoch) dabei ist, wird das schon gehen.

Ich weiß nicht wie weit du dich auskennst, was CWM und alles angeht also schreib ich einfach eine kurze Anleitung (hoffentlich gibts hier noch keine :grin:).

Erst einmal wüsste ich keine Methode das unter Linux zu realisieren, auch wegen den Treibern, deshalb würde ich Windows nutzen!
Falls du Windows 7/Vista/XP mit 32bit ergattern kannst, wäre es gut, es geht aber auch unter 64bit und Windows 8.
Die Treiber für 32bit sollten beim spflashtool dabei sein, falls da irgendwas mit den Treibern nicht klappt sag einfach bescheid! ^^

Also, du startest einfach die Flash_tool.exe (als Admin), dann gehts du auf Scatter-loading und wählst die beigefügte MT6577_Android_scatter_emmc.txt Datei.
Es sollte nur ein Haken bei Recovery sein, dann gehst du auf Download und schließt dein Handy an.

Nachdem du dich für ein ROM entschieden hast kannst dus auf ´ne miniSD ziehen.

Wenn du dann die SD Karte mit der ROM drin hast kannst du in´s Recovery starten, indem du die VOL+ und die Powertaste gedrückt hältst.

Dort wählst du dann:
1. -wipe data/factory reset
2. -wipe cache partition
3. -advanced -wipe dalvik cache
4. -install zip from sdcard -choose zip from sdcard
Danach wählst du die .zip, dass ist ja klar^^

Dann dauert das flashen ein paar Minuten und der erste Start könnte auch eine Weile dauern und dann hast dus :grin:

Anhänge

auto456

Member
Ich finds auch nicht sonderlich schön und halte eine solche Akkulaufzeit für sehr unrealistiach, aber wenn ich dazu komme werde ichs die nächsten tage mal testen.

EDIT: Habs jetzt drauf, aber wohl nicht mehr lange...
Es sieht schrecklich aus, nicht mit iOS vergleichbar dazu kommt noch dass man keinen Playstore hat.
Die Übersetzung ist (bei den wenigen übersetzten Abschnitten) grauenhaft.

So habe ich auch keine Lust noch mehr zu testen... villeicht wird es ja noch weiterentwickelt, da sich im XDA-Forum auch ein User dazu gemeldet hat es auf Deutsch zu übersetzen.

Ich hab jetzt die MultiLanguage LeWa ROM installiert, allerdings spinnt die Akkuanzeige komplett,allerdings spinnt die Anzeige auch bei Gommers und der LeWa 12.12.14

Ich lade schon seit zwei Stunden aber die Anzeige steht permanent auf 15% die mV Anzeige ändert sich allerdings, ich habe auch schon im CWM einen Battery Wipe gemacht allerdings bin ich mir nicht sicher was der bringen soll, mach ich dadurch was schlimmer?
genau das Problem habe ich seit mehr als 2 Stunden auch *grummel* ... und ich habe das Lewa Rom schon über eine Woche am Laufen und das ohne irgendwelche "Akku-Probleme". Lade nun schon seit Stunden und immer noch 14%.

Mal sehen ob ein Wipe was bringt ... ich werde berichten ;-)

Nachtrag: äh, trotz Laden fällt mein Akku ... nun ist er bei 13% eiwei, ich glaube da stimmt was nicht ...

Grüße
ow

auto456

Member
Könntest du mal mit der App BatteryCalibration (oder sonst wie :grin:) gucken wieviel mV dein Akku hat?

Hast du denn den Akkustand gewipet nach dem Flashen?

Die neu Version des Lewa-Rom ist draussen und auch schon "eingedeutscht"
Link: [ROM] LewaOS-20130222 Newman N1 MultiLanguage - xda-developers

Funktioniert auf den ersten Blick ohne große Fehler. Performance ok.

Nur für mich nicht verwendbar, denn bislang konnte ich im Google Store über meinen Handyanbieter bezahlen, dies funktioniert nun nicht mehr. Ich verstehe den Zusammenhang da überhaupt nicht:
- altes ROM - Bezahlung über Handy funktioniert
- neues ROM - Bezahlung wird gar nicht angeboten

Das ist mehr als doof, denn durch die Portierung meiner Rufnummer hba ich noch ein Guthaben auf der Karte. Dieses kann nicht für die Flat verwendet werden und so war es wenigstens für was nützlich.

Hat jemand eine Idee warum ein neues ROM da Probleme macht?

Na ja, Backup wieder aufgespielt und schon kann ich wieder über die SIM-Karte bezahlen ...

Grüße
ow

Oben Unten