Testbericht Newman N1

hm, ich wollte es probieren und dann kam die Fehlermeldung:

"Not ALL images are correctly loaded, which may cause boot up issue!
Do you still want go on downloading anyway?"

Diese Meldung kommt vor dem letzten Schritt des CWM Recovery aufspielens, also kurz bevor ich das N1 mit dem Computer verbinden soll...

Hilfe

okok, ich bin einfach zu ungeduldig und hab's probiert ... es schaut gut aus, habe wohl ein neues CWM drauf ... das Backup kommt schon weiter :) und auf dem Display rattert einiges runter.

Danke euch allen !!!

meine Erfahrungen mit drei ROMs!

Nachdem ich ein wenig mit dem N1 "gespielt" habe und mein Etotalk-ROM durch ein Lewa und Gommers V6-ROM ersetzt habe, hier der erste ganz kurze Eindruck ... Naja, Eindruck ist schon übertrieben, habe eigentlich nur Antutu 3.03 Benchmark Test laufen lassen ...

Lewa Multilanguage Version - [ROM] LewaOS-20130125 Newman N1 multi language - xda-developers

Leider ist das N1 nicht hochgefahren als ich die Daten wiederhergestellt habe (mehrfach versucht). Ohne Daten-Wiederherstellung hat es funktioniert. Dieser Punkt ist aber ein KO-Punkt für mich. Getestet habe ich kurz die Geschwindigkeit mit Antutu, es ergab einen Wert von ca. 6000. Was nicht optimal war, ist der Umgang mit zwei SIM-Karten. Das ist bei Etotalk vorbildlich gelöst. Bei Telefonaten wird man gefragt mit welcher Karte man telefonieren möchte. Bei Lewa habe ich das auf Anhieb nicht hinbekommen ... vielleicht geht es aber irgendwie. In der SIM-Verwaltung konnte man jedoch nur Standards festlegen, die Option "Fragen" gab es nicht.

Gommers V6 - update6.V1.0.9.05.11.2012 Deodexed

Keine Probleme beim Hochfahren mit wiederhergestellten Daten. Tempo: Antutu jedoch nur ca. 5400. Sonst konnte ich keine Probleme feststellen. Hatte das ROM jedoch nur 15 Minuten in Betrieb. Werde es in Kürze nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Etotalk-ROM

bin eigentlich ganz zufrieden damit (Testbericht siehe hier weiter vorne). Antutu: ca. 6300 und damit Spitzenreiter.

Ich denke, dass das N1 unter allen ROMs flott läuft. Interessanter als die Geschwindigkeit oder der (vielleicht) unerhebliche Benchmark-Wert wäre für mich die Akku-Laufzeit. Wenn Gommers noch eine vernünftige SIM-Karten Verwaltung hat (leider vergessen danach zu schauen), dann ist's auch vielleicht interessant.

Hat jemand neuere Erfahrungen mit dem Akku unter Gommers V6?

viele Grüße
ow

sirgreen

New Member
@ kra-ppo

Danke coole Sache das mit gommerssite der hat das ganze sehr gut beschrieben.

Eine Frage habe ich dennoch kann man die Apps verschieben auf dem internen Desktop vom Handy gehts, das aber im Menü vom Handy ist das irgendwie möglich ?

Hier noch ein paar Tricks :

Screenshot machen geht mit leiser/lauter Taste unten und Ein/Aus Taste gleichzeitig drücken.

Masterreset : Lauter/Leise taste oben + Ein/Aus Taste+ Home Taste gleichzeitig drücken bis grüner Android erscheint dann sofort loslassen.

Margit

Member
Das Verschieben der Apps im Menü habe ich auch nicht hinbekommen, die sind bei mir alphabetisch geordnet.
AllAppOrganizer :grin:

Habe die modifizierte Gommers-Rom aus meinem Post 203, seit ca. 1 Woche in Betrieb.
Funktioniert bis jetzt alles, ohne die Probleme der orig. Gommers-Rom.
Akku-Laufzeit und -ladedauer sind o.k, keine Überhitzungsprobleme
Netzwerke funkt. alle,
alles in allem zu empfehlen.

Du hattest fast recht.
Habe das Gommers Rom nochmal installiert, APN vorhanden und richtig,kein Internet.
Habe dann mal einen Fake APN erstellt,danach wieder auf den Vodafone APN geschaltet und Internet läuft.
Sehr seltsam aber das Rom ist echt gut,werde es erstmal drauf lassen.

Ordner blobs

hi zusammen,

wenn ich im CWM ein Backup mache, erscheint auch der Ordner "Blobs" (im Verzeichnis "clockworkmode"). Dort befinden sich mittlerweile ca. 800 MByte an Daten. Gehören die zum Backup? Die Backups befinden ja im Verzeichnis "backup" -> "Datum" und sind nur ca. 12,5 Mbyte groß. dort kann ja eigentlich nicht das gesamte Backup liegen .. nur 800 MByte sind für Daten und ROM zu groß.

Sollte ich das Verzeichnis "blobs" löschen?

viele Grüße
ow

R

rWx

Guest
AW: Diskussion Testbericht Newman N1

NEIN! Nicht löschen! Das ist dein Backup. Ab CWM 6 wird in diesem Format gesichert.
Du kannst im CWM aber wieder auf tar umstellen.

QuickPost@Tapatalk II

Lewa ROM

hi zusammen,

habe nun Testweise doch mal auf das Lewa ROM umgestellt. Dort wähle ich ja vor dem Telefonieren aus, welche SIM Karte ich für den Anruf verwende. Bei meinen Kontakten sehe ich hinter jeder dort eingetragenen Nummer diesen Wahlschalter (SIM 1 oder SIM 2).

FRAGE: kann ich irgendwie dieses Umschalten speichern, so dass bei manchen Nummern SIM 1 und bei manchen Nummern SIM 2 automatisch eingestellt wird? Das wäre klasse und mann könnte so nicht mehr so leicht die SIMs verwechseln.

viele Grüße
ow

R

rWx

Guest
kann ich irgendwie dieses Umschalten speichern, so dass bei manchen Nummern SIM 1 und bei manchen Nummern SIM 2 automatisch eingestellt wird? Das wäre klasse und mann könnte so nicht mehr so leicht die SIMs verwechseln.
Das funktioniert ...

Kontakte -> einen Kontakt anklicken -> Optionen -> SIM-Karte verknüpfen -> zugewiesene SIM ...

Da kannst du jedem Kontakt eine SIM zuweisen.

Das funktioniert ...

Kontakte -> einen Kontakt anklicken -> Optionen -> SIM-Karte verknüpfen -> zugewiesene SIM ...

Da kannst du jedem Kontakt eine SIM zuweisen.
Danke dir, aber das meinte ich nicht ganz so. Ich möchte jeder Nummer eine SIM-Karte zuordnen. Z.B. Mobilfunknummern die SIM 1 und Festnetz die SIM 2 und das innerhalb einem Kontakt.

viele Grüße
ow

Nachtrag: die Option "SIM-Karte verknüpfen" habe ich auch gar nicht. Als Optionen werden mir angeboten: 1. Share, 2. Delete contact, 3. Set ringtone und 4. Add to blacklist

R

rWx

Guest
Ich möchte jeder Nummer eine SIM-Karte zuordnen. Z.B. Mobilfunknummern die SIM 1 und Festnetz die SIM 2 und das innerhalb einem Kontakt.
Das funktioniert auch auf diesem Weg ...

SIM-Karte verknüpfen -> über "Zugewiesene SIM" kannst du die Nummern des Kontaktes auswählen und einzeln einer SIM zuordnen!

Du musst aber erstmal nach jeder einzelnen SIM Zuordnung speichern, sonst wird es nicht übernommen.

Doppelpost zusammengefügt nach 15 minutes:

Nachtrag: die Option "SIM-Karte verknüpfen" habe ich auch gar nicht.
Wo hast du die Kontakte gespeichert? Ich nutze Google Kontakte.

Ich habe meine Kontakte einfach auf dem Telefonspeicher gespeichert. Das Problem hat sich aber erledigt :) ... wenn ich eine Nummer anrufe, dann merkt sich das System mit welcher Nummer und speichert dies in den Kontakten. Ich muss also nur jede Nummer die ich mit der SIM 2 (nicht standard) anrufen möchte, nur einmal wählen.

vielen Dank für deine Hilfe!
ow

nachdem ich mich nun mit dem Lewa ROM angefreundet habe, muss ich noch eine Frage dazu stellen.

Bei der Installation des ROMs wurde scheinbar der Telefonspeicher geteilt. Nun habe ich eine kleine Einheit (gemountet als "sdcard": /mnt/sdcard) mit 55 Mbyte. Davon ist auch alles belegt. Sieht wie eine Systempartition aus, denn dort gibt es (für mich als 0815-User) typische Android-Verzeichnisse.

Vom System wird dieser Teil des Telefonspeichers wohl als SD-Karte erkannt. Problem, diverse Programme bleiben hängen, vielleicht weil sie auf diese Partition schreiben wollen, es aber nicht können, weil kein einziges Byte mehr frei ist (?). Z.B. Antutu Benchmark - beim SD-Kartentest geht es nicht mehr weiter.

Das Schlimmste aber: ich kann mit Link2SD keine Apps mehr auf die SD-Karte schieben, weil er diese auf die kleine, volle SD-Karte packen möchte.

Frage: kann ich diese "SD-Karte" löschen? Muss ich dann die eigentliche SD-Karte (/mnt/sdcard2) irgendwie umbenennen ...

Schön wäre es, wenn ich nur noch einen Telefonspeicher hätte und eine SD-Karte. Ich glaube beim Gommes ROM gab es so eine kleine 2SD-Karte" auch ...

Viele Grüße
ow

Oben Unten