Testbericht Newman N1

idi

New Member
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Newman freezt nur noch und hat Streifen im Bild. Ich denke mal es ist ein Hardware Problem. Kennt sich jemand damit aus, wie es mit Garantie aussieht? Ich hatte bei Etotalk bestellt. Für Tipps wäre ich dankbar.

Androidiot

New Member
Beitrag von User wesolutka im XDA-Newman-N1-Thread:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39752859&postcount=1544

"Here You have modified version with root and possibility to install from cwm
http://pan.baidu.com/share/link?shareid=345211&uk=721687255 and thread
http://bbs.newman.mobi/forum.php?mod=viewthread&tid=143785&extra=page=1"

Noch nicht ausprobiert.... wer traut sich? ;-)
Hallo erstmal....

Gestern habe ich mich mal daran gemacht, habe aber das originale Firmwareupdate geflasht, ist jetzt Android Version 4.1.1! Musste dann noch CWM drauf bügeln um die gapps aufspielen zu können. Schaut gut aus, alles was ich bisher getestet habe funktioniert (bis auf die LED) und antutu schmeisst mir 6500 pts raus.
Zur Akkuleistung kann ich nicht viel sagen, nutze das Handy immer als HotSpot und dementsprechend lade ich es quasi täglich.

kra-ppo

Member
AW: Diskussion Testbericht Newman N1

Hier läuft aktuell die 4.1.1 von lingfude.

Soweit alles okay. Akkuverbrauch nach battery stats wipe okay. Vergleichbar mit der gommers1978 4.0.
Lange Ladezeiten sind - abgesehen vom 1001mhz-bug während des Ladens -vielleicht auch vom Ladegerät abhängig.

Leider keine laufenden flash videos in der n-tv-app. Aber das ist glaub ich ein JB Problem.

Demnächst wird es auch eine JB von Lewa geben
hab' ich gerade ausprobiert (Version vom 26.4). Bei mir erscheint die Fehlermeldung (in polnisch), dass der Prozess com.android.phone (wenn ich's richtig in Erinnerung habe) gestoppt wurde. Die Fehlermeldung erscheint immer wieder in Sekunden-Abständen :( - Auch der Patch, der mittlerweile vorhanden ist, bringt keine Lösung.

Funktioniert JB bei jemand anderem?

lg
ow

so, nun funktioniert das JB Lewa Rom auch bei mir:
So ging es:

1. Rom instalieren
2. Original Framework Patch installieren
3. (anderen) Patch installieren

Achtung: Reihenfolge beim installieren ist wichtig (!!!)

Die notwendigen zip-Dateien (ROM JB 4.1.2 Multilanguage von JDStar, und die beiden Pachtes) gibt es hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2110146

Erster Eindruck von JB auf dem Newman: Es arbeitet flott. Antutu bestätigt dies mit einem Score von 6333. Die Systemschrift ist etwas feiner (z.B. auf meiner Tastatur), das sieht schick aus. Schön: keine Mount-Warnung bei Link2SD mehr nach einem Neustart.

Stromverbrauch reiche ich nach, da war das ICS Rom von Lewa ganz ok. Hoffe, dass dies bei Jelly Bean auch so ist.

lg
ow

Nachtrag: die Benachrichtigungs LED funktioniert nicht, weder bei whatsapp, noch bei SMS oder Anruf. Das ist natürlich blöd ...

ich werde berichten ;-) ... Lewa hat auf der Homepage ein Patch zum Download bereit gestellt, dort wurde der LED Fehler korrigiert. Habe es ausprobiert, es scheint zu funktionieren. Die LED blinkt wieder!

zum Download (für Experimentierfreudige) ... man muss sich auf der Lewa Seite registrieren - nicht ganz einfach aber dank Browserübersetzung auch nicht allzu schwer - gelangt man hier:
http://bbs.lewaos.com/thread-130776-1-1.html

Androidiot

New Member
Die LeWa_NEWMAN_N1_ROM_13.04.02_JDStar.pl-multilanguage.zip funktioniert so gut, werde mir die JB-Variante erstmal ersparen bis die richtig läuft!
Habe die ROM installiert da die Akkuladezeit des Firmware Updates echt gruselig ist! Schaut schön aus... aber mein Newman verliert dann immer die IMEI und man kommt bei der ROM nicht in den Engineering Modus um sie wieder einzugeben. Auch mit Mobileuncle ist da nix zu machen! Hattest Du beim installieren auch diese Problem?

Margit

Member
Habe die ROM installiert da die Akkuladezeit des Firmware Updates echt gruselig ist! Schaut schön aus... aber mein Newman verliert dann immer die IMEI und man kommt bei der ROM nicht in den Engineering Modus um sie wieder einzugeben. Auch mit Mobileuncle ist da nix zu machen! Hattest Du beim installieren auch diese Problem?
Nein, keine Probleme, geflasht über CMW und alles funzt

Diese Probleme hatte ich bei keinem LEWA-ROM. Und Lewa verwende ich seit ca. 4 Monaten ... spiele eigentlich fast immer die neuste Version auf. Meist funktionieren die dann auch problemlos.

Androidiot

New Member
So... habe es jetzt geschafft die Lewa 13.04.02 ist drauf und die verlorene IMEI konnte ich auch wieder herstellen. Dann wird jetzt mal getestet! :)

hi,

hab bei meiner Freundin die "LeWa_NEWMAN_N1_ROM_13.04.02_JDStar.pl-multilanguage.zip" installiert und läuft auch soweit alles gut nur der akkuverbrauch ist extrem,so das das handy schon nach einem tag wieder ans netz zum aufladen muß.denke mal er fährt nich in den on-demand modus.hat vielleicht jemand eine ahnung wie ich bei nicht nutzung auf 166Mhz on-demand runtertakten kann?

gruß
homer

exot135

New Member
Servus,

ich habe mit meinem Newman schon immer das Problem, dass es um die Kamera herum öfters sehr warm wird...

Installiert hatte ich zuerst das hier.

Mittlerweile habe ich LewaOS-4.0 2013-04-02 von xda-developers.

Weiß einer woran das liegen kann und wie ich das wegbekomme??

Viele Grüße,
exot135

ranton1990

New Member
Hat sonst noch jemand das Problem, dass auf Lewa keine SU-Rechte vergeben werden können? Selbst wenn ich den Apps in diesem Safe Center die Rechte einräum, kommt trotzdem immer die Meldung, dass er es verweigert..

so, mal wieder was Neues, es kann ja sein, dass noch jemand außer mir das N1 noch nutzt ;-)

Habe vor zwei Tagen das MIUI ROM V5 installiert. Nach zwei Tagen kann ich sagen, alles läuft bestens (GPS jedoch nicht getestet). Laut Antutu ist das N1 mit dem ROM sogar etwas flotter. Die Bedienung ist vorbildlich, wer MIUI kennt weiß ja auch, dass dieses Custom ROM viele Einstellungen hat und sehr benutzerfreundlich ist. Das SIM-Karten Management ist jedenfalls klasse. Mit den Mi-Tools lässt sich die Benutzeroberfläche zudem noch individueller einstellen. Optisch finde ich MIUI auch klasse.

Die Akku-Laufzeit scheint richtig gut zu sein. Selbst bei sehr (sehr) intensiver Nutzung komme ich über einen langen Tag. Bei LEWA wurde es da schon kritisch.

Mit dem LEWA ROM konnte ich einige (wenige) Apps nicht installieren. Mit MIUI ging dann alles.

Die Installation war einfach, lediglich beim Google Play-Store musste ich etwas googeln, denn dieser Store ist nicht installiert - zumindest nicht auf dem ROM, welches ich auf needrom (siehe Link unten) herunter geladen habe.

Die Sprachqualität bei Anrufen finde ich besser. Beim LEWA hatte ich immer ein leichtes Kratzen, zumindest bei hoher Lautstärke.

Camera-App im Video-Modus mit Problemen (s.u.)

MIUI bringt wöchentlich wohl Updates. Habe eines instaliert, klappte problemlos.

Fazit: tolles Custom-ROM welches bei mir hervorragend läuft und auch optisch sehr nett ist.

Quelle: needrom: http://www.needrom.com/mobile/newman-n1-miui-2/

Zum ersten Kommentar dort: Video-Aufnahmen funktionieren bei mir, jedoch darf man bei den Video-Einstellungen nicht den Simple-Mode verlassen, sonst wird die App beendet. Die Front-Kamera funktioniert nicht. Mich stört's nicht, habe sie noch nie verwendet. Antutu Score ist ähnlich, leicht besser als bei LEWA.

vG
ow

Margit

Member
Moin Old Wallet,
habe bisher auch mehrere Miui Rom ausprobiert u. a. die von Dir verlinkte.
Bisher hat bei keiner der getesteten Rom die Sim-Verwaltung vernünftig funktioniert, d.h. nach einem Neustart war es nicht möglich die Sim 1 zu verwalten, dieses Problem trat selbst bei neueren Versionen als die vorgestellte auf.
Gruß

Oben Unten