Taschenlampen-Thread

S

Skyfire

Guest
Die mini hatte ich auch gesehen war mir aber zu teuer... Wären ja ca.15€ mehr gewesen! Die Anduril mit Ladefunktion wäre natürlich auch interessant!

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
https://www.amazon.de/Sofirn-Leistungsstarke-wiederaufladbare-Taschenlampe-Samsung/dp/B07KG1DZQ4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Sofirn+SP36+BLF+Anduril&qid=1560697105&s=gateway&sr=8-1

Anduril von Amazon für 46€
Ist auch ein CN Händler!
Impressum & Info zum Verkäufer
  • Geschäftsname:Shenzhenshi Ai'mai ke ji you xian gong si
  • Geschäftsart:Ltd.
  • Handelsregisternummer:914403003262608223
  • UStIDE319805105
  • Unternehmensvertreter:Chen Li
  • Geschäftsadresse:
    • 802Room 8F Ji'anju Building
    • Tenglong industrial Center No. 110
    • Guanglan Laocun Community, Longhua New District
    • Shenzhen Guangdong
    • 518110
    • CN
    Aber da Amazon die Garantieabwicklung macht doch ein Klasse Preis!

Moderiert:

forenuser

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Hmm, gute Frage! Mein defektes CHuwi Hi 10 von einem Marketplace Anbieter wurde sofort zurück genommen! War nach ca. 6 Monaten garkein Problem. Ich weiß aber nicht ob es durch den Händler oder Amazon versendet wurde...

S

Skyfire

Guest
Die Q8 mini ist der SP36 ja sehr ähnlich vom Formfaktor während die BLF Q8 und die Sofirn Q8 fast gleich sind.
Ja es sind jeweils auch andere LED verbaut und sind daher auch etwas unterschiedlich in Lichtstärke und Farbtemperatur aber das wird denke ich nicht so stark auffallen.

Übrigens hab ich den Magnetring bei der Convoy S2 mal eingebaut, ist nicht so stark wie ich es mir wünschen würde aber wenn die Lampe nicht gerade horizontal angebracht wird hält es ganz gut. Der Magnetring passt leider nicht bei der BLF A6 jedenfalls nicht ohne das mann etwas abschleift. Auch ist der Schalter dann nicht mehr so einfach zu bedienen...

Moderiert:

Navifreund

Well-Known Member
Den Magnetring hab ich immer in den Convoys. Die Stärke reicht grad so, dass sie wagerecht haften.
Macht sich auch gut, im Dunkeln unter der Motorhaube. Wenn man z.B. WischiWaschi nachfüllen muss.
Oder im Transporter-Laderaum an der Decke, auch super.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

S

Skyfire

Guest
Den Empfänger weiß ich nicht, hab mit Amazon telefoniert und der nette Sachbearbeiter hat mir ein Rücksende Etikett per E-Mail zugeschickt. Ich versuche mal raus zu bekommen wie es genau war, vielleicht können die im System nachschauen was da los war oder mir allgemein Auskunft geben...

Moderiert:

forenuser

Well-Known Member
Bei Amazon gibt es 3 Arten von Verkäufen:
1. Verkauf durch Amazon
2. Verkauf durch Marketplace Händler und Versand durch Amazon
3. Verkauf durch Marketplace Händler und Versand durch den Händler
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display?nodeId=201889310

OK, im 3. Fall gibt es wohl noch die A-Z Garantie, die Problemfälle klärt. Ich habe keine Erfahrung, ob diese Garantie die Kosten der Rücksendung nach China trägt. Paypal würde das bis zu 12x im Jahr tun.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Die Q8 von Banggood ist heute gekommen, hat mich total überrascht da ich ja auch keine Sendungsverfolgung hatte und nicht bedacht habe das die aus UK verschickt wurde...:)

Habe leider nur mittelmäßige Akkus zum testen :( aber die ist schonmal DEUTLICH heller als die EC4S mit guten Akkus! :):):)
Denke die neuen Akkus (4 Keeppower von Nkon ) kommen aber Anfang nächster Woche.

Jetzt muss ich noch Wochen warten bis die SP36 aus CN da ist...

S

Skyfire

Guest
Mal ne Frage zu Akkus, Liitokala Lii 500 und Kapazitäten...:)

Ich habe mal alle Akkus die ich habe mit dem Lii 500 getestet.

Mit dem " Normal Test " und 1000mAh Einstellung und den 500 mAh ergeben sich unterschiedliche Werte.
Kann ich verstehen wenn die Entladung dann auch 1000 bzw. 500 mAh sind aber was ist nun die Angabe mit der der Akku verkauft wird und wie genau ist überhaupt das Lii 500?
Ist das mehr ne grobe Schätzung ?

Die einzigen "guten " Akkus die ich habe sind die Keeppower von NKON , die ergeben beim testen fast genau den mAh Wert die der Verkäufer angibt...
Und welche Akkus wären für die BLF Q 8 gut ?
Hab die Keeppower genommen weil ich die in der EC4S habe und gut fand was die Angaben angeht.
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/keeppower-18650-3500-li-ion.html

lernfabrik

Well-Known Member
Die Keeppower sind gut.

1000mA oder 500mA ist nur der Ladestrom.

Die Kapazität (mAh) am Ende sollte immer ungefähr den auf den Akkus angegebenen Wert erreichen. Ansonsten sind die Akkus Fakes oder alt.

Bei den 18650 kannst du mit 1000mA laden. Man sagt im Modell au als Faustregel 1C, also 1x Kapazität.

S

Skyfire

Guest
Dann wundert mich das beim testen per Normal das es bei verschieden Ladeströmen verschiedene Ergebnisse gibt!?
Dann wäre der Test nicht zuverlässig. Ich kenn mich da nicht so gut aus und weiß nicht was alles das Ergebnis beeinflusst... Aber da der Test bei den Keeppower Akkus das erwartete Ergebnis erbrachte hab ich die auch wieder bestellt. Vier für die Q8 waren dann knapp 40 € aber das war es mir wert!

Moderiert:

lernfabrik

Well-Known Member
Nkon ist nicht billig aber gut. Und für 18650 protected zahlst du halt 8-10€. Bei 4 Stück parallel würde ich aber auch nur protected nehmen.

S

Skyfire

Guest
Wieso besonders bei parallel? Weil die Tala nicht die Zustände der einzelnen Akkus messen kann um Tiefstentladung zu verhindern?
In Reihe fänd ich auch nicht gut...

lernfabrik

Well-Known Member
Nee, in Reihe auch nur protected.

In E-Technik habe ich so meine Schwächen.

Tiefentladung in Reihe ist definitiv nicht gut und fällt erst mal nicht auf, da aufsummiert wird. Aber wie das in Parallelschaltung ist? Wird da nicht Strom statt Spannung aufaddiert und Spannung bleibt bei 3,7V im vorliegenden Fall?

S

Skyfire

Guest
Meine Überlegung ist das Akkus parallel wie in Reihe nicht gesondert auf Tiefentladung überwacht werden können.
Also wenn ein Akku weniger mAh bringt als ein anderer wird der wohl bei der Nutzung schneller leer sein als ein anderer. Also fällt er vielleicht unter die 2,8 Volt Grenze und ist damit beim Laden ein Explosionsrisiko!
Gemessen wird in der Lampe nur die Summe der Spannung aller Akkus, geht ja gar nicht anders. Ungeschützte Akkus in Lampen mit mehr als einem Akku sind mir deshalb zu gefährlich.
Wenn ich solche Akkus hätte würde ich jedesmal vorm Laden die Spannung messen müssen ...
Klar könnte man 4 ungeschützte Akkus aus einer Charge mit der Lampe verheiraten damit Alterung und Ladezustand immer gleich sind aber mit Schutzschaltung ist es mir lieber.

Oder irre ich mich da ?

Gerade im Tala Forum gelesen : "Die BLF Q8 zieht auf Turbo etwa 4 Ampere aus jeder Zelle, in Summe also etwa 16 Ampere."

Auch ein absolutes Must Have...:)

Leider gehen die wohl nie in Produktion...
Bringt ja auch nicht mehr Leuchtkraft sondern verlängert nur die Leuchtdauer!

Ich warte jetzt noch auf die SP36 mal sehen welche ich dann behalte, man ich entwickle mich langsam zum Tala-Junkie...

Moderiert:
Oben Unten