@Profirudi Mal ein paar Fragen, damit wir noch etwas mehr Input haben. Du hast geschrieben, dass er im Baugewerbe ist - hat er damit Helmpflicht an vielen seiner Baustellen? Wenn ja, muss das Halteband der Lampe auch über den Bauarbeiterhelm passen (das kann teilweise etwas eng werden, vor allem wenn ein band über den Kopf läuft.
Ich selber würde niemals eine Kopflampe mit zwei 18650 tragen wollen, da ich sie etwas zu schwer finde und gerade wenn man schneller läuft oder mit dem Fahrrad unterwegs ist kommt die Akkubox auch mal in Bewegung und "dobst" etwas gegen den Kopf (ist ja ähnlich wie eine Buchtasche - eine recht leichte ist kein Problem, aber sobald die etwas mehr wiegt, nervt das beim Sport). Da er aber bei seiner Tätigkeit nicht rennt, sollte das für ihn nicht so wichtig sein.
Jetzt mal etwas Theorie um Akkulaufzeit und Helligkeit. Wenn ich d irgend etwas unverständlich erkläre, einfach noch mal nachfragen. Wen man sich seit Jahren mit einem Bereich beschäftigt, nutzt man gewisse Worte automatisch und denkt gar nicht daran, dass sie für Neulinge unbekannt sind.
Was für eine S2+ ist denn in Gebrauch (ich meine damit, welche Anzahl stand bei dem gekauften Modell dabei in Verbindung mit 7135 - dort steht normalerweise 6x 7135 oder 8x 7135 oder eine andere Ziffer).
Die Ziffer gibt die Anzahl der 7135 Chips an, die die Stromstärke bei der Lampe regeln. Je mehr verbaut sind, um so heller ist die Lampe auf der höchsten Stufe.
Jeder 7135 Chip liefert 350mA, heißt also bei 8 Stück läuft die Lampe auf der höchsten Stufe mit 2800mA (es gibt auch Chips, die statt 350 bis zu 380mA liefern - in dem Fall wären es also 3040mA). CREE, der Hersteller vieler LEDs, die in Taschenlampen zum Einsatz kommen z.B. XM-L2, XP-G2, XP-L. Bei vielen Convoy Lampen (auch bei der s2, s2ü, s3 und vielen mehr) kommt die XM-L2 bzw. XP-L zum Einsatz und Cree empfiehlt eine max. Stromstärke von 3 Ampere bei Dauerbetrieb. Bei einer S2+ mit 8x 7135 läuft sie also am Maximum, was der Hersteller empfiehlt.
Jedoch sollte einem klar sein, dass sie dafür auch in einem entsprechenden Umfeld arbeiten sollte. Wenn die Lampe nicht all zu groß ist, erhitzt sich der Körper schnell und kann die Hitze nicht gut abführen. Auf einem Fahrrad kühlt der Fahrwind die Lampe runter, bei Tätigkeiten auf wenigen Metern, ist das nicht gegeben.
Ich würde die Convoy daher nicht die ganze Zeit auf max. Stufe laufen lassen Ich habe gerade keine Convoy in Reichweite, aber eine ähnliche Lampe von der Größe und Leistung. Nach 15 Minuten auf höchster Stufe ist die schon so nicht mehr nur warm, sondern eher heiß (im Winter ist das ok, da die Umgebung kalt genug ist und mir dann ach als Handwärmer dient, aber im Sommer oder Frühjahr würde ich dann eher eine Stufe runterschalten.
Auch wenn es Akkumäßig (durch mehrmaligen Tausch), würde ich sie keinesfalls mehrerer Stunden auf höchster Stufe laufen lassen - auf der zweit hellsten Stufe sollte dasgehen.
Kurz mal zum Akkuverbrauch:
Oben erwähnte ich, dass die S2+ mit 8 7135 Chips auf höchster Stufe 2800mA nutzt, also in 1 Stunde 2800mAh - die besten Akkus, die an aktuell kaufen kann, haben 3500-3600mAh. Du siehst also, dass ein Akku keine 2 Stunden auf höchster Stufe durchhält (ich ignoriere jetzt erst mal das Hitzeproblem). Es ist aber auch so, dass die Lampe mit der Zeit dunkler wird - die Elektronik probiert die 2,8A lange zu liefern, aber mit der Zeit kann der Akku diese nicht mehr liefern und der Amperewert sinkt ab. Du wirst also nach 2 Stunden noch Licht haben, aber eben keine volle Leistung mehr.
Auch mit 2 Akku kannst Du also keine 6-8h auf höchster Stufe durchhalten.
Zu Kaufempfehlungen:
Da kann ich Dir nicht richtig weiterhelfen, da ich meine Kopflampen eher als Ergänzung nutze bzw. als kleine leichte Lampe und sie haben 300-400 Lumen. Taschenlampen mit 1000 Lumen und mehr trage ich lieber in der Hand.
Ich kann Dir aber schon mal sagen, dass viele Lampen bei Amazon, ebay, Aliexpress eher sogenannte "Chinalumen" Angaben haben, statt wirkliche messbare Werte. Die Markenlampen (z.B. Fenix, Olight, Thrunite, Sunwayman, Zebralight) nutzen ein definiertes Messverfahren (daher findet man dort die Angabe ANSI Lumen) und man hat einen besseren Richtwert für Vergleiche.
Bei der verlinkten Lampe von Aliexpress mit 15.000 Lumen oder der Amazon mit 4.000 Lumen kann ich schon mal sagen: Ist nicht möglich (nicht mal in der Theorie). Die LEDs (ich addiere schon die max. möglichen Lumen Werte aller beteiligten LEDs -in Anlehnung an die Werte des LED Herstellers) erreichen diese Leistung niemals.
Weiterhin sollte man beachten, dass eine gute Elektronik, die mit viel Leistung umgehen kann, auch aufwendig und etwas teurer ist und am Ende gibt es auch noch die Akkus, die die Leistung bringen müssen.
es hilft also nichts, tolle LEDs zu nutzen, wenn die Elektronik oder die Batterien die davor schon ausbremsen.
Ich bin jetzt aber schon recht müde und sehe, dass die Uhr 2:45 zeigt - ich will ins Bett.
@Skyfire: Ich poste mal morgen Abend oder am Mo- 1-2 Bilder, wo ich zeige, wie man die Stromstärke einer Lampe misst.
Theoretisch würde die Wowtac ca. 2,8A benötigen, um die 1050 Lumen zu erzeugen (die XP-L V6 mit 2,8A kommen rein rechnerisch 1092 Lumen raus, allerdings verliert man auch noch etwas Leistung wegen Widerständen in den Kabeln, Bauteilen usw.).