Taschenlampen-Thread

S

Skyfire

Guest
Habe jeztz zwei Keeppower 18650 3500mAh (protected) - 10A (Button-top) bestellt und werde berichten ob die EC4S dadurch heller wird...
 

buwuve

Well-Known Member
nkon ist ein guter Laden, aber auch akkuteile.de hat eine gute Auswahl zu vernünftigen Preisen. Ich würde daher oft bei beiden Läden schauen, wenn man eine spezielle Marke sucht - einige Modelle führen beide Shops, wobei nkon of etwas günstiger ist.

WOWTAC Akku und highdrain
- nein, das ist nicht korrekt. Wenn die wirklich 3400mAh drinnen sind, die drauf stehen, sind das im inneren die Panasonic 18650B (grundsätzlich gute Akkus, aber selbst das offizielle Datenblatt von Panasonic empfiehlt zu einem max. Ladestrom von 1,625A (Enntladestrom dürfte daher bei ca. 6,5A liegen, wobei das schon an deren Grenze geht - würde da eher mit max. 5A dran gehen - ich spreche nicht von kurzfristig mal für ein paar Sekunden, sondern schon einige Minuten).
Die von Dir gekauften Keeppower sind auch gut (im inneren sind Sanyo bzw. Panasonic Zellen - Panasonic hat die Batteriesparte von Sanyo vor einigen Jahren übernommen) und sollen mit max. 10A entladen werden. Auch das würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr als high drain bezeichnen. Da sind dann eher 20-30A von Belang. Wer wirkliche highdrain Akkus will, darf auch keine Schutzschaltung nutzen - das ist ja ein Nadelöhr, was den Entladestrom begrenzt - wenn der zu hoch wird, macht die Schutzschaltung zu - bei einem Kurzschluss passiert eben genau das gleiche. Der Strom wird nicht mehr begrenzt. Da die Bauteile, die das kontrollieren einzeln aufgelötet werden müssen, Platz wegnehmen und eben auch etwas Geld kosten, wird an eigentlich keine protected Akkus mit über 10A finden.

Wird Deine Lampe heller mit den Keeppower - ich glaube nicht, wenn Du auch zuvor schon Panasonic/Sanyo oder LG Akkus drinnen hattest (Pans und Sanyo wird oft in den protected Akkus verbaut). Billige Akkus liefern oft auch nicht die Stromstärke.
Zumindest wirst Du aber die Helligkeit länger haben, da die Keeppower die Leistung länger halten können.
Persönlich glaube ich aber auch nicht, dass echte highdrain Akkus Dir mehr Helligkeit bringen. Die großen Hersteller müssen die Lampe so bauen, dass die auch 2 Jahre durchhält (Gewährleistung). Daher schalten die eben auch nach einer bestimmten Zeit von Turbo auf High runter und meist ist die Zeit eher so gewählt, dass die Lampe dann noch einige Reserven hat. Die Lampe wird daher keine 10 A anfordern.
 
S

Skyfire

Guest
Aha, danke für die Infos! Hätte gedacht das meine alten Akkus weniger als 5 Ampere zulassen. Dann habe ich jetzt halt mal gute Akkus zu einem noch guten Preise gekauft. Ich hab nur keine Ahnung was die Lampe an Stromstärke maximal braucht. Kann ich vielleicht mit dem Multimeter messen wie hoch der Stromfluss ist, kenne mich mit sowas nicht so gut aus?
Ach und der WOWTAC Akku hat beim Test mit dem LII 500 immer nur knapp 3070 mAh geschafft. Ist auch nach 7 mal entladen und laden keine Tendenz nach oben erkennbar...
 
Moderiert:

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe die wiederaufladbar ist. Ich habe mir die Lampe von @Skyfire angeschaut. Aber die Wowtac A2S hat mir vielleicht zuwenig Leuchtkraft.
Ich würde etwas suchen was in der Leuchtkraft der Convoy S2+ ist. Vielleicht gibt es auch eine mit 2 18650 Akkus, damit sie länger durchhält.
 
S

Skyfire

Guest
Ich kann dir nachher Mal beamshots mit der A2S und der S2+ machen, der Unterschied scheint mir nur gering! Ach und suchst einen Thrower oder Flooder ?
 

Profirudi

Well-Known Member
Ich kann dir nachher Mal beamshots mit der A2S und der S2+ machen, der Unterschied scheint mir nur gering! Ach und suchst einen Thrower oder Flooder ?
Was ist die S2+? Eher ein Flodder, oder?
Vielleicht wäre auch ein Headbrand eine Lösung, wenn du schon eine S2+ hast. Ich habe mir damals auch so ein Band fürs Joggen besorgt, war aber dort suboptimal. Beim normalen Gehen ist es aber super.

https://s.click.aliexpress.com/e/cEda4WG0
Kann man damit auch arbeiten?

Die Lampe gehört für einen Freund der am Bau arbeitet. Der braucht sie für die Nachtschicht. Die Lampe sollte also auch acht Stunden durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Kann man damit auch arbeiten?
Meines Erachtens ja.

Das Band sitzt gut am Kopf. Du hast 3 Befestigungsmöglichkeiten, rechts, links und oben auf dem Kopf. Mich hat nur das Gewicht der Lampe beim Joggen gestört.

Für den Preis kann man das aber auch selbst ausprobieren. Wenn es passt, hast du eine extrem günstige Kopflampe.
 
S

Skyfire

Guest
Die S2+ wird bei hellster Stufe keine 2 Stunden leuchten, und warm wird's auch werden! Ich kann dir aber auch nix anderes empfehlen was ähnlich hell ist. Die Aldi Kopflampe mit einem 18650er ist als Dauerleuchte geeignet aber nicht so hell, müsste er halt Ersatzakkus dabei haben. Die A2S ist auf zeitlich begrenzter Turbostufe fast so hell wie die S2+ Wird aber auch nicht so lange halten. Alle Lampen die ich hier nenne sind Fooder wobei die Aldilampe keinen Reflektor hat sondern ne Linse. Auch nicht optimal...

Hier mal die Angaben zur A2S

Ich hab hier noch nen Thrower mit zwei 18650ern ( gehen nur schlanke 18650er rein) Der leuchtet weit und hell bei grob geschätz 4-5 Stunden Leuchtdauer, zum Ende hin aber dunkler werdend...
Vermutlich werden die Akkus bei Dauernutzung auch schneller alle sein als bei mir wenn ich die mal 20-30 min am Stück an habe...

Hier mal die Angaben zur A2S
 

Anhänge

Moderiert:

Profirudi

Well-Known Member
Die Hauptlampe hat ne Linse statt Reflektor, das ist etwas doof weil ohne Reflektor viel Licht verloren geht. Wäre auch noch interessant ob dein Kumpel den Nahbereich oder eher Fernbereich ausleuchten will und wieviel Helligkeit er braucht.

https://m.aliexpress.com/wholesale/head-lamp.html?keywords=head-lamp&shadingAction=&channel=direct
Da sind schon ein paar gute Stücke dabei glaube ich.

Interessant wäre eine Lampe mit zwei 18650 Batterien und Reflektor. Von der Helligkeit genügt ihm die 1200 Lumen von der S2+. Er wird sicher auch nicht immer auf voller Stufe arbeiten mit der Lampe. Die Lampe sollte idealerweise beides können. Nähe und Ferne. Bei der S2+ macht er es so, das er einfach heller dreht wenn er in die Ferne schaut und im Nahbereich eben mit der Helligkeit ein bisschen runter geht. Das ganze sollte auch wieder aufladbar sein. Ohne die Batterien herauszunehmen.

Eine Empfehlung für eine Lampe mit einem Akku könnt ihr mir aber auch geben. Weil die mit zwei 19650er werden sicher schwerer sein.
 
S

Skyfire

Guest
https://www.aliexpress.com/item/3x-CREE-XML-U2-LED-6000-Lm-Headlight-Headlamp-Head-Lamp-Light-Flashlight-18650-2-battery/32363838488.html

So eine mit 2 oder 4 kleinen LED könnte man mit ner Powerbank unterstützen falls die sonst nicht lange genug hält. Die große in der Mitte sieht aus wie meine und wird daher eher ein Thrower mit eng fokussiertem sehr weit strahlendem Lichtkegel sein.
Hauptsache nicht mit Lupe / Zoomable !
Ich habe auch keine Erfahrung mit der Qualität der integrierten Ladeelektronik. Ich habe nur externe Ladegeräte bei denen ich mir sicher bin das mir die Lampe nicht explodiert.

Kannst ja mal die von Amazon bestellen und testen, werden dieselben sein die du bei Ali bekommst....Was das Gewicht angeht find ich die nicht zu schwer, hatte so eine 2 + 1 Led Lampe bei ner Frau aus meinem Dorf mal gesehen und fand die OK.

Was Akkus angeht habe ich in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob Banggood oder Aliexpress!
Von BG kamen mehrfach Akkus die gut zwei Jahre alt waren. Von Ali waren die Akkus noch schlechter...
Hatte ja oben erwähnt welche von Nkon.nl bestellt zuhaben die sind aber noch nicht da...
 
Moderiert:

buwuve

Well-Known Member
@Profirudi Mal ein paar Fragen, damit wir noch etwas mehr Input haben. Du hast geschrieben, dass er im Baugewerbe ist - hat er damit Helmpflicht an vielen seiner Baustellen? Wenn ja, muss das Halteband der Lampe auch über den Bauarbeiterhelm passen (das kann teilweise etwas eng werden, vor allem wenn ein band über den Kopf läuft.

Ich selber würde niemals eine Kopflampe mit zwei 18650 tragen wollen, da ich sie etwas zu schwer finde und gerade wenn man schneller läuft oder mit dem Fahrrad unterwegs ist kommt die Akkubox auch mal in Bewegung und "dobst" etwas gegen den Kopf (ist ja ähnlich wie eine Buchtasche - eine recht leichte ist kein Problem, aber sobald die etwas mehr wiegt, nervt das beim Sport). Da er aber bei seiner Tätigkeit nicht rennt, sollte das für ihn nicht so wichtig sein.

Jetzt mal etwas Theorie um Akkulaufzeit und Helligkeit. Wenn ich d irgend etwas unverständlich erkläre, einfach noch mal nachfragen. Wen man sich seit Jahren mit einem Bereich beschäftigt, nutzt man gewisse Worte automatisch und denkt gar nicht daran, dass sie für Neulinge unbekannt sind.

Was für eine S2+ ist denn in Gebrauch (ich meine damit, welche Anzahl stand bei dem gekauften Modell dabei in Verbindung mit 7135 - dort steht normalerweise 6x 7135 oder 8x 7135 oder eine andere Ziffer).
Die Ziffer gibt die Anzahl der 7135 Chips an, die die Stromstärke bei der Lampe regeln. Je mehr verbaut sind, um so heller ist die Lampe auf der höchsten Stufe.
Jeder 7135 Chip liefert 350mA, heißt also bei 8 Stück läuft die Lampe auf der höchsten Stufe mit 2800mA (es gibt auch Chips, die statt 350 bis zu 380mA liefern - in dem Fall wären es also 3040mA). CREE, der Hersteller vieler LEDs, die in Taschenlampen zum Einsatz kommen z.B. XM-L2, XP-G2, XP-L. Bei vielen Convoy Lampen (auch bei der s2, s2ü, s3 und vielen mehr) kommt die XM-L2 bzw. XP-L zum Einsatz und Cree empfiehlt eine max. Stromstärke von 3 Ampere bei Dauerbetrieb. Bei einer S2+ mit 8x 7135 läuft sie also am Maximum, was der Hersteller empfiehlt.
Jedoch sollte einem klar sein, dass sie dafür auch in einem entsprechenden Umfeld arbeiten sollte. Wenn die Lampe nicht all zu groß ist, erhitzt sich der Körper schnell und kann die Hitze nicht gut abführen. Auf einem Fahrrad kühlt der Fahrwind die Lampe runter, bei Tätigkeiten auf wenigen Metern, ist das nicht gegeben.

Ich würde die Convoy daher nicht die ganze Zeit auf max. Stufe laufen lassen Ich habe gerade keine Convoy in Reichweite, aber eine ähnliche Lampe von der Größe und Leistung. Nach 15 Minuten auf höchster Stufe ist die schon so nicht mehr nur warm, sondern eher heiß (im Winter ist das ok, da die Umgebung kalt genug ist und mir dann ach als Handwärmer dient, aber im Sommer oder Frühjahr würde ich dann eher eine Stufe runterschalten.
Auch wenn es Akkumäßig (durch mehrmaligen Tausch), würde ich sie keinesfalls mehrerer Stunden auf höchster Stufe laufen lassen - auf der zweit hellsten Stufe sollte dasgehen.

Kurz mal zum Akkuverbrauch:
Oben erwähnte ich, dass die S2+ mit 8 7135 Chips auf höchster Stufe 2800mA nutzt, also in 1 Stunde 2800mAh - die besten Akkus, die an aktuell kaufen kann, haben 3500-3600mAh. Du siehst also, dass ein Akku keine 2 Stunden auf höchster Stufe durchhält (ich ignoriere jetzt erst mal das Hitzeproblem). Es ist aber auch so, dass die Lampe mit der Zeit dunkler wird - die Elektronik probiert die 2,8A lange zu liefern, aber mit der Zeit kann der Akku diese nicht mehr liefern und der Amperewert sinkt ab. Du wirst also nach 2 Stunden noch Licht haben, aber eben keine volle Leistung mehr.
Auch mit 2 Akku kannst Du also keine 6-8h auf höchster Stufe durchhalten.

Zu Kaufempfehlungen:
Da kann ich Dir nicht richtig weiterhelfen, da ich meine Kopflampen eher als Ergänzung nutze bzw. als kleine leichte Lampe und sie haben 300-400 Lumen. Taschenlampen mit 1000 Lumen und mehr trage ich lieber in der Hand.

Ich kann Dir aber schon mal sagen, dass viele Lampen bei Amazon, ebay, Aliexpress eher sogenannte "Chinalumen" Angaben haben, statt wirkliche messbare Werte. Die Markenlampen (z.B. Fenix, Olight, Thrunite, Sunwayman, Zebralight) nutzen ein definiertes Messverfahren (daher findet man dort die Angabe ANSI Lumen) und man hat einen besseren Richtwert für Vergleiche.
Bei der verlinkten Lampe von Aliexpress mit 15.000 Lumen oder der Amazon mit 4.000 Lumen kann ich schon mal sagen: Ist nicht möglich (nicht mal in der Theorie). Die LEDs (ich addiere schon die max. möglichen Lumen Werte aller beteiligten LEDs -in Anlehnung an die Werte des LED Herstellers) erreichen diese Leistung niemals.
Weiterhin sollte man beachten, dass eine gute Elektronik, die mit viel Leistung umgehen kann, auch aufwendig und etwas teurer ist und am Ende gibt es auch noch die Akkus, die die Leistung bringen müssen.
es hilft also nichts, tolle LEDs zu nutzen, wenn die Elektronik oder die Batterien die davor schon ausbremsen.

Ich bin jetzt aber schon recht müde und sehe, dass die Uhr 2:45 zeigt - ich will ins Bett.

@Skyfire: Ich poste mal morgen Abend oder am Mo- 1-2 Bilder, wo ich zeige, wie man die Stromstärke einer Lampe misst.
Theoretisch würde die Wowtac ca. 2,8A benötigen, um die 1050 Lumen zu erzeugen (die XP-L V6 mit 2,8A kommen rein rechnerisch 1092 Lumen raus, allerdings verliert man auch noch etwas Leistung wegen Widerständen in den Kabeln, Bauteilen usw.).
 
S

Skyfire

Guest
Ache egal, konnte nicht warten und habe sie gleich bestellt.
Bei Amazon gibt es die für 56€ ich habe jetzt mit Punkten 37.70€ bezahlt. Man muss ja immmer was im Transit haben...
Scheint so als wäre das Amazon Angebot auch nicht aus DE. Da steht was von " Langstreckenversand " mit Lieferung bis 19. Julie...
Mal sehen vielleicht ist sie mir auch zu groß und ich geb sie gleich wieder ab...
Aber meisten find ich solch Spielzeug zu schön und lass sie lieber für die zwei Anwendungen pro Jahr in der Schublade verschwinden!:)

@Profirudi : Was wurde denn aus deiner Suche ?
 
S

Skyfire

Guest
OK, sind wohl alle Teile aus UK verkauft, Versand geht nur noch aus CN und USA. Preis wieder bei 71€ aus CN, USA 43$
 
Moderiert:
Oben Unten