Original von dominiks
Eins vorweg: Habe bis jetzt nur mitgelesen, aber aufgrund dieses Postings von Asiafan sah ich mich gentigt, hier einige klrende Worte in der Masse der Unwissenheit beizusteuern.
Original von AsiaFan
So nachdem so viele Fragen zum neuen OS kommen hab ich hier mal einige Features gesammelt!
Beruhen diese Features ausschlielich auf Deinen Trumen und Wunschvorstellungen? Das wrde einiges erklren.
1. Oberfl?che des Suse mobile (aehnlich Winmobile)
Hat schon irgend jemand eine offiziellen Mitteilung von suse ber "Suse mobile" oder wenigstens Gerchte darber gehrt? Nein. Warum nicht? Weil es seit Jahren bis jetzt so gut wie keine Linux-Handys gibt und der Grunddafr ist, dass es gar nicht so einfach ist. Fr das A780 hat Motorola sogar Montavista aufgekauft und letztendlich doch wieder Abstand von Linux auf handys genommen. Statt dessen wollen sie sich auf UIQ konzentrieren, was nachweislich schon auf mehreren handymodellen von SonyEricsson luft. Zur Erinnerung: Motorola ist einer der grten Embedded Entwickler und Hersteller und wenn die es nicht gebacken bekommen, vernnftig Linux auf mehrere handy-modelle zu bringen mit Untersttzung von Montavista (=Spezialist fr Embedded-Linux seit vielen Jahren), dann soll also Suse im alleingang das ganze geschafft haben ohne eine Aquisation im embedded-Bereich? Nee, also wirklich, da kannst Du mir auch die Geschichte vom Weihnachtsmann erzhlen. Sowohl qtopia als auch openmoko sind bis jetzt nur Machbarkeitsstudien fr Entwickler und es ist noch kein einziges mobile damit in den Lden aufgetaucht.
3. Installation von rpm's moeglich
Noch so ein Lacher. rpm gibt es nicht fr embedded-Systeme und wird es auch nicht geben. ipkg ist bis jetzt so ziemlich das einzige package-Format und das hat auch seinen grund: Der Overhead von rpm ist auf so speicherbegrentzten embeddedsystemen vllig unbrauchbar.
4. Durch externen GPS Empf. Navigation moeglich, bereits Navigon Trialsoftware enthalten
Ich konnte keine Navigon Linux Lsung finden.
...
7. Kmail & Thunderbird inst. moeglich mit ip check!!!!
Jetzt rolle ich vor lachen aber schon fast auf dem Teppich. Fr Kmail und Thunderbird msste sowohl qt als auch gtk2 gleichzeitig laufen. Auf dem x86-PC kein Problem - im ebeddedbereich bis jetzt nicht machbar.
13. small version of OpenOffice (mobile edt.)
Ok, damit hast Du definitiv den Vogel abgeschossen, denn das gibt es nmlich gar nicht. Dementsprechend konntest Du es auch nicht gesehen haben, wie Du es weiter unten behauptest. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob Du hier bewut Unsinn schreibst oder Dich von jemandem, der Dir irgendwas vorgefhr hat, hast verschaukeln lassen. Aber jetzt ist mir das klar.
Das ist so ziemlich alles was ich weiss und gesehen habe. Falls ich was vergessen habe, editier ich es nach!
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Immerhin hast Du fast schon einen gewissen Enthusiasmus bei Leuten hier im Forum ausgelst, die weder Ahnung von Linux noch von emebeddedsytemen haben. Ist ja auch 'ne Leistung, wenn auch keine Positive, weil sie nicht auf Tatsachen sondern dem Gegenteil beruht.
Ich denke, wird werden hier nichts mehr von Dir hren, denn diese peinliche Nummer kann man gar nicht rechtfertigen.