HDi - geht wieder zurück
Hallo in die Runde
Hatte mich als Neu-Besitzer eines Sunno HDI über diverse Geschichten an diesem Handy gewundert - bin über dieses Forum gestolpert - hab mich registriert und schicke hier einen kurzen Eindruck:
Einkaufs-Quelle: Dunkle Kanäle auf Ebay: Der Anbieter Wellphone.collection verschickte ohne Orginal-Verpackung als Brief aufgemacht - und der Zoll und ich kiegen Kulleraugen.
Lieferumfang: WM6.5 (23052) mit 2GB.
Allerdings: WIN-CD + Lizenz + Tools fehlen, Loader hat kein CE, alleinige Software ist eine gebrannte CD mit activesync 4.5 - die Speicherkarte enthält NaviOne, einen Chinesischen MP4-Encoder - und den Virus ConFicker. Kosten: 166 EUR + Steuer
Und wie finde ich das Teil nun?
Schwierig!
-- WM6.5: Ich wußte, daß mich mit WM6.5 was komisches erwartet, daß das so schrecklich ist, konnte ja keiner ahnen. Wenn das Gerät sonst okay wäre, würde
ich vielleicht auf das frische 6.5.3 (28004) warten, aber so? mit Standard-Mitteln Menüaufbau/Erscheinung für sich anpassen, eine Handschriftenerkennung, Shake, einheitliche Gesten für gleiche Funktion an verschiedenen Stellen ... alles eigentlich nichts unanständiges
-- das ärgerliche betrifft auch Geschichten wie das Stromsparen: Einschlafen kommt prompt und ist kaum zu verhindern, schon gar nicht wie in der Bildschirmeinstellung vorgesehen, aber Aufwachen mit Touchscreen-Tip funktioniert nicht - nur Ein-Aus
-- die Kamera ist ein Biest: eigentlich eine 5MP-Kamera mit Scharfstellung, wobei der Chip bewegt wird. In der Praxis funktioniert davon nichts wirklich:
--- nach ca. 50 Auslösungen klappt es inzwischen einigermaßen, das heißt, die Kamera trifft den Schärfebereich fast in der Hälfte aller Fälle, dann ist es immernoch flau und liegt qualitativ nicht über einer 2MP Kamera
--- die Minik Halbauslösen-Auslösen klappt nicht, meist beginnt der Vorgang Scharfstellen/ Auslösen beim Ganz-runter- drücken erneut, der Druckpunkt ist nicht zu finden
--- effektiv dauert der Wechsel von Auslösung zu Auslösung (mit Vorschau + Scharfstellen etc) rund eine Minute
--- die Umsetzung vom Wechsel Kamera/ Bild-Ansicht wird oft nach Bildansicht abgebrochen, was ein Neu-Start der Kamera notwendig macht (2 Menü-ebenen-Wechsel)
-- die Bildschirmgröße ist eigentlich zu klein, denn weil die Randbereiche in diesem Panel so sind wie sie sind, ist der effektive Bereich unter 3", trotz einer Gerätebreite von rund 6cm
-- GPS funktioniert, aber nicht mit Board-Mitteln, der Chip muß erst gefunden werden (der KDS GPS Tracker kanns, das auf Youtube beworbene GPSViewer ist eher Unsinn)
-- leider ist neben alledem dann auch noch das Hör- und Sprechvergnügen eher mäßig
Ein kleiner Kommentar ans Ende:
Diese bezahlten Amateur-Lobpreisungen nerven. der "Bericht 1+2" auf Youtube ist offensichtlich ein Fake, nur dazu da, die angepriesenen kostenpflichtigen Tools zu bewerben. Sowas ärgert: 200 Euro + Kleingeld für Tools und dann klappt es
- das ist eben der falsche Eindruck, und ich bin drauf reingefallen. jenun.
Martin