Star X15i 3G Multitouch mit Android 2.3.4 - Testbericht

cphone61

Member
Hi,
habe auch das X15i gekauft und bin absolut positiv überrascht. Auch ich kann nur beste Schulnoten verteilen. Was ich schade finde, dass skype oder OOVOO nicht funktionieren.
Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern Skype aus dem "market" oder "Play Store", wie es jetzt ja heißt, ohne Probleme installiert. Anschließend habe ich von den Philippinen über Skype einmal 10 Minuten vom X15i auf eine Festnetznummer in Deutschland telefoniert. 10 Minuten lang für ca. 0,40 Euro (Habe ein Konto bei Skype). Ton war von beiden Seiten klar und deutlich. Anschließend habe ich noch mit dem X15i von Skype zu Skype kostenlos telefoniert. Videotelefonie ist mir noch nicht gelungen. Hat da jemand Erfahrung. Muss ich da noch was einstellen?
Habe auch eine SMS mit Spracheingabe geschrieben. Funktioniert, aber nur mit Internetverbindung und man muss sehr deutlich und langsam sprechen bzw. oft wiederholen. Nette Spielerei.
Ich glaube, ich behalte es vorerst mal.

cphone61

Member
Soeben hat die "Junge Frau" in meinem Handy - Navigationssystem mit mir gesprochen.
Mein Navi im Handy funktioniert nun doch!
Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.
Vielen Dank!
Also jetzt bitte nicht lachen. Habe zum ersten Mal ein Handy mit Navigation. Ich habe im Factory Mode erfolgreich einen Sat Fix gemacht. Über "Latitude" bekomme ich exakt meinen Standort angezeigt. Wenn ich auf das Symbol "Navigation" klicke, wird immer eine funktionierende Datenverbindung verlangt. Sollte das nicht nur mit Satellit funktionieren? Brauche ich da jetzt noch eine spezielle Software?

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wenn Du mit "Navigation" den blauen Pfeil meinst brauchst Du eine Datenverbindung. Das ist bei der Googlenavigation nötig, da die Karten nicht Onboard sind. Es gibt aber die Möglichkeit diese bei bestehnder WLan-Verbindung z.B. für die zu fahrende Route vorher runterzuladen und auf dem Handy abzuspeichern.

MomoFab

Member
Wie komme ich in diesen EngineerMode ????
ist das mit gleichzeitig power und lautstärke-buton drücken?
wenn ja, da finde ich nix, wie ich das y-gps auswählen, geschweige starten könnte :(
da kann ich nur normal sterten, oder backup machen bzw zurückspielen und noch zwei andere modi, mit denen ich aber nix anfangen kann...
Hi TK-Mail, danke, dass du mich (per PM) daran erinnerst auf dein Post zu antworten.
Okay, unsere x15i und x18i ähneln sich sehr und haben Tastenkombis die zu verschiedenen Modis führen:

- Recovery Modus --> Handy ausschalten, Vol.+ und Einschalttaste gleichzeitig gedrückt halten.
- Factory Mode -----> Vol. - und Einschalttaste.
- Engineer Mode ----> *#*#3646633#*#* in der Telefon-App eingeben oder z.B per MobileUncleTool-App aufrufen (anghängte Datei).

Recovery das hast du schon herausbekommen, hier kannst du Backup, Restore, Updaten, dein Phone in den Werkszustand zurüversetzen. Ich denke du hast noch den Stock-Recovery drauf, ich empfehle dir einen Custom-Recovery aufzuziehen, dieser hat weitere brauchbare Funktionen.
Wie der draufzuspielen geht:

1. recovery.img in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopieren (angehängte Datei entpacken, nicht umbenennen)
2. MobileUncleTools App öffnen
3. Flash Recovery From SdCard wählen
4. recovery.img wählen
5. das Tool fragt nach SU-Rechte, gewähren mit OK.
6. das Handy startet von selbst neu und geht in den neuen Recovery-Modus, es dauert ein wenig. (grüne Schrift, HTC Symbol in der Bildschirmmitte)

Factory Mode in diesem kann die Hardware, soweit vorhaden, getestet, einige kalibriert, Versionen angezeigt werden.

Engineer Mode hier können Informationen und Einstellungen vorgenommen werden. Da ist auch die YGPS-App die du aufzurufen versucht hast.

Gruß, Yves.

Anhänge

Lynx

New Member
Kann mir jemand bitte die keylayout dateinen vom original x15i-ROM schicken
zu finden hier *\system\usr\keylayout\
sollten drei Dateien mit .kl Endungen sein

danke Lynx

MomoFab

Member
Hi Lynx, habe deine PM gelesen, schade wegen der Videotelefonie.

Wegen den Dateien kann ich dir nur anbieten die original Firmware runterzuladen, daraus kannst du dir das Gewünschte rausziehen.

Gruß, MomoFab.

TK-mail

Member
Engineer Mode hier können Informationen und Einstellungen vorgenommen werden. Da ist auch die YGPS-App die du aufzurufen versucht hast.
hey momofab

erstmal vielen dank für die tolle anleitung :)
den engeneerMode hab ich nun sehr gut gefunden...

... nur schaue ich bei den gro an einstellungen bissel dumm drein. :(
wie bediene ich das y-gps richtig?

lg
tk

curry

New Member
Hallo,
kann ich irgendwo im Engineer Mode den Näherungssensor einstellen? Oder weiß jemand ob es da eine App dafür gibt?

Habe das Problem das ich den Sensor zwar mit dem Z-Device Test testen kann, aber der Sensor reagiert auch, wenn ich keinen Finger drauf habe.
Das heißt er schaltet immer sporadisch ein und aus.
Beim Telefongespräch weg vom Ohr und dann kann ich manchmal nicht auflegen. Muss genau den Zeitpunkt abwarten das ich auf "Beenden" tippen kann.
Vielen Dank schon mal für ne Idee

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Hat jemand eine Ahnung wie man hier: �Ѵ������̣�������X15i���¹ٷ�ԭ����ˢROMX15i-20120326-e1109-v73-gq1003-rtp - ����HD2000 - �ƶ�������̳_���ʹ���-��עMT6575,MT6573,MT6516,�����MTK das Rom runterladen kann?
Ich bin der Chinesischen Sprache nicht so vertraut, ich versteh nicht wie ich es downloaden kann.
Könnte es evtl jemand runterladen und hier fürs Forum wieder zur Verfügung stellen?
Daaaanke!

curry

New Member
Geh doch einfach hin und kopiere den Text in den Google Übersetzer.
So wie ich das gelesen habe geht da nichts ohne Anmeldung.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Geh doch einfach hin und kopiere den Text in den Google Übersetzer.
Versuch es mal bitte für mich!
Es ist doch ganz einfach, du meldest dich dort an... ohne Anmeldung kein Download..... gibst deinen Benutzernamen und 2x dein Passwort ein dazu noch eine Mail Adresse... bis dahin alles ganz easy.

Habs geschaft, es lädt nun runter, mal sehen ob es was neues mit sich bringt.

curry

New Member
Habe es nun auch. Danke für deine Hilfe.

So jetzt ist es Installiert. Unter Android Version steht jetzt 4.0.1.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Verrätst Du mir wie du es installiert hast?
Ich hab mit meinem X15i nach dem Flash ein Problem.
Das Display zeigt keine Zeichen mehr, das Phone startet - man hört nur den Einschaltton und sieht die Displaybeleuchtung - aber man kann auf dem Display nichts erkennen.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich es wieder reparieren?

curry

New Member
Also zuerst die Sonderzeichen im Ordnernamen entfernen. Hat bei mir nicht funktioniert mit den Sonderzeichen. Dann Anleitung folgen. Ganz wichtig die 2 oberen Häkchen nich setzen im SP Flash Tool. Kann dir die Anleitung hier nicht einfügen verdammt.:see_stars:

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Danke Dir für deine Antwort.
Ich hab die oberen 2 Häckchen im FlashTool sowie alle Sonderzeichen aus den Ordnernamen entfernt, der Flashvorgang läuft bis zum Ende durch.
Am Handy selbst ändert sich nach wie vor nichts, ich kann auf dem Display nichts erkennen ich sehe nur die Hintergrundbeleuchtung.
Der Touch funktioniert aber, ich höre wie sich die "Tastensperre" deaktivieren lässt wenn man drüberwischt.

curry

New Member
Akku raus als erstes!
Beim Flash tool V2.1134.00 die Datei im "Download Agent" MTK_AllInOne_DA.bin wählen.
Dann darunter in "Scatter Loading" die Datei aus dem Ordner nehmen die wir heute heruntergeladen haben. MT6573_Android_scatter.txt
Dann die zwei oberen Häkchen weg bei "Preloader" und bei "DSP_BL"
Auf Download Klicken und dann erst den Akku rein.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten