Es liegt vor mir...
Wie versprochen ein Testbericht.
Was waren mein Ziele:
- Größtmögliches Display
- Dual SIM
- Telefonieren
- WLAN n Standard
- GPS
- UKW Rundfunk
- Handnotizen
- unter 200€
- Versandweg testen
Zielereichung
100%
Was war für mich unwichtig:
- Spielereien jeglicher Art
- Videowiedergabe
- Punkte in ominösen Performance Test
Hardwareinfo:
siehe GeneralIUnfo, Hardwareinfo, CPU, Display, Memory_RAM_ROM1, Sensors (pngs)
Abweichung von Angaben des Anbieters ist der ROM Bereich oder ich verstehe es nicht. angegeben waren 4GB ROM. Diese Abweichung ist für mich akzeptierbar, denn alles was ich bisher benötigte, passte bisher in einen 500kB ROM
Display
ld. Verpackung HD Amoled, sieht sich auch so an, also keine Beanstandung, Testprogramme geben falsche Diagonale aus, gemessen 146 mm
Dual SIM
funktioniert ausgezeichnet dank SIM Management in Einstellungen, also nicht nur Standby der zweiten Karte
WLAN n-Standard tatsächlich, siehe Wlan
hohe Empfindlichkeit, keine Verbindungsabbrüche.
GPS
siehe GPS.png, Fix-Zeiten Optimierungsbedürftig mittels root [update: beigefügtes File gps.conf.txt nach /etc kopieren als gps.conf (rw---r--r)
Softwareinfo:
JB 4.1.2, Google Play Vollversion, in englischer Spracheinstellung ausgeliefert
Persönliche Bewertung der gemessenen Parameter (Zusammenfassung)
Das Phablet entspricht 100% meinen Erwartungen, Display ist klar und lässt sich auch im Freien gut ablesen. Die Bedienung ist flüssig und die Empfindlichkeit bei Berührung ausgezeichnet. Der Stift benötigt etwas großen Druck. Das Zubehör ist ausreichend. Ein zweiter Akku (3200 mAh wurde beim getesteten Versandweg mit geliefert). Die Qualität der Frontkamera ist besser als im Datenblat angegeben. Aufgrund von fehlenden Xenonblitz sind Aufnahmen im Dunklen beeinträchtigt.
p.s. Die Angaben der Anbieter in den Datenblättern zu ROM/RAM sind für mich nicht nachvollziehbar.
Wer will mir beim Rooten helfen?
Bilder zusätzlich: