Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man wirklich will man auch irgendwo zeitnahe was bekommt. Man muss halt Arbeit reininvestieren, viele Telefonate führen, etc. Klar, nervig, bin ich bei euch. Und vorallem für ältere Leute sehr schwer machbar (alleine die Adressen/Telefonnnummern rauszubekommen). Aber wo ein Wille, da ein Weg ;)
Irgendwo ...
Wille und Weg sind verschiedene Dinge.
Einen Hausarzt habe ich nicht und in irgend eine Schlange kann ich mich schon aus gesundheitlichen Gründen nicht stellen um nach ein paar Stunden dann dran zu sein.

Im Frühjahr war das in Berlin deutlich besser organisiert, ohne sich wichtig tuende Hausärzte.
Man konnte einen Termin buchen und kam dann auch wirklich zum Termin ohne warten dran.
Hatte diese Seite auch schon gesehen und für nutzlos befunden
Die Daten auf dieser Seite sind "brandaktuell" ;)
z.B. u.A.
Screenshot 2021-11-29 220110.jpg

Wer verimpft denn noch Astra oder Jonson?:crazy:

Heute in der Berliner Abendschau meinte Herr Mario Czaja (Präsident des DRK in Berlin und auch zuständig für die Impfzentren) man sollte unbedingt über Doctolib Termine buchen ... :rofl::rofl::rofl:
Problem, da geht nix.:no2:

Was damals gut funktioniert hat läuft diesmal voll gegen die Wand in dieser Stadt. :!

Zuletzt bearbeitet:

Dahmer

Persona non Greta
na bitte,Scholz will eine impflicht und das alle 6monate nachgelegt wird,wer hätte das gedacht ?
aber ja,da von einem abo zu reden ist natürlich stimmungsmache

gsmfrank

Mal meine Gedanken zum aktuellen Impfen ...

Es wird von allen Seiten die Bevölkerung aufgerufen sich impfen zu lassen.
Hier in Berlin ist das aber z.Z. ein große Problem einen Termin zu bekommen.
Bei den Impfzentren können keine Termine gebucht werden und bei den von mir "geliebten" Hausärzten liegen die frühesten Termine bei März/April 2022.
Irgend etwas läuft schief.
Man kann nicht "brüllen" lasst Euch impfen und dann keine Kapazitäten in ausreichender Menge bereitstellen.

Das hat bei uns im Frühjahr dann doch deutlich besser funktioniert.
Diesmal sind wir organisatorisch irgendwie nicht auf dem richtigen Weg.
Es wird von Personalmangel gefaselt, damals war die Bundeswehr mit im Einsatz und es hat super funktioniert.
Die Hausärzte haben ja alle geschrien sie würden die Impfungen allein schaffen, Witz.

Fazit
Diesmal läuft es bis jetzt, jedenfalls in Berlin, miserabel.

Einzige Alternative ist sich spontan beim Impfzentrum oder einen Impf-Bus stundenlang anzustellen.
Wartezeiten 2 - 4 Stunden.
Das kann aber nicht die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich finde die Situation ja auch besch....eiden :(
Jeder, der irgendwie halbwegs qualiziert ne Spritze verabreichen kann, sollte das dürfen und tun. Apotheken, Zahnärzte und ich wäre auch dafür, daß auch Tierärzte das tun sollten.

Von mir aus auch mit Einschränkungen, z.B. daß Tierärzte nur boostern dürfen, wer schon 2 Impfungen intus hat, der braucht nach meiner Meinung auch keine Aufklärung mehr von einem Humanmediziner, sollte das z.B. eine Hürde sein, warum Tierärzte eventuell nicht impfen dürfen?

ender24

Well-Known Member
Einzige Alternative ist sich spontan beim Impfzentrum oder einen Impf-Bus stundenlang anzustellen.
Wartezeiten 2 - 4 Stunden.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht ganz. meine Shopping Mall nebenan , 2 Strassen Weiter, hier auf fb:

https://www.facebook.com/RheinparkCenterNeuss/posts/4441063962608679
Bis 31.1.2022 kannst du dich nicht nur JEDEN SAMSTAG, sondern jetzt auch JEDEN DONNERSTAG in der Zeit von 11 bis 18 Uhr bei uns im Center OHNE TERMIN gegen Corona IMPFEN LASSEN!

Es werden die Impfstoffe von BioNTech an Personen ab 12 bis 30 Jahren (Minderjährige nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) und Moderna über 30 Jahren verimpft.

Auch Auffrischimpfungen werden vorgenommen, wenn die Zweitimpfung 6 Monate zurückliegt.
Bitte bring deinen gültigen Lichtbildausweis, deinen aktuellen Impfausweis (wenn du hast) und ein bisschen Wartezeit mit.
Die Impfstation befindet sich im EG gegenüber von H&M und Deichmann.

wie kann es sein, dass die soviel Impfstoff haben für solche "Aktionen" ohne Terminvergabe, aber die Impfzentren oder Hausärze nicht !?

M

mikeeee

Guest
ich denke, hier bremsen wir Deutschen uns selber aus, mit unserer tollen Bürokratie.
hab das neulich in einem Impfbus erlebt, als wir für unseren Junior die erste geholt haben.
um eine Spritze zu bekommen muss der Arzt gefühlt 10 Mal stempeln und unterschreiben (vielleicht auch nur 5x), zusätzlich zu den ganzen Formularen vorher.
Dort wurden gut 100 Leute geimpft in ca. 7-8 Stunden. mehr ist aufgrund der Bürokratie nicht zu schaffen.
Der Arzt meinte, ohne den Aufwand drumrum wäre man in einer, max. 2 Stunden durch.
Schade bzw. beschämend, dass man in der heutigen elektronisierten Zeit dies nicht anders hinbekommt.

Gut zu verstehen, dass die normalen Hausärzte nicht unermesslich viel Zeit haben bzw. diese "neben" ihrer normalen Beschäftigung aufbringen können. Soviel (mehr) Personal ist nicht da.
Vermutlich sind die automatisierten Abläufe in den Impfzentren einfach effektiver, insofern diese wieder reaktiviert werden.
Vielleicht hat das CenterManagment vom Rheinpark da eine gute Beziehung zu Personaldienstleistern ;)

Vermutung, vielleicht kennt sich da jemand aus dem Fach aus:
ich denke, dass genügend Impftstoff da sein müsste. aber es mangelt eher am Impfpersonal.

gsmfrank

wie kann es sein, dass die soviel Impfstoff haben für solche "Aktionen" ohne Terminvergabe, aber die Impfzentren oder Hausärze nicht !?
Denke mal das man hier, im Gegensatz zur Meinung der Hausärzte, deutlich mehr Spontanimpfwillige versorgen kann. Die Hausärzte "schreien" zwar immer rum, sind aber meiner Ansicht nach nicht in der Lage das logistisch zu stemmen. Als zusätzliches Impfangebot ok aber als Hauptversorger wenn es schnell gehen muss nicht.
Die Hausärzte haben ja auch noch ihr normales Tagesgeschäft welches sie schon teilweise überfordert. Sonst wären die Wartezimmer nicht immer überfüllt.

Zuletzt bearbeitet:

jonny-do69

Well-Known Member
Bleibt beim Hausarzt auch immer das Thema, wieviel Ampullen öffne ich (so sie welche bekommen)? Müssen ja immer so viele Anmeldungen da sein dass es aufgeht. Und die Mehrbelastung wie oben erwähnt spielt auch eine Rolle. Es gibt ja weiterhin genügend „normale“ Kranke, die versorgt werden wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Bin seit heute geboostert, selben nebenwirkungen wie schon bei 1&2, also träge, kopfmatsch, bissel neben der spur.

war in der Garage eines arztes xD aber sie hatten immerhin krankenkassenlesegeräte und haben auch fein ins buch eingetragen. war ohne termin und kurzer wartezeit

was ich spannend fand: keine 20 minuten beobachten

gsmfrank

Und die Mehrbelastung wie oben erwähnt spielt auch eine Rolle. Es gibt ja weiterhin genügend „normale“ Kranke, die versorgt werden wollen.
Sehe das eigentlich so, der Hausarzt hat ja seine normalen Terminpatienten.
Diese sollte er vor Wahrnehmung des Termin fragen ob sie eine Impfung benötigen.
Ganz einfache Lösung die auch planbar ist und keinen großen Mehraufwand erfordert.
Im Prinzip wie bei der Grippeimpfung dann gäbe es auch keinen Stress und es müssen keine Sonderaktionen durchgeführt werden. Kehrseite, die Hausärzte bekommen weniger Geld weil weniger Impfungen.
Die breite Masse in kürzester Zeit können nur Impfzentren bewältigen.

jonny-do69

Well-Known Member
Also mein Hausarzt und andere hier im Umfeld scheinen da nicht wegen dem Geld hinterher zu sein. Den Mehraufwand kann ich nicht abschätzen. Und ganz so einfach mit impfen während des Termins wird es wohl nicht gehen. Diese Ampullen sind ja geöffnet und ungekühlt nicht lange haltbar. Bei der sächsischen Impfmüdigkeit wird so eine Dosis nie leer!
Ich denke momentan sind Impfzentren unabdingbar. Und wenn alles etwas eingeschliffen ist in den nächsten Jahren, dann läuft das wahrscheinlich bei der Grippeimpfung mit parallel.

gsmfrank

Diese Ampullen sind ja geöffnet und ungekühlt nicht lange haltbar.
Zum Verständnis
Ampulle ist das Ding
001.jpg
wo die Dosis mit einer Spritze zum impfen entnommen wird.
001.jpg
Ampulle steht ansonsten Luftdicht verschlossen im Kühlschrank.
002.jpg
Was soll da verderben?

Wenn Patient kommt zum normalen Termin mit Impfoption kann die Schwester die Spritze schon mal aufziehen und der Arzt setzt den Schuss.
003.jpg

Ok;)

Wenn man schon mal 10 Spritzen aufzieht und dann kommen nur 5 Leute ...
Die anderen 5 Spritzen kann man dann natürlich entsorgen.
Ist eben wie schon gesagt eine Sache der Planung und Logistik.
Daran hat es bei vielen Hausärzten schon lange vor Corona gemangelt.

Zuletzt bearbeitet:

jonny-do69

Well-Known Member
Sorry. Das kann so möglich sein. Allerdings frage ich mich dann, warum bei allen die Impfen es als so wichtig herausgestellt wird, dass die entsprechende Anzahl Patienten terminiert werden für die Anzahl Dosen aus einer Ampulle?
Ich weiß übrigens, was eine Ampulle ist! Ich weiß auch, dass aus einer Ampulle mehrere Impfdosen gezogen werden!

PS @gsmfrank: woher kommt eigentlich Deine schlechte Meinung von Hausärzten (ergo Allgemeinmedizinern)?

gsmfrank

PS @gsmfrank: woher kommt eigentlich Deine schlechte Meinung von Hausärzten (ergo Allgemeinmedizinern)?
1. Meist volle Wartezimmer und wenn man mit Termin kommt muss man trotzdem ewigwarten.
2. Sehr häufig falsche Diagnosen gestellt und dann doch die Überweisung zum Facharzt.
Da kann ich mich auch selbst diagnostizieren und gleich zum Facharzt gehen.
War für mich immer die bessere Wahl.
3. Hausarzt ist was wenn man als Arbeitnehmer mal schnell einen Schein braucht ...
4. Die Hausärzte tun sich immer wichtig, gerade jetzt in der "Impfkriese".

Das Geschrei sie könnten die Impfprobleme lösen ist nicht mehr zu ertragen.
Hier geht es aber leider nur um Geld.
Ein HA bekommt für eine Impfung ungefähr genauso viel wie die monatliche Fallpauschale für einen Patienten.
Ein Arzt im Impfzentrum bekommt pro Tag ca. 200€.
Kenne HA Praxen die haben vorübergehend zu gemacht und sind impfen gegangen ...

jonny-do69

Well-Known Member
Okay. Da bin ich froh, solche Erfahrungen nicht gemacht haben zu müssen. Kenne jetzt in unserer Region auch keinen, der seine Praxis geschlossen hätte, um zu impfen. Die meisten „Landärzte“ haben hier bei uns eher das Problem, die Arbeit zu bewältigen die sowieso anfällt. Ist vielleicht eher so ein Großstadtproblem? Aber so hat halt jeder seine Erlebnisse und handelt entsprechend.
Und die so laut tönen, sind doch eher so Verbandsfunktionäre, da wäre ich mir nicht sicher, dass da alle an der Basis ähnlich denken.

queen-shit

Sonnenkind
Mein Hausarzt macht mittlerweile sogar Samstags reine Impftage für seine Patienten! Seitdem die Impfzentren dichtgemacht wurden, ist der Andrang so groß, dass die Impferei neben dem normalen Praxisbetrieb wohl nicht mehr so einfach möglich ist. Wir haben unsere Impfungen bisher immer sehr schnell (d. h. nach paar Tagen) bekommen, nachdem wir angerufen und nach einem Termin gefragt hatten.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

gsmfrank

Die meisten „Landärzte“
Richtig, auf dem "Dorf" ist die Situation bestimmt eine Andere.
Meine Erfahrungen kommen aus der 3,8 Mio. Stadt Berlin;)
Und die so laut tönen, sind doch eher so Verbandsfunktionäre, da wäre ich mir nicht sicher, dass da alle an der Basis ähnlich denken.
Naja, bei mir im Kiez hatten 3 HA dicht gemacht und auch draußen angeschrieben das sie ja zum Corona "bekämpfen" müssten. Klar, für die Vergütung sicher ...

Sorry, muss meine Angaben korrigieren.
Die Behauptung 200 € pro Tag war falsch.
Es sind je nach Region 120 -200 Euronen pro Stunde.
Hatte ich mit was anderem verwechselt, nochmals, Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten