Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
ich glaube Herr Montgomery möchte die Laufzeit an die Dauer der Schutzwirkung anpassen.
Sollte das auf weniger als 12 Monate hinauslaufen, dann aber auch bitte sicherstellen, daß jeder absolut problemlos und rechtzeitig einen Booster bekommen kann. Ich bin mir bislang noch nicht so sicher, wann und wo ich meinen Booster bekommen werde, obwohl der gar nicht mehr soooooo weit entfernt sein sollte.

Ich bin ja immer noch dafür, daß man sich seinen Booster auch in der Apotheke nebenan und ohne Termin abholen lassen sollte könnte :grin:

Ich habe ganz ehrlich keine große Lust auf:

Nach 2std anstehen am Impfbus habe ich gestern meine 3. Impfung bekommen.
Eventuell Im Januar, bei Minusgraden, irgendwo draußen in einer Schlange zu stehen und ganz sicher nicht mehrere Stunden!

queen-shit

Sonnenkind
In Frankfurt standen letzten Sonntag geschätzt mindestens 2000 Leute in der Schlange am Impfzentrum - bis diese Schlange durch war, das hat mit Sicherheit viele Stunden mehr gedauert...

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Dahmer

Persona non Greta
Ich bin ja immer noch dafür, daß man sich seinen Booster auch in der Apotheke nebenan und ohne Termin abholen lassen sollte könnte :grin:

Ich habe ganz ehrlich keine große Lust auf:
Eventuell Im Januar, bei Minusgraden, irgendwo draußen in einer Schlange zu stehen und ganz sicher nicht mehrere Stunden!
1:
das wäre wohl das mindeste bei einem abo

2:
das kann dir durchaus passieren,weil sich sehr viele jüngere,aus solidarität,vordrängeln

Dahmer

Persona non Greta
na bitte,wenn solche forderungen durchgesetzt werden sollten,wird sich doch die infrastruktur für spritzabo bestimmt von alleine verbessern :
005F5FB5-D149-477D-90BF-2DB706D06DE6.jpeg

gsmfrank

Alter Sack
@Dahmer
Bitte was soll das "Abo" Gesülze?
Es gibt so viele Impfungen welche immer wieder in unterschiedlichen Abständen aufgefrischt werden müssen.
Wieso ist das bei Covid-19 ein Problem bzw. dieser unterschwellige Tonfall.
Diese abfällige Stimmungsmache kannst Du ganz einfach weglassen.

Dahmer

Persona non Greta
solange wie von verweigerern,schwurblern,aluhüte usw. geredet wird,bzw. alle nicht geimpfte über einen kamm geschoren,als unsolidarisch,tyrannen usw. bezeichnet werden brauchst du mir nicht mit stimmungsmache kommen also halt den ball flach,
ja,dass impfungen AUFGEFRISCHT werden (müssen) ist klar aber bei welcher ist das halbjährlich oder sogar kürzer ?
und wenn selbst politiker oder sog. wissenschaftler von einem abo reden,dass ja "gut ist,weil es kostenlos ist" ,dann mach ich das auch und ich lasse mir nicht den mund verbieten

gsmfrank

Alter Sack
nd wenn selbst politiker oder sog. wissenschaftler von einem abo reden,
Ups, jetzt werden die Politiker und Wissenschaftler zitiert und unterstellt das was die sagen ja richtig ist, aber nur an dieser Stelle weil es gerade passt.
ja,dass impfungen AUFGEFRISCHT werden (müssen) ist klar aber bei welcher ist das halbjährlich oder sogar kürzer ?
Ach was, es gibt Leute die müssen um ihren Körper zu schützen täglich bis stündlich Medikamente einnehmen oder spritzen.
Was viel Anderes ist eine Impfung auch nicht.
Sich da über die Auffrischungsimpfung zu echauffieren finde ich dann schon mehr als grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
ich bin ja immer noch baff, wir scheinen doch nicht mehr so unterversorgt an Impfstoff zu sein, wie am Anfang, warum lässt man sich nicht normal einen booster Impftermin geben, zu dem Zeitpunkt, wo die 6 Monate rum sind?
ich hatte meine 2. Spritze mitte Juli, war jetzt bei der hausärztin , wegen grippe impfung, und hab gleich nach der 3. Impfung gefragt und Termin bekommen, und der booster Termin ist normal mitte januar 2022 (also 6 Monate).

oder sind diese warteschlangen in den impfzentren, wo alle die Impfungen jetzt nachholen, die sich noch nicht geimpft haben lassen?

queen-shit

Sonnenkind
oder sind diese warteschlangen in den impfzentren, wo alle die Impfungen jetzt nachholen, die sich noch nicht geimpft haben lassen?
Genau davon würde ich mal ausgehen. Ich denke, nur die, die jetzt mächtig Schiss in der Buchse haben vor allen Einschränkungen und Kosten, die mit 2G und 3G in Verbindung stehen, würden das freiwillig auf sich nehmen. Alle anderen wissen ja i. d. R. nicht, wie viele Antikörper noch übrig sind, und da kommt es wohl mit dem Booster auf den Tag nicht an.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe letzte Woche auch bei meinem Hausarzt den Termin für die Boosterimpfung gemacht. Wie bei @ender24 ziemlich genau nach 6 Monaten. Mir persönlich wären zwar 5 Monate lieber gewesen, nachdem man inzwischen weiß, wie die Wirkung nachlässt, aber das ließ sich wohl organisatorisch beim Arzt nicht machen.

JensK

Well-Known Member
Tja, die Termine scheinen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich zu sein. Hier im LK BB ist es eine reine Katastrophe, einen Booster Termin zu bekommen. Wie schon im Mai/Juni bei der ersten Runde.

Aktuell nicht vor März 2022, wie mir gestern meine Nachbarin erzählte. Bei ihr wären die 6 Monate aber auch im Januar rum ...

Und Hausärzte ? Ich habe einen guten Draht zu meinem und vor meinem Boostern im Oktober angefragt. Punkt 1 - Impfstoff bestellen und erhalten sind zwei paar Schuhe. Die haben es schlicht satt, Termine zu machen und dann ohne Stoff dazustehen. Punkt 2 - die Abrechnung erfolgt durchschnittlich mit 6 Monaten Verzögerung. Mein Hausarzt hat mich direkt gebeten, doch in ein kleines Popup Impfzentrum im Nachbarort zu gehen. Was Mitte Oktober auch noch geklappt hatte, jetzt nur noch mit Anmeldung ...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Vielleicht kommen Impfungen in Apotheken ja doch schon bald, die Stimmen dazu werden ja immer lauter, was ich so in Presse gelesen haben. In den USA klappt das doch auch alles irgendwie, ich kenne wirklich keinen Amerikaner, der jemals länger auf eine Impfung warten mußte. Einfach irgendwo hin, eventuel sogar ein Drive-Through, ohne Termin, Spritze in den Arm und TSCHüß :grin:

A

altmann

Guest
Hier bei uns bisher kein größeres Problem einen Booster zu bekommen, wenn man diesen nicht innerhalb von wenigen Tagen braucht. Ich habe bei meinem Hausarzt vor knapp zwei Wochen einen Termin für den 17.12. gemacht. Dann ist meine zweite Impfung genau sechs Monate und drei Tage her. Terminvereinbarung ohne Probleme.
Auch aus meinem Bekanntenkreis habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört, kenne viele die auch schon einen Termin haben bzw. mittlerweile geboostert sind.

Schwierig ist es wohl wirklich derzeit bei diesen "spontanen" Impfaktionen. Da wartet man auch hier teilweise Stunden wenn man ohne Termin kommt.
Aber wie gesagt, mit Termin ist derzeit noch alles voll im Rahmen und jeder der sich um einen Termin bemüht, bekommt auch einen.

brauchst du mir nicht mit stimmungsmache kommen also halt den ball flach,
Meinst du sowas mit Stimmungsmache? Konkrete Angaben zu den Krankenhäusern gab es ja trotz Nachfrage nicht..

tribual

Active Member
Hier bei uns bisher kein größeres Problem einen Booster zu bekommen, wenn man diesen nicht innerhalb von wenigen Tagen braucht. Ich habe bei meinem Hausarzt vor knapp zwei Wochen einen Termin für den 17.12. gemacht. Dann ist meine zweite Impfung genau sechs Monate und drei Tage her. Terminvereinbarung ohne Probleme.
Auch aus meinem Bekanntenkreis habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört, kenne viele die auch schon einen Termin haben bzw. mittlerweile geboostert sind.

Schwierig ist es wohl wirklich derzeit bei diesen "spontanen" Impfaktionen. Da wartet man auch hier teilweise Stunden wenn man ohne Termin kommt.
Aber wie gesagt, mit Termin ist derzeit noch alles voll im Rahmen und jeder der sich um einen Termin bemüht, bekommt auch einen.

Meinst du sowas mit Stimmungsmache? Konkrete Angaben zu den Krankenhäusern gab es ja trotz Nachfrage nicht..
Bei uns (Süddeutschland) sind alle umliegenden Impfzentren (Umkreis ca. 100km) bis mindestens Mitte Januar ausgebucht. Von vielen Hausärzten habe ich schon gehört, das diese ihre Telefone ab!stellen, weil die Empfangsdamen sonst nichts anderes mehr tun würden...

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ich habe bei meinem Hausarzt einen Termin Mitte Februar, da ist dann meine Impfung 7,5 Monate her. Am 17.12. wird in unserem Testzentrum (der Stadt, die mich beschäftigt) geimpft. Das wäre dann am 17.12. ca. 2 Wochen vorher.

Es sind bei den Terminen übrigens viele Erstimpfungen...

Übrigens, ich gehen davon aus, das die Wirkung ähnlich lange anhält, wie die Grippeimpfung. Die braucht man auch jedes Jahr...

A

altmann

Guest
@gsmfrank
Naja, ich hätte zum Beispiel gerade ohne Probleme einen Termin bei der Unfallpraxis Savignyplatz buchen können. Hatte vielleicht etwas Glück, jetzt ist zumindest Online alles belegt.
War aber gerade direkt der erste Versuch in Berlin war zum boostern zu vereinbaren, und wäre kein Problem gewesen. Termin war nächste Woche noch frei.
Hast du denn zum Beispiel alle Kontakte von dieser Seite versucht:
https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/corona-impfungen/covid-19-impfungen-fuer-nicht-bestandspatientinnen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man wirklich will man auch irgendwo zeitnahe was bekommt. Man muss halt Arbeit reininvestieren, viele Telefonate führen, etc. Klar, nervig, bin ich bei euch. Und vorallem für ältere Leute sehr schwer machbar (alleine die Adressen/Telefonnnummern rauszubekommen). Aber wo ein Wille, da ein Weg ;)

Habs gerade mal bei unserem lokalen Impfzentrum getestet. Dort kommt man mittlerweile direkt auf der Webseite in eine Warteschlange (löblich! Im Sommer musste man noch immer mal wieder F5 drücken). Dort wurde mir nach ca. 30 Sekunden Wartezeit ein Impftermin angeboten. Vielleicht hatte ich auch hier Glück. Nur bei zwei Versuchen an zwei Standorten (Berlin und Paderborn) dann wie gesagt jedesmal was ohne viel rumprobiererei bekommen.

Das die Hausärzte aber überlastet sind kann ich auch hier bestätigen. Mein Hausarzt konnte glücklicherweise eine ehemalige Mitarbeiterin, die vorletztes Jahr in Rente ist, erstmal wieder "reaktivieren". Dadurch kann er einiges abfedern. Er sagte aber auch, dass derzeit 90-95% der Anrufe um Corona gehen (Tests, Impfungen, Infos, etc.) und das dadurch der normale Betrieb schon stark drunter leidet. Patienten, die anderen Krankheiten haben, komme telefonisch sehr schwer durch um Termine zu vereinbaren. Hier müsste es Entlastungen geben, nur wie - sehe da derzeit keine großen Möglichkeiten ausser Impfzentren, "spontanes Impfen", etc. zu forcieren.

Schön ist es natürlich, dass sich jetzt auch mittlerweile doch noch einige Leute zum impfen entscheiden, die dies bisher noch nicht gemacht haben. Nur dadurch das die bereits geimpften jetzt auch geboostert werden sollen, knubbelt sich das natürlich. Mit dieser Konstellation war nicht zu rechnen bzw. sehr schwer zu kalkulieren, da kann ich die Politik auch teilweise verstehen - auch wenn die seit einem Jahr imho einen bescheidenen Job machen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Könnte man Boostern nicht mal ähnlich wie Wahlen organisieren? Ne Spritze in den Arm dauert auch nicht viel länger als seine Kreuzchen zu setzen ;)
Das fände ich gut, in der Schule auf der anderen Straßenseite einfach mal an einem Sonntag schnell ne Impfung abholen. Bei Wahlen werden dort auch sehr viele Menschen an einem Tag "durchgeschleust" und lange in der Schlange stand ich bei so etwas auch noch nie.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten