Root für MT(k) 65xx Handys

motorhead

New Member
hab mein s4 legend II nach der anleitung geroutet, hat super funktioniert.
natürlich auch backup gemacht so wie es hier steht...

nun bin ich eigentlich mit dem gereinigten stock rom sehr zufrieden, jedoch würd ich gerne mal andere ROMs ausprobieren und zur not wieder auf dieses stock rom zurückkehren.

wie komme ich wieder zurück zu dem stock rom?
- beinhaltet das backup der MtkDroidTools dieses komplette rom? (wenn ja, wie spiel ichs mit CWM wieder auf?)
- wurde der IST zustand (also meine einstellungen/anwendungen) gebackupt oder nur das ausgangsrom?

fragen über fragen :)

lg m

edit: ich kenne diesen thread ( http://chinamobiles.org/threads/howto-backup-und-restore-mit-mtkdroid-und-sp-flash.33826/ ) aber er sagt darüber trotzdem nix aus...

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
beinhaltet das backup der MtkDroidTools dieses komplette rom? (wenn ja, wie spiel ichs mit CWM wieder auf?)
- das MTK Droidbackup ist keine CWM Backup ... hier habe ich es versucht zu erklären
- das MTK Droidbackup enthält i.d.R. alle erforderlichen images zur Wiederherstellung des gesicherten ROM's, wenn man konvertierte und prüfte, nicht aber die SEC_RO und die nvram Daten (TIPP6) auch das ist dort erklärt.
ICH mache eine Komplettsicherung immer mit TIPP10.

Zuletzt bearbeitet:

motorhead

New Member
danke dir für die aufschlussreichen antworten!

dh aber mit der CWM methode kann ich den aktuellen stand des ROMS vollständig sichern und wie gewohnt per zip wiederherstellen - nehme ich jetzt zumindest an?

ich werds damit zumindest mal testen und in den gelinkten topics nachlesen!

lg m

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Neues Flashtool in #1 ergänzt
Es ist nun die neueste 5er Version, die nun auch endlich die aktuellen MTK Modelle abdeckt.
Es sollte nun endlich die 3er Version ersetzt haben.

download

thor2001

Well-Known Member
Root im System ist bei meinem Gerät (Coolpad 9976A) NICHT permanent und verschwindet nach BusyBox-Installation oder auch (eher selten) einfach so, wie es gerade möchte.

Wenn du von dem Hinweis (#1289) sprichst, nein...da deine Angabe (in #1) nicht (mehr) stimmt.

Rest siehe Unterhaltung...

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
die app müßte für shell root sein.
Das ein System nur "temporär" system root erhält liegt meistens an einem fehlerhaften System!

Kann durch die verschiedensten Sachen passieren, ab und an auch durch irgendwelche Skripte.
Am besten ist es da das System zu formatieren und neu draufzuschreiben!

thor2001

Well-Known Member
Die App adbd habe ich noch nicht probiert ...

In der Shell habe ich dauerhaft Root, nur im System geht dies sofort nach BB-Installation flöten und ich muss entweder Rootgenius nehmen oder den SuperSU.zip von chainfire, welcher manchmal auch nicht geht.

Das /system hatte ich gestern schon selektiv recovert, da ich völliges Gerätefehlverhalten hatte.

...on the fly with 9976A

tommy0815

Well-Known Member
[1] Handy ins CWM booten
[2] Terminal öffnen (also z.B. über Droid Tools)
ab jetzt alles im Terminal folgendermaßen eingeben:

Code:
adb shell

unmount /system
(wenn hier ein Fehler kommt, war es nicht gemountet, also kein Grund zur Panik)

e2fsck -fcpv /dev/block/mmcblk0p8
Versuch das mal, kannst das Ergebnis hier auch posten.
Und danach versuche das aus meiner Rootanleitung:

Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))
Punkt [8]-[11]

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten