Root für MT(k) 65xx Handys

lupusworax

The beast wihin
Hab mal eben Versucht ein Zopo CWM Recovery in Version 6 mit Droid tools zu portieren, leider sagt mir droid tools das es nicht für mein K18 passt. Das portieren klappt also nicht immer ausnahmslos auch wenn es sich um die selbe Platform ( mtk 6592 handelt)

tommy0815

Well-Known Member
@lupusworax
er sagt dir lediglich das es nicht klappt. Ich weiß es klingt irgendwie komisch......ich weiß auch erhlich gesagt nicht wovon er es abhängig macht.
Schau mal in deinen "recovery" Ordner innerhalb des Droid Tools.

Dort findest du eine neu generierte recovery.img
Das ist dein CWM. Es sollte auch zu 99% funktionieren.

Gib mir bitte nochmal bescheid!

lupusworax

The beast wihin
ich hab einmal die die image direkt vom k18 gezogen ( die schon cwm 5.xx) drauf hatte und portiert und dann nochmal die original aus dem Firmware Ordner.
Habe jetzt zwei dateien, einmal mit 5 und einmal mit 6,4 MB.
Soll ich die Portierte Datei aus der originalen nehmen oder aus der gezogenen die schon cwm5 drauf hatte?[DOUBLEPOST=1395245020,1395244634][/DOUBLEPOST]Hat geklappt allerdings nur mit der jungfräulichen original Recovery von der Original Firmware.
die extrahierte die schon CWM5 drauf hatte hat dann nochmal durchgebootet und ohne ins Recovery zu gelangen gestartet ;) Nice ^^

tommy0815

Well-Known Member
na freut mich das es geklappt hat....

ich habe aber auch noch nicht genau herausgefunden weshalb es manchmal eine "Fehlermeldung" gibt, Droid Tools aber dennoch eine CWM erstellt!
Macht für mich eigentlich keinen Sinn.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist das das Revocery was man porten möchte nicht 100% kompatibel mit dem boot.img ist!

Weil beim Portieren werden die Daten aus deinem Boot.img in das neue custom recovery übertragen.
Aber in den meisten Fällen funktioniert die CWM trotz Fehlermeldung beim Porten.

Muss mir das auch nochmal genauer ansehen :)
Wenn Du noch Fragen hast nur zu....muss mich ja irgendwann mal bei dir revanchieren :)

Ora

®
Weil beim Portieren werden die Daten aus deinem Boot.img in das neue custom recovery übertragen.
Aber in den meisten Fällen funktioniert die CWM trotz Fehlermeldung beim Porten.
Kann ich bestätigen....allerdings diese Portierung funktioniert ja nur mit einer Online Verbindung zum Handy....
Wollte schon lange wissen, was MTK Droid eigentlich dabei checkt. Das boot.img "öffnet" eigentlich nur den Bootloader. Die mount Daten bekommt er ja aus der Online Verbindung, die Display Auflösung auch... Was meint er mit "Struktur stimmt nicht..." eigentlich wirklich?

tommy0815

Well-Known Member
allerdings diese Portierung funktioniert ja nur mit einer Online Verbindung zum Handy....
nein, funktioniert auch ohne Handy, weil er ja die Daten aus der boot.img zieht. Dazu bedarf es kein Handy.

Was meint er mit "Struktur stimmt nicht..." eigentlich wirklich?
da bin ich mir wie bereits gesagt nicht so sicher.
Ich denke er gleicht die boot.img mit der recovery.img ab und wenn dort krasse Unterschiede sind kommt es zu diesen Fehlern.

Anderes Beispiel.
Du machst ein BAckup mit Droid Tools und speicherst dir die recovery und das boot.img ab.

Jetzt führst du ein OTA Update durch.

Jetzt flashst du die zuvor gesicherten images (recovery & boot)
dann landest du sehr wahrscheinlich in einem Bootloop!

Daher kommt wohl die Warnung bei dem Abgleich, wobei ich immer der Meinung bin das durch das Porten die "falsche Struktur" passend gemacht wird!

tommy0815

Well-Known Member
das sieht doch gut aus...jetzt nur noch die Schritte in Droid Tools durchführen, die ich dir aufgeschrieben habe und du solltest duaerhaft root haben!

MonaSteve

Member
Ich möchte gern ein backup von meinem doogee dg2014 anlegen. Komme aber nach Methode 1 nicht weiter als unter "Erlangen von Root Shell" Punkt 6. Im recovery stehen beide Dateien drin, werden mir aber im flashtool unter location nicht angezeigt.

MonaSteve

Member
na mein problem ist, dass ich ab Pkt. 6 nicht weiter komme. Aber vlt. wird's ja noch was. Ora geht mir grad etwas zur Hand. Ich hab bestimmt nen Zwischenschritt vergessen :(
Danke Euch auf jeden Fall für die tolle Unterstützung

• Like
Wertungen: Ora

MonaSteve

Member
sry, dass ich mich nicht so klar ausdrücken kann. Gem. Anhang bin ich bis Pkt 8 gekommen. Bei Pkt 9 wurde mir im flashtool für die recovery kein pfad angegeben.

Anhänge

tommy0815

Well-Known Member
hast du die recovery überhaupt gesichert?
Wenn ja dann setze den Pfad doch einfach, eben genau da wo du sie abgespeichert hast. (Vermutlich in Droid Tools im Unterordner "Recovery"

wollmes

New Member
Hab bei meinem DooGee DG300 nach Anleitung 1 Backup und CWM erstellt. Hat auf Anhieb 100% geklappt. Wichtig: Schritt für Schritt durchgehen und zweimal schauen was zu machen ist. Perfekte Anleitung auch für mich alten Sack. Hab mein erstes Smartphone seit einem halben Jahr (THL W200, gutes Teil).
Zum testen hab ich mir das DG300 gekauft (ca. 80 Euro bei A...).
Zuerst gerooted wirklich einfach mit Framaroot 1.9.1 rootchecker basic, Mobileuncle und busybox (stericson) installiert. Dasselbe mit dem THL W200.
Dann mit DG300 nach Anleitung 1 backup und cwm erstellt. Perfekt. Recovery und Scatter habe ich hochgeladen.
Will demnächst das THL W200 in Angriff nehmen.

Ohne die zusätzliche Anleitung mit VCOM ADB Treiber installation wäre ich nicht weiter gekommen.
Tausend Dank an diese beiden Threads, perfekt.
Fast 2 Tage wegen den Treibern rumgemacht.
Zuerst Win 8.1, läuft noch nicht, dann Vista, läuft jetzt endlich.
Weiter so!

thor2001

Well-Known Member
Naja, wie ich bereits schrieb bekomm ich im System kein Root, obwohl Shell-Root vorhanden.

Sehr komisch...

Es erscheint fast so, als wäre SuperSU blacklisted und wird nach dem Neustart entfernt.

Bin darum wieder paar FW-Versionen zurückgesprungen.

Gibt's eine "Bruteforce"-Variante, wie ich den System-Root bekomme?

ch hatte bisher keins, wo es nicht ging :)

Wo genau ist denn das Problem?

tommy0815

Well-Known Member
also ich mach es wie folgt....

droid Tools öffnen
von dort aus ins cwm booten..

warten bis das Kästchen türlis wird, wenn nicht fehlen dir die Treiber.
Wenn es türkis ist den Superuser Knopf im Droid Tools drücken, SuperSu wählen, freuen :)

Oben Unten