Ich hab mir gestern mal diese Version Testweise installiert:
bbs.zhiyoo.com/thread-9723867-1-1.html (MIUI V7 5.8.13 Dev)
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft es bisher soweit ganz gut

GPS funktioniert, LTE, Kamera(Video und Foto), BT und Wlan ebenfalls.
Ich hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten Google Services etc. zum laufen zu bringen, hat aber mit geeigneten Gapps doch alles soweit funktioniert.
Sprache kann auf Englisch gestellt werden.
Zusätzlich habe ich mir noch das Dolby Atmos Pack installiert.
Nach dem ersten Boot hatte ich übrigens ein paar FC was Mi Music angeht, nach anmelden des Mi Accounts sowie säubern des Dalvik Cache sind diese allerdings verschwunden
Zwei Dinge funktionieren bisher leider nicht: 1. SD Karte wird nicht erkannt, egal welches Format diese hat. 2. Es funktioniert nur die Beleuchtung des Home Buttons, die zwei links und rechts daneben leuchten nicht.
Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden und hatte mir weit aus mehr Probleme vorgestellt.
Muss aber auch zugeben, dass ich MIUI seit V5 und meinem alten Nexus 4 nicht mehr verwendet habe und nun für mich alles etwas "Neuland" ist.
Es kann also durchaus auch noch weitere Probleme/Bugs geben die ich bisher einfach noch nicht entdeckt habe oder unwissend nicht eingestellt habe
Alles in allem aber meiner Meinung nach um Welten besser als Nubia UI...
Ich lass die erstmal drauf, in der Hoffnung ich bekomme die SD Karte noch irgendwie zum laufen. Eventuell jemand eine Idee?
Wenn einer Lust hat ein bisschen zu testen habe ich mal etwas zusammengestellt:
Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie/Haftung für eventuelle Schäden
MIUI V7 5.8.13 Dev Nubia Z9 mini by mandfx: Klick
MIUI KK Gapps: Klick
Dolby Atmos:
Klick
TWRP 2.8.6.0 by cuoco92: Klick