[Review] ZTE Nubia Z9 Mini Video Review - 64-Bit Snapdragon 615 Octa Core - Dualsim - 4G / LTE

Megalampe

Active Member
Geekvida hat es übrigens wieder lierferbar, kostet 279,99€. Da Gearbest ja auch über Paypal bei einer Kreditkartenzahlung meint, Sie müssen einen Ausweis sehen, stornier ich das da mal lieber. 29.7.15 und heute ist der 8.8.15 wo genau die gleiche Mail kommt, wie bei normaler Kreditkartenzahlung.

@Gearbest: I will never sent id information to china :rolleyes:
Wie doof kann man eigentlich sein?

thor2001

Well-Known Member
@Megalampe

Auch, wenn du bei gearbest über PP mit KK zahlst?

Solltest bloß einstellen, dass der Rechnungsbetrag in Dollar der Kreditkarte belastet wird.
So zahlst du dann keine "versteckte Gebühr bei PP, falls die in Dollar einziehen.

Geht über
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_profile-merchant-pull-funding
wenn du in einem anderen Browsertab bei PP eingeloggt bist.

Weiß gerade nicht, wie Gearbest das macht.

Vielleicht beim nächsten Einkauf bedenken.

Zuletzt bearbeitet:

Megalampe

Active Member
Hat eigentlich schon jemand das Holz Design Cover?
Will mir schon mal eines bestellen, weiß aber nicht ob die in wirklichkeit so sind wie auf den beleuchteten Fotos.

Auch, wenn du bei gearbest über PP mit KK zahlst?
Ja, deswegen hatte ich die erste Bestelllung storniert. Auf die erste Mail habe ich dann Paypal genutzt (auch Kreditkarte), warte wie doof und dann kam genau die gleiche Mail. Und das nach 10 Tagen, ist in meinen Augen eine Frechheit, wenn man in der zweiten noch extra "Express" bezahlt hat.
Über 200$ kauf ich bei Gearbest bestimmt nichts mehr.

gdi2044

Member
Hat eigentlich schon jemand das Holz Design Cover?
Will mir schon mal eines bestellen, weiß aber nicht ob die in wirklichkeit so sind wie auf den beleuchteten Fotos.
Meines ist bestellt, kommt allerdings mit Schnecken Post. Sobald es da ist kann ich Bilder von machen. Vor September wird das aber nicht der Fall sein denke ich.

Hier gibts noch ein paar Bilder der Back Cover zu sehen: http://www.ibywind.com/where-is-my-nubia-invisible-personalized-custom-case-for-nubia-z9-mini

Megalampe

Active Member
Habe das Gerät jetzt auch und finde an der Oberfläche so richtig mies, das man bei der An-Aus-Menü nur "reboot" und "herunterfahren" wählen kann, da ich nicht gerade wenig fliege, werde ich da noch an der Software basteln, der Flugmodus darf für mich in dem Menü nicht fehlen.
Was mir auch nicht so ganz gut gefällt, sind Nano Sim Karten. Gut kenn ich vom Iphone, aber da ist es ein "all inclusive" und ned immer jede Woche am tauschen :)

Dafür ist jetzt bewiesen, das Vodafone hier nicht mit B20 (800er funkt).

Megalampe

Active Member
Die Shortcuts finde ich bei der Oberfläche leider gar nicht gut gelöst, ziehe ich es runter wird "Wlan" fast gar nicht aus gemacht (wirkt immer so als ob man ins leere drückt), Daten und Bluetooth allerdings schon. Bei Wlan muss ich immer über die Einstellungen gehen, weil es schneller geht.
Das Bluetooth nicht gut funktioniert kann ich nicht sagen, das Gerät verbindet sich wunderbar mit Iphone, allen Xiaomi Geräten die ich habe (6 Stück) und auch mit den anderen NoName Spaßgeräten.

Nano Sim stellen mich persönlich immer vor ein Problem, sobald man sich imAusland Tarife besorgen muss. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Hersteller, der sehr zuverlässige Geräte baut, die dual Micro Sim haben (wo man LTE auch zwischen Slot 1<>2.

Mi4i oder Z9 Mini? - Schwer zu sagen, Xiaomi baut leider nicht alle Frequenzen ein. ZTE fehlt allerdings auch eine LTE Frequenz (Xiaomi 2). Ist wieder halt ne Frage der zuverlässigkeit, ich denke da nehmen sich beide nichts.

carlos2000

Active Member
Hier mal mein Fazit nach ca. 2 Wochen Nubia Z9 Mini.
Insgesamt bin ich recht angetan. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und auch das Display ist klasse. Ich bin auch froh, dass das Z9 Mini 5 Zoll ist. Ich hatte in den letzten Monaten nur 5,5 Zoll und das ist mir einfach zu groß. Auch der Empfang von Wlan und mobilen Internet (nachdem ich die APN Einträge gefixt habe) ist absolut gut.
Was mir persönlich auch sehr wichtig ist, ist das Design von einem Smartphone. Hier finde ich ist das Nubia das beste Smartphone was ich 2015 in den Händen gehalten habe.
Toll ist auch der Akku (wenn auch leider fest verbaut). Der hält wirklich richtig lange. Deutlich länger als andere Handys die ich dieses Jahr hatte. Hier kann man wohl sagen das ZTE bei technischen Angaben nicht schwindelt in Vergleich zu anderen Herstellern aus China.
Wo ich nicht so begeistert bin ist das das OS nicht komplett übersetzt ist und immer wieder mal Chinesisch auftaucht. Das Mailprogramm finde ich auch nicht so optimal. Besonders wenn man Bilder direkt verschicken möchte macht das Programm bei Anhängen ab einer gewissen Größe schlapp (entfernt die Anhänge). Hier habe ich leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Mein Fazit ist das die Hardware und das Design super ist. Die Software bzw. das OS könnte allerdings noch ein paar Updates gut vertragen.

Jetzt würden mich natürlich noch andere Meinungen von Z9 Mini Besitzern interessieren !

gdi2044

Member
Super, wieso hab ich immer so ein Glück? Gerät macht den Eindruck als wäre es schonmal in Benutzung gewesen?!
Schutzfolie is zwar drauf (mit Luftblase), aber so viele Fingerabdrücke??... Weiter gehts, an der Seite ein kleiner Kratzer, nichts tiefes, aber er ist eben da, und das ärgert mich:(
Ein Telefonat vom 24.06. ist ebenfalls drauf, zwei SMS in Chinesisch auch.
Noch jemand solche Erfahrungen gehabt bei seinem Nubia?

E

endatec

Guest
Mal ne blöde Frage,wie bekommt man die Icons vom original Launcher runter,ohne zu löschen ?

gdi2044

Member
Ich hab mir gestern mal diese Version Testweise installiert: bbs.zhiyoo.com/thread-9723867-1-1.html (MIUI V7 5.8.13 Dev)

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft es bisher soweit ganz gut :)
GPS funktioniert, LTE, Kamera(Video und Foto), BT und Wlan ebenfalls.
Ich hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten Google Services etc. zum laufen zu bringen, hat aber mit geeigneten Gapps doch alles soweit funktioniert.
Sprache kann auf Englisch gestellt werden.
Zusätzlich habe ich mir noch das Dolby Atmos Pack installiert.
Nach dem ersten Boot hatte ich übrigens ein paar FC was Mi Music angeht, nach anmelden des Mi Accounts sowie säubern des Dalvik Cache sind diese allerdings verschwunden :)
Zwei Dinge funktionieren bisher leider nicht: 1. SD Karte wird nicht erkannt, egal welches Format diese hat. 2. Es funktioniert nur die Beleuchtung des Home Buttons, die zwei links und rechts daneben leuchten nicht.

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden und hatte mir weit aus mehr Probleme vorgestellt.
Muss aber auch zugeben, dass ich MIUI seit V5 und meinem alten Nexus 4 nicht mehr verwendet habe und nun für mich alles etwas "Neuland" ist.
Es kann also durchaus auch noch weitere Probleme/Bugs geben die ich bisher einfach noch nicht entdeckt habe oder unwissend nicht eingestellt habe:grin:

Alles in allem aber meiner Meinung nach um Welten besser als Nubia UI...
Ich lass die erstmal drauf, in der Hoffnung ich bekomme die SD Karte noch irgendwie zum laufen. Eventuell jemand eine Idee?

Wenn einer Lust hat ein bisschen zu testen habe ich mal etwas zusammengestellt:
Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie/Haftung für eventuelle Schäden ;)
MIUI V7 5.8.13 Dev Nubia Z9 mini by mandfx: Klick
MIUI KK Gapps: Klick
Dolby Atmos: Klick
TWRP 2.8.6.0 by cuoco92: Klick

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Ausser Launcher Wechsel läuft das mini eigentlich butterweich.Ein paar APN und Google Anpassungen und
alles läuft gut.

Leider ist MIUI so gar nicht meins,aber gibt ja genug Fans von MIUI.

18turbo

New Member
Hallo, hat eigentlich schon mal jemand das normale z9 getestet? Das mini hat ja nicht das Rahmenlose Display und dessen Randfunktionen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten