Review STAR A5000 ?

Bino

Member
Moin

Zum flashen brauch man ein flashkabel und mit einem flashkabel bekommt man auch die imei wieder hin

Hatte übrigends keine probleme nach dem Werksresett

Neogen

Member
Hattest du denn bei deinem Werksreset die Simkarten drin oder die Speicherkarte?
Und wo bekommt man für unser Gerät ein Flashkabel her wenn man nichtmal ein Ladekabel bekommt?:p

Morbo

New Member
Hallo hatte das gleiche Problem mit dem A3000 als austausch habe ich dann das A5000 vergünstigt bekommen.
Als Ladekabel könnt ihr Nokia Ladegeräte einsetzen der Anschluss ist neben dem Kopfhörer Anschluss.
Die IMEI lässt sich leider nicht wieder Herstellen habe schon alles mit dem A3000 versucht nichts zu machen.:resent:
Was ich komisch finde das es bei den meisten ja mit dem zurücksetzen klappen soll.

Neogen

Member
Hab das Ding bei Efox bestellt und denen auch schon das Problem geschildert, aber noch keine Antwort.
So leicht gebe ich aber nicht auf, irgendwie geht das auf jeden Fall. Für Samsung Andro's gibts z.B. WinImei und dazu einen IMEI Generator, nur unser Phone ist halt nirgendswo als "echtes" Phone gelistet.
Demnach wird es etwas schwerer, aber nichts ist "Toyota"!
Hab das Rumpelstielzchen mal ne PN geschickt bezüglich eines Flashkabel, der soll sowas bauen können.
Mal gucken. Für alle Infos bin ich dankbar;-)

NoGo

New Member
Moin, moin,

ich habe mein A5000 jetzt seit drei Tagen und möchte euch gerne mit meinem persönlichen Erfahrungsbreicht quälen. Vielleicht informieren sich hier ja noch potentielle Käufer, die es interessiert ...

Kaufgrund:
Ich habe seit 5 Jahren einen Treo 650 mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider gibt es dafür keine aktuelle Navi Software mehr. Meine alten Naviprogramme (TomTom 5, DigiMap) sind einfach zu alt oder zu buggy. Jetzt habe ich ein günstiges Android Handy gesucht, um zu testen, ob ich mit der Plattform zurecht komme. Das A5000 passt von seiner technischen Ausstattung und der Androidversion bestens und die Dual Sim Funktion ist extrem praktisch.

Allgemeine Einschätzung und Erkenntinsse:
+ Qualität und Verarbeitung finde ich gut, habe bisher keine Macken gefunden
+ lange Standbyzeit 5-7 Tage mit einer Akkuladung schätze ich (zwei SIMs aktiv; kein WLAN, Kein GPS, kein BT, Display auf Auto)
+ bei intensiver Telefonnutzung = Laufzeit 1-1,5 Tage (2-3h Telefonieren, BT Headset, Display auf min); incl. 4h spielen Robo Defence = ca. 10h Betriebszeit
+ der kleine Bedienquadrat unter dem Display erleichtert die Bedienung der Menüs ungemein
+ Aufladung über Nokia 5v Netzteil ist extrem praktisch und geht schnell > gute Alternative für Energiversorgung im Auto
+ DualSIM ist super, da über meine FirmenSIM kein Datenverkehr erlaubt ist, nehme ich dafür parallel meine PrivatSIM
+ GPRS/EDGE ist für mich ausreichend und dient als praktische Kosten, da es nicht zum intensiven Surfen verleitet aber dennoch alle Möglichkeiten offen hält
+ Empfang und Sprachqualität sind wirklich gut; mindestens so gut wie beim Treo 650; auch über BT Headset
+ Musikspieler, Soundqualität und Lautstärke sind gut > sicher nicht so gut wie bei einem guten MP3 Spieler > besser als Treo und NDS Lite
+ Android Market funktioniert gut; ca. 15 Apps probiert davon 2 nicht installierbar
+ 16GB Hama mSD Karte > reinstecken & geht
+ haptische Rückmeldung bei Menütasten ist sehr hilfreich wegen teilweise leichtverzögerter Reaktion der Oberfläche
+ eine Displayschutzfolie habe ich mir selber geschnitten und dabei die Schutzfolie, die bei Auslieferung drauf war als Schablone benutzt; Sitz- und Passgenauigkeit befriedigend > werde ich mit einer entspiegelnden Folie nochmal neu machen
+/- resitives Display ist hell und gut ablesbar > mit Schutzfolie reagiert es etwas zäher > ein Bedienstift wäre super (ich erwische mich oft dabei den Stift von meinem Treo zu benutzen)
- die Kamera finde ich recht durchschnittlich, die LED Lampe/Blitz bringt nicht viel > da hatte ich mir etwas mehr erhofft
- der Ein/Aus Schalter ist zu klein und recht schlecht zu bedienen > besonders wenn es kurz ins Standby geht z.B. in einem Telefonat, bei dem man schnell etwas nachsehen möchte
- Bildschirmtastatur (besonders hochkant) ist für mich schlecht zu bedienen, quer geht es, dennoch viele Vertipper > ist eher auf einem Tablet brauchbar > für einen Treo-Nutzer ein echter Rückschritt
- propreitärer USB Anschluss ist unpraktisch; Schutzkappe wird wahrscheinlich nicht lange halten > gut, das es den Nokia 5V Anschluss gibt
- die CPU Geschwindigkeit ist ausreichend; Bedienung grundsätzlich flüssig aber mit kurzen Denkpausen > im Vergleich zum Palm zäh > als einzigen direkten Vergleich habe ich im Blöd-Markt mal einen Archos 10 ausprobiert, der mit seinen 800/1000MHz deutlich flüssiger war
- verschieben von APPs auf SD Karte eigentlich i.O. (App2SD Free) > geht aber nach Aus/Einschalten verloren > tote Links, Apps nicht mehr zu starten > ??? Ist das normal ???
- Taschen aus dem Zubehör sind recht leicht zu finden, habe im Expert Technomarkt verschiedene gesehen > ich zahle aber keine 12€ für eine Handy-Socke - das nähe ich dochlieber selbst
- telefonieren bei gleichzeitigem USB-Transfer geht nicht > Gespräch wird zerhackt/reißt ab
- bisher einziges größeres Problem: bei einem eingehenden zweiten Anruf bei laufendem Telefonat wurde die Bildschirmdarstellung in den oberen beiden Dritteln vollkommen zerstückelt > nur Aus/Einschalten schuf Abhilfe

Navigon Europe Navigation:
+/- Startzeit ca. 25-30s i.O. für die CPU
+ GPS fix Zeit mit A-GPS ca. 10-15s > gut
+ GPS fix Zeit ohne A-GPS ca. 30-60s > eher mittelmäßig
+ GPS Empfindlichkeit ist nicht super aber in Ordnung > Kontakt reißt unter Brücken schnell ab > wird aber auch schnell wiederhergestellt
+ Bedieinungsgeschwindigkeit ist mit kleinen Verzögerungen (Menüs, Eingaben) verbunden aber in Ordnung
+ Routenberechnung dauert dauert ca. 20-40s (3 alternative Routen) > in Ordnung für den Prozessor
+ berechnete Routen (drei Alternativen) sind gut
+ Darstellung und Kartenbewegung sind flüssig
+ GPS Position auf der Straße wird ausreichend schnell nachgeführt > kleiner Versatz von 1-2s ist spürbar aber nicht störend
+ Abweichungen von der geplanten Route werden schnell erkannt > 3-5s
+ Neuberechnung der Route nach Abweichungen geht schnell > ca. 3-5s
+ Displayhelligkeit ist gut, bei mittlerer Sonne, mit spiegelnder Schutzfolie
+ Sprachausgabe ist laut genung (Geschwindigkeit bis 140km/h getestet ohne maximale Lautstärke einzustellen)
- Uhrzeit ist um 5h falsch > wird vom GPS Modul falsch gemeldet > vielleicht läßt sich das irgendwo umstellen
- Geschwindigkeit ist um ca. 100% zu hoch (auch falsch vom GPS Modul gemeldet) > damit ist die Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitungen unbrauchbar
- Sprachausgabe ist zum teil holprig / etwas zerhackt, z.B. vor Autobahnabfahrten, wenn der Fahrspurassistent gleichzeitig ein neues Bild lädt, oder wenn aktuelle Verkejrsmeldungen zu einer Neuberechnung führen > nicht so schlimm für mich, da ich eh lieber ohne Sprachausgabe fahre und Musik höre
- Navigation aus Android Contact hat gar nicht geklappt > zweiteiliger Straßenname mit Bindestrich wurde geteilt als Straße und Ort interpretiert und ein vollkommen flascher Ort als Ziel gewählt (600km Abweichung) > muss ich nochmal mit weiteren Kontakten testen
- Berechnung der Ankunftszeit unbrauchbar, da GPS Zeit (5h Abweichung) verwendet + 1h (wahrscheinlich wg. Sommerzeit) > Zeitzone richtig eingstellt, kein Unterschied ob manuell oder übers Netz
- sehr hoher Akku-Verbrauch (GPS, 1 SIM, Datenverkehr, Display auf max Helligkeit) 9:00 100% > knapp 2h Navigation > 15:00 24% (keine Telefonate aber 15min Internet per GPRS) > mit geringerer Displayhelligkeit bin ich heute immerhin auf ca. 3,5h Navigation mit einer Akkuladung gekommen

Synchronisation von Terminen und Kontakten mit Companion Link / Deja Office:
+ 14 Tage kostenlose Testversion
+ Verbindung A5000 per USB an Linux, MacOS X, Windows native i.O.
- Verbindung A5000 an Windows VM (Workstation 7.1.3 Ubuntu 10.04) per USB klappt nicht, da A5000 nicht als USB Speicher erkannt
+ Verbindung per WLAN funktioniert
+ Synchronisation von Kalender / Kontakten klappt (bei mir mit Lotus Notes > andere Tools gehen aber auch)

Fazit
+ für mich als Android Handy zum lernen und testen der Plattfrom vollkommen in Ordnung
+/- Preis insgesamt 155€ ist gerade noch i.O. (A5000 + Versand 109€, Einfuhrumsatzsteuer + Abwicklungsgebühr 46€)
+/- CPU ist grundsätzlich ausreichend, für Navigon aber an der Grenze
- meine erste Chinabestellung ist grunsätzlich okay > der Versand über EMS war aber ein echter Reinfall (Trackingsystem langsam und ungenau, Versteuerung langsam und teuer) > 3 Wochen Lieferzeit

Gruß NoGo

Nati

Member
Hi,

CECT-Shop hat geantwortet und weiss auch nicht, wie man die
IMEI-Nummern wiederherstellen kann. Ich soll in einschlägigen
Foren nachlesen:hehehe:
Flashkabel habe ich z. B. hier gesehen.
http://www.pandawill.com/high-speed-flash-cable-for-a5000-cell-phone_p42194.html
Die Frage ist jetzt nur, wie komme ich an eine passende Firmware?
Kenne mich jetzt nicht gut aus, habe aber vom einem Programm namens
Product Code Checker gelesen. Habe es durchlaufen lassen, hat aber
keine nv_data.bin gefunden. Handy ist auch gerootet, habe also
vollständigen Zugriff. Werde mal weitersuchen, bis denne

Nati

maccs

New Member
Ich habe in einem russischen Forum diesen (via Google übersetzten) Tip
gefunden, wie man (angeblich) die IMEI vor einem Hardreset sichern kann:

F: Sie sagen, dass nach einem Hard Reset können fliegen die IMEI wie ich das vermeiden?
Antwort: Die Bedingungen, unter denen zurückgesetzt IMEI noch nicht geklärt. Aber Sie können sicher sein
Vor blinkt oder hardresetom zabekkapit Imei kann, ohne das Kabel Räumen wiederherzustellen.
Dazu speichern Sie den Ordner / data / nvram / md / NVRAM / NVD_IMEI /
Es gibt drei Dateien. Kopieren Sie sie auf die komplexen (Ich genoss QtADB, was Vor-ruta von SuperOneClick). Nach hardreseta kopieren Sie die Dateien zurück. Imei restauriert.
Ausserdem gibts da auch einen Link zu einem Firmware-ZIP, welches das Original sein soll. Der Link zum russischen Forumsthread ist hier (ich hoffe das ist erlaubt):

http://forum.china-iphone.ru/viewtopic.php?f=22&t=10549

Chocoball

Well-Known Member
Ich bin neu im Forum also weiss noch nicht alles vom flashen von Android Handys. Habe Gestern einen Star A5000 bestellt und auch gesucht nach einem flash Kabel. Bin dabei in Kontakt gekommen mit jemanden von ein Chinesischen Forum. Es scheint das beim flashen über SD die IMEI vernichtet wird. Deswegen haben die einen flash Kabel und eigenen Software gebaut.

Das Kabel http://products.mobileuncle.com/thread-49355-1-1.html

Der Software
Anhang anzeigen 15216
Anhang anzeigen 15215

Ich versuche noch die Software und Anleitung zu bekommen und ein Link wo das flash Kabel zu kaufen ist.

Edit: Kabel kann man hier kaufen http://www.aliexpress.com/product-fm/439598493-Firmware-Flash-Cable-For-Android-MTK6516-Mobile-Phone-A5000-wholesalers.htmlhttp://www.aliexpress.com/product-fm/434267075-Firmware-Flash-Cable-For-Android-MTK6516-Mobile-Phone-i9000-GALAXY-wholesalers.html. Software und Anleitung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

ickbins

New Member
Hallo, wie kann man beim Star a5000 den Klingelton ändern? wenn ich das ändern will kann ich nur die vorinstallierten nehmen, hätte jedoch gerne meinen eigenen Klingelton den ich auf sd karte habe ausgewählt.

freue mich auf hilfreichende Antworten :)

Neogen

Member
Ich bin neu im Forum also weiss noch nicht alles vom flashen von Android Handys. Habe Gestern einen Star A5000 bestellt und auch gesucht nach einem flash Kabel. Bin dabei in Kontakt gekommen mit jemanden von ein Chinesischen Forum. Es scheint das beim flashen über SD die IMEI vernichtet wird. Deswegen haben die einen flash Kabel und eigenen Software gebaut.

Das Kabel http://products.mobileuncle.com/thread-49355-1-1.html

Der Software
Anhang anzeigen 15216
Anhang anzeigen 15215

Ich versuche noch die Software und Anleitung zu bekommen und ein Link wo das flash Kabel zu kaufen ist.

Edit: Kabel kann man hier kaufen http://www.aliexpress.com/product-fm/434267075-Firmware-Flash-Cable-For-Android-MTK6516-Mobile-Phone-i9000-GALAXY-wholesalers.html. Software und Anleitung folgt.

Tja Flashkabel gibts wie Sand am Meer, nur leider passt keines in unser Telefon. (Bild vom Stecker) Ich werde mal meinen Russenkumpel:p die Seite durchstöbern lassen, vllt findet er mehr als wir mit unserem google Russisch.

Aber danke für die Suche, das ist denke ich, ist auch der richtige Weg.
Hatte vom Rumpelstielzchen auch schon ne Antwort bekommen, leider kann er uns kein Kabel machen, da wir ja so'n komischen Stecker haben.:see_stars:

Chocoball

Well-Known Member
Hallo Neogen, der Kabel sollte functionieren http://att.mobileuncle.com/attachments/month_1102/11021910532edfe9da58f9c6ab.jpg.

Ich kann auch ein etwas besseren 2.2.1 ROM bekommen und ein ROM für 2.3 wird momentan getetest. Sobald ich alles habe und von meinen Chinesischen Freund die Anleitung bekomme habe werde ich mich melden. Ich helfe im mit der übersetzung der Anleitung. Der Software kit ist leider nur in Chinesisch.

Ab Heute ist der A5000 auch mit einem capacitive display zu bekommen.

Neogen

Member
Ja, das Kabel sollte passen. Schonmal super! Danke.
Und wo könnte man das bekommen, mein Chinesisch ist ein wenig begrentzt?

Chocoball

Well-Known Member
Ja, das Kabel sollte passen. Schonmal super! Danke.
Und wo könnte man das bekommen, mein Chinesisch ist ein wenig begrentzt?
Neogen du kannst das Kabel hier kaufen http://www.aliexpress.com/product-fm/434267075-Firmware-Flash-Cable-For-Android-MTK6516-Mobile-Phone-i9000-GALAXY-wholesalers.html. Unser mitglied Rasyn kann Fragen (nur Englisch) über den Kabel beantworten.

Edit: Entschuldige mir ist der falschen Link zum A5000 Kabel gegeben worden (ist vom i9000). Heute ist Feiertag in China hoffentlich ist Morgen der richtige draufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Morbo

New Member
Mal eine andere frage hat hier einer schon einen Funktionierenden Datenzähler auf dem Handy.
Momentan benutze ich Android-Stats nur scheint das Programm mit dem DualSim nicht klarzukommen SMS und Telefonate Zählt er mit nur Daten Verbindungen zählt er nicht!!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten