Review Freelander i20 / Newman N2

R

rWx

Guest
Hallo Chris, auf der Seite von "Colonel" blicke ich nicht so ganz durch.
Kannst du mir mal beschreiben was man machen muss ?
Als erstes solltest du dir den ES Datei Explorer downloaden, auf SD speichern und mit deinem Datei Manager installieren.

Dann aktivierst du den integrierten Root Explorer ...

ES Datei Explorer -> Einstellungen -> Root Einstellungen ->

Häkchen rein bei:

[x] Root-Explorer
[x] Bis ins Hauptverzeichnis
[x] Dateisystem einbinden

Somit hast du erstmal Schreibrechte im System um den Playstore einzukochen.

StefanW

Member
Also hier nochmal ausführlich die Vorgehensweise um die Google-Apps einzukochen:

DISCLAIMER: Durchführung auf eigene Gefahr! Keine Haftung für eventuelle Schäden und / oder Datenverlust!
Erfolgreich getestet an Newman N2 / Freelander i20. Firmware 0.22 bis 0.28.

Du benötigst folgende Dateien:
[ROOT EXPLOIT+PATCH][2012.12.19] ExynosAbuse APK v1.40 - xda-developers <-Dort im Thread den Root Patch herunterladen
http://download.estrongs.com/app-es-file-explorer.html
Goo.im Downloads - Downloading gapps-ics-20120429-signed.zip

Alle Dateien herunterladen
Die beiden APKs direkt auf eine MicroSD karte kopieren.
Die ZIP Datei erstmal entpacken und NUR das komplette Verzeichnis "system" auf die SD-Karte

Schritt 1

SD Karte wieder ins Handy. Als erstes rooten wir das Gerät indem wir den Rootpatch aus dem ersten Link installieren und starten.
Die erste Abfrage nach dem Start der "Exynos Abuse" kannst Du überspringen.
Danach aus der Auswahlliste die Option "Root Device" auswählen NICHTS ANDERES. Wählt Du dort die falsche Option kannst Du Dir das Gerät für weitere Rootversuche Sperren!
Den Nachfolgenen Dialog mit "allow" bestätigen!
Damit ist Dein Newman schon mal gerooted!

Schritt 2
Installation des es-file-explorer aus dem zweiten Link.

Schritt 3

Den ES Datei Explorer starten und in die Einstellungen. Dort bei "Root Einstellungen" folgende Haken setzen:
[x] Root-Explorer
[x] Bis ins Hauptverzeichnis
[x] Dateisystem einbinden

Den nachfolgenden Dialog mit der Anfrage ob Root rechte erlaubt werden sollen ebenfalls mit "allow" bestätigen!

Schritt 4

Im ES-Datei-explorer auf die SD Karte Wechseln und durch langen druck auf den vorher kopierten Ordner "system" aus der Zip das Menu aufrufen. "Alles Kopieren" auswählen.
Ins oberste Verzeichniss ("/") wechseln und dort den System Ordner reinkopieren -> auf Nachfrage "alles überschreiben" auswählen.
Jetzt KANN es passieren dass das Gerät neu startet. Nicht schlimm einfach machen lassen und nach dem neustart zu Schritt 5

Schritt 5
Im DateiExplorer in das Verzeichnis /system/app wechseln am besten parallel an einem PC das app Verzeichniss aus der o.g. Zip aufrufen um die Dateien zu sehen die man bearbeiten muss.
Das folgende MUSS mit allen dateien die man im App-Ordner auf dem PC sieht einmal durchgeführt werden!
Das sollten folgende Dateien sein:
ChromeBookmarksSyncAdapter.apk
GalleryGoogle.apk
GenieWidget.apk
GoogleBackupTransport.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleFeedback.apk
GoogleLoginService.apk
GooglePartnerSetup.apk
GoogleQuickSearchBox.apk
GoogleServicesFramework.apk
GoogleTTS.apk
MarketUpdater.apk
MediaUploader.apk
NetworkLocation.apk
OneTimeInitializer.apk
Phonesky.apk
SetupWizard.apk
Talk.apk
VoiceSearch.apk
Durch langen Druck auf den Dateinamen das Menu aufrufen. Dort zum untersten Menupunkt "Eigenschaften" in dem sich öffnenden Dialog sollte neben der Zeile rw-rw-rw ein "ändern" Button sein. Diesen auswählen und im folgenden Auswahlfenster die haken in der zweiten Spalte (Schreiben) an den beiden unteren Einträgen entfernen!
Sollte also danach so aussehen: screen.png
Das ganze mit OK bestätigen und bei allen oben aufgeführten Datein durchführen!

Danach neu starten und es sollten alle GoogleApps eingekocht sein.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken dass ich genau diese Vorgehensweise jetzt bei insgesamt 3 Newman/Freelandern durchgeführt habe und es einwandfrei funktioniert. Trotzdem übernehme ich, wie oben bereits erwähnt, keine Haftung für eventuelle Schäden, Verluste, ausgerissene Haare oder Herzinfarkte usw usw! ;)

Viel Erfolg!
Stefan

PS: Möchte weiter auf das Video vom Colone verweisen in dem er den Vorgang, den ich oben beschreibe wunderbar zeigt: Colonel Zap's Blog: HDC Galaxy S3 i9300 Rooting and Play Store Fix How to Tutorial
Danke dafür noch mal an dieser Stelle!
PPS: Ja ich weiss, Zap kopiert in seinem Video NICHT den komplettn Systemordner wie ich oben beschrieben habe! Auch diese Vorgehensweise funktioniert. Durch das fehlende / andere Framework und einige andere Dateien die nicht mitkopiert werden habt ihr dann zwar Zugriff auf den Playstore aber es kann sein dass eigentlich kompatible Apps nicht mit angezeigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
Klasse, danke für deine Hilfe. Nach Durchführung deiner klassen Anleitung läuft alles wie geschmiert. Hat bestens funktioniert;)

Horst

Hallo Walter,
meine 00.27 habe ich direkt über das Handy installiert. Einstellungen, ganz unten "über das Telefon" dann online update. Da bekommst du die aktuell verfügbare Version.

Horst

StefanW

Member
@Walter
entweder so wie Horst geschrieben hat sollte EIGENTLICH auch ohen Probleme funktionieren. Oder DU gehst absolut auf Nummer sicher und lädst Dir vorher die 0.26 herunter. Mit dem Sprung auf die 0.26 wurde nämlich eingeführt dass der interne Speicher und die SD-Karte "vertauscht" gemountet werden. Sprich im Dateimanager wird als "SD-Card" die MicroSD angezeigt und als "external-SD" der internen Speicher.

Wenn Du also die 0.23 -> 0.26 -> 0.28 Variante wählst mach folgendes:

1. Die 0.26 Datei herunterladen und...
  2. auf eine (optimaler weise leere) microSD Karte kopieren.
  3. Karte ins Handy einlegen
  4. Einstellungen -> Über das Telefon -> Software -> Local Update
  5. die jeweiligen Fragen mit "Ja" beantworten
  6. Nach dem Neustart die SD-Karte wieder leeren
  7. und mit der 0.28 alles obere wiederholen

Gruß
Stefan

walter1984

New Member
wenn ich z.B die 0.26 runtergeladen hab dann ist es ja eine zip datei, da ist eine update.zip datei drin. was muss ich genau machen, muss ich die entpacken oder so denn bei mir klappt das update nicht.
Ich hab es so und so versucht aber klappt nicht, wenn ich das update starte mit local update dann startet der das handy neu und ich kann dann die update zip datei nicht finden.

Kann mir das einer bitte schritt für schritt erklären (für dumme)

Ok ich hab es hinbekommen, immer wenn ich update machen wollte hab ich es über local update gemacht und es hat nie funktioniert dann hab ich es manuell (Vol + Button and the Power Button. Release the Power Button holding after 3 sec but push the Vol+ Button) versucht und hat gleich geklappt.

hab jetzt die 00.28

Zuletzt bearbeitet:

kero

New Member
gps navi

hallo.....habe mir das star b92m gekauft und bin sehr entäuscht von der gps qualität (ist nicht brauchbar).....wie ist das beim newman n2 hat wer erfahrung ist es als navi verwendbar?.......danke!

walter1984

New Member
Ich hab da zwei Probleme mit meinem Newman N2.
Wenn ich das Ladekabel anschließe dann lädt er zwar etwas und dann wird er auch nicht mehr voller dann tu ich das Ladekabel ab und wieder ran dann lädt er wieder.
Mein zweites Problem ist ab und zu kommt es vor das mein handy sich einfach in oflinemodus versetz z.B wenn ich die powertaste einmal drücke dann muss ich die pin wieder eingeben.Hab die pin jetzt weg mal schauen ob das gerät dann sich immer noch in den offlinemodus versetzt.

Aber das mit dem laden ist echt nervig. Hab die 00.28 Firmware drauf

Ich hab da zwei Probleme mit meinem Newman N2.
Wenn ich das Ladekabel anschließe dann lädt er zwar etwas und dann wird er auch nicht mehr voller dann tu ich das Ladekabel ab und wieder ran dann lädt er wieder.
Mein zweites Problem ist ab und zu kommt es vor das mein handy sich einfach in oflinemodus versetz z.B wenn ich die powertaste einmal drücke dann muss ich die pin wieder eingeben.Hab die pin jetzt weg mal schauen ob das gerät dann sich immer noch in den offlinemodus versetzt.

Aber das mit dem laden ist echt nervig. Hab die 00.28 Firmware drauf

Das 2. Problem habe ich auch.
Hat es sich nach der Ausschaltung der PIN bei dir erledigt oder besteht das Problem immer noch ?

gruß

I3izzard

New Member
Hey Leute,

ich hab ein dickes Problem mit meinem Newman N2. Nach einer gewissen Zeit fällt der Bildschirm einfach aus (zuvor kommt hin und wieder erst ein ruckeliges bild) und danach geht gar nix mehr! Ich muss dann immer die Batterie entfernen und neustarten -> das neustarten geht dann wieder Problemlos, jedoch nach ein paar minuten tritt das Problem erneut auf. Ich hab zuerst auf irgendnen softwarefehler getippt und hab das ganze handy samt sd karte resettet und dann die neueste version (0.28) drauf gemacht. Das Problem wurde leider dadurch nicht behoben! Leider nehme ich an, dass das handy kaputt ist, aber hoffentlich kann mir irgendeiner helfen!

achja zuvor hat die batterie ein wenig rumgesponnen -> hab es mehrfach über nacht aufgeladen, jedoch war es am nächsten tag immer leer. 2 tage später ist dann das Problem aufgetreten. Könnte es jetzt sein, dass nur die batterie kaputt ist???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir wurde ein Update installiert. Nach diesem Update funktioniert nun der google play store und gmail nicht mehr.
Wie kann ich google play store neu aufspielen ?

Gruß Horst

Oben Unten