Review Freelander i20 / Newman N2

StefanW

Member
[INFO: Review ab Seite 2]

Hallo zusammen.
Nachdem ich mir jetzt das review zum Newman N2 auf PConline.com.cn durchgelesen und mir die Testfotos angeschaut habe. Hab ich das, wie ich rausgefunden habe baugleiche, Freelander i20 bestellt. Entgegen meiner vorigen Aussage war bei meinem N2 (welches ich letztendlich doch bestellt habe) ebenfalls Deutsch installiert. Der Playstore auch. Allerdings musste ich die restlichen Gapps nachinstallieren (Kalender, Mail, usw.) um die Synchronisation mit dem Googleserver zu haben. Inwiefern das von tmallbox durchgeführt wurde im Zuge des rootens, oder tatsächlich bei allen Geräten drauf ist kann ich allerdings nicht sagen. Die restlichen Eckdaten stimmen, genau wie die Bilder der Geräte komplett überein.

Wollte mal fragen ob es hier auch schon einen Besitzer eines der beiden Geräte gibt, die vllt noch ein paar Infos/Tipps haben bevor meins ankommt.

Ansonsten werde ich hier mal ein kleines Review veröffentlichen sobald meins angekommen ist.

Den Lieferranten oute ich jetzt noch nicht, da ich ihn bis heute noch nicht kannte. Sieht nach einigen Recherchen aber, für einen Händler auf der anderen Seite der Welt, recht vertrauenswürdig aus. Bestellt hab ich per DHL express, bezahlt per PayPal. Lt Shop ist es tatsächlich "in Stock" wird also hoffentlich nicht all zu lange dauern bis ich mein erstes Chinaphone in Händen halte.
Nach China-RC-Modellhubschraubern in Todesgröße (Hobbyking) und diversen Tablets (Ainol) folgt jetzt also auch mal ein Schmartfon aus dem Reich der Mitte. Drückt mir die Daumen! ;)

LG

Stefan

PS. Kennt einer von Euch einen "Nachrichtenhub" ala Executive Assistant? Dieser wird, anscheinend, nicht mehr weiterentwickelt und hat noch einige Dinge die unschön sind. Hätte halt gern ein Widget das in einem Fenster Mail, verpasste Anrufe, SMS, Facebook und Twitter listet. Leider kann man bei EA nicht einstellen das er den Absender Einfärbt oder gar ein Bild vom Absender / Poster davor einfügt. Dadurch wird das ganze sehr schnell unübersichtlich. Andererseits will ich nicht für jeden Mist nen eigenes Widget. Vor allem da ich mit SSLauncher eh das Widget als kompletts Fenster aufziehen kann... Für nen Tipp (auch gern kostenpflichtige App) wäre ich sehr Dankbar. Such mich seit Wochen dumm und dusselig finde aber nix passendes. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

StefanW

Member
So kurzer Zwischenstand. Hab inzwischen anstatt dem Freelander i20, das Newman N2 erhalten. Meine erste Bezugsquelle hatte das Freelander dann auf einmal doch nicht mehr auf Lager. Also storniert und jetzt bei Justin von Tmallbox.com das Newman bestellt. Gabs inklusive Schutzfolie, original Gummibumper und gerootet. Werde jetzt mal testen und bei Zeiten ein kleines Review schreiben. Falls jemand Fragen zum Gerät hat, die ich beantworten kann, einfach hier im Thread stellen.

Zuletzt bearbeitet:

ChrizZz

Member
Hallo StefanW,
habe auch das Newman N2 seit vorgestern und aber leider einige Probleme, da ich ein Custom Rom flashen wollte, was vollkommen misslang.
Kannst Du mir vielleicht helfen wieder den Play Store und Root zu bekommen? :eek: (Bei Dir ist es ja noch funktionierend)
P.S.: Gerät ist m.E. super.
Gruß
Chris

kube

Member
Hallo
Ich besitze das Freelander i20 seit Mittwoch. eigentlich alles ok doch das wichtigste funktioniert nicht und das ist das Internet mit meiner 1&1 Karte. Die Karte geht komischer weise in anderen handy normal nur im Freelander nicht.
Werde es deswegen wieder zurück senden. Schade eigentlich.

Gruß
Andreas

StefanW

Member
Hi,
Jepp finde das Gerät auch super. Knapp über 13000 Punkte bei Antutu. Bilder bisher OK, aber da spiel ich noch weiter rum. Acculaufzeit werde ich in den nächsten Tagen mal im "realbetrieb" testen. Im Mom bin ich halt nur am installieren, einstellen, usw.

Was für ein Rom wolltest Du denn flashen? Hab bisher nur was in den russischen Foren gefunden und das ist mir zu undurchsichtig über den google Translator. Hab das 4.0.3 drauf gelassen. Seltsamer weise war bei mir der Playstore vorinstalliert. Was allerdings fehlte waren alle anderen google apps und damit auch der Sync mit Kalender und Kontakte. Hat aber einwandfrei funktioniert nachdem ich folgendes gemacht habe:
Rooten kannst Du damit: [ROOT EXPLOIT+PATCH][2012.12.19] ExynosAbuse APK v1.40 - xda-developers
Als Kalender einfach die Kalenderapp von google aus dem Store drauf. Fertig.
Danach die Kontaktesys App über die Anleitung vom Colonel einspielen: Colonel Zap's Blog: HDC Galaxy S3 i9300 Rooting and Play Store Fix How to Tutorial
Und zwar diese apps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-ics-20120429-signed.zip
Bei Dir dann bhalt am besten alle die der Colones aufführt. Ich brauchte ja nur noch die für den Kontakte-Sync

Wo hast Du es denn bestellt? Vllt können die Dir ja ein Stockrom zur Installation zusenden. Ansonsten frag ich mal Justin Tmallbox ob er was hat.

PS und ein bisserl OT: Empfehlung für App (SwypeTastatur): Swype-Installer-2.0.apk - Google Drive
Launcher: ssLauncher the Original - Android Apps auf Google Play
im Zusammenspiel mit diesem Widget: Pure messenger widget - Android Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:

kube

Member
Schade aber ich muss meins wieder zurück schicken. Bei mir funzt nur O2 netz, mit alle anderen Netze habe ich kein mobiles Internet.

StefanW

Member
Hi Kube,
hast Du mal geschaut ob der APN für dein anderes Netz (1und1) auch definiert ist. Meine "anderen" geräte haben sich diese Einstellungen auch immer von der Karte gezogen (base/eplus). Das Newman nicht. Also hab ich den Zugangspunkt selbst definiert. Die entsprechnden Einstellungen lt dieser Anleitung vornehmen:

11 Hilfe Center - Manuelle Einrichtung des Zugangspunktes

Hab grad gesehen das ist von den Menupunkten etwas anders. Mach es folgendermassen:

Einstellung - unter "Drahtlos & Netzwerke" den Punkt "mehr"
Mobilfunknetze
Zugangspunkte
Menutaste: neuer APN

folgende Einstellungen: APN Einstellung:

Name: 1und1-web
APN: web.vodafone.de
MCC: 262
MNC: 02
APN-Typ: default

DANACH: Menutaste: Speichern

ggf nochmal bei 1und1 fragen ob sich die o.g. Einstellungen geändert haben. Weiss nicht wie alt die Daten sind.
ist zwar für das Galaxy S i9003 , sollte aber auch genauso mit dem Newman klappen!

Kann mir nicht vorstellen dass das Gerät defekt ist wenns es, wie Du ja sagst, mit O2 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

kube

Member
Hallo Stefan,
habe ich alles schon gemacht. Er speichert jetzt sogar die daten nicht mehr. Vor dem Reset hat er die Daten gespeicht aber da half auch nichts.
Wenn man unter den Punkt Mobilfunkanbieter wo auch die Zugangsdaten sind, geht sind alle Anbieter aufgeführt aber in Klammern steht ( Forbidden) auser bei O2 nicht.
Das MNC: sollte 07 sein denn bei 02 speichert er die Daten nicht. Wieso auch immer.

grimar

New Member
Hi Stefan,
überleg mir auch das Newman N2 bzw. Freelander i20 anzuschaffen.
Machst du noch ein Review? Unterstützt das Newman N2 die Deutsche Sprache? Könntest du noch was zum Händler und Zoll sagen.

MfG Grimar

StefanW

Member
@kube Dann fällt mir auf Anhieb auch nix mehr ein. Tut mir leid.
@grimar Werde auf jeden Fall noch ein Review machen. Kann aber ein paar Tage dauern da ich im mom recht viel unterwegs bin. Fragen werde ich aber in der Zwischenzeit gern beantworten sofern möglich.
Gekauft habe ich es letztendlich bei tmallbox.com. Dort haben auch schon einige hier im Forum Ihr Jiayu G3 geordert. Im Chat kann er Dir sofort sagen ob er eins der beiden lagernd hat. 299,-$ + 30$ DHL Express Versand, EUSt hab ich 45 gelöhnt. 19% halt.

ChrizZz

Member
@StefanW Ich wollte das SuperNexus flashen - dachte was beim S3 läuft, wird auch hier laufen in abgewandelter Form. Dem war aber nicht so.
Das rooten via exynos abuse geht nicht mehr, da ich hin und herflashen musste (lange Geschichte.. Ende vom Lied ist ich hab die neuste Firmware von Newman N2 drauf, allerdings kein Root und keinen Play Store)
Bin jetzt leider ziemlich ratlos, wie ich das noch gerooted kriege, da die ganzen root-Varianten nicht so recht gelangen gestern. Die adb Treiber werden nicht gefunden - ziemlich nervig. Habe dabei aber aus ner China Seite mir Treiber gesucht und auch 2 Stock Roms.
von tmallbox habe ich schon eine Antwort bekommen, dass die mir einen Link für eine Rom zusenden wollen - bisher nicht geschehen.
Ich weiß halt leider nicht mehr, wie ich jetzt da root reinbekomme :/

ChrizZz

Member
Ich hab es hinbekommen - alles funktioniert wieder!!! :) Jippie. Vielen Dank für Eure Hilfe allesamt.
Habe die adb treiber endlich hinbekommen. Von einer russischen Seite bekommen... Danach mit einem alten Tasselhoff Script für mein Ampe A10 schnell gerootet; per OTA Backup das root sicherheitshalber gesichert.
Und danach die ICS 20120224 gapps eingekocht.
Falls wer Newman N2 Stock Rom's sucht - ich habe einige jetzt :grin:
3 Stück sind es:
00.13
00.20
00.22
Gruß

kubean

Well-Known Member
Na sieht doch super aus. Meine Bestellung bei tmallbox ist leider noch nicht unterwegs. In der Hompage steht "in Stock" aber die warten noch auf einen neuen Posten, sind also nicht auf Lager.

I3izzard

New Member
komisch, in den meisten Benchmark tests von dem Newman n2 landet das ding auf ca 12000 Punkten..... naja hab mir das ding jetzt auch bestellt und bin mal wirklich richtig darauf gespannt !

StefanW

Member
Beim ersten Benchmark unter der Auslieferungsversion der Firmware waren es ca 13000. Den Test habe ich nach dem Update auf 0.22 gemacht. Scheint also was gebracht zu haben. Mein Kollege hat heute mal einen an seinem Nexus 4 gemacht und kam auf "nur" 16085 ich denke aber mal es kommt auch drauf an was das Gerät ggf in dem Moment noch im Hintergrund macht. Theoretisch sollte man für ne Optimal Vergleichbarkeit alles ausmachen. Den Bench mindestens 3 mal durchlaufen lassen und daraus den Mittelwert nehmen....

PS: Im XDA schrieb auch jemand dass er gelegentliche Ruckler bei manchen 3D Spielen nach dem Update nicht mehr hat. Aber letztendlich ist mir der Benchmark auch völlig egal solang das Ding macht was es soll und dabei flüssig agiert.

Zuletzt bearbeitet:

StefanW

Member
Ich mach gleich auf der Arbeit mal ein paar Fotos und lad sie hoch... komme einfach nicht zu meinem Kurzreview. Will ja auch nix "dahinschmieren" ;)

PS: Habs heute leider nicht geschafft mit den Fotos, wird morgen erledigt...

Zuletzt bearbeitet:

StefanW

Member
Heute wieder nicht geschafft mal Fotos zu machen. Hab morgen etwas mehr Zeit und werde mal versuchen Fotos zu machen und schon mal Teil eins des Reviews zu schreiben.
Lade übrigens grad die 0.23 Version der Firmware runter. Sobald der Download endlich abgeschlossen ist werde ich es nochmal auf nen Mirror laden und hier veröffentlichen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten