Und weiter gehts mit meinem Review...
Prozessor
Kommen wir zum Motor des Gerätes. Mit seinem von Samsung hergestellten Exynos 4412 QuadCore rennt das N2 / I20 wie Usain Bolt auf Speed. Allerdings fängt es, genau wie Bolt, bei längeren Strecken auch an zu schwitzen. Im Klartext heißt das ca. 16500 Punkte im Antutu (13500 bei einer Firmware vor 0.22 beim N2, bzw. bei der Auslieferungssoftware 00.06 beim I20) Kein Wunder, ist das N2/I20 doch mit dem oben erwähnten Exynos Prozessor ausgestattet der auch die aktuellen Flagschiffe von Samsung (Galaxy SIII, Galaxy NoteII, Note 10.1) befeuert. Alle Spiele die ich getestet habe laufen flüssig und ohne Ruckler. Der Launcher, in meinem Fall der
ssLauncher, laufen ebenfalls ohne Ruckler oder Aussetzer. Apps starten in den meisten Fällen ohne Verzögerung. Es macht einfach Spass mit dem Gerät zu arbeiten. Kommen wir zur eben erwähnten Langstrecke. Wenn man den Exynos des N2/I20 über einen längeren Zeitpunkt stark belastet wird das Gerät verdammt warm. Dies fällt besonders im unteren Bereich des Displays auf. Ich habe leider kein Infrarottermomether da, aber es wird deutlich über Zimmertemparatur erhitzt. Wie sich das auf die Lebensdauer des Gerätes auswirkt wird sich dann über die Zeit zeigen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Vergleichstest auf der Arbeit mit einem SIII bzw. Note 2 durchführen und die Ergebnise hier ergänzen.
Software
Ausgeliefert werden beide Geräte z.Zt. mit Android ICS 4.0.3 in verschiedenen Firmwareversionen. Bei beiden Geräten war im Auslieferungszustand der Playstore vorinstalliert. Das wars auch mit den Google-Apps. Weder der vorinstallierte Kalender, noch die Gallerie oder die Kontakte waren von Haus aus dazu zu bewegen sich mit einem Google Konto zu synchonisieren. Dies lässt sich aber recht einfach beheben, dazu später mehr.
Vorinstalliert waren einige chinesische Apps, Tastatur, Suchmaschine usw, die sich ohne Titanium mit entsprechendem root leider auch nicht zum verlassen des Hauses überreden liessen. Damit kommen wir aber zum schönen Teil der Geschichte. Dank einer Sicherheitslücke im Exynos 4412 gibt es mit
ExynosAbuse ein "OneClickTool" um sich Rootrechte zu verschaffen. Diese benötigen wir auch um die restlichen GApps und damit auch den Sync "einzukochen". Dank einer
Videoanleitung von ColonelZap aus diesem Forum ist dies auch kinderleicht zu bewerkstelligen.
Im Auslieferungszustand kam das N2 mit einer recht alten Firmware bei mir an. Allerdings liess sich schnell ein Updatefile finden mit dem schon viele Kinderkrankheiten beseitigt werden konnten. Dies funktioniert, viel Geduld vorausgesetzt da das Updatefile von einem chinesischen Server aufs Handy geladen wird, auch OTA. Ich empfehle sich den Link auf das entsprechende Update hier im Thread zu ziehen. Die muss einfach auf eine microSDkarte kopiert werden und danach das Update im Menu des Telefons "local" starten.
Die oben erwähnten Kinderkrankheiten sind z.B. Fehler bei der Kamera, ein zu spät auslösender Blitz, pumpender Autofokus bei Videoaufnahmen, usw. Nach dem Update auf die aktuelle Version 0.23 sind die meisten groben Schnitzer beseitigt und das Gerät ist angenehm nutzbar. Ein netter Nebeneffekt ist die im ersten Teil des Reviews erwähnte Geschwindigkeitssteigerung. Mir ist bisher noch ein Fehler aufgefallen, der allerdings auch etwas nervt. Alle ein bis 2 Tage (ich vermute bei schlechtem Netzempfang) verliert das Gerät die Anbindung zum 2G/3G Netz und lässt sich auch nur mit einem Neustart dazu überreden die Verbindung wieder aufzunehmen.
Aber ich bin guter Dinge dass auch dieser Fehler schnell behoben wird. Damit kommen wir nämlich zu einem weiteren positiven Aspekt. Newman schmeisst zur zeit fast wöchentliche ein Update für das N2 raus. Damit bin ich guter Dinge dass auch bald ein Update auf JellyBean 4.1 oder 4.2 auf den Markt kommt. Newman kümmert sich auf jeden Fall, soviel steht fest.
[Beim Freelander] sieht das nicht ganz so gut aus. Die meisten I20 wurden wohl mit der Version 00.04 ausgeliefert. Dies scheint auf der Ursprungsfirmware von Newman zu basieren. Von Freelander wurde wohl, wie man versch Foren entnehmen kann, ein Update in Aussicht gestellt. Mein I20 kam zumindest schon mit Firmware 00.06 an. Leider scheint auch diese Version auf einer recht alten Version des N2 zu basieren, denn die oben erwähnten Fehler wie der pumpende Autofokus ist weiterhin vorhanden. Aber man kann sich, ein wenig Erfahrung vorausgesetzt, helfen indem man einfach die Software des N2 auf das I20 spielt. Man muss nur einige Regeln beachten. Beizeiten werde ich hierzu eine Anleitung schreiben.
Kamera
Einer der Punkte die mich zum Kauf des N2 bewogen haben ist die 13MP Kamera mit dem BIS von Sony. Was soll ich dazu viel sagen. Passt. Bilder habe ich oben schon gepostet, es folgen in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Samples. Ein Video mit 1080p und mehr bewegung werde ich auch noch einstellen.
Natürlich ist die Kamera nicht mit einer guten Kompaktkamera oder gar Spiegelreflex zu vergleichen. Sie kommt nicht mal an da 2 Jahre alte Nokia N8 dran. Das hatte ich angesichts der Kunststofflinse im ggs zur CarlZeiss Optik im N8 auch nicht erwartet. Aber sie ist um Längen besser als dass was man sonst so von chinesischen Geräten präsentiert bekommt.
Sie kommt weit über Schnappschuss Niveau hinaus und auch die fertig entwickelten Bilder sind ansehnlich. Aber wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder ein paar Testbilder hochladen so das sich jeder selbst ein Bild, im wahrsten Sinne des Wortes, machen kann.
[Fortsetzung folgt...]