Review - A2800 (Star / Kingelon) MT6592 1.7GHz Octa Core 2GB-RAM 8GB 5.0" 720x1280

Ora

®
Gibt´s dafür ein "to do"
Natürlich... im MTK Droidtoolthema:)

ADB Fenster (mein Liebling):
Als einigermaßen erfahrener Anwender diese Werkzeuges schon aus meinen Sony und Lenovozeiten halt man hier ein richtigen Juwel in der Hand. Mit root in der shell öffnen sich für den erfahrenen User über das Zauberworte "remount" und "shell" unzählig gewaltige Möglichkeiten das Telefon auf seine Erfordernisse anzupassen. Führt hier zu weit. Nur für vorsichtige so viel: temporär root in der shell. gewünschte Anpassung. Reboot. Und schon seid Ihr wieder auf der sicheren Seite.
Mittlerweile habe ich mir eine kleine Skript Sammlung gebaut, die das rooten im System, das Einspielen einen GPS Tweaks, das Beseitigen unliebsamer Anwendungen und der Installation meiner Anwendungspalette im Handumdrehen erledigt. Aber auch das wisst Ihr ja auch aus anderen Threads und jeder schwört auf seine Methode.
Also: Handy vom MTK Droidtool erkennen lassen, ADB Fenster starten und dann

für die, die das Phone via ADB und root erreichen, können mal das prüfen:
ADB shell
dann hinter den erscheinenden prompter #
# free | grep nfc

zerrissen

Member
Wo ist das Problem?
Entschuldigung, aber der JC-Downloader hat mir den Rechner zugemüllt, eine andere Suchmaschine eingestellt, etc... Außerdem habe ich nach einer Stunde immer noch keine einzige Datei auf dem Rechner. Der Download klappt so nicht.

Wenn schon, dann poste bitte wenigstens die einzelnen Links für den Download.

Der Download von hier ist ein Klick. Und geht viel schneller.

Deine Worte:

"Eigentlich kommt gar nix...
Dann war´s damit wohl auch nix!"

Deine Art des Uploads ist nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

muegast

Active Member
Also das der jdownloader eine Rechner zumüllt höre ich zum ersten Mal - bei mir ist der seit Jahren im Einsatz und gehört zu den ersten Sachen die bei einem Neuem daraufkommen - in meinen Augen ein geniales Tool "which must have"... - und ein dlc file vereinfacht die downloads in aller Regel ungemein! :kaffee1:

Aber na ja -
Hier die Direktlinks:

ROM A2800
http://ul.to/iy14atz1
http://ul.to/ufptfhlr
http://ul.to/a6ho44n2

die gapps sind ein Direktlink!

zerrissen

Member
Nur zur Info.
Geflasht, ge"gapps"t, und getestet auf Happy Life G92 Firmwareversionsnummer 2719_v92_jbla878_20140401:

Keine Unterschiede zur 2719_v92_jbla878_20140303 hier aus dem Forum
http://chinamobiles.org/xendownloads/star-a2800-2gb-version.236
feststellbar.
Zumindest auf dem HappyLife geht trotzdem kein aktuelles Maps 8.1.0
Immer noch Empfang meiner Vodafone SIM mit Unterbrechungen.
(Schwächelndes Netz, allerdings hatten andere Telefone kein Problem, zumindest den Empfang zu halten...)

muegast

Active Member
Welche gapps hast Du genommen?
Auf xda schwirren zwei Versionen rum, eine mit Datumsstempel 06.06.2013 (162 MB) und ein vom 12.08.2013 (96 MB) - mit der großen ging bei mir auch nichts richtig, dann mit der "schlankeren", schmiert der Kalender zwar beim Erststart ab aber nach einer Updatekur funzte alles - aktuell Googlemaps 8.1.0., Kalender 201404014 ...

btw.: Ich hatte ja auch ein "formal" baugleiches Mijue M10 (ist an meinen Neffen weitergereicht worden) dort lief von Haus aus alles ohne jede Beanstandungen und das hat auch real einen 8-kerner verbaut und der RAM war reak (mit 1 GB angegeben) - nix mit geswapt auf 2 GB.

MTK

Well-Known Member
Ich habe nun auch mal etwas Zeit gefunden u. verschiedene ROMS auf meinem A2800 geflasht .

Ausgeliefert wurde mein Phone mit der ROM vom 2014-04-01 .
Hier mussten die GAPPS noch installiert werden.

"MAPS" funktioniert mit dieser Version nicht u. wird wird leider sofort beendet.
Xposed mit Gravity funktioniert bei dieser Version ohne Probleme .

Heute habe ich die vom 2014-04-28 geflasht.
ohne USRData, Preloader u. Cache => alle Daten Apps bleiben erhalten .
"MAPS" funktioniert mit dieser Version einwandfrei .

Xposed funktioniert nicht u. versetzt das Phone in einem BootLoop .
Bei der Installation kam auch der Hinweis, das es sich vermutlich um ein AliyunOS handelt u. es Probleme geben könnte.

Ich werde wohl bei dieser Version bleiben .
Auf Xposed verzichte ich eben . (man kann nicht alles haben)

Ansonsten ist es trotz der gefakten techn. Angaben (kein 8-Core CPU , keine echten 2GB RAM )
ein recht gutes Handy .
Ich nutze es überwiegend zur Navigation u. Dank sehr gutem GPS funktioniert das einwandfrei .

mal etwas nebenbei ....
Da mir die Sprachausgabe der Sygic Navigation über den internen Laussprecher zu leise war, habe ich mir eine Freisprecheinrichtung JABRA Cruiser 2 zugelegt.
Die Sprachausgabe erfolgt nun über die Freisprecheinrichtung per Bluetooth.
Es gibt Anwender die bemängeln,das bei der Sprachanweisung über die Blueooth Verbindung,
der Anfang der Sprachanweisung fehlt .
Das ist bei meinem LG P880 auch der Fall .
Das A2800 hingegen zeigt diesen "Fehler" nicht u. funktioniert einwandfrei .

Ich bin mit dem jedenfalls sehr zufrieden u. ist bisher eins von meinen Handies mit besserem GPS-Empfang/-Genauigkeit .

Zuletzt bearbeitet:

muegast

Active Member
Ich weiß ja nicht, was noch so alles eine Einfluss haben kann und es macht ja auch keinen Sinn hier Blödsinn zu erzählen...

Jedenfalls mein A2800 (mit in der Schachtel liegenden Aufklebern "Kingelon A2800"), ROM vom 01.04.2014, hat aktuell keinerlei Schwierigkeiten mit Maps, Kalender und was sonst Mama "Google" so noch liefert (alles in aktuellster Version).
Grafity läuft auch...

GPS- Empfang ist gut aber ich empfinde ihn auch nicht als überragend (das elephone P9 ist besser), Navigation ist aber gut möglich, sowohl mit Googlemaps, als auch mit Mapfactor und iGO läuft auch...
-> was mich nervt, ist der scheppernde Lautsprecher des Teils, Naviansagen kommen wie aus dem Container daher.
  • Wobei allerdings die Kommunikation beim Telefonieren voll in Ordnung geht.
  • Bluetooth habe ich nur mit einem externen speaker mal getestet, geht wobei auch hier gelegenlich kurze Aussetzer zu vermelden sind (kann aber auch am speaker liegen, war ein 8 EUR Teil vom Aldi - das Tablet bzw. andere Phones müsse quasi auch daneben liegen).
  • WLAN kann man nicht meckern - guter Durchschnitt
  • Telefonempfang ist einwandfrei - kein Unterschied zu "Markengeräten"

andsalve

New Member
After several tentative I solved following this Video Guide
and trying to change the Camera Drivers .
If it can be helpful to others I choose the following ones: Main Sensor imx111_mpi_raw Sub Sensor gc2235mpiraw
Thanks for all

Sorry but I can't speak in German , I translated all the posts with google.:help::help:
I Have a A2800 bought through DealExtreme (SKU: 306775) in the back of the cover there is a sticker with KDV and indicated as model A2800 in the specification and test with 2gb of ram and 8 of rom and should be the same of the one of this post but after I flash it with the version posted by smartphonesbl
star A2800 (2GB Version) 2014-05-03 I found many problem with the back camera It is very dark and doesn't make any picture and freeze it and close without working after a reboot :exclamation:.
I had the doubt to have to patch it with "lk.bin happy life g92" but this didn't work and after the update only the front camera appear for the use in the photo app.
Someone can tell me If had experience with the same problem and how he solve it or where I can found the original firmware to return to the factory status where the camera worked fine? I tried to contact DX to have the manufacturer contacts and I searched in the web but I found nothing (only this entry http://blog.cellphonemic.com/?p=529 and this russian topic http://4pda.ws/forum/index.php?showtopic=571235&st=20 but also with them I got the same issue :download:).
Thank you in advance any input'd be very appreciated and helpful:thank_you2:.
Best Regards
Andrea

MTK

Well-Known Member
GPS- Empfang ist gut aber ich empfinde ihn auch nicht als überragend
war ja auch nur im Vergleich zu meinen bisherigen Handies u. das waren schon einige u. a. auch das Kingzoe K1.
Für den Preis für ca. 130,- EUR kann man jedenfalls von der Leistung her nicht meckern.
Was mir auch besonders gefällt ist der Formfsktor des Phones . Es liegt einfach gut in der (meiner) Hand.

@muegast: Ich werde mal deine ROM flashen u. testen, wenn ich sie dann endlich mal runtergezogen bekomme. Mal schauen ob dann MAPS bei meinem auch funktioniert .

OT: Warum lädst du die eigentlich nicht hier in den Downloadbereich hoch ???

Zuletzt bearbeitet:

zerrissen

Member
Zu Maps muß ich noch sagen, daß es erst abstürzt, sobald es GPS-Empfang hat.
Genau in dem Moment, indem der Sat-Empfang "steht", beendet sich Maps.
Im Keller, GPS-Symbol am Blinken, kein GPS-Empfang, läuft´s.
GPS aus, und es läuft... Sinnfrei.

Das G92 Happy Life hat übrigends Kompass. Funktionell.

Vom Aufbau eines Roms habe ich allerdings so wenig Ahnung, daß ich nicht sagen kann, wo überall die Hardware ansprechende Dinge versteckt sind. Sonst könnte man vielleicht nur die anderen Rom-Anteile Flashen...

Komisch ist halt, daß beim einen Maps 8.x funktioniert, bei anderen aber nur 6.x.

Deep_Dance

Member
Ich habe mir das Smartphone auch gegönnt und ich war bisher sehr zufrieden.
Heute allerdings, habe ich es mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto verbunden und siehe da, ich kann nicht ordentlich telefonieren.
Der Ton oder die Sprache, welche rein oder auch raus gehen soll, hakt und macht das telefonieren über die Freisprecheinrichtung unmöglich.
Mit all meinen anderen Smartphones funzt es tadellos über die Freisprecheinrichtung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es eventuell ein Frimware update, oder kann man das Bluetooth irgendwie optimieren?

Freue mich über eure Antworten!!!

MTK

Well-Known Member
welche ROM-Version hat dein Phone ??

Das Bluetooth - Problem ist bei meinem heute mit der Version 2014-04-28 auch einmal aufgetreten . Bluetooth aus u. wieder ein hat das Problem bei meinem behoben und ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich muss das abe rnoch beobachten .

Deep_Dance

Member
durch aus und einschalten bekomme ich das Bluetooth Problem nicht weg.
Allerdings ist meine Firmware auch vom 16.01.2014
Ich habe das Mijue M10

MTK

Well-Known Member
Dann mach doch mal ein Backup von deinem u. teste mal die ROM hier aus dem Downlaodbereich vom A2800 oder aber die von @muegast

Deep_Dance

Member
ok, ein Backup machen..........da gehen wieder Stunden bei drauf, aber ich brauche die Freisprecheinrichtung.
Ich werde es versuchen!!!

MTK

Well-Known Member
stunden ????
Schau dir mal Oras Tips An .. Auch wenn du ungeübt bist geht das relativ flott .

• Like
Wertungen: Ora

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
helywinorg
Oben Unten