quadrocopter Erfahrungen und Tipps für Anfänger

Akitoyo

Active Member

Hier übrigens mal ein Video, wie die Gyroprobleme genau aussehen. Es häufen sich auch die Meldungen im Forum darüber, ich würde also lieber abwarten..
 
G

Gast123

Guest
Ich dachte,das Ding lädt man normal mit einem usb-Ladekabel.
ah also haben die standard Ladegeräte eine Schaltung die bei einer bestimmten Spannung abschalten.
Ich dachte in den (gelben) Steckern selber ist schon ne Ladesteuerung eingebaut?
Mit Bezug zu meinem Post #78 und der Anleitung zum Bau einer TP4056 Ladesteuerung habe ich eben mal nachgeschaut: Eines meiner mitgelieferten einfachen USB-Kabel (ein Vierfach-Ladekabel) zum Laden der Quadcopter-Akkus konnte ich zerstörungsfrei öffnen.

Dort war KEINE Lade-Elektronik für Li-Ion Akkus, wie es das TP4056 Board ist, eingebaut. Eine einfache (falls ich das richtig interpretiere) Stromabschaltung mit LED ist alles, was drin ist :(.

Siehe Fotos:

IMG_0811_ji.jpg IMG_0812_ji.jpg
 

elaj

Well-Known Member
Habe so einen stecker noch nicht aufgemacht, wird aber sobald ich wieder zu Hause bin nachgeholt..
Könnte mir nur vorstellen, solange der leere Akku Strom zieht hat die diode nicht genug Saft. Sobald das. Akku voll ist, sperrt die diode und leuchtet deswegen ... Sorry schlecht erklärt aber bin gerade unterwegs ;) ..auf jeden Fall ganz simple storry, die funktioniert in sehr vielen elektronischen Schaltungen..
 
T

Tobias900

Guest
Habe mir den hier zugelegt http://www.banggood.com/FQ777-124-Pocket-Drone-4CH-6Axis-Gyro-Quadcopter-With-Switchable-Controller-RTF-p-977881.html

Meine Frage: dem Gerät beigelegt war ein gelber USB-Charger (wie hier zu sehen: http://xciterc.com/media/catalog/product/cache/1/image/1000x/0840b158c9580ed23c8c4af6597ea68e/1/5/15007300_4250880820588_rocket_55xxs_4_kanal_rtf_quadrocopter_gelb_001_1.jpg). Am Anfang des Ladevorgangs leuchtet auch eine rotes Licht in dem Stecker. Der geht jedoch nach einigen Minuten aus. Laut Anleitung muss das Gerät jedoch ca. 30 Minuten geladen werden, das Licht geht aber nach ca. 5-10 Minuten schon aus. Stimmt irgendwas mit dem Gerät nicht, oder ist das normal?
 

duffy-31

Well-Known Member
Der kleine 100mAh Akku dürfte in etwa 20 Minuten voll sein.
Kommst du denn auf die angegebene Flugzeit ?
Als Faustregel nicht länger als 30 Minuten laden und ausprobieren.
 
T

Tobias900

Guest
hab die Zeit noch nicht gestoppt, muss ich mal machen. bzw. vllt kommt mir das Leuchten auch nur so kurz vor, aber normal müsste das erst ausgehen wenn der Akku voll ist oder?

edit:
Also glaube das Licht leuchtet doch die volle Zeitspanne durch (~20 Minuten).

Aber habe noch eine Frage: Der von mir beschriebene Quadcopter hat einen 100mah Akku verbaut. Jetzt habe ich gesehen, dass es für andere Quadcopter Modelle Akkus gibt, die mehr mAh haben. Ist es theoretisch möglich solche Akkus in den Quadcopter von mir einzubauen? (also die V Zahl ist die gleiche). Eine Flugzeit von so 8 Minuten wär schon bombe (bin gerade voll im Quadcopter Fieber :p)
 
Moderiert:

hyi

Well-Known Member
Die voll Zahl muss die gleiche sein, meist 3.7 vollt bei einem lipo Akku mit einer Zelle. Du kannst schon zB. Einen 200 mah Akku nehmen, damit verlängert sich die Flugzeit aber auch die Ladezeit. Das andere ist, du musst die Größe des akkus beachten, ob der noch Platz hat bzw. In deinem quadrocopter passt...
 

Akitoyo

Active Member
Zu schwer sollte er natürlich auch nicht sein :p Wobei solang du es nicht mit der Kapazität übertreibst, sollte das kein Problem sein^^
 

tribual

Active Member
Hi!

Hab mir vor einiger Zeit einen JJRC H5C angeschafft und hatte jetzt einen flyaway. Trotz länger suche ist das teil nicht mehr aufgetaucht.

Länger Rede kurzer Sinn, ich hab eine Fernbedienung übrig, und kann diese nicht mehr gebrauchen, da ich auf einen "richtigen" umgestiegen bin.

Wenn jemand Interesse an der FB hat, bin ich für Preisvorschläge per PN jederzeit offen. Einfach melden.

Gruß

Sven
 

Adolar999

Well-Known Member
Kamera ab und auf dem Bauch/den Motorenschützern landen.
Aus einem steifen Draht etwas basteln.
Mit Zip Ties Styropor Würfel an die Motorschützer binden.
Styroporwürfel, darauf hätte ich auch kommen können...:[ Danke, nach einigen Versuchen klappt es nun prima - zumindest innen weil sehr Seitenwindempfindlich. Danke für den Denkanstoß:up:.
 

Klausl13

Well-Known Member
Mein Postler hat mir den Eachine übers Wochenende vor die Tür gelegt UND tatsächlich hat ihn niemand genommen.
Hab ihn kurz ausprobiert : die Moral aus dieser Gschicht- ich bin ein unkoordinierter Bruchpilot.
Jedenfalls ist das Ding geil, morgen geht's weiter.
 

Akitoyo

Active Member
Ich muss sagen von der Eachine H8 Mini bin ich nicht so begeistert. Bei meinem sind beim ersten mal Fliegen und ein paar (kleineren) Bruchlandungen die Motoren kaputt gegangen, was ich, angesichsts des Preises, noch verstehen kann. Aber der von meinem Kumpel gab auch beim ersten Flug ohne Kollisionen (lediglich ein paar Ladungen auf Grasboden) den Geist auf... Schade eigentlich, geflogen ist das Teil mega!
 

Klausl13

Well-Known Member
Für den Preis darf man sich nicht viel erwarten.
Habe Spaß daran, werde mir aber danach keinen mehr kaufen.
Meine Neugier ist befriedigt.
Gestern hat mich ein Rotorblatt erwischt,dad brennt ganz schön*g*.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten