quadrocopter Erfahrungen und Tipps für Anfänger

Joolsthebear

Well-Known Member
Ja, das kenne ich. Ich hab inzwischen auch schon 5 Quadcopter. :heat::heat::heat:
Mittlerweile die DR-1 (langsam nicht mehr flugfähig) , den Eachine H8 (ist im Baum gelandet , warte auf Ersatz), den Cheerson CX-10a (auch im Baum, ersatz ist leider immer noch nicht angekommen) , nen Lian Shen 112 (Motor durch), der CX-20 (hat nen neues Gehäuse bekommen) und noch nen Pocket Quad der unterwegs ist ... die Verluste bei den kleinen sind leider recht hoch :-O

G3mob

Well-Known Member
Scheint ein kosten intensives Hobby zu sein. Machen die Teile was sie wollen? Oder sind die so anfällig.

Hawkeye

Handyzöllner
Anfällig ist reletiv, bei jeder ungeplanten Landung leidet das Material, musste ich leider heute auch feststellen. Die Drohnen zu beherrschen ist die eine Sache, üben und zu mutig werden die andere...

G3mob

Well-Known Member
Ist ja wie bei den Modellautos. Zu reparieren ist ständig etwas. Selbst nach einer Stunde über die Wiese Brettern. Verschleiß eben.

Akitoyo

Active Member
So, habe mich ja ein paar Tage nicht mehr gemeldet. Bin die ganze Zeit mit meiner X8C unterwegs gewesen :grin: Macht echt richtig Laune das Teil und hält auch gut den einen oder anderen Sturz aus. Beispielsweise vorgestern bin ich bei traumhaften Wetter mit blauem Himmel und strahlendem Sonneschein geflogen. Das einzige was ich dabei nicht bedacht habe war, dass ich so die Status LEDs überhaupt nicht mehr gesehen habe und so nicht wusste wann die Akkus leer sind... Hat dann damit geendet das mein Quadrocopter von 10m direkt auf den Boden gekracht ist. Dabei haben die Beine anscheinend als Feder agiert und den Sturz ein wenig abgefedert. Die zwei vorderen Füße sind jetzt angebrochen, die (Stock) Kamera hat es aus der Verankerung gerissen und zerlegt und das Batteriefach ist rausgerissen. Dsa ganze klingt schrecklich, bin aber noch ganz gut weg gekommen. Das Batteriefach sitzt wieder, wenn auch etwas lockerer, die Kamera ist wieder zusammengesetzt und Ersatz für die Beine ist auch schon bestellt. Fliegen tut das Teil immernoch super :)

Ich habe heute auch einen kleinen Gewichtstest durchgeführt: 100g Steine in eine Tüte und unten am Quadrocopter befestigt. Er ist abgehoben, auch wenn man ein deutlich anderes Flugverhalten festellen konnte. Alles lief einfach langsamer und träger ab, vorallem eben das in die Höhe steigen. Vorteile hat es aber auch, der Quad fliegt nochmal deutlich stabiler. Die Motoren wurden auch nur leicht warm, auf keinen Fall heiß. ich werde jetzt aber warten, bis meine Xiaomi Yi da ist und dann damit erst wieder belasten.

Edit: achja, ich habe mir heute mal diesen preiswerten LiPo Battery Meter gekauft. Kostet nur 1,70€ und misst bis zu 8 Zellen einzeln. Einen Alarmton soll das Teil auch machen können :grin:
Hier der Kauflink (http://www.aliexpress.com/item/2015-Hot-Sell1-8S-LED-Low-Voltage-Buzzer-Alarm-Lipo-Voltage-Indicator-Checker-Tester-H1E1/32266686119.html) und hier ein YouTube Video:

Zuletzt bearbeitet:

saakee

Mofahontas
Hallöchen, ich hab mir jetzt die ersten 3 seiten durchgelesen aber nicht gefunden wonach ich suche. da ich langsam müde werden frag ich einfach mal frei heraus :)

Ich suche einen copter mit camera. Sollte so günstig wie möglich sein, das mein erster wird :) Verdann sollte bitte nicht länger als 4-5 tage dauern. kennt ihr da was?

LG

Akitoyo

Active Member
Bis zum letzten Teil mit dem Versand hätte ich die Syma X5C empfohlen, hat ne (wenn auch bescheidene Stock Kamera) und ist unter Anfängern ein weit verbreiteter Quadrocopter. Vielleicht findest du den auf ebay aus Deutschland. Kostet glaube ich aus China so 40-50€.

Wenn es auch eine ohne Kamera sein darf, würde ich dir die FY326 währmstens empfehlen. Ist eine Kopie der Syma X5C, allerdings soll diese eine bessere Reichweite haben und kostet nur ~27€ mit Versand aus Deutschland! Hier der Link http://www.ebay.de/itm/Heis-Meistverkaufte-FY326-Q7-2-4G-6-Achs-Gyro-4CH-QuadCopter-Bunten-LED-Leuchten-/131521186904?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9f460c58

Joolsthebear

Well-Known Member
Scheint ein kosten intensives Hobby zu sein. Machen die Teile was sie wollen? Oder sind die so anfällig.
Die kleinen im U 20€ Bereich sind etwas anfälliger, dazu kommt, das du die bei der Größe im Baum nicht wiederfindest ... auf der anderen Seite ist´s gut mit denen erst mal fliegen zu lernen, bevor es an nen großen geht ...

auch wenn die Steuerung von nem Quad an sich recht gutmütig ist, kommt man schnell ins straucheln, wenn man nicht "hinter" dem Copter steht ... allerdings sind die Teile schon recht Absturzresitent, da das Gewicht im Verhältnis zum Windwiederstand nicht sonderlich hoch ist. Son kleiner Cheerson oder Eachine/JJRC sind auf jeden fall ne sinnvolle Investition bevor es an nen großen geht ... nach nen paar Flugstunden hat der sich auf jeden fall gelohnt ...

O

onemaster

Guest
Mein erster war auch der Cheerson CX 10, danach kamen ein LRP Vision.... und ein UDI 818A...dieser mit Cam, leigt jetzt irgendwo im Baum, unauffindbar jedenfalls :(.

Ich muss aber sagen dass der kleine Cheerson im Vergleich schwerer zu steuern ist und es schwieriger damit ist genaue Landungen hinzubekommen oder die gleiche Höhe zu halten. Die "großen" sind dann doch etwas besser zu händeln meiner Meinung nach.

G3mob

Well-Known Member
@Joolsthebear hab schon ein Paar Jahr Auto modellbau und fahren hinter mir. Nur fliegen mit dem Heli hat nicht geklappt, Bruchpilot, deshalb dachte ich, ich teste mal. ;)

Joolsthebear

Well-Known Member
Quadcopter ist denk ich einfacher (hatte mal son Zimmerheli mit Koaxrotor) ... aber stürzen auch gerne ab ;) ... liegt einfach in der Natur der Sache ...

Das Interessante ist halt die Technik, ausser den Motoren/Rotoren hat nen Quad keinerlei Servos , Leitwerke o.ä. ... sondern wird nur über den Flugcontroller und die Drehlzahl in der Luft gehalten, kann flips machen, Kurven und Seitwärts fliegen ...

elaj

Well-Known Member
Tja habe meinen vor 2 Tagen erhaltenen UDI 818A schon irgendwo im Baum gelandet, Unauffindbar. Regt mich grade tierisch auf. Als hätte das Mistding nicht mehr auf meine Fernbedienung reagiert. Statt zu mir zurück ist es immer weiter weg, dabei fast windstill.
So ein Sch.... Teil.
Hast du an deiner Fernsteuerung nicht die Anzeige mit der empfangsstärke ?????
Damit konnte ich meinen schon 2 mal orten ;)

O

onemaster

Guest
Hast du an deiner Fernsteuerung nicht die Anzeige mit der empfangsstärke ?????
Damit konnte ich meinen schon 2 mal orten ;)
ich konnte zumindest den nahen Umkreis ausfindig machen, aber leider ist das eher unwirkliches Gelände. Ein paar hohe Bäume, hohes Gras usw....ich denke der liegt da irgendwo im Baum. Habe laneg und mehrfach gesucht aber echt nichts gesehen. Naja was solls.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten