OUKITEL U8 Universe Tap (Video Review) One Tap Touch ID, Android 5.1, MTK6735P - s7yler

wydan

Well-Known Member
in dem post ganz unten ein bild von powerpoint präsentation
auf dem foto von der powerpoint präsentation des chips zu sehen, ist das der mt6735M 4 x1,0 GHz hat beim mt6735 steht 1,3-1,5 GHz
http://www.chinamobiles.org/threads/bluboo-x550-video-review-5300mah-monstr-akku-android-5-1-5-5-hd-2gb-ram-mtk6735p-4g-lte.45135/page-3#post-584893

wie digidu schon aufgefallen ist schreiben die meisten shops oder blogs/foren was von 1,3 GHz was meist nicht gestimmt hat.
umd wie er sagt "auschuss modell", ja, aber das ist normal, beim gießen der chips hat man jede menge "ausschuss", dieser auschuss, wird meist in abgesteckten varianten benutzt die heißen das celeron, pentium, o. I3. das wäre alles halb so wild, wenn man es richtig deklarieren würde und nicht versucht die käufer übern tisch zu ziehen. da spielt auch leider mediatek mit, mit ihrer spärlichen informationspolitik.

johndebur
das mit qHD ist noch nicht gesicherte info, da noch kein solcher in einem review aufgetaucht sind und im moment gibt es nur die buchstaben P und I auch wenn öfter mal der buchstabe M fällt

edit; es wäre echt interessant nur, ein GPU benchmark zu jeden buchstaben laufen zu lassen

StardustOne

Well-Known Member
Also wenn der MTK6735 mit M oder P Ausschuss Ware ist, dann macht es keinen Sinn diesen in eigentlich guten Phones zu verbauen. Ein anfängliches, jetzt kommt der tolle World Phone Frequenzen MTK6735, und Tschüss MTK6732. Das ist eine ziemliche Frechheit von den Herstellern, zumal diese künstlich angestachelten Presale Verkäufe ja sowieso mit grösster Vorsicht zu nehmen sind. Man kauft nicht nur die Katze im Sack, nein, am Schluss bekommt man auch noch einen überteuerten zahnlosen Tiger.

Und zwei Wochen später ist der Preis under den sagenhaft günstigen Presale Preis gerutsch weil der Beschiss im Vorfeld aufgeflogen ist. Und das Spiel beginnt mit dem nächsten Flagship Killer wieder von Neuem. Angetrieben wird dieser Unsinn auch von der Tatsache, dass man für ein halbes Jahr ältere Phones kein neueres Android Update bekommt. Die zur Zeit vertrauenswürdigste Firma ist für mich in dem Punkt noch Doogee. Da bekommt sogar ein ganz normales DG280 mit Löwenzähnen noch ein Android 5 während hunderte andere Flagship Killer leer ausgehen.

Wenn sich das so weiterzieht, ist es mit Mediatek und dem guten Ruf dann ziemlich rasch vorbei. Aber neu sind diese Spielchen ja nicht, das hat bei denen ja System, wenn ich an den damaligen MTK6589 denke, da gab es ja auch viel heisse Luft und die Varianten mit und ohne T.

Fazit aus der Geschichte, neue Phones sind eben nur für Mutige, wie das Honor 6 auch, aber die bewerben es immerhin genau so. Wer mutig ist, der kauft halt zweimal oder mehrmals. Wer Geduld hat, ist eindeutig besser dran.

dfahren

Member
Dem stimme ich voll und ganz zu, dass das Kaufen von ganz frischen, neuen Phones in der pre-sell-Phase nur was für Abenteuerlustige ist. Ich habe jetzt ein UMI emax und das Oukitel in dieser Phase gekauft. Ich denke nicht, dass ich nochmal ein Phone in dieser Phase erwerben werde. Der Markt ist zu dynamisch und schon morgen gibt es wieder etwas "besseres".
Bin auch sehr gespannt wie Oukitel Android-Updates handhabt und wie lange man dann Updates bekommt.
Vor 1,5 Jahren hatte ich mal ein Huawei gekauft, welches alle 2 Wochen ein Serviceupdate bekam. Das fand ich einerseits super, andererseits hat's dann auch irgendwann genervt und ich habe nur noch alle paar Monate das Update eingespielt.

dfahren

Member
sorry, da war noch ein Redirect von GMX drin. Hatte das nicht mehr auf der Pfanne, dass die sich beim Kopieren immer mit einschleichen.

schnappymg

New Member
Seit 3 Tagen spiele ich jetzt dran rum und bin gerade vom Fingerprint Scanner schwer begeistert. Das war eines von den Features wo ich eigentlich gedacht hab "braucht kein Mensch, benutz ich eh nicht", aber funktioniert super. Sogar mit dreckigen Fingern. Dafür ist die weiße Rückseite extrem schmutz- und kratzerempfindlich. Aber insgesamt finde ich Haptik und Verarbeitung für die Preisklasse ($130 im pre-sale + Coupon) echt sehr ordentlich.
Die Kamera reicht für Schnappschüsse aus - und mehr mache ich damit eh nicht, WLAN hab ich zwar schon besseres erlebt ist aber absolut ok (hier jammere ich auf hohem Niveau, im Büro sind extrem dicke Wände teilweise mit Metall drin, da gibt's genug Geräte die garkeinen Empfang mehr haben), der Lautsprecher ist dafür wie schon von @s7yler berichtet nicht wirklich gut. Die unbeleuchteten Buttons (am weißen Gerät finde ich die in silber übrigens sehr dezent und nicht aufdringlich @dragon-tmd ) sind kein Weltuntergang, und statt der fehlenden Notification LED hab ich inzwischen ja eh ein Mi Band.
Pluspunkt ist auf jeden Fall der Akku, der dürfte zumindest mir bei normaler Nutzung problemlos über einen Tag halten (bei schlimmer Langeweile im Bereitschaftsdienst 4,5h ununterbrochen dran rumgespielt und trotzdem noch 32% übrig gehabt).
Der Metall-Rahmen gefällt mir gut und lässt das ganze extrem stabil wirken. Wie das tempered glass Display sich auf Dauer macht werde ich dann sehen, wenn ich mich irgendwann mal getraut hab die werksseitig aufgeklebte Schutzfolie abzuziehen.
Hallo Leute
Habe seit gestern ebenfalls das OUKITEL U8, leider bekomme ich es nicht hin das Handy per Fingerprint zu entsperren.
Fingerprint einrichten und aktivieren ging problemlos, - nur bekomme ich das ding nicht entsperrt. Es passiert rein garnichts.
Mache ich was falsch??
Hat jemand ne idee??

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Leider nicht @schnappymg , das hat bei mir auf Anhieb völlig problemlos funktioniert. Ich hab rechten und linken Zeigefinger in verschiedenen Positionen eingescannt, die Funktion per Passwort freigeschalten, und seither läufts.

dfahren

Member
ich habe beinah dasselbe Problem wie @schnappymg . Ich kann das Handy auch nicht per Fingerprint entsperren. Es ist völlig egal welchen Finger ich wie oft einscanne, es bleibt immer der Lockscreen stehen. Man kann dann einmal auf ihn tippen, dann kriegt man den englischen Hinweis, dass man es mit Fingerabdruck oder Code entsperren kann. Tatsächlich klappt es aber nur mit letzterem. Strange.
Was aber funktioniert, ist, dass ich mittels Fingerabdruck eine App entsperren kann. Das geht einwandfrei. Insofern "riecht" das für mich jetzt nach einem Softwareproblem. Ich könnte natürlich jetzt mal Oukitel kontaktieren, aber ob die eine Antwort liefern, ist zweifelhaft. (Beim letzten Kontaktversuch haben die nämlich auch nicht geantwortet.)
Falls jemand Ahnung haben könnte, woran das liegt, immer raus damit. :)

dfahren

Member
@schnappymg Seit gestern kann ich auch das Phone mittels Fingerabdruck entsperren. Da kommt man mal wieder nicht drauf, was man dazu machen musste...
In den Einstellungen im Menü "Bedienungshilfen" gibt es den Eintrag "Unlock black calibration". Dort muss man auf den gleichnamigen Knopf "Unlock black calibration" tippen, dann re-initialisiert sich der Fingerprint-Sensor (und vermutlich auch die Scanner-Software). Danach muss man seine Fingerabdrücke neu scannen, das Phone z. B. mit der Aus-Taste verriegeln. Dann kann man hinten mit der zuvor gespeicherten Fingerkuppe auf den Scanner tippen und ganz wenig bewegen und *klack* ist der Bildschirm entsperrt.
Es kann passieren, dass das Entsperren nicht sofort klappt, dann muss man es ein paar Mal probieren.
Bei mir klappt das jetzt immer.

schnappymg

New Member
Für alle diejenigen, die Ihr U8 rooten wollen. Ich hatte gestern Erfolg mit Kingroot.
Wer die Kingroot App dann loswerden will und stattdessen SuperSU einsetzen will, kann analog folgendem Link vorgehen:
http://androidforums.com/threads/script-replace-kingoroot-with-supersu.919175/
Viel Erfolg!
Welche Version von kingroot hast du verwendet? Bei mir stürzt das U8 bei ca. 20% immer ab und bootet neu. Bisher noch kein tool gefunden um das U8 zu rooten.

dfahren

Member
Welche Version von kingroot hast du verwendet? Bei mir stürzt das U8 bei ca. 20% immer ab und bootet neu. Bisher noch kein tool gefunden um das U8 zu rooten.
Kingroot brach bei mir auch ab, danach hatte ich allerdings die App Kinguser auf dem Phone und es war tatsächlich gerootet. Probier doch mal, ob es bei Dir genau so ist.

fooox1

Well-Known Member
Danke, scheint wohl aber mit gerooteten Geräten nicht zu funktionieren. Bricht mit Fehler, Gerätesoftware beschädigt, ab.

fooox1

Well-Known Member
Getestet, mit Stock Rom läuft es. Leider bekomme ich kein Root mehr. Weder mit Kingroot, noch mit iroot.

schnappymg

New Member
Hi foox1
Wie hast du bei dir das root wieder entfernt? Oder hast du die original ROM neu geflashed?
Ich blicke bei der merkwürdigen flashanleitung nicht durch, und was hat es mit den RF Parametern auf sich.
Hmm

fooox1

Well-Known Member
Ich habe das Stock Rom geflasht. Kinguser zu entfernen hat nicht gereicht. Fürs Flashen kann ich dir gern ein komplett Paket machen. Hast du das Stock Rom vom 6.6.2015?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten