[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

muegast

Active Member
Zurück auf NULL...

• Ich habe ein das KitKat Rom für das Elephone P9 (von HIER!).
  • Ich habe ein (mit VROOT gerootes) Elephone P9
  • Der VCOM-Treiber ist installiert (offenbar gibt´s warum auch immer damit aber Probleme
    • Ich habe (auch) ein A2800, da habe ich mit MtkDroidTool ein backup gemacht und das Gerät gerootet (erfordert ja auch den VCOM-Treiber), vor ein paar Tagen habe ich da auch noch mal "rumgespielt" - alles hat so funktioniert wie es soll...
  • Der PC erkennt jetzt weder das A2800 noch das P9 und zwar weder im Flashtool noch im DroidTool, es wird auch kein Mediatekpreloader im Gerätemanger angezeigt, im USB-Deview wird der Treiber ganz kurz als aktiv angezeigt, danach wird die Verbindung getrennt - einen Reim darauf, warum das so ist kann ich mir nicht machen... / Neuinstallieren von den VROOT-Treibern bringt leider auch keinen Erfolg
Ich habe heute einen Fehler gemacht und auf dem Telefon den vorinstallierten Kalender, einschließlich der sync. Kalender gelöscht, zuerst wollte ich nur die GAPPS neu flashen mit ROM-Manager, das ging, warum auch immer leider nicht, dann habe ich mich entschlossen, gleich das KitKat Rom aufzuspielen, daran verzweifle ich jetzt schon seit Stunden - auf einem zweiten Rechner habe ich es auch schon probiert, da war bislang nichts darauf, was mit Android-Geschichten zu tun hatte...
Das P9 wird ganz kurz erkannt, dann ist wieder Feierabend.:(

Ein img was ich versuchen könnte direkt von SD einzuspielen habe ich nicht, wobei es ja am eigentlichen Problem, das der Preloader nicht funzt auch nichts ändern kann...

Jetzt lass ich den Mist erst mal liegen und schlaf ´ne Nacht darüber... - - mir würde es ja fürs erste sogar reichen, wenn sich der Kalender wieder synchronisieren ließe!
(Werksreset bringt nichts)

N2k1

Well-Known Member
Ich habe (auch) ein A2800, da habe ich mit MtkDroidTool ein backup gemacht und das Gerät gerootet (erfordert ja auch den VCOM-Treiber),
Nein! Dazu benötigst Du die ADB-Treiber.
Daß der VCOMM nur kurz aktiv ist, ist normal. Nur wenn das Flashtool den passenden Befehl sendet, dann kommt es zum nächsten Schritt.
Den Preloader könnte man auch per Recovery ändern.

PS: Zum Flashen benötigt man kein Root

PPS: Ich dachte bisher immer, daß das P9 und das P8 nicht nur äußerlich verschieden seien.

tommy0815

Well-Known Member
@muegast
ich hatte dich schon verstanden das Du 2 verschiedene Handys hast :)

installier doch einfach mal auf dem "neuen" Rechner die ADB und die Vcom Treiber, findest du in meinem Rootthread unter MEthode 1.
Die gehen zu 100%

Da steht auch ne kurze Anleitung zur Treiberinstallation....

Wenn du das hast, einfach wieder melden!

R

rWx

Guest
Die VCOM Treiber, die der TE hier verlinkt hat, funktionieren selbstverständlich auch zu 100%. Und da @muegast schon mal geflasht hat, weiß er bestimmt auch wie man die installiert. Wenn alle Stricke reißen, kann man die passende inf Datei auch manuell installieren (verlinkt in #1).

*from mobile*

Ora

®
...die Fehlermeldung:
"PMT changed for the ROM, it must be downloaded."!
Dann funktionieren Deine Treiber und Preloader!
Nur Dein Scatterfile passt nicht zur aktuellen Segmentierung.
Das Zauberwort ist Firmware Upgrade an Stelle Download oder die _NODL_ aus der Scatter raus nehmen.

Gesendet von meinem X8

tommy0815

Well-Known Member
Die VCOM Treiber, die der TE hier verlinkt hat, funktionieren selbstverständlich auch zu 100%. Und da @muegast schon mal geflasht hat, weiß er bestimmt auch wie man die installiert.
ich bin lediglich darauf eingegangen das der User sagte er kann nicht mehr flahsen und das Handy wird nicht mehr im Droid Tools ausgelesen.....ergo sind wohl beide Treiber nicht in Ordnung und sollten neu installiert werden.

muegast

Active Member
Ich zweifle langsam an meinen Verstand - wenn ich das A2800 nicht schon problemlos geflasht hätte, könnte ich ja behaupten, mein PC hat ´ne Hacke aber das habe ich ja...
Nach wie vor der Stand der Dinge:
  • wenn ich ein Handy (egal ob das elephone, das A2800 oder da scubot meiner Frau) anstecke, wird es kurz erkannt - das heißt im USB-Deview sehe ich kurz das Symbol auf aktiv (beim MTK-Preloader) dann wird es abgemeldet und das jetzt schon auf dem dritten PC - zwei habe ich noch auf dem ich testen könnte
Wo kann hier nur der Hund begraben sein...

Ora

®
Ist doch ein normales Verhalten. Der PreLoader sucht nach einen aktiv gestarteten "Download" und kommuniziert dann mit dem Handy.
Findet er nichts. Verschwindet er nach einer kurzen Zeitspanne wieder:(

Gesendet von meinem UMI X2

N2k1

Well-Known Member
Nein! Dazu benötigst Du die ADB-Treiber.
Daß der VCOMM nur kurz aktiv ist, ist normal. Nur wenn das Flashtool den passenden Befehl sendet, dann kommt es zum nächsten Schritt.
Den Preloader könnte man auch per Recovery ändern.

PS: Zum Flashen benötigt man kein Root

PPS: Ich dachte bisher immer, daß das P9 und das P8 nicht nur äußerlich verschieden seien.
Genau so ist es wie Ora sagt und für die Kommunikation mit Droid Tools brauchst du die Adb Treiber

Das wurde nun ja schon mehrfach geschrieben ;-)

muegast

Active Member
Ja alles OK - mit Droidtools habe ich mittlerweile wieder Zufriff;

Dennoch begreifen ich nicht warum das update nicht geht... / Ihr schreibt ja einhellig alles verhalte sich normal.

FlashTool steht auf "Download only" und der preloader ist deaktiviert (so habe ich es hier jedenfalls als "to do" entnommen).

Ich habe hier mal die 2 scratter-Dateien angehangen (Original und update), kann da mal jemand einen Blick darauf werfen?
THX!

Anhänge

N2k1

Well-Known Member
Ihr schreibt ja einhellig alles verhalte sich normal.

FlashTool steht auf "Download only" und der preloader ist deaktiviert
Nun auf Download drücken, Handy im ausgeschalteten Zustand anschießen (Reihenfolge ist wichtig! Erst Download aktiveren, dann Handy anschließen. Sollte das nicht klappen, dann Handy aus, Akku raus, Download, Handy anschließen.)

muegast

Active Member
Genau so hab´ ich es etliche mal probiert - ob mit oder ohne Akku das Ergebnis ist im "günstigsten" Falle dies:
Flash_Tool102.jpg

manchmal passiert allerdings auch gar nichts...

Ora

®
Du willst es mir nicht glauben, und ich wiederhole mich gern.
Firmwareupgrade ist das Zauberwort!
Steht doch eindeutig da!

- Kein Hub
- automatische Einstellung
- gutes Kabel!
oder nimm die v3 (221)!

Gesendet von meinem X8

muegast

Active Member
Habt Nachsicht mit einem Anfänger...
(mein erstes Android-Handy datiert von Ende Januar diesen Jahres - das DG2014 und bei den Custom ROM´s für WinMob6.5 sah vieles ganz anders aus - nicht unbedingt einfacher - aber eben anders)

Jetzt ist aber alles gut!

Screenshot_2014-01-01-00-01-36.jpg

Danke, für Eure Hilfe!

Caliban

New Member
Ein Hinweis:
bei meiner Flashorgie mit dem iNew V3 habe ich bemerkt, dass ein Neustart reicht, damit der Preloader anspringt und den Download des SP Flashtools startet.

0007

Telefonzelle
"PMT changed for the ROM, it must be downloaded."
Genau die selbe Meldung kam bei mir auch, nachdem ich versucht habe die kitkat rom für mein G7 zu flashen. [#95]
Nach 5 std und unzähligen versuchen, die vcom Treiber neu zu installieren, habe ich aufgegeben. Eine manuelle Installation ist nicht möglich. Windows sucht automatisch die Treiber und der "Treiber aktualisieren" Button ist grau unterlegt.

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas beheben lässt?
Ich habe vor einigen Wochen bereits mit Hilfe des Forums eine Rom geflasht.
Somit bin ich davon ausgegangen, dass ein erneuter Vorgang problemlos möglich sein sollte...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten