[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Jogginghose

New Member
hab da mal ne frage : habe erfolgreich n backup gemacht und wollte nun das 1.0.8 gps-fix flashen.mein gerät ist das ohne -E. man soll aber nur die fw nehmen die deinem gerät entsprechen. bei needrom sieht man aber in den bildern vom user das der n v3-E hat.ist das trotzdem ok? und dann steht da was vom -root-. ist mein gerät dann auch automatisch gerootet?
wo kann man denn die 1.0.4 laden? da soll es auch weniger probleme mit gps geben.
sorry,wenn ich hier falsch bin.

malchin-mc

New Member
Moin...ich bin bzw. war bis jetzt immer ein stiller Mitleser. Android ist für mich Neuland und trotzdem habe ich mich für ein Note 3 Clone entschieden. Ich habe nach Anleitung versucht, eine neuere Firmware zu flashen und bekomme SP Flash tool nicht richtig zum laufen. Es dauert ne Ewigkeit bis es richtig anläuft und stürzt kurze Zeit später ab. Ist es überhaupt ratsam diese Software unter windows7 zu nutzen? Danke für eure antworten. Lg

Zuletzt bearbeitet:

malchin-mc

New Member
SP_Flash_Tool_v5.1343.01
SP_Flash_Tool_v5.1348.00
SP_Flash_Tool_v5.1352.01

Alle Versionen brauchen über 5 min zum laden. Nachdem ich dann endlich auf download drücke kann und ich anschliessend
das Handy wieder am Laptop klemme, zeigt das Programm unten einen kurzen Balken und reagiert nicht mehr. Ich muss dann den Prozess erst im Taskmanager beenden. LG

tommy0815

Well-Known Member
das liegt vermutlich aber eher an deinem Laptop!
Bei mir habe ich diese Probleme auch auf einem meiner Laptops. Am Rechner läuft es unter XP und unter Win 7 einwandfrei....sorry das ich dir da nun nicht anders weiterhelfen kann, aber der Fehler wird wohl an deinem Laptop liegen!

malchin-mc

New Member
Danke tommy0815...

mal ne andere Frage, muss das Handy beim arbeiten mit SP Flash tool gerootet sein?
Ich mache doch nur ein Update...

Ora

®
Alle Versionen brauchen über 5 min zum laden.
Diese Beobachtung konnte ich auch an einen meiner Laptops machen.

Wo die Zeit verbraten wird.... zeigen Dir diese Logfiles!

05-05-2014 22-54-16.png

05-05-2014 22-51-09.png

Abhilfe konnte ich durch ein erneutes Auspacken in ein anderes Verzeichnis schaffen.
Unter Verdacht stehen dabei Einträge in den Konfigurationsfiles *.ini. Diese liegen im Verzeichnis der exe.

Hier vergeht bei mir die längste Zeit:
Code:
05/05/2014 23:14:18.707 FlashTool[2656][8976][D]: APCore::DLHandle::EnableDAChksum(): set DL_SetChecksumEnable(False).(..\QT_FlashTool_Refactor\Resource\Handle\DLHandle.cpp,160)
05/05/2014 23:14:24.765 FlashTool[2656][8976][D]: FileUtils::CheckDirectory(): FileUtils::CheckDirectory(): the dir(C:\ProgramData\SP_FT_Logs) already exists.(..\QT_FlashTool_Refactor\Utility\FileUtils.cpp,44

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@malchin-mc Hier mal nur zur Info, die Platform Tabelle Tool Version:1.1329.05 (aktuelle v5)

-<platform-table>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="false" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="false" simple_name="MT6573" name="MT6573_S00"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="false" simple_name="MT6573" name="MT6573_S01"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6575" name="MT6575_S00"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6575" name="MT6575_S01" nand_util_support="false"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6577" name="MT6577_S00" nand_util_support="false"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6589" name="MT6589_S00" nand_util_support="false"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6572" name="MT6572_S00" nand_util_support="false" reset_key_configuration="PH"/>

<!--PH = power+home, P = power key only-->

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="false" simple_name="MT6571" name="MT6571_S00" nand_util_support="false" reset_key_configuration="PH"/>

<platform auto_format_all_support="false" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6582" name="MT6582_S00" nand_util_support="false"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT8135" name="MT8135_S00" nand_util_support="false"/>

<platform auto_format_all_support="true" is_default_set_format_length="true" default_da_dl_all_hs="true" firmware_upgrade_enable="true" default_bmt_blocks="80" auto_format_support="true" alert_no_com_port="false" logical_addr_support="true" usb_highspeed_support="true" image_lock_support="false" dl_auto_detect_battery="true" simple_name="MT6592" name="MT6592_S00" nand_util_support="false" reset_key_configuration="PH" auto_polling_upper_limit="2" is_auto_polling_enable="false"/>

</platform-table>

Mike Macke

New Member
Erst `mal Danke für die klar verständliche Anleitung - allein: irgendwas will nicht:
1. Handy Doogee DG350 mit MTK6582.
2. Downloads geholt, zusätzlich bei der chinesischen Website von Doogee "Flashtools" und Firmware. Angeblich sollen Photographien und GPS mit upgedateter Firmware besser funktionieren - obwohl ich mich bisher nicht über schlechte Leistungen beklagen kann...
3. als Admin gestartet, Scatterfile eingestellt, Preloader deaktiviert -ok.
4. auf "Download" gedrückt, bestätigt und ausgeschaltet angehängt - und es passiert (leider) genau nix mehr, insbesondere wird kein Fortschrittsbalken grün...
Preisfrage: Was sollte ich noch tun? Braucht Ihr irgendwelche Snapshots?
Danke schon 'mal im Voraus.

Mike Macke

New Member
Vielen Dank für die Antworten "rund um die Uhr". Alles nochmal überprüft, vorgeschlagenes (neues) Flashtool vewendet, es gab KEINE "Download-Warning"-Meldung mehr. Ansonsten leider dasselbe Resultat: Mit und ohne Batterie nix.
Anbei der Screenshot:

Anhänge

Ora

®
Leider kann in die Statuszeile nicht erkennen. Welche com Schnittstelle sucht die Verbindung zum Pre_loader?

Die prinzipiellen Abläufe als BEISPIEL kannst Du Dir auch mal hier anschauen.

http://chinamobiles.org/index.php?posts/471393

Achtung, sind Abläufe einer Desaster Wiederherstellung! Also nicht 1:1 für Dich geeignet.

Tapa talked

Zuletzt bearbeitet:

Mike Macke

New Member
gute Frage... Kopieren geht nicht, aber ich hoffe, die Statuszeile ist die unterste Zeile. Da steht:

0 B/s 0 Bytes EMMC High Speed 0:00 USB: DA Download All (high speed, auto detect)

Beim Starten der VCOM-Treiber konnte man nur kurz ein Fenster auf-und wieder zu gehen sehen; ich gehe davon aus, dass das geklappt hat.
Leider kann ich aber nicht sagen, welche COM-Schnittstelle die Verbindung zum Preloader sucht. Wo finde einen Hinweis darauf?

Ora

®
Also, wenn der VCOM Treiber korrekt installiert ist, dann kommt keine Nachricht. Wann kommt den diese Nachricht?
Und wenn, welche?

Tapa talked
Edit: Hat es Zeit bis morgen früh?
Bin unterwegs...

Mike Macke

New Member
Zeit habe ich genug - das Ding läuft ja noch! Und: Nicht vergessen, Du machst das hier ja nicht "professionell".
Für heute sage ich "Danke OraChinaMobiles und gute Nacht" - und morgen werde ich vermutlich zu viel mit "Muttertag" beschäftigt sein, um hier mitzumischen.
Zudem habe ich zufällig gesehen, dass das Flashtool auch unter Ubuntu 10.04 laufen soll. Hier habe ich einen Rechner mit 14.04. Wäre mir lieber als der geliehene WIN 8-Rechner und ich werde das bei Gelegenheit 'mal testen.

• Like
Wertungen: Ora

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten