[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

0007

Telefonzelle
[x] Ihr benötigt eine Firmware mit einer Scatter Datei, welche ihr mit dem Flashtool flashen könnt.
Hi ;)
Ich möchte mein thl T100s flashen. Allerdings bin ich mir unsicher, was die Kompatibilität angeht. Bei vielen Roms steht immer nur: "flash with cwm".
Für mich leider absolut unverständlich.
Bleiben meine Daten (Bilder etc) erhalten, nachdem ich eine neue Firmware geflasht habe? Sorry, aber ist Neuland für mich.
[x] Es empfiehlt sich vorher ein Backup anzulegen! So könnt ihr euer Backup wieder zurückspielen, falls ihr die falsche Firmware flasht! (Links dazu gibt es am Ende dieses Beitrags)
Ein Backup habe ich bereits erstellt (mtkDT).

Ora

®

0007

Telefonzelle
kurz (mehr in meinem Thema) Möglichkeiten der Erneuerung von Firmware. Die Daten auf der SD Karte bleiben immer erhalten. Die auf der internen SD können verloren gehen. [BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]hier mal ein paar Erklärungen zum Backup.[/BCOLOR]
Hi OraChinaMobiles, danke für die Links.
32GB intern reichen mir. Aus diesem Grund habe ich keine SD Karte^^
Werde also Bilder und Videos auf meiner Festplatte sichern.
Sobald ich mich durch die Threads gelesen habe und die richtige Rom gefunden, wage ich meinen ersten Versuch mit einer neuen Firmware.
Scheint ja ein sehr komplexes Thema zu sein.

Mike Macke

New Member
GRMBL... Natürlich hast Du recht. Mein "neuer" Lösungsversuch ist ein zehn Jahre alter WinXP-Laptop.
Ganzes Geraffel wieder 'runtergeladen. VCOM installiert (und es gab sogar mehrere Nachfragen, es fehle die "Microsoft-Genehmigung" (oder so ähnlich) Aber auch eine Bestätigung, dass "installiert" sei). Flashtool läuft. Ansonsten aber beim ersten Versuch leider: Same procedure as last year, James!

Nochmal von vorn: .... und plötzlich läuft alles!
Nur noch die "schreckliche" Aufgabe, die Einsellungen anpassen zu müssen....
Vielen Dank insbesondere an G3mob und OraChinaMobiles!

dierose

Well-Known Member
Hallo.
Ich brauche Hilfe beim Flashen meines inew v3.
Ich hatte noch eine Stock 1.04 Version mit 1GB Telefonspeicher als Partition.
Daher wollte ich auf 1.05 updaten. SP Flash Tool hat in der Auflistung bei scatter loading CACHE und USRDATA dabei, aber ohne die dazugehörigen Dateien im Ordner. Daher kann ich Firmware-Upgrade nicht ausführen.
Die 1.04 Ultimate mit großem Telefonspeicher fix und fertig läßt sich aufspielen (grüner Kreis), aber das Handy hört nicht auf zu booten. Ins cwm komme ich, aber es startet einfach nicht durch.
Was kann das sein?
Gruß

dierose

Well-Known Member
Hi.
Dann kommt sp flash tool error 8038 und die Fehlermeldung "Use Firmware -> Upgrade instead of Download"

tommy0815

Well-Known Member
ok dann passt die FW nicht zur Rom...
kannst du die genaue Fehlermeldung posten?

Bzw mal ein Log aus Flashtool anhängen?

dierose

Well-Known Member
Danke für Deine Bemühungen, tommy.

Ich habe noch mal neu die 1.04 geflashed und nach einem factory reset gehts jetzt.
Jetzt habe ich 13,5 GB als Telefonspeicher.
Jetzt noch die Titanium Sachen zurück und hoffentlich glücklich sein.

muegast

Active Member
Ich hab´ da ein Problem beim flashe von KitKat auf das ElephoneP9
das FlashTool bleibt hier immer hängen:

Flash_Tool101.jpg
Hat wer einen Tipp für mich, was da falsch läuft?
THX!

Ora

®
Das SP Flashtool bleibt nicht hängen, sondern der Download beginnt nicht. Wiederhole das so:
- Batterie raus
- download Button
- Batterie rein (nicht einschalten)
- USB Kabel stecken

VCOM Treiber vorausgesetzt :(

R

rWx

Guest
das FlashTool bleibt hier immer hängen
Wird dein Phone überhaupt korrekt erkannt? Im Flashtool wird bei deinem Screenshot in der Statuszeile kein COM Port angezeigt. Schau nochmal im Gerätemanager, ob beim anschließen ein Mediatek Preloader erkannt wird.

muegast

Active Member
Scheint tatsächlich nicht erkannt zu werden - ich weiß nur nicht warum....
Das A2800 habe ich mit MtkDroidTools gerootet - das hat geklappt, da funzte auch noch alles - jetzt bekomme ich (manchmal) die Fehlermeldung:
"PMT changed for the ROM, it must be downloaded."!

mit dieser weiteren Meldung.
Flash_Tool10.jpg

Was ist PMT eigentlich...

Ora

®
Wie hast du denn das Scatterfile erzeugt?
Generiere mit MTK Droidtool mal ein neues. Das erkennt wenn die PMT geändert wurde (Partition Master Table).
Ist das ROM für dieses Handy?
Hast Du eventuell Speicher verändert?
Das Handy wird übrigens errricht, sonst bekämst Du ja auch keine Fehlermeldung:(

Gesendet von meinem UMI X2

muegast

Active Member
ne da haut was anderes nicht hin - das scratterfile ist das aus dem ROM von Download (Android 4.4.2 für Elephone P9).

mtkDroidTools erkennt auch das Handy nicht mehr und auch das A2800 wird nicht mehr erkannt - Dieses hatte ich, wie hier schon erwähnt, damit gerootet (vorher aber ein systembackup erstellt), das war vor ein paar Tagen und da funzte alles - der "hund" muss hier wonaders begraben sein.

Ich habe auch versucht die Treiber neu zu installieren - auch Fehlanzeige...

Ora

®
Was verstehe ich?
- Das hast auf Deinem PC bereits ein anderes Handy erfolgreich geflasht.
- Du erhälst die Fehlermeldung "PMT changed for the ROM, it must be downloaded."! (Übrigens erkennt man in den Logfiles, wo er meint falsche Einträge im Scatter zu finden)
- Du willst ein "fremdes" ROM flashen. Bei diesem ROM existiert ein anders Mapping als bei Deinem jetzigen, deshalb die Fehlermeldung.
- Nutze die Option "Firware Upgrade" des Flashtools

Wenn das nicht vom MTK Droidtoll erkannt wird, hat das zunächst keine Relevanz für das Flashtool.
Funktionieren tut es aber?
Mein Angebot: Zippe mal die Logs, nachdem obige Meldung kommt. und stelle diese hier rein.

N2k1

Well-Known Member
Das Elephone P8 hat 16GB ROM - das A2800 8GB
Das Elephone P8 hat 2GB RAM - das A2800 1GB
Das Elephone P8 hat 1080 x 1920 Bildpunkte - das A2800 720 x 1280 Bildpunkte
Das Elephone P8 hat also ein anderes LCD als das A2800

Könnte noch eine Weile fortsetzen...

Wie kommst Du drauf, daß diese Firmware bei Dir laufen sollte?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten