MTK 6592 - Erste 8-Kern Phones in Shop's

Buzzwave

Member
Mag ja sein, dass ihr 8 Kerne Fortschritt nennt. Ich nenne das Marketing.
Bei den PCs wurden auch die abenteuerlichsten Kisten mit großem Erfolg verkauft, weil seiner Zeit alle nur auf den Prozessortakt geschaut hatten.
Das dauerte ne Weile bis die Kunden erkannt hatten, dass diese hochgezüchteten Prozessoren selten wirklich ausgelastet waren und RAM, Chipsatz, L2-Cache und vor allem die Festplatte die Bremsen waren.

8 Kerne in nem Smartphone interessieren mich heute (noch) kein Stück, ich muss nicht mal 4 haben. Mir ist lieber wenn der Prozessor den Akku nicht leer saugt.
Aus dem selben Grund reichen mir auch 720p. Und für den flüssigen Betrieb lege ich mehr Wert auf 2 GB RAM. Nicht zuletzt liegt bei mir die Preisobergrenze für ein Handy bei um die 300 USD. Und so ein Backblech von mehr als 5 Zoll will ich eigentlich auch nicht mitschleppen.

Aber ich kann Euch in sofern verstehen, dass wenn man in der Gegend 5,7-6,5 Zoll sucht, die Leistung des Geräts entscheidender wird. Bei dem Formfaktor ist die Konkurrenz ja auch nicht gerade schwach auf der Brust.

Daemonarch

Chiclone-Lover
@Tommy

Meiner Meinung und Erfahrung nach resultiert ruckeln bei android auch zum großen Teil aus schlampig programmierten Apps.
Einige grafisch super-aufwändige Dinger rennen selbst aufm 6575 problemlos, während einige apps selbst auf dem 6589t ruckeln.

tommy0815

Well-Known Member
Naja Sygic ist das beste Beispiel, das ist ja nicht besonders aufwendig, läuft auf den aktuellen Geräten mehr als ruckelig und die mtk 6589T nutzt ja auch die alte GPU, genau deswegen frei ich mich ja auf die neue!

Invo

New Member
Die ersten Octacores die von Samsung kamen (zB für das Galaxy s4 in manchen Ländern) lagen der Idee zu Grunde, dass es 2 Quadcores hat. Einmal vier Kerne mit mehr Leistung, fürs Zocken, etc und einmal vier Kerne mit weniger Leistung, fürs Surfen, SMS schreiben, etc. Es ist also kein "echter" Octacore, da immer nur 4 Kerne gleichzeitig funktionieren. Die Frage ist jetzt allerdings, wie es bei diesen China Handys aussieht.

R

rWx

Guest
Wo nimmst du deine Sicherheit her?
Das einzigste was DEFINITIV ist sicher ist, ist die Tatsache das du es nicht wissen kannst!

Außerdem werden der MT6589 und MT6592 nicht im selben Verfahren hergestellt, 28nm zu 28nmHKMG.
Doch, Tommys geheimer, sagenumwobener Händler weiß alles :big_boss:

Meiner Meinung und Erfahrung nach resultiert ruckeln bei android auch zum großen Teil aus schlampig programmierten Apps.
Einige grafisch super-aufwändige Dinger rennen selbst aufm 6575 problemlos, während einige apps selbst auf dem 6589t ruckeln
Stimmt auf alle Fälle! Nur wie man auch sieht, kommt die ziemlich niedrig getaktete GPU beim 6589 nicht wirklich mit Full HD zurecht. Bei 720p Auflösung läuft die Standard GPU wiederum sehr flüssig und nix ruckelt in den Menüs. Die GPU beim 6589T ist höher getaktet, und hier läuft es eben bei Full HD flüssiger. Habe ja den direkten Vergleich vom ZP980 und ZP990. Obwohl es mit Sicherheit nicht NUR an der GPU liegt, auch die CPU hat jede Menge Daten zu scheffeln ;)[DOUBLEPOST=1384344840,1384344059][/DOUBLEPOST]
was für eine tolle GPU hat denn das Presell Octacore HTM H100 im Anfangspost ?
Offiziell wird eine Mali 450 verbaut. Ob als Single, Dual, oder Quadcore weiß ich nicht genau, angeblich die Mali 450MP4 Quad.

Die Frage ist jetzt allerdings, wie es bei diesen China Handys aussieht.
Ist ein "True Octa Core"

R

rWx

Guest
meinst du damit daß FullHD videos ruckeln ? würde es gerne selbst nachvollziehen, hast du ein Beispiel zum runterladen ?
Videos laufen flüssig, da der MT6589 Hardware Rendering unterstützt. Bei fast allen FHD Modellen mit dem einfachen MT6589 gibt es in den normalen Anwendungen gelegentlich mal kleinere Ruckler.

tommy0815

Well-Known Member
Fakt ist das man es momentan gar nicht kaufen kann und bis die ersten Phones rauskommen wird es noch dauern.....ich bin mir sogar fast schon sicher das die dieses Jahr gar nicht mehr kommen :grin:

Angekündigt ja schon für Ende des Monats, aber da kann man schon fast zu 100% sagen das dies nicht der Fall sein wird, evtl kommt aber doch schon was im Dezember, bin auch gespannt :)

Werd mir dann auch direkt eins holen....mal schauen welche schönen Design rauskommen oder dann doch nen Clone vom S5 oder vom Note4 :grin:

guesa

Well-Known Member
.mal schauen welche schönen Design rauskommen

zumindest behauptet zopo per Pressemitteilung...sie werden die ersten sein, die es rausbringen...und der Gesichtsverlust zählt viel in china, ich denke sie werden diese Ansage über MediaTec auch abgesichert haben..

.laut aller Genehmigungen und Prüfbescheide lauten die alle gemeinsam auf das ZP980 und auf das ZP1000....vielleicht wird da äußerlich gar gar kein großer Unterschied sein...

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich finde es ja irgendwie lustig, das Ding ist noch nicht einmal offiziell vorgestellt worden, aber die Handys werden schon kräftig gelistet :hehehe:

Ich freue mich auf jeden Fall drauf :)

guesa

Well-Known Member
...und die schönen Dummys, wo (noch) nix drin ist.... zum fotografieren für die Shopseiten...oder die produzieren alle schon heimlich und wenn der 6592 ende des Monats vorgestellt wurde...hauen sie die Dinger in Massen in das Weihnachtsgeschäft....;)

guesa

Well-Known Member
...ab morgen also 5000 stck für den internationalen Markt...aber nur eine Name ZP998...kein Preis...keine specs....:smoke:

Oben Unten