MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Andreas G

Well-Known Member
Besser ein anderes Mal... Dazu muss ich mich erst noch mal genauer in das Thema einlesen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es echt unglaublich ist, was Ihr auf die Beine stellt. Daumen hoch!!!

• Like
Wertungen: Ora

Louis777

Active Member
@Ora,

Hi,

kurz als Zwischenbescheid:

EBR's & Scatter funktionieren am Lenovo A850s!

Das Lenovo A850s läuft auch mit der interne Erweiterung auf 2,5GB --> S U P E R.
Jetzt über 160 App's installiert.
Nochmals vielen Dank Ora!

Es sind mir jedoch einige Dinge bez. des Flashens aufgefallen.
Ein bekannter Entwickler - vampirefo hat auch vor falschen Enträgen in EBR's über 4GB gewarnt. Der Developer ist echt gut. Mit ihm hatte ich vor ca. 16Monaten das/die Rom's von Aldi/Lenovo-Tablet's mit Root/ deodexed etc. angepasst.

Die Tablet´s laufen auch heute noch klasse!

Gruß

Louis777

Ps.: Die richtigen Adressen für EBR's über 4GB bereite ich vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Die Warnung könnte ich verstehen, wenn es "halbherzig" gemacht wird. Das ist auch ein Grund für meine Beschreibung des Vorgehens gem. Fall 3).
Wichtig ist das Erneuern der PMT.
Deshalb nutze ich weder eine APP noch begnügen wir uns auf das halbherzige Flashen von "nur" EBR1 und/oder EBR2:(

mobil via X8

Louis777

Active Member
@Ora,

Hi,

habe auch nicht mein Lenovo A850s gemeint. Apropo, es sind nach dem Flashen nur noch ca. 120MB TelSpeicher übrig.

Gruß
Louis777

Louis777

Active Member
@Ora,

Hallo,

habe nun alle 3 A850s geflasht. Laufen alle.
Leider wird unter Einstellungen/ Speicher nach wie vor 7,9GB Telefonspeicher angezeigt. Dies hat nicht´s mit der Erweiterung zu tun. Vielleicht hast Du einen Tipp, wie man den Telefonspeicher ausblenden kann. Der hat ja nur noch 120MB. Den LW-Buchstaben habe ich schon unter Windos entfernt - keine Änderung.

Ablauf:
Habe also mit MTK-Droidtools 2.48b ein Backup erstellt. Nach dem Backup "Prepare Files for Flashtools"!

Bei der Gelegenheit eine Anmerkung: Alle die eine Repartitionierung planen, die Scatter und die EBR´s von diesem Ordner nehmen und zu Ora senden oder selbst verwenden.
MTK Droid Tools passt die Größe der beiden EBR´s auf einheitlich 512KB an. (nur im Ordner "Prepare Files for Flashtools"

Tipp: Nachdem das erste Backup mit System & Userdata länger gedauert hat, habe ich die erste Sicherung nach Erhalt des Phones mit CWM Recovery restored. Dann nochmal ein Backup unter MTK Droidtools - und anschließend unter SPFlashtools mit den neuen EBR´s und dem neuen Scatter-File mit Firmware-Upgade geflasht. Danach noch mit CWM Recovery die letzte Sicherung zurückgespielt. Vorher unbedingt wipen: Wipe Data/ Factory Reset - Wipe Cache & Wipe Dalvik Cache.

Nach dem Boot ist alles wie vorher - nur mehr interner Speicher - 2.5GB Gesamt.

Nur für Ora habe ich die Adressen von dem anderen Forum editiert.
anbei die Liste. Kannst ja mal ein Feedback dazu geben

Gruß

Louis777

Anhänge

Ora

®
@Louis777 : Danke für Dein Echo. Gerade nicht so viel Zeit. Ich will auch die Leute nicht unnötig verwirren.

Für Insider:
- Für mich bleibt die "logische" Sicherung des usrdata Bereiches vor Umstellung und das Rückspeichern über eine geeignete andere Art als MTK Droidtool 2.4.8/SP FT erste Wahl (CWM-R oder TWRP).usrw
- Um trotzdem das notwendige Erneuern der PMT über die Option "Firmware Upgrade" durchführen zu können, ersetzt ich dann im SP FT in den Sektionen USRDATA und CACHE die usrdata.img und cache.img durch z.B. sec_ro.bin (weil sehr klein). Hat den Vorteil, das Flashen geht wesentlich schneller und man hätte ein "quasi" Werksreset als Nebenefekt
- Danach boote ich sofort in den Recovery Modus wipe den cache und hole mir dann meine data Sicherung durch selektives restore zurück.

Louis777

Active Member

N2k1

Well-Known Member
warum nimmst Du nicht die Clouds von
Pcloud.com bzw. 4shared.com?
Weil mega im Gegensatz zu 4shared sauber funktioniert, keine Werbung einblendet, keine Limits hat etc.
Und wenn Du ein eigenes (kostenloses) Mega-Konto hast, kannst Du es einfach in Deinem ordner parken, wenn Du etwas interessantes findest .. und es später aus dem eigenen Account runterziehen.
Ordner und Dateien gehen bei mega auch problemlos.
PCloud habe ich noch nie etwas mit zu tun gehabt.

@Ora : Ja, klar.

Ora

®
Habe TOP#1 Fall 3) leicht überarbeitet. MTK Droidtool 2.4.8e nicht mehr zwingend zur Bewahrung Eures internen Telefonspeicher und eines korrekten "firmware upgrade" Flash's zur Erneuerung der PMT erforderlich.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten