MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

mäusekino

New Member
@Ora

Ich habe nun eben mein Wiko Darkmoon MTK6582 mit meinen neu berechneten EBRs versehen.
Bisher siehts gut aus und ich mache gerade eine neue Sicherung über MTKDroid.

Allerdings sehen meine EBRs völlig anders aus als Deine Berechnungen. Bitte prüfe die noch einmal.
Hat Dir eigentlich jemand das OK für Wiko Darkmoon gegeben, da es in der Liste als erfolgreich markiert ist? Ich war es nicht...

Hier meine Ausgangsdaten:
Original EBRs:
ERB1:
upload_2014-8-11_0-42-36.png

ERB2:
upload_2014-8-11_0-45-19.png

Ich habe allerdings für mich nicht Hex 0x300000 Sektoren, sondern um weitere ca. 200MB auf Hex 0x360000 Sektoren erweitert.
Es bleiben mir jetzt nur noch 21MB Telefonspeicher, dafür aber 2,65GB Interner Speicher:
So auch die Aussage von df:
/data 2G (wie immer ohne Nachkommastellen :( )
/storage/sdcard1 21M

oder cat /proc/partitions
179 7 2818048 mmcblk0p7
179 7 22016 mmcblk0p8

Ich habe mit der Scatter aus MTKDroid Version 248e geflashed. Hier das Ergebnis was MTKD 253 dann ausliest.
(Die Zahlen stimmen auch mit meinen Berechnungen überein.)
- partition_index: SYS18
partition_name: USRDATA
file_name: data.img
is_download: true
type: YAFFS_IMG
linear_start_addr: 0x38B80000
physical_start_addr: 0x37780000
partition_size: 0xAC000000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: UPDATE
reserve: 0x00

- partition_index: SYS19
partition_name: FAT
file_name: NONE
is_download: false
type: NONE
linear_start_addr: 0xE4B80000
physical_start_addr: 0xE3780000
partition_size: 0x1580000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: INVISIBLE
reserve: 0x00

Hier meine dazu genutzen ERBs:
Neue EBR1:
upload_2014-8-11_0-40-46.png

Neue EBR2:
upload_2014-8-18_23-37-8.png

Aber selbst wenn ich nur auf den Standard Wunsch von 2,5GB kommen will (Erhöhung "nur" um 0x300000 Sektoren)
ergäbe sich laut meinen Berechnungen ein EBR1 File
upload_2014-8-11_0-58-46.png

und ein EBR2 File
upload_2014-8-11_0-57-30.png

Von daher sind IMHO Deine verlinkten Files für Wiko Darkmoon falsch.

Ich muß jetzt mal ins Bett.... aber es läuft im Hintergrund noch die MTKDroid Sicherung von 2,6GB aus dem /data Ordner, um zu sehen ob auch wirklich 2,6GB draufpassen.

Edit: komisch hier wird eine Grafik am Ende angezeigt, mal sehen ob Sie jetzt weg ist...
Schade hat nicht geklappt. Also nachfolgende Grafik bitte ignorieren.

Edit2 18.08.2014 um 23:48:
Also das mit den Grafiken ist ja wie verhext, jetzt habe ich es geschafft, irgendwas ist da durcheinander gewesen. Eine zusätzliche Grafik sah ich nur bei TapaTalk ... und eine war an aeina andere Stelle gerutscht. Nach merfacher editierung ist es jetzt im Web und auf TapaTalk OK.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Ich schaue mir das noch in Ruhe an. Ich habe es parallel für mein Mini W9002 getan. da stimmt alles... ich will gerade auf dem Ding ein TWRP installieren und muss deshalb noch mal ein paar andere Bereiche verändern..

Louis777

Active Member
@Ora,
@all,

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß es 2 verschiedene Scatter-Dateien gibt. Eine sagen wir einfache und eine erweiterte.

In letzterer stehen lineare und physische und noch mehr Infos drin.
Frage: Wie kann man die verschiedenen Adressen berechnen? Gibt es ein TUT für Scatter Files. Tante Google findet nichts!
Danke im Voraus.

Gruß
Louis777

Ora

®
-- altes Format
-- Version 1.1.1/ 1.1.2

Blocklänge bleiben im Moment beim SP FT ohne Berücksichtigung (meine Beobachtung)
Startadressen werden bei Veränderungen des Mappings von mir neu berechnet.

Ora

®
Allerdings sehen meine EBRs völlig anders aus als Deine Berechnungen. Bitte prüfe die noch einmal.
Ausgangspunkt waren die von Dir bereitgestellten original EBR1 und EBR2 (diese habe ich jetzt noch einmal in der Tabelle oben aktualisiert).
- eine Überprüfung auf Sinnfälligkeit ( EBR1 Eintrage halte ich gegen die EBR2 Einträge) erwies sich als richtig
- darauf basierte dann meine Berechnung auf Veräbderung --> interner Specher = 2,5 GB auch diese ist richtig.
hier:
EBR1:
EBR1_WIKO_org.png

EBR2:
EBR2_WIKO_ORG.png

gepacht:
EBR1:
Pached_EBR1_WIKO.png

EBR2:
EBR2_Wiko_gepatched.png

Ich habe noch einmal die Files geprüft und hoch gespielt. Vielleicht waren da Dreher drin.

Edit: falschen Screenshot gepatch-ter EBR2 ersetzt und dazugehörige Datei im Top#1

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Und damit hast Du wieder eine ungültige Partitionsaufteilung und einen unformatierten Bereich.
Oder hast Du die Scatter zuvor nochmal angepaßt?

MikeBl

Member
Hallo,

bin mit meinen Anliegen im Forum hierher verwiesen worden.

Kann man den internen Telefonspeicher verkleinern um den relativ kleinen internen Speicher für Apps zu vergrößern, das es auf ext. Sd-Karten funktioniert ist mir klar (leider haben bei mir mittlerweile 2 nagelneue Marken Sd-Karten den Geist aufgegeben und alle verschobenen Apps mussten neu installiert werden)

Danke.

(bin Laie und werd evtl. für andere umständlich gestellte Fragen stellen)

Gesendet von meinem DAGGER DG550 mit Tapatalk

Ora

®
@MikeBl :
Wir unterstützen Dich gern. Nur solltest Du wissen, dass von Dir einiges aberlangt wird. Ich bin immer für schrittweises Vorgehen:)
1. Lese mal den Tipp0 meines MTK Droidthemas und führe diesen durch.
2. Danach hast Du Scatterfile und die erfroderlichen EBR's automatisch und beherrschst das SP Flashtool.
3. Dann stelle uns diese drei Files (siehe @N2k1) hier rein und äußere Deine Wünsche.

Fragen zum Tipp0 sind im MTK Droidtool willkommen.

MikeBl

Member
Mein Wunsch wäre den Arbeitsspeicher für Anwendungen auf 8 GB aufzubohren und den Rest für den Telefonspeicher.
Hier meine EBR 1 u. 2 bzw. Scatter

Danke für die Mühe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Mein Wunsch wäre den Arbeitsspeicher für Anwendungen auf 8 GB aufzubohren
Ich gebe auch hier zu bedenken, dass 8 GB interner Telefonspeicher bei einer Sicherung nicht unproblematisch ist. Auf einem fat32 Medium (SD Karte, welches das Phone lesen kann nur logisch (tar ect.). Auch ein Read Back mit SP Flashtool benötigt höchste Stabilität. Und ich zweifle daran, dass Du jemals so viele und große Apps wirst haben:(

Also 4GB halte ich für ausreichend. Aber DEINE Entscheidung.

MikeBl

Member
Ich gebe auch hier zu bedenken, dass 8 GB interner Telefonspeicher bei einer Sicherung nicht unproblematisch ist. Auf einem fat32 Medium (SD Karte, welches das Phone lesen kann nur logisch (tar ect.). Auch ein Read Back mit SP Flashtool benötigt höchste Stabilität. Und ich zweifle daran, dass Du jemals so viele und große Apps wirst haben:(

Also 4GB halte ich für ausreichend. Aber DEINE Entscheidung.
Hallo,

ich gehe von meinen Samsung Note 2 aus und da sind halt schon 4,56 GB des Arbeitsspeichers belegt. Von der vollen 32 GB Sd-Karte ganz zu schweigen, die auch bis auf 4 GB gefüllt ist. Möchte halt für meinen Sohnemann für die nächsten 2 Jahre vorsorgen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten