MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

jopebe

New Member
Gerne komme ich der Aufforderung nach, meine Erfahrung mit dem Einspielen der EBR-Dateien (sonst nichts!) in ein
Cobut s208
mitzuteilen. Hoffentlich kann ich jemandem helfen.
Also: ich habe mir die neueste Firmware und das neueste SPFlashtool herunter geladen. Zusätzlich habe ich die entsprechende ZIP-Datei mit den beiden EBR (siehe erster Beitrag) herunter geladen und damit die EBR in der Original-Software ersetzt. Zusätzlich habe ich den Checksum-Wert auf 0 gesetzt, wir weiter vorne beschrieben. Alle Treiber hatte ich natürlich auch geladen.
Handy aus, Akku raus, Akku rein.
Nun im Flashtool Scatter-Datei aufgerufen und in der dann erscheinenden Liste alle Dateien abgewählt! , dann nur EBR 1 und EBR 2 (das sind ja jetzt die Neuen!)mit Haken versehen.
Download-Button betätigt u n d d a n n e r s t USB-Stecker eingesteckt!
Nun lief es wie geschmiert und ich musste nur noch den neuen Speicher formatieren, wozu ich ohnehin aufgefordert wurde.
Vorher hatte ich immer zuerst den Stecker gesteckt und dann Download angeklickt, was nie funktionierte.
jopebe

Ora

®
@jopebe :
Danke. Wie man es macht habe ich oben beschrieben.
Wichtiger wäre in diesem Sammelthema mal
Die original EBRx und das Original Sactterfile und von mir aus auch die modifizierten upzuloaden.
Stelle mal Dein aktuelles MTK Mapping zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

bundesbanger

New Member
Klasse Anleitung, hat bestens funktioniert.

Lediglich eine Anmerkung zu Fall 1)

1-3. Im Mediatek Flash Tool V 5.13.52.200 ist die grafische Oberfläche anderst aufgebaut als in der ersten Grafik dargestellt. Man muss erst über Options das Häkchen bei "DA DL all with Checksum" setzen. Unter dem Reiter "Download" die Option "Firmware upgrade" auswählen und abschließend auf den Download Button (Ctrl + D) gehen.

Die Sprache muss noch von Chinesisch auf Deutsch geändert werden. Icon Einstellungen "schwarz mit blauer Umrandung und Linien" auswählen, Icon Sprache & Ausgabe "A" auswählen, obersten Eintrag antippen und die gewünschte Sprache auswählen.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Nach weiterer Analyse stelle ich fest, dass das die originale EBR2 Datei vom W9002...
@mäusekino : So, fasse zusammen... die EBR1 und EBR2 sind indentisch, sowohl die Originale als auch meine jetzt für Dich modifizierten.
Unterschiedlic sind die Scatterfiles Du hast andere Einsprungssadressen und einen anderen geringfügig anderen Fat Size.
Danke für den Hinweis in meiner W9002 Scatter, hatte tatsächlich noch den alten Size des USRDATA drin:( Hat keine beim Flashen zunächst keine entscheidenden Einfluss...

Damit sind wir auch bei Dir durch. in gespannt auf Dein OK:)

mäusekino

New Member
@mäusekino :...hatte tatsächlich noch den alten Size des USRDATA drin:( Hat keine beim Flashen zunächst keine entscheidenden Einfluss...
Könnte daran liegen das das MTKDroid eventuell (noch) nicht diese Information verwendet, denn in den alten (v2.4.8e) Scatter files steht das nicht drin. wer weis wann das in der Zukunft aber von MTK Droid verwendet wird...

die EBR1 und EBR2 sind indentisch
Nimms mir nich übel, aber ich blick bei der Namensgebung nicht mehr durch: Alle Dateien heißen irgendwie ähnlich und ich denke Du hast meine Dateien mit Dateien von anderen Usern verwechselt. Die EBR2 stimmt immer noch nicht

Wiko Darkmoon original EBR1:
upload_2014-8-2_20-1-38.png

Wiko Darkmoon original EBR2:
upload_2014-8-2_20-2-22.png

Wiko Darkmoon original Scatterfile v2.5.3:
- partition_index: SYS18
partition_name: USRDATA
file_name: data.img
is_download: true
type: YAFFS_IMG
linear_start_addr: 0x38B80000
physical_start_addr: 0x37780000
partition_size: 0x40000000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: UPDATE
reserve: 0x00

- partition_index: SYS19
partition_name: FAT
file_name: NONE
is_download: false
type: NONE
linear_start_addr: 0x78B80000
physical_start_addr: 0x77780000
partition_size: 0x6D580000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: INVISIBLE
reserve: 0x00

Oder auch
Wiko Darkmoon original Scatterfile v2.4.8e:
CACHE 0x30d80000
{
}
USRDATA 0x38b80000
{
}
__NODL_FAT 0x78b80000
{
}
__NODL_BMTPOOL 0xffff00a8
{
}

Ich sende Dir nochmal Files mit sinnvollem Namen. Du kannst dann, wenn Du bitte bitte nochmal die Berechnung mit genau diese Dateien durchführst den Namensteil "original" durch "2_5" tauschen (nur 'ne Empfehlung).

Hast Du Dir auch Gedanken zu der Frage mit der 2 TerraByte Größe der Partition in der ERB2 gemacht? Du hast ja mit Deinem W9002 anscheinden das selbe Problem wie ich.
Zeigt ein df auf der Shell auch einen falschen Wert für /storage/sdcard1?
N2k1 meint dazu: Wir hätten da ohnehin ein Problem (mit der original Hersteller Einstellung).
Scatter, dumchar_info, EBR, partitions - sollten alle identisch sein!
Ist dem nicht so, hast Du ohnehin ein Problem, da das System dann ein Problem hat.

Ora

®
@mäusekino

Könnte daran liegen das das MTKDroid eventuell (noch) nicht diese Information verwendet
Nein das SF Flashtool nutzt diese Infos in der 1.1.1 Version des Scatters nicht.
Bei mir ist alles im Lot...
df:
df.png

dumchar_info
dumchar.png

proc/partitions
partition.png

Windows:
03-08-2014 09-41-58.png

EBR1_W9002_org:

EBR1_W9002.png

EBR2_W9002_org:

EBR2_W9002.png

Ich sehe keine Unterschiede zu Deinem Wiko , bis auf die Scatterfiles. Also wo genau ist Dein Problem?

Da hast schon mit dem veränderten Scatter mittels "firmware Upgrade" geflasht?

Genau das ist der Unterschied zu all den anderen Verfahren und der Grund für meine Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:

mäusekino

New Member
@Ora
Nein das SF Flashtool nutzt diese Infos in der 1.1.1 Version des Scatters nicht.
Ja natürlich, das SF Flashtool (sorry).
Ich habe das Flashtool V5.1352 verwendet als ich mein Mobile für root vorbereitet habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir noch keine Gedanken über die Version des Scatterfiles gemacht. Versteht das Flashtool V5 alle Versionen des MTKdroidTool? (Zumindesten versteht Flashtool V5 nach meiner geringen Erfahrung das Scatterfile des MTKD V253, oder?)

Ich sehe keine Unterschiede zu Deinem Wiko , bis auf die Scatterfiles. Also wo genau ist Dein Problem?
Ich habe jetzt erkannt wo mein Problem war, nachdem ich Dein df gesehen habe: Du hast 2,6 GB USRDATA aber auch Dein df zeigt nur /data=2G. Also zeigt df einfach keine Nachkommastellen. Bei mir zeigte es 1G und ich dachte ich sollte 1,7G sehen. Das war mein Problem(, was auch N2k1 nicht gesehen hatte)

Ich habe noch nicht mit dem veränderten Scatter (bzw. den EBR Dateien) geflashed, da ich er alles verstehen wollte.
und dazu gehört jetzt als letztes noch die Angabe der Size des fat Bereiches im EBR2...
Also stelle ich die Frage gefühlt zum 3. Mal in den Raum/in das Forum:
Wie interpretierst Du/Ihr FF47CFFF? Bzw. nach der Umrechnung FFFF8FFF (LowByte HighByte Format)?
Wenn Du/Ihr denkst "ist mir sch... egal, habe ich einfach entsprechend verringert" ist das auch OK, ich will's halt nur wissen und muss mich dann selber auf die Suche begeben.
Eine Anlaufstelle habe ich schon gefunden, weiß sie aber noch nicht zu interpretieren:
FF.FF.FF.FF (Max Ende) - 1.94.00 (Start von EBR2 in EBR1) - 3A.24.00 (Start von /fat laut EBR2) = FF.C4.47.FF (Sinnlose Größe von /fat im EBR2)

lalalol

Member
3.1.2 Mit der Version 2.4.8 des MTK Droidtool und temporären root in der Shell die usrdata sichern und diese dann mit der im Archiv befindlichen austauschen.
Kann das einer bitte nochmals genauer erläutern?
Ich hab die MTKDroidtools 2.4.8, hab auf Backup geklickt, der hats Backup geamcht.
Welche Datei soll ich mit welchern austauschen? Wo finde ich diese? Welches Archiv?

Sry für die Fragen.

//
btw: checkt mal das .rar vom MTK2.4.8 Download hier. Ich konnte die Hälfte von den Dateien nicht entpacken. Winrar gab mir immer Fehlermeldungen :
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in adb\adb.exe.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in adb\AdbWinApi.dll.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in adb\AdbWinUsbApi.dll.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in build.txt.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in build_prop_replace.txt.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in current.lang.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in default.lang.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in English.lang.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in epo.dat.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\7z.dll.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\7z.exe.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\adbd.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\busybox.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\com.mobileuncle.apk.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\com.noshufou.android.su.apk.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\com.speedsoftware.rootexplorer.apk.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\cyggcc_s-1.dll.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\cygwin1.dll.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\cygz.dll.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\dump_image.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\eu.chainfire.supersu.apk.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\fakebackup.ab.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\flash_image.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\gzip.exe.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\makespace.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\mkbootimg.exe.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\mkyaffs2image.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\pwn.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\su.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\susu.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\unyaffs.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files\unyaffs.exe.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in files_for_delete.txt.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in German.lang.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in gps.conf.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in MTKdroidTools.exe.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in MTKdroidTools.ini.
! D:\Downloads-FF\MtkDroidTools_v248(1).zip: Unbekannte Methode in mtkgps.dat.

Habe mir die 2.4.8 dann direkt aus dem XDA Thread heruntegeladen.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=43512610&postcount=311&nocache=1&z=7079212803212381

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@lalalol :
3.3.1. Kopiert nun die entpackten und modifizierten EBR1-x und EBR2-x sowie das modifizierte Scatterfile MT65xx*_Android_scatter_x.x in das ROM Verzeichnis eurer MTK Datensicherung.
Anhang anzeigen 51135
Ich hab die MTKDroidtools 2.4.8, hab auf Backup geklickt, der hats Backup geamcht.
das war zunächst nur der 1. Schritt einer Datensicherung.

Danach bitte noch diesen Punkt ausführen (habe ich alles schön im MTK Droidtoolthema erklärt:)) MTK_to_FT.png

danach in dem neu entstehedem !Verzeichnis die im Top#1 abgelegten Dateien in diese Verzeichnis kopieren :
und weiter wie oben beschrieben (also SP FT mit der veränderten Scatter und den veränderten EBR's ausführen): ebr2.png (hier ein anderes Beispiel)[DOUBLEPOST=1407069010,1407068542][/DOUBLEPOST]
fat Bereiches im EBR2...
Da ist keine Bereich des FAT's abegelegt, sonder nach meinen Dafürhalten eher eine Plausibilitä... Der Bereich ergibt sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

lalalol

Member
Danke.

Hm mir´s aufgefallen, dass ich deine .zips schon wieder nicht mit Winrar entpacken konnte. Mitn Windowsexplorer eh nicht.
Konnte diese dann aber mit 7zip entpacken :)

Noch ´ne letzte Frage: Muss ich die neuen Dateien von zB EBR1_4_doogee.bin in EBR1.bin umbennen? Ja oder? Die alten kann ich ja in EBR1.old.bin umbennen.

lalalol

Member
Hm sry, dass ich jetzt schon wieder am Fragen bin, aber bei mir werden im Flashtool die usrdata.img und die neuen EBRs nicht angezeigt.

Anbei 2 Screens. Einen von dem Ordner als Bestätigung, dass die Dateien wirklich drinnen sind und 1x vom Flashtool, der die Dateien aber nicht anzeigt..

ordner-cm-03082014.JPG spflashtool-03082014.JPG

Was isn jetzt schon wieder falsch?
Und wenn ich die modifizierten EBRs in EBR1 und EBR2 umbenne, dann werden die mir auch nicht im Flashtool angezeigt. ( Auf den Screens sind die EBRs nicht umbenannt und darum werden im Flashtool auch die originale EBRs angezeigt, nicht jedoch die modifizierten ?)

//
///

Ahhhhhh. Ich hab bei EBR 1 und 2 auf den Dateipfad geklickt und konnte dann die modifizierten Dateien auswählen.
Wenn ich dann Firmware Upgrade auswähle, passiet nix :...:
Also mein VCOM Treiber? Aber warum wird mein Handy dann im Download erkannt? :
Wenn ich nur EBR1,2 und usrdate.img auswähle, dann auf Download klicke lädt erst ein roter Balken und endet mit der Fehlermeldung: PMT changed for the ROM; it must be downloaded..

Funktioniert mein VCOM Treiber nicht oder doch?
Habe diesen in Win8 über Treibersignatur deaktivieren installiert. Windows meinte er wurde erfolgreich installiert.

//
Installier grade die Treiber neu.

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Klicke im rechten Teil des Fensters des SPFT auf EBR1 bzw. EBR2 bzw. USERDATA .. dann wird ein Fenster geöffnet, wo Du es auswählen kannst.
Userdata wird deshalb nicht gefunden, weil in der Scatter-Datei nach data.img gesucht wird.

lalalol

Member
Habe diese Anleitung befolgt : http://chinamobiles.org/threads/anleitung-mtk65xx-usb-vcom-treiber-installation-test-cwm-recovery-flash.33276/ um die Treiber neu installieren zu können.

Wenn ich Firmware Upgrade auswähle, schließe mein Handy an (aus ohne Akku(auch mit Akku probiert)), dann zeigt mir der Gerätemanager den Mediatek Preboot blabla an. Aber das SPFTool macht einfach niks ..

//
Erfolgreicher Zwischenstand : Ich kann mein Handy nciht mehr starten.

Details gibts später :grin:
//
Hab alles ausgewählt. Bin auf Firmware upgrade - und weil eh niks geschah, bin ich auf Download klicken drauf. Dann hat der "formatting" gemacht, kam ne Fehlermeldung nach einiger Zeit und tada :...:
Stand irgendwas mit rom files not exist und so..

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Also dieses Thema ist kein Thema wie Flashe ich...

Die Bilder sprechen eine klare Sprache.

Nur mit der Option "Firmware upgrade" flashen! Nicht anders. Dann kommen keine Fehlermeldungen.
Den gestarteten Flashvorgang nicht unterbrechen! Manchmal kommen die Laufbalken auch verzögert. Und nach Abschluss beim booten nicht die Geduld verlieren. Es dauert etwas länger, bis das Handy bedienbar wird. Der PMT Fehler mit anderen Flashoptionen ist völlig klar... Deshalb keine irgendwelchen Experimente bitte.

mobile via T1

lalalol

Member
Also ich hab diese Sachen gemacht:

Die neuen modifizierten Dateien ausgewählt, überall ein Haken, dann auf Firmware Upgrade. Nichts ist passiert.
Hab dann die VCOM Treiber neuinstalliert. Im Gerätemanager wird mein Handy jetzt auch als Mediatek USB Port (COM10) angezeigt, wenn ichs anschließe.
Dann nochmals das mitn Firmware Upgrade probiert. Nichts.. Hatte dann Firmware Upgrade ausgewählt und bin auf Download drauf. Der Balken unten wurde Grau und zeigte formatting an.. Als der fertig war, hab ichs Handy raus, Akku rein und wollte starten. Startet nicht.
Dann hab ich nur die userdata.img,EBR1&2 ausgewählt, bin auf Download Only und hab auf Download geklickt. Dann hat der toll angefangen zu flashen. Die ganzen farbigen Balken liefen durch; am Ende checksum gemacht oder so. Hatte dann einen grünen Haken bekommen. Hab gedacht : Toll!
->Handy startet immer noch nicht.
Was kann ich jetzt machen? Mein Handy wird zur Zeit im Gerätemanager als MTK USB Port (COM10) erkannt.
Wenn ich die originalen Flashdateien nehme, alle auswählen und dann auf Firmware Upgrade geh, passiert auch nichts. (Obwohl im Gerätemanager erkannt?)
Sagt mir bloß nicht, dass mein neues Handy grade eben gestorben ist ;D

Um Rat bin ich seeehr dankbar.

//
Und ich mein, dass mein Handy gar nicht geht. Also ich kanns gar nicht starten. Es bootet nicht, vibriert nicht, komme nicht in Factory/Recovery Mode. Alles schwarz.
//
Und wo soll eigentlich dieser "Button" "Firmware -> Upgrade" sein?
Damit ist schon die Auswahl : "Firmware Upgrade" im Dropdown Menü gemeint oder ?
firmwareupgrade-cm-03082014.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Da Du noch keinen erfolgreichen Upgrade hattest, dann einfach mit alter Scatterfile und Deiner Sicherung einen "Download" Flash.
Stelle mal ein Bild Deines Sicherungsverzeichnis rein.

- Boote ins Recovery und wipe data!

mobile via T1

lalalol

Member
Hab alle alten Dateien ausgewählt, bin auf Download. Roter Balken, dann das : (Übrigens auch die Fehlermeldung, nachdem ich mein Handy nicht mehr starten konnte.)
fehleremeldungspflashtool03082014.JPG

Und hier noch meine Ordner:
Ordner03082014.JPG

Habe meinen oberen Post noch bissl editiert. Wie schon oben beschrieben macht das Handy niks. Also niks mit Recovery und so. Alles schwarz.
Ich will echt nicht nerven, bin um Hilfe aber wirklich sehr dankbar!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten