MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Ora

®
Ich freue mich immer, wenn andere mitdenken... so hat es mich gleich in die Spur geschickt.
Habe jetzt erst einmal den Titel etwas abgeändert... und wenn Zeit ist überarbeite ich auch den TOP#1 bezüglich Fall 3)

Kenjo

Well-Known Member
Fall 3 könnte ich dir beschreiben, wenn du möchtest. Natürlich erst wenn ich das dann getestet habe.
Dabei könnte man doch eigentlich mit dem MtkDroidTool die eigene Rom sichern, bearbeiten und wieder einspielen, ohne eine neue Rom runterzuladen, oder? Das würde das Ganze noch sehr viel mehr vereinfachen.

Ora

®
MtkDroidTool die eigene Rom sichern, bearbeiten und wieder einspielen, ohne eine neue Rom runterzuladen, oder?
Genau... zu mindestens für den Teil vor Data....

Data und Telefonspeicher dann aber wie oben...

So werden wir es zu mindesten im ersten Schritt tun... aber wir wollen es noch mehr vereinfachen... Jetzt machen wir es erst einmal so... Erfahrungen sammeln und unterstützen.

Kenjo

Well-Known Member
Das mit Data bekommen wir schon hin, ich hab noch die 2.4.7 da und den Telefonspeicher können wir so kopieren.

• Like
Wertungen: Ora

tommy0815

Well-Known Member
wieso ist der Titel nun auf englisch?
Du schreibst doch hier im deutschen Teil des Forums....wäre also besser alles auf deutsch zu halten oder?

mäusekino

New Member
Hallo Ora, danke für das Angebot:
Da für viele das das Umrechnen und Patchen der EBR's zu kompliziert ist, biete ich an, dieses Thema
Wenn es auch für ein MTK6582 (Wiko Darkmoon) gilt:scratch_one-s_head:

Dann will ich auch mal 3 Files im Zip hochladen.
Ist : Interner Telefonspeicher 1,0GB, Telefonspeicher 1,7GB
Wunsch: Interner Telefonspeicher 2,5GB, Telefonspeicher 0,2GB
Grüße

Anhänge

• Like
Wertungen: Ora

Kenjo

Well-Known Member
@Ora: Alles klar, hab mir jetzt die 2.4.8 runtergeladen. Um es kompliziert zu machen, wie wäre es, zwei Fälle anzugeben; einmal mit TWRP und einmal mit MTKDroidTool? Ich kann mir schon vorstellen, dass es den einen oder anderen ohne SD Karte gibt, wenn das Handy allein schon 16GB oder 32GB hergibt. Ohne SD Karte würde man dann sein eigenes Backup löschen, alles schon mitgemacht :whistle:

Wie bearbeitest du denn das Scatterfile? Wie man die EBRs bearbeitet habe ich gefunden, aber was man mit der Scatterdatei machen soll, keine Ahnung.

Ora

®
Ich würde mir fürs Umi X2T (2/32 u. 6589T) eine 4GB Partition für die Apps wünschen.
@Kenjo :erledigt...

01-08-2014 16-50-41.png

Beschreibung folgt noch, denn kleine Besonderheiten (Beschreibung heute später...) nur so viel: Rückflashen bestehender und mit MTK 2.4.8. gesicherten in den neuen Bereich nur Teilerfolg (User-Einstellungen müssen neu erstellt werden, also unbedingt mit CWM-R data sichern). Files in TOP#1 eingefügt.

Kenjo

Well-Known Member
Danke Ora! Ich teste das gleich. Wenn man im CWM Restore Data wählt, ist das dann ähnlich wie bei der Usrdata.img vom MTKDroidTool dass der interne Speicher für Bilder und Videos nicht gesichert wird oder ist das bei CWM dabei?

Ora

®
CWM Restore Data wählt, ist das dann ähnlich wie bei der Usrdata.img vom MTKDroidTool
Ja haargenau dasselbe

dass der interne Speicher für Bilder und Videos nicht gesichert wird oder ist das bei CWM dabei?
Diese Daten liegen je nach Einstellung entweder auf der (internen) SDCARD (Telefonspeicher) oder extern eingelegten SD Card.
Werden also weder/ noch standardmäßig durch diese beiden Verfahren gesichert.

Kenjo

Well-Known Member
Vorweg: EBR2 ist falsch verlinkt.
Restore Data und Apps bzw. Einstellungen sind wieder da, Telefonspeicher muss wie angekündigt extra gesichert werden. Sonst passt alles, Scatter und Mapping sind auch richtig. (s. Anhang)
Nur die 2.4.8 Version von MtkDroidTool kann man nicht runterladen ;)
PS: Bin mal ausversehen in den Factory Mode gekommen, da ist alles auf chinesisch. Und in der Carliv Touch Recovery ist "Restore from internal sd card" ein Backup auf die interne SD Karte, während mir "Backup to internal sd card" nur anzeigt, wieviel freien Speicher ich noch habe.:(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kenjo

Well-Known Member
Hm, selbst mit Firefox kommt:
Chinamobiles.org - Fehler
Du hast keine Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.

mäusekino

New Member
W9002 MT6582 2,5 GB hinzugefüg
Ich versuche ja noch immer durch Lesen :read: schlau zu werden... wenn ich mir die Scatter Datei von W9002 ansehe, sehe ich, dass die
FAT partition_size von 0x70200000 auf 0x10200000 also um x60000000 verkleinert wurde, damit muss allerdings doch auch die partition size von USRDATA
von 0x400000000 um x60000000 auf 0xA00000000 vergrößert werden, oder?:scratch_one-s_head:

upload_2014-8-2_12-55-20.png

In den Scatterfiles von älteren MTKDroid (2.4.8 habe ich noch nicht ausprobiert) sind anscheinend nur die Startadressen angegeben. Da ist es natürlich nicht nötig USRDATA anzupassen.

- die veränderte Start Adresse des FAT Blockes muss mit der Hand im Scatterfile geändert werden
Da stimme ich zu, ohne es ausprobiert zu haben... nach meiner Meinung muss angepasst werden:
size von fat sowie
start und size von usrdata
PS: Die EBR2 Datei des WIKO Darkmoon ist falsch verlinkt.

Grüße

mäusekino

New Member
Nach weiterer Analyse stelle ich fest, dass das die originale EBR2 Datei vom W9002 dieselben Informationen zur FAT hat wie das WIKO Darkmoon
(Nebenbei, warum ist die Dateigröße 512KB, wenn 1 KB reichen würde, wurde das nicht bei der Vorbereitung für das Flashtool umgerechnet? Ich erinnere mich nicht mehr.)

Was ist mit der Size im EBR2?
Ich habe ein MTK6582 (Wiko Darkmoon) und das hat eine für mich verwirrende Größe (FFC447FF) in der einzigen Partition (die für fat) die dort im EBR2 aufgeführt ist.
Hie die originale ERB2 des W9002
upload_2014-8-2_14-2-52.png

Also die selbe (sinnlose) Zahl wie bei mir FF47C4FF entspricht 4291053567 Sektoren

Nach der Umberechnung kommt bei Ora raus
upload_2014-8-2_14-3-50.png

FFFF8FFF entspricht 4287627263 Sektoren
Der Unterschied der beiden Zahlen ist 3426304 Sektoren = 1673MB

Das ist die schematische Berechnung, so habe ich die Berechnung auch bei mir gemacht. Aber was bedeuet diese Size?
4291053567 Sektoren = 2095241 MB = ca. 2 TB
So ein Mobile hätte ich auch gerne.

Ora

®
Ich habe es erst an meinem 9002 getestet.
Jetzt sitze ich gerade mit meinem Radl in einem Unwetter fest. Warte bitte. Wenn ich aus dieser Gewitterfront überhaupt raus komme stelle ich die richtigen Werte heute noch rein:) Es gibt geringe Abweichungen....

mobile via UMI X2

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten