Lenovo K3 Note: 5,5-Zoll, Full-HD, MT6752, LTE, 3.000 mAh

F

Frog1337

Guest
Wer schenkt mir sein k3? :grin:

Das Mlais m52 ist ja auch wieder vorhanden im uk warehouse...
Vllt hab ich ja Glück und das k3 kommt auch wieder ins Uk wh.

Mal ne Frage das flashen, Rom aufspielen und Backup erstellen ist auch für Leute wie mich möglich? :)

Kenn mich bisschen aus und mein iPhone hab ich auch mit jailbreak am laufen aber mehr hab ich nie gemacht.

Andreas G

Well-Known Member
Ich kann die Camera FV-5 empfehlen. Nur mal so dazu. Falls man mal probieren möchte. Allerdings kostet die was. Und das Smartphone sollte nicht zu schwach auf der Brust sein. Die holt z.B.auch bei wenig Licht viel raus. Rauschen ist fast komplett verschwunden. Jedenfalls konnte ich das bestätigen.

Tobee

Born to buy from China
So, SD Karte wars nicht. Komisch ist, dass es einmal morgens und einmal abends passiert. Meistens wenn es nur so daliegt. Ich merke es dann nur weil der Bildschirm an geht oder im Powermanager da sich die Nurzungszeiten nullen. Ich muss keine Pin oder so eingeben. Man sieht nur kurz den Bootbildschirm und dann gehts weiter. Ich glaub ich mach mal einen Reset.

FiNa2k

Member
Mal ne Frage das flashen, Rom aufspielen und Backup erstellen ist auch für Leute wie mich möglich? :)
Eigentlich wollte ich einen Freund fragen ob er es für mich macht. Hab mich dann doch selbst ran getraut. War eigentlich nicht schwer, außer das ich dann doch mal Hilfe brauchte und die habe ich hier ja dann bekommen. Aber ich hatte vorher gar keine Ahnung von der Materie und bin auch sonst eher unterdurchschnittlich in dem Bereich Technik begabt.

Hat jemand von euch schon mal mit der Pugin Page von der Statuszeile rum gespielt?

Mierscheid

New Member
Ich habe meines gestern von geekvida bekommen und das StockROM geflasht. Könnte mich in den Arsch beissen!
Im Gegensatz zu den hier geschilderten Erfahrungen war bei mir wirklich nur:
- DU Boost
- Texas Storm
- Wiper
- DC Share
und so ein One-Click-Aufräumer drauf.

Sonst war das komplett clean und angeblich bereits 5.1
Playstore war drauf, Root nicht.

Deutsch hatte Lücken, die auf Englisch geschlossen waren, aber wenigstens war das Englisch lückenlos. Im StockROM habe ich ja teilweise noch chinesische Schriftzeichen. :-/

DU Boost ging mir aber komplett auf den Sack, so dass ich eben das StockROM flashte.
********! Ich Idiot!

Habe zwar schon Geekvida angeschrieben und um das ROM angebettelt, aber vielleicht hat einer von Euch das aktuelle ROM, das die verwendeten?

Danke im Voraus!
Gruß
m

m8needed

Active Member
@Mierscheid ich glaube du verwendest für zwei verschiedene ROMs die gleiche Bezeichnung (StockROM), kann das sein?

Das ROM mit viel Bloatware ist das (wenn ich das korrekt verstanden habe) "Chinesische".. Die ROW (Rest of World) Variante (und ich denke die hast du geflasht) hat keine Bloatware. Aber, die ROW hat noch kein 5.1, das hat wohl nur die DEV-ROM (also quasi die Beta-Version-ROM, direkt von Lenovo, so wie die ROW).

Was ist nun schief gelaufen bei deinem letzten Flashversuch?

Mierscheid

New Member
Hi n8needed,

ich habe das StockROM geflasht, das man über die Gizchina.de-K3-Note-Anleitung bekommt. Das ist tatsächlich voller Apps, die ich nicht zuordnen kann. Chinesisches Zeugs halt. :)
Dieses ROM ist 5.0.

Ich habe das Systemupdate von Lenovo bereits aufgespielt, welches einem nach der Einrichtung angeboten wird, aber das ist ebenfalls noch 5.0.

Das ROM von Geekvida war bereits 5.1, lief super und war – bis auf die o.a. Apps – auch sehr, sehr sauber und pfeilschnell. Es war auch nicht(!) gerootet.
Dieses ROM suche ich nun.

Schief gelaufen? Beziehst Du Dich auf mein Post bei Gizchina.de? Das hatte ich schon gelöst, habe die Lösung vorhin dort gepostet.

Gruß
m

m8needed

Active Member
@Mierscheid Wenn du einem Usernamen ein @ voranstellst, dann wird das vom System erkannt und der User bekommt eine Benachrichtigung, dass er hier erwähnt wurde. Ist ein Feature des Forum hier.

Ich habe das StockROM aktuell drauf, es gibt dort keine chinesischen Zeichen. Hier findest du Anleitung&ROM: https://www.reddit.com/r/lenovok3note/wiki/stockroms

Ansonsten weiß ich nicht, was GV da installiert hatte bei der Auslieferung. Ich denke, sie haben auf jeden Fall eines der verfügbaren ROMs drauf geflasht. Wenn es tatsächlich 5.1 war, dann müsstest du schauen welche 5.1 ROMs es bisher gibt.

Was Stabilität und Features angeht, so ist aktuell die von mir verllinkte ROM die, welche empfolen wird. Sie ist vom Hersteller und bekommt regelmäßig Updates. Allerdings hat sie kein 5.1 (das wird es aber irgendwann geben, der Hersteller hat bereits ein ROM (DEV-ROM) welches sich noch in der Entwicklung befindet und 5.1 hat). Ich habe sie aktuell drauf und dort funktionieren auch alle Apps (einige User hier benutzen die Cuoco-ROM, welche ein Ableger der DEV-ROM ist, dort zicken manche Apps dann rum). Einziger, kleiner Nachteil der ROW ROM bisher ist, dass sie nicht ganz so snappy ist wie die Cuoco, zumindest meine Erfahrung.

Persönlich werde ich nun die AOSP ROMs testen, da ich mich sehr an das Look&Feel davon gewöhnt habe (hatte auf dem vorherigen Handy Cyanogenmod).

Mierscheid

New Member
@m8needed: Danke für den Hinweis. So ein Feature kannte ich noch nicht. Nicht übel mit dem Klammeraffen.

Hast Du Dein StockROM mit dem vorgeschlagenen Update aktualisiert? Das hatte ich gemacht.
Einige Apps sind in Ordnern zusammengefasst. Auf dem zweiten Screen. Mit chinesischen Namen. :)

Und richtig: habe noch einmal durchgeblättert: in den Einstellungen sehe ich nach dem Systemupdate keine chinesischen Punkte mehr.

Geekvida hat auch geantwortet: Sie bieten das ROM nicht zum download an, meinten aber, ich solle bei deren Flashservice nach sku59629 für mein Telefon fragen. Naja, ob das jetzt wirklich die Version ist, die auf meinem Phone war?

Ach, egal! Passt schon. Will es ja nicht gleich einschicken, sondern benutzen. :)

Hätte auf Jesus hören sollen:
Jesus not only saves!
He frequently makes backups!

@frange:
Danke für den Link! Ich probiere es mal schnell aus. :)

m8needed

Active Member
@Mierscheid du hast Recht, ich habe vergessen. Es gab diese eine App, aber irgendwie ist sie bei mir nicht mehr drauf. Nach dem Flashen war sie es aber tatsächlich, in einem Ordner auf dem zweiten Screen. Ist sie nach den Updates bei dir auch verschwunden? Ich habe einige Apps durch den (integrierte) App Manager gelöscht, vielleicht war sie dabei.

Die AOSP ROMs scheinen alle von der Stabilität her niciht mit der ROW mithalten zu können. Aktuell wäre ich zufrieden mit der ROW plus das Feature mit dem C malen und dadurch den Bildschirm schrumpfen lassen. Weiß einer ob sich das nachträglich einbauen lässt in die ROW ROM?

Mierscheid

New Member
@frange: Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wo ist die Scatter-Datei? Ein flashable Update ist das auch nicht. Wie hast Du das geflasht? Nur die Methode nennen, den Rest suche ich mir raus. :)

Edit: Wird mit CWM/Recovery installiert. Läuft gerade bei mir. Bin gespannt.

@m8needed: Meinst Du das Game? Die anderen Geschichten, wie der Lenovo Store, sind auch in chinesischer Sprache. Ist aber auch vollkommen klar. Das Phone ist ja ausschliesslich für China gedacht.

Edit 2: Der Neustart nach Flash soll ja bis zu 15 Minuten dauern. Scheint zu stimmen. Ich warte ab.

Zuletzt bearbeitet:

m8needed

Active Member
Meine SD Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt... in einem Adapter am PC funktioniert sie problemlos....

Eine Trascend 32GB, sie ging bis vorhin noch... mehrmals rein und raus, er sagt sie ist Blank etc...

Andreas G

Well-Known Member
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Restore unter TRWP installiere? Ich hab die Cuoco92 wieder drauf, will aber nicht alles mit der Hand machen. Hatte es im Recovery mal installiert. Aber er findet die zip gar nicht….

G3mob

Well-Known Member
Müsste auf der sd Karte sein. Hast du die drinnen
Wenn Du die sd Karte angewählt hast. Für das Backup

Andreas G

Well-Known Member
Yupp ist da. Aber ich krieg es nicht aus dem Recovery gestartet. Wenn ich da Restore wähle, zeigt er nichts an. Kann es sein, dass es in einem bestimmten Ordner sein muss? Hatte es mal auf der SD verschoben .

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten