Am 6.8. mittags habe ich das Handy bei Gearbest UK Warehouse bestellt. Praktisch auf die Minute genau eine Woche später am 13.8. in NRW geliefert bekommen.
Die Außenverpackung war eine dreckige grau Plastiktüte ohne jede Dämpfung. Aufkleber: nur Absender und Empfänger Info von DPD, keine Rechnung. Die fehlende Dämpfung ist problematisch weil der(vermutlich, wahrscheinlich) originale Lenovo-Karton auch keine hat. Das Handy sitzt mit ein wenig Spiel direkt im harten Karton. Das Siegel mit „Lenovo“ war ungebrochen und ist unmöglich ohne Schaden vom Karton zu lösen und wieder anzubringen.
Außerdem in der Packung war eine chinesische Bedienungsanleitung, ein(ziemlich dickes) USB->MicroUSB Kabel und ein chinesisches(US) Ladegerät. Das ist interessant weil beim Laden mit üblichen(5V, 1A) Ladegeräten, diese sehr heiß werden(getestet mit Samsung und HTC-Lader).
Es stellt sich heraus, wenn man die Lupe in die Hand nimmt, dass das Lenovoladegerät
5,2V und 2A leistet. Mit dem Multimeter nachgemessen bringt das von Samsung gerade mal 4,8V und das von HTC immerhin 5V, beim Lenovo sind es eher 5,3V. Strom kann ich nicht messen aber das Lenovo lädt bemerkbar schneller(aber auch nicht doppelt so schnell) und wird dabei nur warm, nicht heiß. Auch das Handy selbst bleibt beim laden mit dem original Ladegerät eiskalt(dass kannte ich so auch mit Samsunghandys nicht).
Die installierte Software hatte zwar Deutsch als Sprache in der Auswahl aber die Standard-Menüs enthielten reichlich chinesische Symbole. Es waren keine Google Apps installiert. Ganz viel komisches Zeug war da, ich vermute mal chinesischer Ersatz für Google Apps, egal, will ich nicht, weg damit. Ging nicht, lies sich nicht deinstallieren.
Nu komm' ich in Konflikt mit den anderen Posern in diesem Thread. Ich hatte keine Lust auf „Rooten“, „Recovery“ und „Twerp“(twerp is für mich immer noch
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=twerp).
Der englischen Sprache ausreichend mächtig mir die Bedienung von Android zuzutrauen, entschied ich mich nach folgender Methodik vorzugehen:
Auf der Seite
https://www.reddit.com/r/lenovok3note/wiki/stockroms nahm ich die „RECOMMENDED“ Stock ROM, hielt mich sklavisch an die Anweisungen zur Installation(mit Flash Tool) und promt war mein K3 in der Lage alles auf Englisch zu machen! Kein Chinesisch, kein Bloatware, Google Apps installiert.
Wenige Stunden später guckte ich mal ob da schon ein Update da wäre, und ja, es war(14.8.-Nachts). Über's Wochenende verreist, hatte ich bei Dauerregen viel Gelegenheit das Ding zu studieren(aber kein WLAN).
Heute, bei mir, war das neuste Update von Lenovo da. Per OTA etwa 'ne viertel Stunde.
Da waren dann allerdings neue Apps dabei. Aber alles was neu war lies sich auch ohne root deinstallieren, etwa ein Dutzend Apps(übrigens alle legit:Turecaller, Facebook, Twitter, Skype aber auch Spiele: Frogs-irgendwas, Asphalt 8, Route 66)
Ich glaube ich mag das Ding so langsam!