Ich bin jetzt auch in der ROM-Test-Phase. Als erstes hatte ich die Cuoco drauf, ist solide, mir hat der Launcher nicht gefallen, was mich aber am meisten gestört hat: (neben von anderen Usern bereits erwähnten Apps) es funktioniert die App Online Manager der Telekom nicht richtig (damit kann ich mich automatisch in Hotspots der Telekom einwählen). Bin mir recht sicher, das liegt an der ROM.
Nun war ich sehr lange am Googlen etc., würde derzeit (rein vom gelesenen her) die ROW bzw. DEV ROM von lenovo direkt bevorzugen, da dort laut Usern alles oder das meiste OK sein soll (auch bzgl. Bloatware). Habe mir also aktuell die aktuellste ROW ROM geflasht und alle OTA Updates gezogen und teste die erstmal. Großer Nachteil direkt: kein Deutsch, persönlich kann ich aber damit leben, da ja Tastatur etc. dennoch auf Deutsch nutzbar sind. Muss noch prüfen (irgendwann heute hoffentlich) ob ich mir der ROM Probleme mit der App Online Manager habe.
Als nächstes werde ich die DEV ROM probieren, diese hat wohl ein sehr nettes Feature, dass wenn man auf dem Bildschirm ein C zeichnet, der Bildschirm sich um 50% in eine Ecke verkleinert und somit viel leichter mit einer Hand bedienbar ist. Finde ich ein Super Feature, da die Einhand-Bedienung bei der Größe eines der großen Nachteile ist. Ansonsten soll diese ROM auch flüssiger laufen als die ROW (wobei ich die ROW schon flüssig genug finde für meinen Geschmack).
Ansonsten habe ich auch gelesen, dass lenonvo den SourceCode veröffentlicht hat. Ich denke das sollte auch einen Boost bei der ROM-Entwicklung geben.
Etwas OT: Persönlich hätte ich als Informatiker auch Interesse an so einer ROM zu basteln, vor allem CyanogenMod auf dieses Gerät zu portieren. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit oder kann einen guten Anlaufpunkt nennen?